Suchen Menü

Bitte um eure Hilfe.. kann nicht mehr..(lang)

Hallo, ich hab ein ziemlich heftiges Problem mit Schwiegereltern und Mann, wenn das so weitergeht, dann endet das glaube ich wirklich mit der Scheidung.
Erst mal zur Vorgeschichte: Mein Mann und seine Geschwister wurden früher vom Vater verschlagen und auch seelisch gequält, so dass bei allen heute noch körperliche und seelische narben übrig sind. Meine Schwiegermutter wusste das die ganzen Jahre, hat aber nie was dagegen unternommen, ist auch heute noch mit ihm zusammen und nimmt ihn immer in Schutz. Deshalb hatten mein Mann und ich schon vor der SS ausgemacht, dass unser Kind niemals mit den Schwiegis alleine gelassen wird. Wir wohnen ca 25 km auseinander, bis jetzt haben sie ihren Enkle gerade 4 mal gesehen, obwohl sie beide den ganzen tag zuhause sind, und auch ein Auto haben. Sie rufen auch nie an um zu fragen wie es ihm geht. Meine Mutter meldet sich oft, kommt auch oft vorbei, obwohl sie arbeitslos ist, noch weiter weg wohnt, und sich die Fahrt eigentlich nicht leisten könnte. Bis jetzt waren wir einmal unterwegs, da war sie der babysitter. Da ihr letztes Kind gerade erst acht Jahre alt ist hatte sie damit auch kein Problem. Nun hat mein mann gestern mit meiner Schwiegermutter geradet, und beim Gespräch hat sie gesagt, sie würde auch mal gerne den Kleinen hüten. An Pfingsten hatte sie ihn auf dem Arm, da meinte sie Sogar, ich soll nach dem MUSCHU (geht noch bis Juli)gleich wider arbeiten, sie würde ihn dann ganztägig versorgen, und der Opa würde sich auch freuen...
Bisherige Antworten

teil2

Da lief es mir schon eiskalt den Rücken runter. Gestern kam mein Mann nun nach Hause (hatte auf arbeit mit seiner Mutter telefoniert) und meinte, wir sollten den Kleinen auch malseiner Mutter zum hüten geben, sonst würde das in einem Familienkrach enden. Sie könnte ja dann ohne den Schwiepa herkommen. Da hab ich nein gesagt, und ausserdem gebe es auch Krach, wenn wir zur Schwiemu sagen, dass sie ihren Mann icht mitbringen darf. Als ich dann gesagt hab, dass mein Mann ja selbst zu vielen Leuten gesagt hat, seiner Mutter bekäme das Kind nie, da hat er gemeint, man könne seine Meinung ja mal ändern, aber man kann der Oma den Enkle nicht entziehen. Hallo? Sie könnte ja täglich vorbei kommen und ihn sehen, aber das tut sie nicht. Entziehe ich ihr dann das kind??? Ich weiss, dass mein mann im tieften inneren auch nicht will, dass sie uhn hat, aber er will keinen Krach. er meint, wenn nur sie kommt ist das ja ok. Aber für mich ist sioe genauso schlimm wie der schlägernde Vater, schliesslich hat sie es nicht verhindert!!! Ausserdem lass ich es nicht zu, dass mein Kind gequält wird, nur damit er keinen Krach mit seinen Eltern haat. Nun haben wir beide eben den größten Krach, und ich werde als hysterische Glucke hingestellt.
Bitte sagt mir mal eure Meinung dazu.
Ich bin doch nicht auf dem Holzweg, oder doch????
LG Bianca

Re: teil2

Hallo Bianca,
ich finde:
Völlig egal wie: Du musst bei einem Babysitter ein gutes Bauchgefühl haben, sonst geht es gar nicht. Ich würde Deinen Sohn schon deshalb nicht bei der Schwiemu lassen, weil sie ihn ja kaum kennt. Unsere Sitter (Schwiemu und Schwester) kennen Emily sehr gut und sehen sie mindestens alle zwei Wochen und dann auch mehrere Stunden, so dass sie ein Gefühl für sie haben. Anders käme ich damit nicht klar!!!!
Versuch stark zu bleiben und so lange mit Deinem Mann zu reden, bis er klarer sieht!
Ich drück Dir die Daumen!!!
GLG
Anke + Emily 11w6t

Re: teil2

guten morgen,
die wichtigste aufgabe einer mutter, ist ihre kinder zu schützen. bitte versuch alle kräfte, die du hast, zusammen zu nehmen und dich durchzusetzen. und falls jemand sagt, du wärst hysterisch, ich habe am anfang nicht mal einen gucken lassen, da bin ich schon zur furie geworden. und meine schweimu kriegt ihn auch nicht, sie kümmert sich nicht, tut aber so, als würde sie ihn über alles lieben, hatte ihn erst einmal auf dem arm und ich hatte nur angst. wenn ich nicht sicher sein kann, dass es meinem baby gut geht, dann kommt er da auch nicht hin. das setze ich auch durch. und wenn es zum streit kommt, ist es so, wenn sie so was sagt, dann sagst du eben nein, aus den und den gründen. lieber einen familienstreit, als dass wirklich noch etwas passiert, ich würd mir ewig vorwürfe machen.
dass dein mann seine mutter noch in den schutz nimmt, kann ich irgendwie verstehen, sie war sein einziger halt in der kindheit.
ich wünsche dir alles gute und schick dir ganz viel kraft, um das durchzustehen.
lg
wegner0905

Re: teil2

Hallo Bianca,
also, dass schlagende Männer das allerletzte sind und Frauen, die das tolerieren um keinen Deut besser sind, ist ja wohl klar, von daher kann ich deine Einstellung voll verstehen. Mich wundert, dass dein Mann weiter so Kontakt zu ihnen hat, aber wahrscheinlich ist es so, dass man als Kind (meine jetzt deinen Mann als Kind seiner Eltern) versucht, um alles in der Welt die Familie zu erhalten, auch wenn einem so Grausames angetan wurde.
Ich würde an deiner Stelle genauso wie du handeln. Wenn du nichts dagegen hast, können sie den Lütten ja sehen, aber hinbringen würde ich ihn auch nicht.
Man kann ja vieles verzeihen, aber Schläge sind für mich echt unverzeihlich und dass du kein Vertrauen zu diesen Menschen hast, ist ja wohl klar.
Rede mit deinem Mann nochmal drüber, aber ganz ruhig.
Den Schwiegereltern deinen Sohn zu überlassen, damit es keinen Familienkrach gibt, ist doch Blödsinn. Irgendwie scheint dein Mann noch ein Problem mit seinen Eltern zu haben, wenn er so zwanghaft einen auf Friede, Freude, Eierkuchen machen und nur ja jeden Konflikt vermeiden will.
LG Jula

Re: teil2

Nochwas.
Und auch, wenn ich mit meiner Familie super klarkomme und meine Schwiegis zwar nicht mag, sie aber liebe Menschen sind, bekämen sie Emil trotzdem noch nicht.
Einzig meine ma durfte bisher mal 2 Stunden auf ihn aufpassen, aber auch nur hier zu Hause.
Meiner Oma z.B. würde ich einen Säugling nie anvertrauen, sie ist ein herzensguter Mensch, aber ich müsste ständig in Angst leben, dass sie Emil mit Griebrei ruhig stellt ;-)
LG Jula

Re: teil2

Hallo Bianca!
Ich kann Dich seht gut verstehen, da wir ein ähnliches Problem haben. Der Stiefvater meines Mannes hätte uns beinahe vor anderthalb Jahren wegen einer Belanglosigkeit tätlich angeriffen. Wir haben uns geschworen nie wieder ein Fuß über deren Schwelle zu setzen. Schwiemu war erst ganz unserer Meinung hat diese aber leider jetzt geändert, es sei doch alles nicht so schlimm gewesen und wir sollten uns doch entschuldigen. Hä? wofür? das wir um unser körperliches Wohl bangen mußten? Seither, vor einem Jaht also, ist der Kontakt auch zu ihr abgebrochen. Sie hat Jonas bis jetzt einmal gesehen, als wir und sie bei meinem Schwager zu besuch waren. Da war der stiefvater aber nicht dabei, der hat da auch Hausverbot und für uns steht fest, daß er selbst in unserer Begleitung niemals Jonas zu sehen bekommt, auch wenn das heißt, daß es der Bruch mit Schwiemu bleibt. Aber das Wohl unseres Kindes ist uns heilig und da geht nichts drüber.
Das hat auch nichts mit Hysterie zu tun. Ich würde im Zweifel immer für mein Kind entscheiden ,zunal sie ja wie du sagst auch sonst die Möglichkeit hat ihren Enkel zzu sehen.
Hoffe ich konnte dir etwas Mut zusprechen.
Gruß Sarah mit Jonas (5W 4T)

Re: teil2

hallo bianca, ich würde meiner schwimu mit dieser vorgeschichte auch nicht meine kinder anvertrauen! das mal vorneweg - allerdings könntest du einige kompromisse fürs erste eingehen. da patrice ja noch sehr klein ist, könnte sie ja mal für´s erste mit ihm mal bei euch spazieren gehen? du hättest für 1-2 stunden dann zeit für dich, deinen mann oder für andere dinge. wenn patrice dann älter ist und sprechen kann!! sieht dann ja alles wieder anders aus?
Da aus meiner sicht großeltern immer anders sind als zu den eigenen kindern wird dein schwiegervater wahrscheinlich nichts tun . sicher wäre ich mir da aber nicht - deshalb würde ich bevor sich dein Kleiner nicht ordentlich "äußern" kann auf keinen fall den kleinen dort für längere zeit lassen. Ich verstehe auch deinen mann da nicht so ganz. hat er immer noch angst? sorry aber das muss ich fragen, denn es scheint so! Denn wenn er eigentlich auch dagegen ist, sollte er auch dies deutlich kundtun. Nicht fremden gegenüber, sondern seinen Eltern!
LG Sibylle

@ Sibylle

selbst wenn mein kleiner sprechen könnte würde ich ihn bei solch einer votgeschichte nicht alleine bei den schiegereltern lassen, da ein kind so eingeschüchtert und manipuliert werden kann , daß es nicht sagen würde wenn es geschlagen wird. Und das sind erfahrungen die ich immer wieder in meinem berufleben mache und da hab ich genug ähnliche fälle erlebt.
gruß sarah mit jonas (5w 4t)

Re: @ Sibylle

so betrachtet hast du da vollkommen recht!!! bin - gott sei dank - auch in solchen dingen nicht sehr erfahren!!
lg sibylle

Re: teil2

Das sehe ich ganz genauso, aber wenn ich ihm sage, er soll da mit seinen ELtern drüber reden, dann kommt immer: Aber meine Mutter hat ja nix gemacht, war ja nur der Vater. er sieht das wohl anders als ich. Meinte noch, ich soll seine Mutter nicht als Schwerverbrecher hinstellen. Und ausserdem soll ich seiner Muttersagen, warum sie izhn nicht bekommt. Er hat wohl echt noch total angst vor denen, aber ich ünterszütze nicht, das ein fast 30 jährihger Mann noch vor seinen Eltern kleinbeigibt. Ich werde gar nichts zu ihnen sagen, sie bekommen ihn alleine einfach nciht, und damit basta. Und wenn es wirklich sein muss, dann hau ich eben mit dem Zwerg ab, dann kann er sich überlegen wer wichtiger ist! LG Bianca

Re: teil2

Hallo Bianca,
ich würde das auf gar keinen Fall machen. Du hättest ja außerdem die ganze Zeit kein gutes Gefühl dabei, oder? Nein, da könnt ich auch nicht über meinen Schatten springen.
Also meine Schwiegermutter wird auch niemals alleine mit Jakob bleiben. NUR ÜBER MEINE LEICHE! Mein Mann findet das auch hysterisch, aber ich kann ihr nicht vertrauen. Sie trägt ihn immer rum, wenn sie da ist und wenn er dann schreit, dann sagt sie:"schrei nur, damit man weiß daß du da bist" oder "schrei nur, da kriegst du kräftige Lungen". Daß der Zwerg aber Hunger oder ein anderes Bedürfnis haben könnte, auf die Idee kommt sie nicht mal. Da muß ich dann sagen, "gib ihn mir mal, weil er Hunger hat...". Da krieg ich voll die Krise. Außerdem sind da noch viele andere Sachen, die mich davon abhalten, ihn ihr zum hüten zu geben. Nö, da mach ich nicht mit. Da bleib ich lieber zuhause.
Wie könnte ich den Tag/Abend genießen, ohne mir sekündlich Sorgen machen zu müssen, wie es meinem kleinen Schatz geht?
Selbst wenn meine Mama aufpaßt (wir wohnen in einem Haus), ruf ich desöfteren daheim an und frag nach.
Laß dich da nicht beirren, du handelst da vollkommen richtig. Ist denn dein Mann nicht sauer auf seine Mama, weil die die ganzen Jahre zugesehen hat, als er und seine Geschwister verhauen wurden?
Ich hoffe, dein Mann kriegt sich wieder ein und hat Verständnis für deine Bedenken.
GLG Eva + Jakob heute 13 Wochen

Re: teil2

das ist ja da komische, er hält seine Mutter in den himmel. Laut ihm hat sie ja nichts gemacht, dass war ja nur der Vater. Ich verteh das auch nicht. LG BIanca

Re: teil2

Hi Bianca,
ach Mensch,das hört sich ja gar nicht gut an-laß Dich mal drücken!Ich versteh Deinen Mann nicht,er weiß doch selbst am besten,wie schlimm es für ihn war,da kann er doch nicht sein Kind diesem Streß aussetzen.Vor allem,selbst wenn Du klein bei gibst.Hast Du dann Ruhe,wenn Ihr irgendwo seit?Ich glaube nicht.Ich würde durchdrehen,wenn ich mein Kind in "solchen" Händen wüßte.Und erstrecht,wenn ich es mache,damit ich Spaß hab.Mal für den Notfall hingeben-das könnt ich grad eben noch so akzeptieren ABER MEHR NICHT!!!
Wie reagiert denn Dein Mann,wenn Du ihn fragst,ob er gerne möchte,das seinem Kind das gleiche passiert,wie ihm?Ich würds drauf ankommen lassen und nicht klein bei geben.Ich hätt viel zu viel Schiß um meine Maus.
Schlaft beide erstmal ne Nacht drüber und seht morgen weiter-vielleicht versteht er dann ja Deinen Standpunkt
GLG Immi+Pia

Re: teil2

Das war ja schon gestern abend, und egal wie lange wir drüber schlafen, er ändert seine meinung nicht. Wenn ich ihm das sage, ob er das gleiche für sein Kind möchte, kommt immer nur das Argument, dass das ja nur sein vazter war, nicht seine Mutter..
LG Bianca

Re: teil2

Liebe Bianca, Du stehst vor einer schwierigen Entscheidung. Selbst wenn ich Dir völlig recht gebe, Dein Baby nicht Deinen SchwieEltern zu überlassen, ist es doch nicht so einfach. Denn der einige Weg, dies dauerhaft zu unterbinden muss zwangsläufig im Krach enden. Das denke ich jedenfalls. Denn wenn immer um den heißen Brei herumgeredet wird und die SchwieMu zum Hüten hingehalten wird, dann stresst das nur und das Problem ist nicht aus der Welt. Wichtig ist, dass Du Dir mit Deinem Mann einig bist und Du ihn vielleicht soweit überzeugen könntest, dass Deine Maus nicht zu den SchwiegEltern kommt. Und dann solltet ihr beiden als Einheit Stellung beziehen und sagen: Nein ihr bekommt ihn nicht, aus den und den Gründen. Das ist superschwer und wird nicht einfach sein! Ich kann Dich sehr gut verstehen und wenn Du Dein Baby dieser Frau nicht geben willst (was ich echt verstehe!!) dann mach es auch nicht. Setz Dich durch! Du wirst sonst eh keine ruhige Minute haben. Sprich mit Deinem Mann immer und immer wieder drüber und hoffentlich seid ihr euch dann einig. Das wäre das beste...
Ganz lieben Gruß, Jana

Re: teil2

liebe bianca,
nie und niemer würde ich einen meiner jungs mit einem so schlechtem gefühl abgeben.
vertrauen muss man sich verdienen, das gilt auch für omas und opas.
selbst ohne diese (heftige) vorgeschichte würde ich meine jungs nicht jemanden geben, der nie von selber kommt und wer meine kinder anfast ist sowieso des todes!
sag ganz klar das du den kleinen nicht alleine zu seinen großeltern lässt und wenn ihm das nicht passt hat er pech.
sag es am besten deiner schwiegermutter selber und mach ihr klar das es keinen sinn hat druck auf deinen mann aus zu üben da du diejenige welche bist.
hier kommst du nur mit ehrlichkeit weiter, auch wenn diese themen gerne unter den tisch gekehrt werden.
glg und durchhalte vermögen, katja

Re: teil2

Hallo Bianca,
ich finde du entscheidest absolut richtig! ich würde das auch nicht machen...ich verstehe mich mit meiner schwimu wirklich gut aber selbst sie bekommt emma nur mal zum spazierengehen sonst nicht weil ich es einfach nicht will und kann....gerade deine schwiemu selbst als mutter muss das verstehen, das würde ich ihr auch klipp und klar sagen das du dein kind nicht in fremde hände gibst solange das gefühl nicht stimmt! hey...wie siehts mit nem treffen aus???? freiburg ? :-)
lg
silke

Re: teil2

Hi, ich hab jetzt wegen Freiburg vier mal ins Forum geschrieben, und jedes Mal hat sich nur Petra mit Zwerg gemeldet. Da hab ich es dann irgendwann aufgegeben...
Aber Interesse hab ich schon noch.
LG Bianca

Re: Bitte um eure Hilfe.. kann nicht mehr..(lang)

hallo bianca,
ich kann Dir aus eigener erfahrung nur dazu raten, Dein kind nicht jemand zu geben dem Du nicht vertraust. auch ich habe probleme mit meinen schwiegies, ich kann ihnen einfach kein vertrauen gegenüber aufbauen. meine große tochter ist jetzt 21 monate alt. als ich nun zur entbindung der zweiten tochter musste, war eigentlich ausgemacht, daß ich meine tochter zu meinen eltern bringe. aber leider meldet sich so ein baby nicht an und meine eltern waren gerade an dem morgen als es los ging nicht daheim. da mein mann bei der entbindung gerne dabei sein wollt, blieb mir jedoch nichts anderes übrig als meine kleine doch meinen schwiegis zu geben, ich hatte bei der entbindung die ganze zeit den kopf bei ihr und kein gutes gefühl dabei. was sich auch bestätigte. da ich ja in der klinik war, war mein mann bei seinen eltern zum essen mit der kleinen, und was passierte....meine schwiemu schlug meine tochter weil sie auf einen stuhl kletterte. mein mann war sehr entsetzt darüber und verließ dann auch gleich darauf mit der kleinen das haus seiner eltern, aber sie fühlt sich auch noch im recht. OT ..als oma nimmt sie sich das recht raus, wenn es sein muss die kleine auch mal zu schlagen... mich wunderte sehr, daß mein mann mir das überhaupt sagte, da er weiss, daß ich seine eltern nicht mag, und sowas das verhältnis nicht verbessert, aber was mich noch mehr ärgert ist, daß er mich jetzt auch wieder bedrängt nun beide mädels zu seinen eltern zu geben. auch wir haben deswegen...

Re: Bitte um eure Hilfe.. kann nicht mehr..(lang)

öfters krach. aber ich kann meine kinder dieser person einfach nicht mehr mit gutem gewissen überlassen. mir tat das einfach zu sehr weh, als ich in der klinik erfahren habe, wie es meiner kleinen ergangen ist und ich möchte es ihr einfach nicht antun, sie zu ihrer oma zu geben und sie dort schlagen zu lassen. da verzichte lieber ich auf alles und bleibe zuhause. hätte anders eh keine ruhige minute.
kläre das mit Deinem mann, es sind immerhin seine eltern, aber lass Dich nicht dazu dräben Deinen kleinen dort abzugeben.
lg ulli mit franziska und sophia

Re: Bitte um eure Hilfe.. kann nicht mehr..(lang)

sorry....wie bitte?????
deine schwiegermutter schlägt dein kind und dein mann möchte sie trotzdem da hin geben!!???? tickt er noch richtig??
sei mir nicht böse, aber wenn jemand (egal wer) mein kind anfast stehe ich auf der matte, und dann weht der wind von vorne.
warum gehst du nicht zu der "oma" und sagst ihr was du mit ihr machst, wenn sie deine maus auch nur böse ansieht??
ich gehe schon wie eine furie auf jemanden los, nur weil er meinte meinem pferd eine geben zu müssen. wenn jemand meine kinder anfast würde ich zum morder werden, kein scherz, das ist mein ernst.
nee dafür habe ich ehrlich kein verständniss, jemand der einmal schlägt macht es auch wieder, das ist eine art gewohnheit und wie sie selber sagt niemt sie sich einfach das recht und findet nichts dabei.
tu deinen mäusen einen gefallen und lass sie da nicht alleine, dafür würde ich mich sogar von meinem mann trennen, ohne mit der wimper zu zucken!
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen