Suchen Menü

Blähungen/KOliken ??? was hilft dagegen???

Hallo,
unser Kleiner ist jetzt noch nicht einmal eine Woche alt und hat seit einigen Tagen Koliken, es fängt kurze Zeit nach dem Stillen an und dauert dann ca. 2 std.
Vielleicht kann mir jemand einen TIpp geben was gegen diese Koliken hilft ??
VIelen Dank,
Meli
Bisherige Antworten

Re: Blähungen/KOliken ??? was hilft dagegen???

Also wir nehmen SAB Simplex Tropfen (25 vor jeder Mahlzeit) und Windsalbe. Helfen tut es nicht viel. Ich muß zufüttern und gebe jetzt Nahnung speziell für Blähungen und Durchfall, macht auch keinen Unterschied. Und Bäuchlein Tee von Hipp (ab dem 2. Monat) hilft auch nichts. Alles in allem ist es besser, als es ohne das alles wäre, aber ganz weg gehts wohl leider nicht :(
Gute Besserung und GLG Sevgi

Re: Blähungen/KOliken ??? was hilft dagegen???

Hallo1
kann es sein daß er beim trinken an der brust zuviel luft schluckt? dann würde ich erstmal darauf achten, daß das nicht passiert und hinterher immer bäuerchen machen lassen.
janine

Re: Blähungen/KOliken ??? was hilft dagegen???

Hallo Meli!
Mein Sohn (jetzt schon 28 Mon) hatte auch mit Blähungen zu kämpfen. Allerdings kamen die bei ihm erst ein paar Wochen später, nicht so früh wie bei euch. Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß es bei euch auch das berühmte "verarbeiten" sein könnte. So ein Baby muß ja täglich mit vielen neuen Eindrücken fertig werden (wenn man sich vorstellt: Töne, Farben, Formen, Menschen.... ALLES ist neu!) - manchmal ist ihm das einfach zuviel. Versucht doch einmal, alles etwas ruhiger angehen zu lassen, wenig Aktivitäten u. z.B. 1-2 Tage Pause zwischen Besuchen/Besuchern, keine Musik/TV wenn das Baby dabei ist, etc. Mit ca. 2 Monaten sind die Kinder dann schon viel stabiler. Was bei uns zusätzl. geholfen hat, war spazieren gehen.
Was bei Blähungen helfen kann:
-Massage im Uhrzeigersinn mit Windsalbe
- Sab-Tropfen vor dem Stillen
- Gymnastik: Kind auf den Rücken legen, abwechselnd die Beine anhocken u. leicht nachfedern, dann beide Beine gleichzeitig anhocken u. nachfedern. Oder: Luft-Fahrradfahren
- warmes Kirschkernkissen auf den Bauch legen
- auf einem Gymnastikball setzen, wippen u. das Kind dabei im "Fliegergriff" halten
- Baby-Fencheltee geben
- eig. Ernährung überprüfen u. alles, was nur im Entferntesten blähen könnte, weglassen (z.B. auch Müsli, Hefegebäck, u.Umständen auch Milch)
- selber pro Tag 1 Kanne Fenchel- od. Stilltee trinken (nicht bei Neigung zu viel Milch, ist auch milchbildend!).
Viel Erfolg!
Nina & Marie (9 Wo)& Max (28 Mon)

das einzige was bei uns hilft ...

sind die Kümmelzäpfchen (sind rein pflanzlich) von WALA...die sind super und Emma hat kaum mehr blähungen und kann vor allem auch wieder kaka :-)
lg
silke

Re: Blähungen/KOliken ??? was hilft dagegen???

Es hilft NICHTS! Bin darin erfahren: meine Tochter hat auch seit 2 Monaten immer nach dem Stillen Krämpfe. Dauert auch so 2 STunden, mal mehr mal weniger.
Ausprobiert habe ich ungefähr alles.
Es hilft nur DURCHHALTEN. Das geht vorbei.
Alles Gute, Diva & Luzia 9W
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen