Suchen Menü

Blutbild?!?normal?!

Guten Morgen!Habe heute mein blutbild abgeholt (13+1).Mit meinem FA muß ich es erst besprechen, aber was mir aufgefallen ist: die blutsenkung ist viel hoch (18/28 mm), Lymphozyten zu niedrig (18,8%) und Erytrozyten auch zu niedrig ( 1,1%).Kann mir eine von euch was dazu sagen??ist das bedenklich??Bin leicht besorgt,dass das baby nicht ausreichend versorgt wird!!!wie waren eure werte?Danke für eure Vergleiche!!vlg von einer verwirrten katrin
Bisherige Antworten

Re: Blutbild?!?normal?!

Hallo Katrin, grundsätzlich würde ich die Werte nie mit den Normwerten außerhalb der Schwangerschaft vergleichen. Das Blut einer Schwangeren ist anders. Manche Ärzte glauben irrtümlicherweise, dass das krankhaft ist, aber in Wirklichkeit dient das verdünnte Blut einer besseren Versorgung der Plazenta. In der Schwangerschaft ist eine höhere Blutsenkung vollkommen normal, und grundsätzlich auch ein niedrigerer Erythrozytenwert, weil das Blut eben dünner ist. Allerdings ist Dein Erythrocytenwert tatsächlich selbst für eine Schwangere ziemlich niedrig. Das kann man aber mit Eisenpräparaten beheben (besser als die Eisenpillen aus der Apotheke ist Kräuterblut), und es stellt keine akute Bedrohung für Dein Baby dar. Bei den Lymphozyten liegst Du meines Wissens noch im Normbereich, der bei 15% anfängt. LG Johanna

Re: Blutbild?!?normal?!

Liebe Johanna!Danke für deine rasche und ausführliche Antwort!mir kommt es nur komisch vor, da ich bereits "elevit"nehme, da ist doch auch eisen usw drin.Oder glaubst du das kann auch von einer verkühlung kommen (habe eine leichte halsentzündung).Werde die Werte so bald als möglich mit meinem Arzt besprechen,zur Sicherheit!Lg,katrin

Re: Blutbild?!?normal?!

Hallo Katrin, ich glaube nicht, dass in Elevit Eisen drin ist, nur Vitamine und vielleicht Jod. Was auf jeden Fall nicht schadet, ist, sich im Reformhaus Kräuterblut zu besorgen; das ist eine Art Saft aus eisenhaltigen Kräutern und Früchten. Dieses "natürliche" Eisen wird vom Körper besser aufgenommen und verdaut, und es hat auch nicht so starke Nebenwirkungen wie Eisentabletten (Verstopfung). Ansonsten hilft noch, auf Kaffee und schwarzen/ grünen Tee zu verzichten, weil beides die Eisenaufnahme hemmt. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen