Blähungen/KOliken ??? was hilft dagegen???
unser Kleiner ist jetzt noch nicht einmal eine Woche alt und hat seit einigen Tagen Koliken, es fängt kurze Zeit nach dem Stillen an und dauert dann ca. 2 std.
Vielleicht kann mir jemand einen TIpp geben was gegen diese Koliken hilft ??
VIelen Dank,
Meli
Re: Blähungen/KOliken ??? was hilft dagegen???
Gute Besserung und GLG Sevgi
kann es sein daß er beim trinken an der brust zuviel luft schluckt? dann würde ich erstmal darauf achten, daß das nicht passiert und hinterher immer bäuerchen machen lassen.
janine
Mein Sohn (jetzt schon 28 Mon) hatte auch mit Blähungen zu kämpfen. Allerdings kamen die bei ihm erst ein paar Wochen später, nicht so früh wie bei euch. Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß es bei euch auch das berühmte "verarbeiten" sein könnte. So ein Baby muß ja täglich mit vielen neuen Eindrücken fertig werden (wenn man sich vorstellt: Töne, Farben, Formen, Menschen.... ALLES ist neu!) - manchmal ist ihm das einfach zuviel. Versucht doch einmal, alles etwas ruhiger angehen zu lassen, wenig Aktivitäten u. z.B. 1-2 Tage Pause zwischen Besuchen/Besuchern, keine Musik/TV wenn das Baby dabei ist, etc. Mit ca. 2 Monaten sind die Kinder dann schon viel stabiler. Was bei uns zusätzl. geholfen hat, war spazieren gehen.
Was bei Blähungen helfen kann:
-Massage im Uhrzeigersinn mit Windsalbe
- Sab-Tropfen vor dem Stillen
- Gymnastik: Kind auf den Rücken legen, abwechselnd die Beine anhocken u. leicht nachfedern, dann beide Beine gleichzeitig anhocken u. nachfedern. Oder: Luft-Fahrradfahren
- warmes Kirschkernkissen auf den Bauch legen
- auf einem Gymnastikball setzen, wippen u. das Kind dabei im "Fliegergriff" halten
- Baby-Fencheltee geben
- eig. Ernährung überprüfen u. alles, was nur im Entferntesten blähen könnte, weglassen (z.B. auch Müsli, Hefegebäck, u.Umständen auch Milch)
- selber pro Tag 1 Kanne Fenchel- od. Stilltee trinken (nicht bei Neigung zu viel Milch, ist auch milchbildend!).
Viel Erfolg!
Nina & Marie (9 Wo)& Max (28 Mon)
das einzige was bei uns hilft ...
lg
silke
Ausprobiert habe ich ungefähr alles.
Es hilft nur DURCHHALTEN. Das geht vorbei.
Alles Gute, Diva & Luzia 9W
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen