Suchen Menü

Blähungen durch Knoblauch?

Hallo Ihr Lieben! Heute habe ich eine etwas blöde Frage: Kann Knoblauch Blähungen verursachen? Bisher hatte ich nie mit Blähungen zu kämpfen und weiß auch nicht so recht, wie sich sowas anfühlt. Seit gestern abend fühlt sich aber mein ganzer Bauchraum (nicht der Unterleib) ziemlich unangenehm an und es gurgelt so komisch in meinem Bauch, so als würde ich Durchfall bekommen (hab ich aber nicht). Jetzt habe ich schon die ganze Zeit nachgedacht, wovon das gekommen sein könnte und dann ist mir eingefallen, daß wir am Sonntag griechisch Essen waren und ich ziemlich viel mit Knoblauch und Zwiebeln gegessen habe, was mir bisher noch nie geschadet hat. Kennt das jemand und kann mir sagen, was dagegen hilft? Danke schon im Voraus, liebe Grüße, Tina
Bisherige Antworten

Re: Blähungen durch Knoblauch?

Hallo Tina,
in der Schwangerschaft ist der Darm anfälliger für Blähungen. Und Zwiebeln und Knoblauch wirken stark blähend. Dagegen kann man nicht viel machen, außer, solche Nahrungsmittel zu vermeiden. Leider. Ansonsten hilft Kümmel oder Kümmeltee. Wenn es sehr schlimme, festsitzende Blähungen sind, hilft auch Lefax. Naja, und regelmäßige Bewegung ist hilfreich, aber wird den Effekt der Zwiebeln nicht ganz verhindern können. Mich nervt es auch, aber ich vermeide diese Dinge im Moment weitgehend.
LG Johanna

Re: Blähungen durch Knoblauch?

Kann gut sein das du von Knoblauch Blähungen bekommst. hatte vor den SS nie Probleme damit aber ejtzt ist es ganz schlimm. Da hilft nur man muss ausprobieren was mann verträgt und was nicht.
Steffi 15+6

Re: Blähungen durch Knoblauch?

Hallo Tina,
habe neulich meinen Arzt gefragt, ob diese ständigen Blähungen normal sind. Sie sind es. Durch das Gelbkörperhormon passiert was auch immer im Darm, so dass der glatter ist, und damit anfälliger für Gasbildung (das war die laienhafte Erklärung). Ich habe vor meiner SS gerne Zwiebeln gegessen, daran ist gar nicht mehr zu denken, ebenso verzichte ich auf Knoblauch, Kohl usw. aber das hilft übrigens auch nicht immer, ich vertrage momentan gar nichts mehr, es grummelt ständig, ich habe Krämpfe und weiß schon nicht mehr was ich essen soll. Also, ich glaub da müssen wir durch. Übrigens können die Blähungen und der harte Bauch dem Baby nix tun!!!
Viele Grüße und eine schöne SS ohne griechisches Essen;-))) Anja 18+5

Liebe Grüße an die Zwiebeln *lach*

Hallo Tina!
Jaja, mitlerweile bin ich schon Experte in Sachen "blähendes Zeug". Die Zwiebeln werden es wohl gewesen sein. Wenn Du Fencheltee mit Kümmel trinkst, geht es Dir sicher bald wieder besser. Fenchel und Kümmel sind super gegen Blähungen.
Liebe Grüße, Noma

Re: Blähungen durch Knoblauch?

Selbst wenn ich nicht schwanger bin, sorgt Knoblauch
bei mir für Blähungen. Deshalb meide ich ihn gänzlich.
Ich denke, es ist gut möglich, dass auch bei der der
Knoblauch für die Blähungen verantwortlich ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen