Suchen Menü

Bluthochdruck... Wie ist das bei Euch?

Hallo liebe Leute,
komme gerade vom FA - mein Blutdruck ist durch die Decke: 146 zu 90. Urin ist okay, nur massiv Wassereinlagerungen vor allem an den Füßen. Jetzt haben sie einen Bluttest gemacht wegen Leberwerten usw. und ich muß am Donnerstag wieder hin zur Kontrolle. Baby geht's aber gut, Versorgung ist okay und auch genug Fruchtwasser. FA meint, wenn der Blutdruck nicht besser wird, muß eingeleitet werden.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Bluthochdruck?
Danke und liebe Grüße
Anke ET -18
Bisherige Antworten

Re: Bluthochdruck... Wie ist das bei Euch?

hallo,
ich habe 150/100. auch dicke füßen und händen. so lange der eiweiß im urin ausbleibt, ist laut arzt alles in ordnunng. ich soll nur viel schonen und die füße hoch legen. und brennesseltee trinken (3 tasse am tag).
von einleiten ist bei mir keine rede, aber ich muß auch noch 3 wochen.
viel glück!

Re: Bluthochdruck... Wie ist das bei Euch?

146 zu 90 finde ich nicht so hoch, das ist höchstens an der Grenze.
Solange nicht gleichzeitig Eiweiß im Urin ist, sehe ich da keinen Grund
zum Einleiten. Mein Blutdruck ist seit ein paar Wochen auch ein bisschen
höher als vorher, aber meine Hebamme meinte, das sei noch im
Rahmen. Also, wenn Dein FA nur wegen des Bluthochdrucks einleiten
will, ohne dass eine Gestose festgestellt wird, dann würde ich auf jeden
Fall eine zweite Meinung einholen. Es klingt doch sonst alles gut. Sollte
höchstens ein bisschen öfter kontrolliert werden, damit sich nicht noch
eine Spätgestose entwickelt. LG Johanna

Re: Bluthochdruck... Wie ist das bei Euch?

Hallo Anke,
also davon kann ich ein Lied singen:-( leider. Ich habe zu Beginn der SS immer ein Blutdruck so um die 140/90 gehabt. Ab 27/28 SSW ging es immer weiter nach oben, so 150-160 zu 100. Ich habe zuerst Persinol verschrieben bekommen...bis Sonntagmittag. Mein Mann brachte mich ins KH weil ich mich so schlecht fühlte (Übelkeit, Kopfweh, innere Unruhe, Herzklopfen usw). Blutdruck war dann dort 180/100. Die haben mich natürlich dort behalten (bin erst Mittwoch nachmittag heimgekommen) weil ich auch extreme Wassereinlagerungen habe. Urin war ok, Zuckerbelastungstest auch, alle Bluttests ok, Doppler ok (also Baby gehts gut) nur bin ich jetzt mit Nepresol (3 x 1) eingestellt worden. Und mir gehts ganz ok jetzt. Ich muss leider noch warten, bin heute erst 33+6 und Baby sollte schon noch ein klein wenig im Bauch bleiben:-). Die Hebamme meint dass wenn der Doppler nicht gut ausgefallen wäre, hätten die auch eingeleitet. Aber bei Dir wäre dass gar nicht so schlimm, hast ja sowieso nicht mehr lange. Ich messe jetzt Blutdruck mehrmals am Tag, ich muss sicher gehen dass es unten bleibt am sonsten muss ích wieder ins KH und komme erst wieder mit Baby heim. Hast Du auch andere Beschwerden (Kopfweh, Augenflimmern usw?)
LG
Sue *die auch gaaaaaanz dicke Füsse hat*

Re: Bluthochdruck... Wie ist das bei Euch?

Bei meinem letzten FA-Besuch wurde eine geringe Menge Eiweiß im Urin festgestellt, der Blutdruck war etwas erhöht - aber Wassereinlagerungen habe ich gar nicht. Mein FA hat mir Blut abgenommen wegen Untersuchung auf HELLP-Syndrom und ich soll täglich Blutdruck messen. Heute ist er wieder untern (normal 130/80 - jetzt 135/90). Ich hoffe das bleibt so und beim nächsten Mal ist das Eiweiß aus dem Urin wieder weg *verschwindibus*. Will noch mindestens bis zur 37.SSW aushalten, da ich sonst in eine andere Klinik muß.
Gruß Tinchen + Maximilian (34+0)

Re: Bluthochdruck... Wie ist das bei Euch?

Hi Anke,
da kann ich Dir leider gar nix zu sagen.Wenn meine Werte mal "hoch" sind,dann liegen sie bei 110/60.Aber Du hast ja nur noch 18 Tage,dann ist das auch für den Wurm nicht mehr so schlimm,wenn eingeleitet wird.
Sag bitte am Donnerstag mal Bescheid,was die Tests ergeben haben Danke
GLG Immi+Zoé33+1

Re: Bluthochdruck... Wie ist das bei Euch?

Hallo Anke!
Ich habe seid meiner 20SSW Probleme mit Bluthochdruck.
Spitzenwert in der Praxis 185/105. Wude auf Metoprolol
eingestellt und messe meinen Blutdruck regelmäßig
zuhause. Habe keine weiteren Gestoseanzeichen. Doppler
war lt.FA auch immer in Ordnung. Solange der Doppler in
Ordnung ist und die Versorgung stimmt besteht kein Grund
zur Einleitung. Deine Blutdruckwerte sind ja noch im
Grenzbereich. Am wichtigsten ist der untere Wert der
sollte unter 90 sein.
GLG Birgit 30+6

Re: Bluthochdruck... Wie ist das bei Euch?

Hallo Anke,
ich habe seit Beginn der SS Probleme mit dem Blutdruck. Zu Anfang war er immer nur beim FA hoch (teilweise 190/100) und zuhause immer normal. Dann war er vor 3 Wochen zuhause auch etwas höher und ich hatte auch andere Anzeichen einer Gestose (Augenflimmern, Übelkeit, Kopfweh) und mußte dann für 4 Tage ins KH. Hab dort Magnesium-Infusionen bekommen und dann gings wieder besser.
Mein FA sagt, solange der 2.Wert nicht KONSTANT über 90 ist, ist es nicht so schlimm. Der 1. Wert ist da nicht sooo aussagekräftig, weil der z.B. erhöht ist wenn man sich grad angestrengt hat (und da reichen bei mir mittlerweile schon ein paar Schritte), d.h. der kann auch mal über 140 liegen.
Wenn die Leberwerte in Ordnung sind, dann denke ich, daß dein FA auch nicht einleiten wird, denn dein Blutdruck ist noch grenzwertig. Bei mir ist immer nur das Problem, daß die Herztöne vom Kind immer total hoch sind (160-200), wenn mein Blutdruck hoch ist, also nicht so optimal. Und ich finde, lieber einleiten als dann Notkaiserschnitt.
Bei gestose-frauen (mit üblichen davor und dahinter) stehen auch interessante Sachen!
Ich wünsch dir Alles Gute und halte uns auf dem laufenden!
GGGLG Eva + Krümel 34+5

Re: Bluthochdruck... Wie ist das bei Euch?

Hallo,
meiner ist in jeder ss immer recht hoch. Bisher (insges. 3 FA´s) hat sich keiner wirklich dafür interessiert. Immer nur so ein "muss beobachtet werden". Da aber Urin, Gewicht und Wasser im Rahmen waren, blieb es dabei.
Vor der Einleitung würde ich jedenfalls mit dem KH oder einem anderen FA sprechen!
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen