Suchen Menü

Bitte um Tipps zum Abendbrei

Hallo,
heute will ich (wieder) Abendbrei geben. Mittlerweile will Ümit Nachts 2 x Flasche und Serkan mindestens genauso oft.Und da sie ja schon seit über 2 Monaten Mittags Gemüsebrei essen, wäre das wohl auch ok. Es gab schon mal abends Brei, aber dann sind sie krank gewesen und der Arzt hat zu Diät geraten (obwohl es Grippe war), und dann hab ich das mit dem Abendbrei sein gelassen, weil es irgendwie eh nicht so toll geklappt hat.
Also, ich habe Breis gekauft zum anrühren mit Wasser, gluten- und kristallzuckerfrei. Da habe ich eine halbe Portion gemacht und sie auf beide verteilt, also bekam jeder nur ein Viertel von der angegebenen Menge, eben zum daran gewöhnen. Dazu gab es Tee.
Nun die Probleme: Erstens gabs den Brei schon ziemlich früh, weil sie im 12 Mittag essen und um 15 Uhr Milch trinken, daher gabs den Brei oft schon um 17.30. Soll ich um die Zeit doch noch mal Flasche geben und den Brei erst so gegen 20 Uhr?
Dann finde ich die Breis sehr zäh, obwohl ich mehr Wasser dazu gebe als angegeben. da müssen sie doch was dazu trinken, oder? Und Milch (Pulver) ist ja kein Getränk. Aber wenn sie Tee dazu trinken, wollen sie dann keine Milch mehr, da Magen voll (trotz kleiner Portion) aber lange anhalten tut das nicht. Soll ich eine ganze Portion geben und dazu Tee? Oder sollte man nicht erst langsam anfangen?
Wie habt ihr das mit dem Abendbrei angefangen?
Und noch was. Vormittags wollen sie keine Milch mehr. Morgens ja, aber bis zum Gemüsebrei dauert es dann noch zu lange, da müssen sie was essen, aber Milch verweigern sie fast. Dafür ist dann ab halb 12 das Gebrüll nach dem Brei schon groß. Stimmt es, dass es vormittags Obstbrei pur gibt? Und kann ich den jetzt schon geben, obwohl wir erst mit dem Abendbrei anfangen, und nachdem sollte ja erst nachmittags dann der Getreidebrei folgen.
Noch eine Frage, gebt ihr zu dem Abendbrei etwas Obstgläschen dazu?
Danke schon mal. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
GGGGLG Katja
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Tipps zum Abendbrei

Hallo Katja,
ich geben Julia den Abendbrei gegen 6 (eben wenn wir auch essen) und dann bevor sie ins Bett geht (gegen 8) nochmal ne Milch.
Ich misch unter den Brei immer 2-3 Löffel Obst (Glas), dadurch ist er nich mehr so zähflüssig, man hat gleich was für die Verdauung getan und die Babys haben auch immermal nen anderen Geschmack.
GLg, Yvonne

Re: Bitte um Tipps zum Abendbrei

Ich machs fast genauso wie Yvonne. Den Abendbrei gibt es ca. 18.00 Uhr mit ca. 1/3 Obstgläschen dabei. Allerdings rühr ich das Obst nicht unter, sondern geb Veit einfach zu jedem Löffelchen Brei etwas Obst dazu. Das ist er so lieber. Er ist sowieso ziemlich mäkelig mit dem Essen. Griesbrei ist BÄH, Reisschleimbrei war besser. Ich hab von Beginn an soviel gefüttert, wie er haben wollte. Trinken tut er leider außer Milch gar nichts. Hab schon Wasser, verdünnten Apfelsaft, Fencheltee probiert. Alles ist BÄHHHH ! Um ca. 20 Uhr gibt es noch eine Flasche.
LG Diana + Veit *19.04.04

Re: Bitte um Tipps zum Abendbrei

Hallo Diana,
das Problem mit dem Nicht-Trinken habe ich auch. Flo will nix außer Milch. Aber er brauch doch zusätzlich Flüssigkeit oder nicht?

meine trinkt...

nur einen ganz bestimmten Saft (Milasan:Karotte mit Fruchtsaft) und das pur!
Alles andere kam mir wieder entgegen! Habe jatzt schomnmal versucht den Saft zu verdünnen...hatte leider die Rechnung ohne meine Kleine"Kluge" femacht :-)
Naja, so trinkt sie wenigsten etwas-achja, und NUR aus dem Tuppercare Becher !!!
Mit dem Essen denke ich, ist es ziemlich egal, wann man was gibt!!!
Rike kriegt mittags Gemüse, abends mal Milchbrei oder den ohne Milch (mag sie lieber!) und dazwischen Obst oder Apfel-Reis Brei, oder mal einen Zwieback oder Keks...
Es kann aber auch sein, dass sie nur gestillt werden will...
Ihr seht, ich sehe das recht gelasen ;-) verhungert ist noch keiner (ist aber auch mein 2.Kind...beim 1. hab ich mich (und alle anderen wahnsinnig gemacht ;-))
LG
Nadin

Re: Bitte um Tipps zum Abendbrei

Hallo Katja,
zuerst dein Problem mit der Zeit.Normalerweise reicht der Mittagsbrei für mindestens 4 Stunden,d.h.nächste Flasche um 16 Uhr, dann Abendbrei um 19 Uhr.Die Zeit ist wäre doch okay.Mittags solltest Du Gemüse-FLEISCH-Brei füttern, ansonsten werden Deine Zwerge wahrscheinlich nicht satt genug. Fleisch ist sehr wichtig für die Eisenversorgung.Nun zum Getränk: Ich gebe Lennart erst NACH dem Brei Wasser zu trinken. Wenn er es kriegen könnte, würde er auch Früchtetee oder Wasser mit Apfelsaft trinken, aber solange er mit Wasser auch zufrieden ist, gibt es das. Ich habe sofort mit einer ganzen Portion Abendbrei angefangen. Seit dem 3.Abend isst er auch immer alles auf. Ich mische immer 3-4 Löffel Obstmus (Gläschen) unter.Mal Birne, mal Pfirsich, mal Banane. Und da ich die milchfreie Flockenmischung von Alnatura mit 100ml Wasser und 100ml Vollmilch anrühre, gebe ich noch einen Schuss Rapsöl dazu. Lennart mochte übrigens absolut keinen Hirsebrei, dafür aber Dinkelbrei sehr gerne (aber glutenhaltig). Vormittags kannst Du natürlich Obstgläschen pur geben, was natürlich nicht sättigt, aber dann kannst Du sie bestimmt bis um 12 Uhr hinhalten.
LG, Nicole mit Lennart 20.03.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen