Suchen Menü

Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Hallo,
bevor meine Frage falsch verstanden wird, ich brauche Eure Argumente nicht für mich, sondern ich möchte einfach schauen, wie Ihr darüber denkt, welche Gedanken da waren usw. ich möchte keine Entscheidung für uns, einfach nur interessehalber;-))
Also: Was spricht für EUCH für oder gegen ein zweites Kind. Egal ob es dann 3, 4 oder noch mehr werden, Frage bezieht sich auf: Einzelkind oder Geschwisterkind???????? (Emotional und Rational)Pro und Kontra, hoffentlich antwortet Ihr zahlreich, bin schon gespannt!!!! GGGLG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Hi,
meine Schwester ist 13 Jahre älter, Cousinen etc. Kinder von Bekannten meiner Eltern usw. alle viel älter als ich.
Ich war immer allein.
Waren wir irgendwo zu Besuch, "durfte" ich brav in einer Ecke spielen oder lesen -allein.
Ich wollte NIE nur ein Kind!
Mein Mann hat zwei kleinere Schwestern. Für ihn war auch immer klar, er will viele Kinder.
Also stellte sich nie die Frage ;o))
Liebe Grüße
Katrin, die noch ´ne Nummer 4 auf dem Plan hat ;o)

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

1. Ich möchte nicht, dass Ladis Einzelkind bleibt. Ein Einzelkind lernt nie,
zurückzustecken oder zu teilen, jedenfalls nicht im familiären Kontext.
2. Kleinfamilien sind langweilig und auf sich bezogen (total übertrieben
und verallgemeinert natürlich *g*). Die Erwachsenen kreisen ums Kind,
das Kind ist völlig auf seine Eltern bezogen. Und wenn ich mir vorstelle...
später mal Familientreffen mit EINEM Kind, vielleicht ein oder zwei
Enkeln (oder gar keinen, wenn ich Pech habe)? Nee, wie öde.
3. Unsere Familie ist einfach noch nicht vollständig. Rein vom Gefühl
her.
4. Ich möchte noch einmal schwanger sein, gebären und stillen.
Am liebsten hätte ich eigentlich 3 Kinder, aber wir tun uns da eher
schwer (FG), also weiß ich nicht, wie es läuft.
LG Johanna

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Hallo Johanna,
zu Punkt 1 kann ich nur sagen: schaff Dir nen Hund an, und das Einzelkind lernt zu teilen wie verrückt;-)). Tim ist lebende Beispiel dafür, er teilt gerecht jedes Stückchen Wurst mit Balou, und er weiß, dass er nicht auf Balous Decke darf. Nicht böse gemeint *gg*. Hatten heute auf nem Geburtstag das Thema, fand es super spannend, die Sichten anderer zu hören. LG

@Anja & Johanna

Kann ich Anja nur zustimmen ;-)
DEr Hund bringt Kindern manchmal mehr bei wie jeder Erwachsene oder andere Kinder.
Ansonsten muß ich dir auch im Punkt 2 widersprechen. Solche Argumente kommen nur von Menschen mit Geschwistern (nicht bös gemeint) aber ich würde das nicht so verallgemeinern. Sicher kommt es in Einzelkinderfamilien gehäuft vor aber es ist sicher nicht Standart.
Ich kenne einige Familien mit nur 1 Kind bei denen das nicht so ist.
Mein Argument ist aber auch, dass Einzelkinder sich viel mehr um gute soziale Kontakte (zu anderen Kindern usw.) bemühen müssen. Geschwister sind immer kostenlos (ohne emotionalen Einsatz) da, ob man will oder nicht ...
Ich denke alles hat Vor- und Nachteile.
Wers sich leisten kann und bei denen alles passt - warum nicht mehrere Kinder.
Ich verstehe nur manche (Assi-) Familien nicht, die nur Kinder bekommen wegen der Kohle und anderen Vergünstigungen ... widerlich!
LG Katja

Re: @Anja & Johanna

Ich denke nicht, dass ein Hund mit Geschwistern vergleichbar ist. Mit
einem Hund gibt es keine vergleichbaren Konflikte. Er gibt einem Kind
normalerweise auch nicht so stark das Gefühl, ein Konkurrent um die
Liebe und Aufmerksamkeit der Eltern zu sein; es sei denn, die Eltern
sind so hundeverrückt, dass ihnen ihr Hund wichtiger ist als das Kind,
was ja leider vorkommen soll.
Natürlich gibt es auch Leute mit einem Haufen Kinder, die besser keins
bekommen hätten. Ganz klar. Und natürlich gibt es auch harmonische
Einzelkindfamilien. Ich finde sie trotzdem langweilig. Ich habe einige
Bekannte, bei denen viele Einzelkinder unter den Eltern und Verwandten
sind (sie selbst sind teilweise auch welche), und die Familientreffen
bestehen dann aus einer Handvoll Leute, die alle ihre persönlichen
Spannungen aneinder ausleben, weil es keine Ausweichmöglichkeiten
gibt. Meine Mutter hingegen hat acht Geschwister. Neulich waren wir auf
einem Familientreffen mit 45 Personen, haufenweise Kindern -
supernett, lustig und entspannt. Das prägt sicherlich meine
Wahrnehmung. Neun Kind will ich natürlich nicht, dafür habe ich erstens
zu spät angefangen und zweitens könnte ich dann sonst nichts mehr
machen. Aber nur eins - bäh. :-)))
Ich will aber überhaupt keine Allgemeingültigkeit für meine Argumente
beanspruchen. Anja hatte ja nur gefragt, was unsere persönliche
Motivation ist, deswegen habe ich geschrieben, wie ich es wahrnehme.
LG Johanna

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Hallo Anja,
ich bin ein Familienmensch. Ich finde große Familien einfach schön. Ich habe eine Zwillingsschwester und ich finde es sehr schade, daß wir nicht mehr geworden sind. Die Zeit mir meiner Schwester war in der Jugend im großen und ganzen zu 50% schön und zu 50 % ätzend, aber seitdem wir groß sind, ist es einfach nur schön. Ich könnte mich nicht mir ihr über ihre Kinder freuen, wir könnten keine Babytipps austauschen, wir könnten keine runden Geburtstage im großen Stil gemeinsam feiern.
Mein Mann hat eine neun Jahre ältere Schwester. Sie hatten in der Jugend wenig gemeinsam, aber jetzt ist es einfach schön, daß es noch eine Tante gibt. Wir freuen uns auf jeden Besuch, ihre Söhne sind groß und sie ist verrückt nach den Schnecken...ohne sie, würde uns ein Teil der Verwandtschaft fehlen.
Ich glaube nicht, daß Einzelkinder weniger Sozialkompetenz haben, und Dinge nicht lernen, die Geschwisterkinder lernen, wenn sie genug Kontakt zu anderen haben. Aber wenn man mich fragen würde, was ich besser fände, ein Einzelkind oder mehrere würde ich immer sagen, daß es besser wäre Geschwister zu haben. Vielleicht nicht wenn man klein ist, aber ich finde es später schön eine große Familie mit vielen Fazetten zu haben.
Wenn es bei uns gegangen wäre, hätten mein Mann und ich uns immer für mehr als zwei Kinder entschieden.
Ich hoffe, das beantwortet dein Frage.
Gruß Ute

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Hi Anja, na meinen Wunsch nach einem 2. Baby kennste ja. Ich habe selber 3 Geschwister und kann mir ein Leben ohne diese große Familie nur schwer vorstellen. Auch wenn wir uns nicht wirklich alle oft sehen, besteht zwischen uns ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Ich bin mir sicher, wenn es mir mal wirklich schlecht gehen sollte, würden meine Geschwister mir helfen. Soziale Kompetenz? Nun ja, ich fall da wohl eher aus der Reihe. Ich hab schon immer möglichst viel für mich haben wollen. Bei 3 Geschwistern musste man halt schrappen, bevor es sich die andern gekrallt haben *g*. Also Pro: Geschwisterliebe, immer ein Spielgefährte vorhanden, Familienbande / Contra: Mein Mann :-( , finanzielle Einschränkungen, doppelte Sorgen, doppelte Verantwortung, Betreuungsengpass, Geschwisterkrieg(nicht alle Geschwister lieben sich) LG Diana "Was ist mit Freitag?"

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Hallo Anja
wir haben ja schon zwei Kinder auf einen Streich, aber wir hätten auch nichts gegen ein drittes. Im Moment muss ich allerdings sagen, hätten wir beide nicht die Kraft um ein drittes zu planen, wenn es aber passieren würde würden wir uns freuen.
Ich wollte nie ein Einzelkind. Wir sind zu dritt aufgewachsen und ich finde es einfach wichtig mit Geschwistern groß zu werden. Dieses Gefühl, da gibt es noch jemanden, der ist so wie ich, der ist mir verbunden, so aufgewachsen wie ich. Mit dem man Streiche aushecken kann und der immer da ist, auch wenn er mal nervt und man sich die Köppe einschlägt... Ich kann es mir nicht vorstellen wie es wäre ohne meine Geschwister.
Der einzige Grund gegen viele Kinder ist das Geld... wenn man mehrere Kinder haben möchte, dann sollte man auch finanziell einigermassen abgesichert sein. Das klingt vielleicht abgeklärt aber ich bin der Meinung heutzutage kann man nicht mehr einfach so zig Kinder in die Welt setzen.
liebe Grüße
Anja mit Julian und Alina

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Hallo Anja,
ich bin ein Einzelkind. Deshalb bin ich trotzdem kein verwöhnter Mensch, der nicht teilen kann. Mir hat nichts gefehlt, allerdings haben Oma und Onkel bei uns gewohnt, also doch mehrere LEute. Ich glaube nicht, dass es schlimm ist, ein Einzelkind zu sein.
Auf der anderen Seite wollte ich immer schon zwei Kinder haben, am liebsten Zwillinge. Und das habe ich bekommen. Ich finde es sehr schön, dass sie gleich alt sind, sie können so viel gemeinsam erleben, wenn sie groß werden. Ich frage mich, wie das mit Geschistern istm deren Altersabstand sehr groß ist. MEine Freundin aus der Kindheit war 2 Jahre jünger als ich, hat in der selben Straße gewohnt und war täglich präsent. Die 2 Jahre waren völlig egal. Bei einer anderen, auch aus der selben Straße, waren es 5 Jahre und das hab ich schon gemerkt, den Unterschied.
Ein weiteres Kind möchte ich nicht. Meine SS war nicht gut und mit meiner ständigen Angst ist es heute noch schwerer. Nochmal schaff ich das nicht. Außerdem will ich auch im Berufsleben vorankommen.
So wie es ist bin ich zufrieden und dankbar.
GLG Katja

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Nun, bei mir spricht alles für ein 2. Kann mir schlicht nicht vorstellen, dass Elisa ein Einzelkind bleibt, hatte selber 4 Geschwister. Elisa ist auch ein sehr problemloses Kind, deshalb denke ich, dass ich mit einem 2. gut zurecht käme. Wir sind auch platzmässig absolut auf mehr als ein Kind eingerichtet. LG MIrjam

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

hallo anja,
also ich bin selber einzelkind und bin zwar verwöhnt, denke ich, aber trotzdem teile ich gerne und alles.
ich wollte auch immer 2 kinder haben. leider ist uns diese entscheidung abgenommen worden. ein 2. kind wäre ein viel zu großes risiko für das kind und für mich.
ich achte bei kiran drauf, dass er viel kontakt zu anderen kindern hat. ich würde ihn, wenn ich mir die krabbelgruppe dort angucke, eher als soziales kind bezeichnen, als manch geschwisterkind. er teilt seine kekse mit jedem und schnullis und trinken mit denen, die er mag. oft so, dass ihm selber nichts bleibt.
ich denke, ein einzelkind hat es in einigen hinsichten schwieriger. es steht alleine gegen die "front" eltern da, ein spielpartner muss erst gesucht werden, denn ich kann ja nciht immer mit ihm spielen. und er ist sehr krativ und kann sich gut allein bschäftigen.
sicher, mein wunsch war es so nciht, aber ich bin froh und dankbar, dass kiran überhaupt so gesund auf der welt ist.
lg
deniz

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Hallo Anja,
da der Altersunterschied zwischen Hannah und den Zwillingen 20 Jahre
beträgt, ist sie quasie ein Einzelkind. Emotional würde ich gerne noch
ein Geschwisterchen für Hannah haben. Rational: Finanziell ist es jetzt
schon ein Disaster. Wir halten uns so über Wasser. Es ist aber äußerst
nervig immer nur gerade so viel zusammen zu bekommen um
Rechnungen zu zahlen. Wir werden auch nicht jünger. Ich 40, Männe
43..klar kein Alter und ich fühle mich dem gewachsen, aber ob es beim
nächsten Mal alles gut geht? Ich weiß nicht wie ich das verkraften könnte
wenn nicht. Wir würden ja gerne in ca. 3 Jahren nach England ziehen.
Dann sind meine Großen aus dem Haus und Männe könnte endlich aus
der Versicherungsbranche raus und was anderes machen. Aber hier in D
sind die Chancen für ihn besch....Er fühlt sich hier auch nicht wohl. Also
werde ich mit 3 Kindern zufrieden sein müssen;-)
glg, Malati

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Für uns stand imer fest das wir 2 Kinder wollen.
1) Wir möchtem keine egoistische Einzelkind aufziehen. Mein Mann und ich sind beide Einzelkinder wir wissen wovon wir reden.
2) Die Verwandschaft ist schon sehr alt. Es gibt keine weiteren Kinde. Sollten alle mal nicht mehr sein (auch wir) wäre Christian ganz allein auf dieser welt.
3) Ich möcht auch alles so gerne noch mal erlebn, ss, stillen die ganze entwicklung.
Steffi

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Wir hatten einfach das Gefühl, dass wir mit 1 Kind als Familie nicht vollständig waren. Es waren also eher emotionale Gefühle. Klar haben wir uns auch Gedanken über Finanzen und Beruf gemacht, aber eher nebensächlich.
Ich selbst bin Einzelkind, allerdings mit vielen Cousins/Cousinen aufgewachsen, so dass nie ein Mangel an Spielpartnern geherrscht hat. Mein Freund hat eine Schwester, die allerdings 6 jahre älter ist, die beiden hatten nie viel voneinander.
Ob Einzelkind oder mehrere, da sollte man wohl am besten auf sein Gefühl vertrauen, ich könnte nicht sagen, was "besser" ist.
LG Jula
PS Ich finde die Entscheidung, ob ein 3. Kind viel schwieriger als beim 2.

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

hallo,
also ich kann nur von damals sprechen! ich wollte nie ein einzelkind, aber wohl nur weil ich das dritte von vier kindern war! Und das war fast immer superschön! Jetzt habe ich drei! Gut vielleicht würde ich heute den abstand zwischen den großen erhöhen aber im ganzen gesehen würde ich es wieder so machen, denn es ist für sie wirklich toll immer jemanden zu haben zum streiten, schmusen und über den man sich aufregen kann! Das hat nichts mit teieln oder so zu tun, eher damit das wenn die Familie größer ist sich mehr menschen lieben!
Am ende entscheidet das jeder für sich denn ich denke es gibt genug pros und kontras um sowohl einzel als auch gescwisterkinder zu befürworten!
LG KIKI

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Bei uns ist momentan das Kinderthema durch und wird in 4 Jahren noch mal aufgelegt und entschieden. Momentan sehe ich ein 2. Kind für sehr schwierig an. Maxi ist nachts sehr anspruchsvoll - schläft bei weitem noch nicht durch. Die finanzielle Lage ist ja auch nicht soooo rosig - wenn ein Gehalt wegfällt und mit einem 2.Kind könnte ich wohl gar nicht mehr arbeiten gehene - haben hier keine Kinderbetreuung. Wir wohnen hier in einer ziemlich großen Wohnung - für 3 - mit 2 Kindern müsste man da sich schon ganz schön einschränken. Ich bin ein Einzelkind und glaube nicht egoistisch zu sein und nicht teilen zu können - das kann man auch ohne Geschwister lernen, wenn man sich viel mit Leuten trifft, die auch kleine Kinder haben. Ich denke ich bin auch sozial kompetent geworden *g*. Also ich wäre momentan wohl auch emotional nicht so recht in der Lage - ich gebe all meine Liebe in Maxi und möchte ihn auch in seinem weiteren Lebensweg unstützen sowohl emotional wie auch finanzielll und bei 2 Kindern muß man - meiner Meinung nach - da schon Abstrichen machen.
Gruß Tina

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Also, eine gute Freundin hat mal zu mir gesagt : Wenn Du hin und her überlegst, wann und ob es den richtigen Zeitpunkt für das zweite (3. 4. etc) Kind gibt, dann bekommst Du nie eins.
Ich glaub, da ist was dran.
Gegen ein zweites Kind spricht (rational) fast genausoviel wie für ein zweites. Das meiste wurde schon genannt, deshalb wiederhole ich es hier nicht nochmal.
Aber Deine Umfrage zeigt mir, dass ihr das Thema wohl noch nicht abgeschlossen habt... :-))
GGLG, Jana

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Hi Süße,
ist bei mir Zyklusabhängig, ganz im ernst, kurz vorm Eihüpf hab ich jeden besch*** Monat diese Gedanken, ist der Horror, weil ich so keine Ruhe finde;-)) Also mal wieder Diskussionen und Überlegungen. Mein Mann wird langsam weich, und dann????? GLG, Anja

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Tja, wenn er weich wird... *zwinker*
Ne, aber im Ernst, so lange ihr euch nicht sicher seid... Ist es vielleicht doch noch nicht der rechte Zeitpunkt. Ich glaub, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, zu denken *grins*, dann wäre ich jetzt nicht schwanger. Aber so ist das. :-)
Jetzt nehme ich es, wie es kommt und freue mich schon wie doof.
Aber ich denke, ein größerer Abstand wäre vielleicht besser...
GGLG, Jana die Dir ganz viele klare Gedanken wünscht!!

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

So, jetzt auch noch meine Antwort.
Also, bis vor einiger Zeit wollte ich defintiv kein 2. Kind.
Luzi war schon immer sehr fordernd. Erst ewig Koliken, jetzt bei jedem Zahn Megaterror und sehr wehleidig ;-)
Andererseits ist sie auch sehr einnehmend und nähebedürftig. Ich finde einfach, es ist noch nicht an der Zeit sie vom Thron zu stoßen.
Aber wir wollen jetzt auch def. ein 2. Kind - allerdings nicht gleich.
Ich muß mir wohl erst ein Myom rausoperieren lassen und danach ist eh erstmmal 1/2 mind. nichts mit schwanger werden. Wir werden sehen ...
Streß mache ich mir aber nicht. Wenns nicht sein soll, kann ich auch gut mit nur 1 Kind leben :-)
LG Katja

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Mir geht es ähnlich wie Katja. Hätte man mich vor einigen Wochen gefragt hätte ich ganz klar und absolut überzeugt gesagt das ich nur ein Kind will.
Ich bin zufrieden wie es ist. Marten ist sehr pflegeleicht, mit dem Geld ist es ok, der Platz ist ok und irgendwie ist Marten eben doch mein kleiner Prinz der auf so viel verzichten müsste wenn er noch ein Geschwisterchen hat. Ich meine das nicht materiell, sondern emotional. Im Moment kann ich eben sofort reagieren wenn er etwas hat, wenn er kuscheln möchte bin ich da, ich kann mir abends Zeit nehmen ihn ins Bett zu bringen, das wird wahrscheinlich alles schwierig wenn noch ein Kind da ist (für beide Kinder).
Und doch, irgendwie hat sich bei mir ein Schalter umgelegt. Mit einem Mal konnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, nie mehr schwanger, nie mehr gebären (vielleicht wird es ja sogar mal was mit mind. ner ambulanten Geburt, wenn nicht sogar Geburtshaus oder Hausgeburt), nach Marten nie mehr stillen und vor allen Dingen, Marten wäre immer irgendwie alleine (Freunde sind eben nicht immer da), wenn er mal größer ist und wir mal um die Häuser ziehen, hat Marten niemanden der mit ihm heimlich fern sieht und die verbotenen Chips knabbert, er hat niemanden mit dem er sich richtig fetzen kann (auf gleicher Ebene) und derjenige hat ihn trotzdem weiter lieb und Marten hat niemanden der mit ihm eine Einheit gegen uns als Eltern bildet.
Geschwister sind doch irgendwie immer auf eine ganz besondere Art und Weise miteinander verbunden.
Ausserdem ist die Entwicklung so schön, wenn man sieht was die Zwerge jetzt schon in einem Jahr alles gelernt haben und es ist noch lange nicht Schluss.
Ausserdem würd ich schon gern sehen was wir noch so zustande bringen. Marten scheint uns ja gut gelungen zu sein, wie wäre wohl ein zweites Kind? Hätte es diesmal meinen Charakter und Andies Aussehen? Wie ist Marten wohl als großer Bruder?
Andi wollte übrigens ganz schnell ein zweites Kind.
Und ich stimme Katja in noch einem Punkt zu. Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, ist das eben so. Ich würde wohl ehr nicht anfangen in Richtung künstliche Befruchtung oder so zu gehen. Auch werde ich jetzt nicht anfangen nach Kalender zu Xeln. Wenn eine kleine Seele einziehen will, wird sie das schon tun ;-).
LG Janna

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Ach liebe Anja, du schlägst dich also auch mit der schrecklichen 2.-Kind-oder-nicht-Frage rum so wie ich?
Pro: Ben müsste nicht alleine aufwachsen, hätte immer jemand zum verbünden gegen seine Eltern (:-D) Ich würde nicht in die Gefahr laufen, ihn zu sehr zu verwöhnen.
Aussederm hab ich mit nur einem Kind das Gefühl, meine "soziale Verpflichtung" nicht richtig erfüllt zu haben und ich hab das Gefühl, vor anderen als "Lusche" dazustehen, weil ich mir ein 2. Kind nicht zutraue.
Ich wäre auch gerne noch mal schwanger, und ich würde auch noch mal gerne gebären, jetzt, wo ich ungefähr weiss, wie es abläuft.
Und man ist beim 2. vielleicht nicht so unsicher und weiss schon, was auf einen zukommt. Das ist dann halt nicht mehr so ein Schock.
Conta: Ich will einfach kein 2. Kind :-D
Ich bin mit Ben durchaus ausgelastet. Und wenn er mich irgendwann nicht mehr ständig brauch, würde ich gerne wieder etwas mehr arbeiten gehen.
Ausserdem kann man 1 Kind über Nacht mal leichter abgeben als 2.
Meine Eltern werden ja auch nicht jünger.
Auch finanziell wäre es besser, nur 1 Kind zu haben. Und zu guter Letzt möchte mein Mann kein 2.Kind. Unter anderm weil er denkt, dass ich dann noch mehr belastet bin (müde, schlecht gelaunt) und unsere Ehe darunter zerbricht.
Puh...
Alles liebe
Karen

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Hey Karen,
lass uns beim Treffen in aller Ruhe darüber philosophieren:-))
Wir beide kommen nie auf nen grünen Zweig, ich seh mich in Dir wieder, wenn mir doch nur jemand sagen könnte, dass das erste Jahr schnell rum ist, ich ein Kind ohne Koliken bekomme und ich trotzdem meinen Haushalt und mein Leben geregelt bekomme, so wie ich es jetzt endlich wieder habe. Neeeeee, wir sind schon 2 Mäuse...LG, Anja

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Hallo Anja,
wer sagt denn das ein 2.tes Kind genauso sein wird wie Tim als Baby?Vielleicht wird es ein ganz stilles,viel schlafendes Baby?
Ausserdem kennst du alle Tips und tricks von Tim,so kannst du es anwenden,bist nicht mehr so unsicher,hilflos und unwissend wie beim ersten!!!!!!!!!!
Ich habe 2 Jungs und ich kann nicht sagen das mein Leben sich soo viel verändert hätte,klar ist es manchmal stressig,man ist nicht soo flexibel wie mit 1 Kind,aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
LG Maggie

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Hmmmm,
ich wollte immer zwei Kinder, mein mann wollte keins...
der Kompromiss war dann eins.
Ich würde aber jetzt auch kein zweites mehr wollen.
Vom Gefühl her denk ich ab und zu shon, es wäre schön, nochmal schwanger zu sein, aber wenn ich an den Rest denke?
Wir kommen mit unserem Geld gerade so aus, können mit etwas glück nächstes Jahr auch mal wieder in Urlaub. Wir wohnen in ner ganz tollen 3 Zimmer Mietwohnung, in ner tollen Gegend mit supi vermietern.
Wenn wir nun ein zweites Kind bekämen, dann könnten wir uns den Urlaub schenken, müssten alle vier zurückstecken um zu sparen, und müssten zwangsweise früher oder später umziehen.
Ausserdem haben mein Mann und ich je 2 Geschwister, und unsere eltern haben alle vier kein Geld. Deswegen sind wir beide ohne nichts von zu hause aus zusammengezogen, und haben bis jetzt noch keine Rücklagen, und niemand der uns unterstützen könnte. Deshalb legen wir soviel Geld wie möglich für Patrice zurück, dass er später mal sorglos studieren kann, wenn er will, oder dass er sich seine erste eigene Wohnung auch zumindest etwas einrichten kann. Wir haben eben selbst gesehen, wie schwer es ist, wenn man aus familien kommt, die gerade mal so über die runden kamen.
Deshalb lieber nur ein Kind mit ner echten Chance, als zwei oder drei, denen wir dann überhaupt nichts bieten können.
LG Bianca

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Hallo Anja,
tja was soll ich da schreiben.
Ich wollte IMMER schon viele Kinder! Selbst bin ich sozusagen ein Einzelkind. Mein Halbbruder ist 20 Jahre älter als ich und schon aus dem Hause als ich erst geboren wurde:)
Für mich stand das schon fest, als ich noch ein Kind war.
Es ist stressig, man hat nicht mehr soviel Geld, Urlaub mit dem Flieger - was is´n das? AAAAABER
alles wird irgendwann wieder machbar sein, bzw. weg sein:))
Das Lachen meiner kinder...überhaupt einfach das sie DA sind - entschädigt mich total *ganzbreitlach*
LG Sibylle

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Da du ja auch auf meine Zweifel-Frage geantwortet hast, werde ich mich hier auch mal beteiligen. *grins* Wie ich denke, weisst du ja und da mir die Entscheidung schwer fällt, liste ich dir mal ein paar Pro- und Kontrapunkte hier auf:
Pro
- Jolina würde nicht als Einzelkind aufwachsen
- es wäre schön zu sehen, wie sich Jolina als grosse Schwester macht
- ein 2. Kind wäre vielleicht ganz anders, sieht anders aus, hat andere Charaktereigenschaften, das macht mich neugierig
- alle Punkte, die auf Geschwisterbeziehungen zutreffen, z.B. jemanden zum Spielen, eine Unterstützung gegen uns Eltern, später vielleicht jemand, der für einen da ist und mit dem man sich versteht
- ich könnte beim 2. Kind vieles anders machen und würde mir um bestimmte Dinge keinen Kopf mehr machen
- es würde noch mehr Leben in die Bude kommen
Kontra
- ganz oben auf der Liste steht die Schwangerschaft! 10 Monate sind sehr lang, wenn man nicht so gerne schwanger ist
- wieder ein KS, diesmal dann geplant, was ich noch schlimmer finde
- berufliche Zukunft meines Mannes
- unsere geplante Neuseelandreise in 2008, das 2. Kind wäre noch zu klein und Jolina können wir nur mitnehmen, solange sie noch nicht in der Schule ist, weil wir 2 Monate bleiben wollen
- die Wohnung hier ist auf Dauer für 2 Kinder zu klein
- finanziell würde es eng werden
- man müsste sich noch mehr einschränken
- ich weiss nicht, ob ich es mit 2 Kindern schaffen würde
- Jolina schläft immer noch sehr schlecht, wie soll das dann mit einem 2. klappen
- mein Alter
Ich könnte die Liste noch weiterfortführen, aber die wichtigesten Gründe sind aufgelistet. Ich bin mal gespannt, wie es bei euch ausgeht und wie wir uns letztendlich entscheiden. Liebe Grüße Zauseline

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Hallo,
ich selber habe 2 Schwestern, mein Mann 5 Geschwister, uns war immer klar, dass wir mehrere Kinder wollen. Ich habe eigentlich nie so sehr nach Argumenten gesucht. Ich finde es spannend, wie unterschiedlich sich Geschwister entwickeln, welche Wege sie einschlagen werden, wie sie miteinander umgehen,...insofern finde ich es "langweilig", nur ein Kind zu haben. Meine Schwestern und ich waren immer die einzigen Kinder auf Familienfeiern, auch das fand ich langweilig. Wollte immer eine große, weitverzweigte Familie haben :-)
Das Endziel "Einzelkind" kommt mir (für mich! keine Wertung!) ganz seltsam vor. Ich hatte als erste Etappe schon IMMER "mindestens 2" im Hinterkopf, und dann sehen wir weiter...
Hätte es nicht geklappt mit dem zweiten, hätte ich damit wohl auch gut leben können und hätte sicher auch Vorteile darin gefunden, ein Einzelkind zu haben - immerhin kann ich nicht bestreiten, dass meine Große im Moment in vieler Hinsicht definitiv zu kurz kommt, ich hoffe nur, dass sie auf anderer Ebene umso mehr gewinnt und dass das Geschwisterverhältnis besser wird, wenn Theresa größer ist.
Ich war 7,5 Jahre lang alleine, meine kleinste Schwester kam dann nochmal 6,5 Jahre später. Mich hat das Alleinesein nicht gestört, aber die Zeit danach fand ich auch prima.
Und jetzt finde ich es sehr, sehr schön, jemanden zu haben, mit dem ich über meine Eltern reden kann, der ihnen genauso nahe steht wie ich und sie ebenso kritisch betrachten kann, ohne dass ich mich angegriffen fühle (wie das z.B. bei meinem Mann der Fall ist, da gehe ich immer in Verteidigungsstellung). Komischer Grund, aber für mich ist das wichtig. Ich finde es einfach beruhigend, nicht alleine ihr Kind zu sein, sondern diese Aufgabe und u.U. auch Verantwortung teilen zu können.
LG, Marcia

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Aaaaalsoooo..ich könnte da Romane schreiben, versuche mich aber kurz zu fassen*gg*!!
Ich bin ein Einzelkind und für mich stand immer fest, dass ich mindestens 2 Kinder haben möchte(nun sinds sogar 3 geworden).
Ich wehre mich nur gegen diese typ. Vorurteile, vorgebracht (natürlich) von Geschwisterkindern...
Ich denke nicht, dass man weniger kontaktfreudig ist..eher das Gegenteil..eben weil ichs nicht langweilig haben wollte, suchte ich mir immer mehr Freunde aus, als z.B. mein Mann(einer von 3 Geschwistern)die blieben oft unter sich, da war sondt kein Kind zum spielen..bei mir war immer ne Menge los, auch schon mit 8 hab ich bei Freundinnen übernachtet, was ja eher bei den heutigen Kids so ist(meine Großen packen jetzt in den ferien dauernd ihre Taschen und übernachten bei Freunden).
Teilen, denke ich, konnte ich auch..denn ich WOLLTE ja Freunde..das Einzige ist schon die Aufmerksamkeit..bis heute brauche ich ziemlich viel davon, aber da sind sicher auch viele Geschwisterkinder so.
Ich wollte meine 3 kids auch im Hinblick auf eine große Familie..es ist auch so toll, wie sich die Großen um Justin kümmern(wusste ich natürlich vorher nicht, dass es so gut klappt).
Finanzielle Gründe lasse ich da auch nicht wirklich gelten..kenne viele, die ihr Einzelkind superteuer kleiden und die teuersten Hobbies wählen, das muss NICHT sein, meine Meinung.
LG Nina

Re: Bitte um Eure Argumente*sowaswieneUmfrage*

Wir wollten beide immer mindestens 2 Kinder. Wir sind selber Geschwisterkinder und sind glücklich damit. Und das wollen wir auch für unser Kind. Das 2. ist ja unterwegs.
Pro: Man hat immer jemanden der zu einem gehört. Und wenn niemand da ist, spielt man miteinander (oder streitet, aber das ist ja auch Kommunikation). Es ist ein "wir" gegen die Eltern (zumindest für Geschwister oft günstig *g*). Es ist die Beziehung die am längsten hält. Eltern sterben früher, den Partner lernt man später kennen. Natürlich kommt es immer auf die Geschwisterbeziehung darauf an. Aber da sind die Eltern meistens dafür verantwortlich wie diese Beziehung funktioniert (betrifft Geschiwsterrivalität)
Contra: man muß teilen lernen (Aufmerksamkeit, Spielzeug,....). Geschwister können auch nerven, man sucht sie sich ja nciht aus, sondern sie sind einfach da.
Die meisten Einzelkinder die ich kenne, waren sehr traurig darüber. Immer Freunde suchen müssen, Einsamkeit, alleine gegenüber den Erwachsenen sein, oftmals die Erwartungen die sie alleine erfüllen mußten (bei Geschwistern wird das etwas verteilt, konzentriert sich nicht so stark auf ein Kind),...
Die wenigsten schätzten sich glücklich darüber. Aber es gibt auch welche die froh waren, nie teilen zu müssen, alle Aufmerksamkeit gehabt zu haben, etc.
Ich finde es besser mehrere Kinder zu haben.
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen