Suchen Menü

Bitte, sprecht mir ein bisschen Mut zu... Teil 1

Ihr Lieben!
Die Waage zeigt heute morgn ein Kilo weniger... :o(
Letzten Montag habe ich erfahren, dass der Mann einer guten Bekannten gestorben ist.
Ich habe jahrelang mit ihr Jungschar gemacht und ihre älteste Tochter hat meine Tochter im Jahr vor dem Kindi einmal die Woche nachmittags betreut. (Auf den Spielplatz gehen usw. War ein ziemlich schlechtes Jahr für mich und ich brauchte die Zeit ganz dringend...)
Seit sechs Jahren haben sie von dem Krebs gewusst. Und es ist ein Wunder, dass er überhaupt so lange überlebt hat. Aber am 26.10. abends war seine Kraft zuende. Wobei ihn die Ärzte schon im August aufgegeben hatten. Er war 49 Jahre alt und hat vier Kinder...
Nun ist es so, dass seit dem Montag als ich es erfahren habe bei mir alles durcheinander ist. Am Donnerstag war die Beerdigung... *schluchz*
Gestern abend auf dem Sofa hatte ich zwei "Übungs-"Wehen. Und ich habe das Gefühl Wurmi ist nicht mehr aktiv. Hatte vorher immer Kontakt, sobald ich die Hand auf den Bauch gelegt habe. Also keine Richtigen Bewegungen, aber so ein Schwingen und eine Wärme. Und seit Montag ist fast gänzliche Funkstille. Dann noch die Gewichtsabnahme... Und der Bauch tut weh. Unten über dem Schambein wie bei der Mens und gestern auch beim Bauchnabel. (Da müsste der Gebärmutterboden ja jetzt ungefähr sein.)
Gott sei Dank habe ich morgen früh Termin beim FA!!!!
Bisherige Antworten

Re: Bitte, sprecht mir ein bisschen Mut zu Teil 2

Denke aber oft, dass ich mich nicht so anstellen sollte. Schließlich geht es der Frau viel schlechter. Es war ihr Mann und nicht meiner, der gestorben ist. Aber ich muss dauernd daran denken, wie sie sich wohl fühlt. Was ihre Kinder machen. Es ist so ungerecht!!!
Und entschuldigt, dass ich euch am frühen Morgen zujammere. Aber ich habe das Gefühl, dass mein ganzes Leben durcheinander ist und mir die Kraft für alles fehlt.
Oh, Mann, hört sich das nicht nach totalem Selbstmitleid an?
Aber ich werde es trotzdem posten, schließlich fühle ich mich grade so. Und wer es lächerlich oder sinnlos findet muss ja nicht antworten...
Danke fürs zuhören/zulesen!
Huhn mit Wurmi 17+2, das ganz durch den Wind ist... :o(

Re: Bitte, sprecht mir ein bisschen Mut zu Teil 2

Also das findet sicherlich niemand lächerlich oder sinnlos! Nur leider kann man Dir da nicht wirklich helfen... Was da passiert ist, ist sicherlich schrecklich, aber Du musst versuchen, es nicht zu doll an Dich ranzulassen, wenn es Dich so sehr mitnimmt...!
GGGLG, Jana 19. SSW

Re: Bitte, sprecht mir ein bisschen Mut zu Teil 2

Hallo Du,
ich finde gar nicht, dass sich das nach Selbstmitleid anhört. "Mit" leiden gibt es nur noch sehr selten finde ich, dabei ist das etwas ganz wichtiges. Und vielleicht merkt Dein Wurm einfach im Moment, dass Du so durch den Wind bist und will Dich dann nicht auch noch mit Turnübungen belästigen. Alles gute für Deinen FA Termin!
Gruss Mone

Re: Bitte, sprecht mir ein bisschen Mut zu Teil 2

Hallo,
es ist immer ganz schrecklich, wenn jemand (so junges) stirbt und auch noch Frau und Kinder hinterlässt. Und wenn man die Person bzw. Anghörigen auch noch kennt, ist es umso schlimmer.
Ich kann Dir auch nur sagen, laß Deine Trauer zu, jeder geht damit anders um, verdrängen hilft wohl im Moment am wenigsten.
Vielleicht hilft es Dir, wenn ich sage, die Angehörigen waren auf den Tod vorbereitet, das ist trotzdem schlimm, aber ich stelle es mir schlimmer vor, wenn er unerwartet kommt (z.B. Unfall).
Deinem Wurmi geht es sicherlich gut, ich denke, Du kannst Dich im Moment nur nicht darauf konzentrieren.
Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und Gute !
Yvonne 18+6

Re: Bitte, sprecht mir ein bisschen Mut zu Teil 2

Hallo!
Ich kann gut verstehen, daß Dich das so mit nimmt, gerade jetzt, wo Du schwanger bist - kein Grund also, Dich für Deine Gefühle zu entschuldigen/zu schämen. Natürlich ist Deine Bekannte noch viel schlimmer dran, aber deshalb darfst Du trotzdem "mit-leiden".
Was Deine Beschwerden betrifft: ich habe schon oft gehört/gelesen, daß sich die Babys, wenn ihre Mütter eine schlechte Nachricht erhalten, plötzlich ganz ruhig verhalten. Ohne, daß es ihnen schlecht geht. Der Druck, die Wehen - ich denke, das kommt von Deinem "Schock", nicht von Deinem Baby. Gut, daß Du morgen einen FA-Termin hast, das wird Dich beruhigen. Versuche, möglichst ruhig zu bleiben, Dich auszuruhen, Tee zu trinken... dann wird Dein Baby sicher bald wieder Kontakt aufnehmen.
Liebe Grüße
Nina (21. SSW - Halbzeit!)

Re: Bitte, sprecht mir ein bisschen Mut zu Teil 2

Hallo Ihr Zwei!!!
Dieses Gefühl kenne ich,kraftlos und leer zu sein,nur Traurigkeit zu fühlen und zu denken,man kann nicht mehr weiter.Es erscheint Einen dann Alles falsch und die welt ist nur grau,alle Fröhlichkeit und jedes Fünckchen Mut und Hoffnung hat einen verlassen.Kann mich sehr gut in Dich hineinversetzen,weil es mir auch schon oft so ging.Es gehört sicher zum Leben dazu und glaub mir,es geht wieder aufwärts und die Freude kehrt zu Dir zurück.
Das Dich das so mitnimmt mit dem Tod des Mannes deiner Freundin,finde ich verständlich,mich macht es auch immer so betroffen und Man bekommt wieder vor Augen,wie schnell es zu Ende sein kann,dann hat man angst um seine eignen Lieben und versetzt sich in die Situation,als hätte man selbst einen sehr lieben Menschen verloren,das macht angst.
Und ich denkeein kleines Leben in Uns tragen,sind Wir noch viel sensiebler für ale möglichen Dinge.
Ich wünsch Dir von Herzen,das bald auch die Sonne für Dich wieder scheint und Du wieder voller Tatendrang und neuer Kraft und Freude in den Alltagt ist)starten kannst!!!
*drück Dich mal lieb*
GGGGGGGGGGLG von Kaira und Babyplums 18+2

Re: Bitte, sprecht mir ein bisschen Mut zu Teil 2

Hallo Huhn,
es ist doch ganz klar, dass es dir nicht gut geht und schließlich ist doch so ein Forum auch dazu da, dass man sich mal ausheulen kann und Trost findet.
Also erstmal in den Arm nehm.
Zu den anderen Sachen: ich spüre mein Kleines auch nicht ständig. Ich weiß zwar, dass ich eine Vorderwandplazenta habe und es deswegen normal ist, aber da ich Dinah damals um die Zeit viel mehr gespürt habe, mach ich mir schon Gedanken, obwohl alles ok ist (lt. US letzte Woche).
Und das mit dem Gewicht ist auch normal. Ich habe noch 1,5 kg weniger als vor der SS. In der letzten SS hatte ich auch in der 24. SSW mein Ausgangsgewicht wieder, hab dann 1 kg zugenommen, dann wieder 2 kg ab etc. Das kommt vor und wenn es dir nicht gut geht, ist es doch auch ganz normal, dass es sich auf den Appetit auswirkt.
Ganz liebe Grüße
jula 21+1

Re: Bitte, sprecht mir ein bisschen Mut zu Teil 2

Hallo Liebes,
ich kann Dich sehr gut verstehen! Erstmal zu Dir und dem Wurmi: mach' Dir da mal nicht so einen Kopf, schließlich hat Dein Würmchen auch Deine Emotionen mitbekommen und da kann es gut sein, dass es erstmal ein bisschen passiver ist. Aber wenn es Dich beruhigt, geh' doch einfach zum FA, dann hast Du Gewissheit. Meine Hebamme hat gesagt, wenn man so weit ist, wie wir, stirbt das Kind normalerweise nicht einfach so ohne dass man es (durch sehr starke Schmerzen, Blutungen etc.) merkt.
Jetzt zu Deiner Freundin: ich habe gemerkt, dass es unglaublich gut tut, wenn man die Energie, die aus der Trauer entsteht, nutzt, um damit etwas positives zu bewirken, also z.B. könntest Du ihr anbieten, ihr die Kinder für einen Tag oder Nachmittag abzunehmen, ihr im Haushalt zu helfen, sie zur Massage einladen oder, oder, oder... Es gibt tausend Möglichkeiten, wie Du sie unterstützen kannst und gleichzeitig Deine eigene Trauer positiv nützt. Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen!
Ganz liebe Grüße, lass' Dich mal drücken!
katrin+x (18+4)

Re: Bitte, sprecht mir ein bisschen Mut zu... Teil 1

hallo huhn,
mach dir keine sorgen um dein baby, ihm geht es gut. es reagiert nur auf dich und deinen kummer und kann ja nicht wissen das sein still-verhalten dich noch mehr ängstigt.
die sache mit deiner bekannten ist schlimm, es ist immer schlimm wenn jemand so früh gehen muss.
meine mama ist auch mit 47 an krebs gestorben, wir waren 23, 21 und mein kleiner bruder erst 14 jahre, es ist schön das du so mitfühlen kannst. mir hat das damals sehr geholfen zu wissen das andere mitgefühlt haben und an uns gedacht haben.
geh morgen zum fa und sieh dir deinen wurm an, dann wird es dir sicher besser gehen.
verdampt, ich könnte auch schon wieder heulen, in der ss fehlt mir meinen mama immer am meisten. müssen wir wohl mit leben, so nahe am wasser gebaut, blöde hormone!
glg katja 18+5

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... Teil 1

... bin ganz überwältigt von so viel Anteilnahme. Ihr seid alle ganz toll! Bin so froh, dass es dieses Forum und euch gibt... :o)
Mir geht es inzwischen etwas besser. Der Morgen ist einfach nicht meine Zeit. Besonders nicht bei so trübem Wetter :o(.
Jana: Ich versuche wirklich nicht soviel dran zu denken, aber... Traurig sein ist nicht schön, aber es wäre für mich auch komisch, wenn es mich nicht berühren würde. Werde versuchen ein Mittelmaß zu finden. Was wie immer das Beste ist!!!
Mone: Es ist schon erstaunlich, dass die Kleinen da im Bauch alles mitbekommen. Turnübungen sind zu schön und unheimlich beruhigend, es ist nicht angenehm, wenn sie fehlen. Aber das kann Wurmi ja nicht wissen... ;o)
Yvonne: Ja, wir sagen uns auch, dass es viel schlimmer wäre, wenn der Tod ganz plötzlich kommt. Und sie waren wirklich gut auf den Abschied vorbereitet. Aber schlimm ist es trotzdem... :o(
Nina: Danke für deine beruhigenden Worte wg. Wurmi. Du hast sicher recht! Das mit der Ruhe hat alledings bis jetzt nicht geklappt. Hab mich aufgerafft und alles mögliche im Haushalt erledigt. Äußerliches Aufräumen hilft mir oft auch innerlich wieder geordneter zu werden. Aber heute Abend, wenn Töchterlein im Bett ist, dann werde ich sicher auf den Tee zurück kommen.
Kaira: Schön, dass du verstehst wie ich mich fühle. Auch wenn ich es für jeden traurig finde, der ähnliche Gefühle durchmachen muss. Immer denken, dass die traurige Zeit auch wieder vorbei geht, das hilft mir auch! Und reden!!!

Re: Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... Teil 1

Jula: Ganz lieben Dank für deine tröstenden Worte. Unter anderen Umständen würde ich mich über den Gewichtsverlust freuen ;o). Aber heute morgen war es eben ein Tropfen in einem ohnehin schon vollen Fass. Weihnachten kommt bestimmt und die Plätzchen und das Marzipan, das gute Festtagsessen und die Bewegungslosigkeit danach. Da bin ich dann sicher dankbar für die paar Kilo, die ich mir jetzt spare. Auch wenn der Anlass nicht so schön ist.
Joon: Hab mir auch fest vorgenommen sie bald zu besuchen. Diese Woche noch nicht, da ja Herbstferien sind und ihre Kinder (die überigens alle über 13 Jahre sind) sicher zuhause. Ich denke sie brauchen die Zeit für sich. Und ihre Schwester ist ja auch da. Aber sonst hast du recht. Bin einfach ein eher pessimistischer Typ, der sich von solchen Dingen runterziehen lässt, anstatt was in Angriff zu nehmen. Aber es war schon viel schlimmer...
Katja: Lass dich ganz fest drücken! Es stimmt, dass die Tränen bei uns Schwangeren ziemlich locker sitzen. Aber das ist ja auch gut so. Denn es in sich rein zu fressen bekommt unseren Kleinen sicher nicht so gut. Tut mir sehr leid mit deiner Mutter und ich verstehe total, dass du sie vermisst. Ich selber bin mit meiner Mama zwar oft uneins, aber ich könnte mir nicht vorstellen, wie es wäre sie nicht einfach anrufen zu können oder auf einen Kaffee vorbei zu gehen. Wenn sie nicht mehr da wäre, könnte ich nie wieder "Kind" sein... Hört sich das komisch an?
Vielen Dank nochmal euch allen!!!
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen