Suchen Menü

Blasensprung

Hallo!Da es heute hier recht viel um Geburt geht, wollte ich euch betreffend Blasensprung was fragen:Jeder sagt ja,dass man beim Blasensprung dann bis die Rettung kommt nicht mehr aufstehen darf.Muß man sich da wirklich sofort hinlegen od. kann ich mich noch kurz waschen gehen (unten rum...) und umziehen?Wie streng/gefährlich ist das wirklich?Wenn ich über das alles nachdenke fallen mir 1000Dinge ein,die mich verunsichern!!Ich will ja auf keinen Fall das Baby aus Unwissenheit gefährden!Lg,katrin 34.SSW
Bisherige Antworten

Re: Blasensprung

hallo katrin,
wenn das kind noch nicht fest im becken ist, mußt du unbedingt liegend ins kkh, weil es sonst u.U. zu einem nabelschnurvorfall kommen kann. Ansonsten kannst du durchaus noch rumlaufen usw. hat dir deine hebi/FA nicht gesagt, ob der kopf schon fest im becken sitzt? LG Tina 37./38.ssw

Re: Blasensprung

ich hatte einen hohen blasensprung, das heißt es hat nur getropft unddann wieder aufehört.
ich hab meine fä angerufen und ihr das geschildert und bin dann noch duschen gegangen und hab mir noch die nägel lackiert (anfall von wahn).
dann hab ich noch 4 leberwurstbrote gegssen (sicherheitshalber) und dann sind wir ins KH gefahren.
also du siehst, bei einem hohen blasensprung ist das nicht so gefährlich.
wenn der kopf schon fest im becken ist, ist auch ein platschender Blasensprung nicth gefährelich.
ansonsten - liegen bleiben!!!
lg
christina

Re: Blasensprung

wenn der Kopf noch nicht fest ist, solltest Du Dich wirklich SOFORT hinlegen, denn der Nabelschnurvorfall kann ja auch SOFORT passieren, und dann wird die Blutversorgung abgeschnitten. Aber keine Sorge, so ein Nabelschnurvorfall ist außerordentlich selten. Um kein Risiko einzugehen, solltest Du Dich wirklcih gleich hinlegen.
Wenn das Kind aber schon fest im BEcken ist, kannst Du danach auch ruhig die ersten Wehen abwarten.
LG Franziska, deren Sohn Nr.2 bei ET-9 immer noch nicht fest ist :-(

Re: Blasensprung

Danke für eure Antworten!Werde mal bei der nächsten Untersuchung nachfragen,ob mein Baby schon fest im becken liegt,oder ist dafür in der 34.woche noch zu früh?!Lg,katrin

Re: Blasensprung

Meist senkt sich bei Erstgebärenden das Baby 4 Wochen vor der Geburt,
aber das kann sehr unterschiedlich sein. Bei manchen senkt es sich erst
bei Geburtsbeginn, obwohl das bei Erstgebärenden selten ist. Das
Senken wird übrigens auch oft von Wehen begleitet, die aber nicht
muttermundswirksam sind - also kein Grund zur Sorge. LG Johanna

Re: Blasensprung

Hinlegen sollst Du Dich nur, wenn der Blasensprung passiert, bevor das
Kind sich ins Becken gesenkt hat. Das ist aber ziemlich selten. Bei
leichtem Fruchtwasserverlust (tröpfchenweise) brauchst Du Dich auch
nicht zu beunruhigen, dann dichtet entweder der Kopf ab, oder der Riss
ist ganz klein. Nur wenn Du vorzeitig mit einem Schwall große Mengen
Fruchtwasser verlierst, dann leg Dich hin oder knie Dich hin mit dem
Becken nach oben. Waschen sollst Du Dich nach Blasensprung sowieso
nicht mehr. Nabelschnurvorfälle nach Blasensprung sind übrigens sehr
selten, also kein Grund für übertriebene Panik. LG Johanna

Re: Blasensprung

hallo,
also ich kenne es auch nur so. hinlegen und rettung rufen- sicher ist sicher.ich hatte bei meiner ersten geburt einen blasensprung,wo es nur tröpfelte und jetzt so einem wo ganz viel rauslief.beide male waren die babys noch weit oben und haben nicht abgedichtet. das stellte man jedoch erst im KH fest.
im kh tun schauen sie eh,dass das baby tiefer rutscht und dann geht sich duschen auch noch aus.;-)
alles liebe k&k
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen