Suchen Menü

Bitte, sagt was zum Thema Schleimpfopf

Meine FÄ meinte, ein Zeichen, sofort ins KKH zu gehen, wäre wenn sich der Schleimpfropf löst. Aber woher soll ich wissen, wie der aussieht?? Ich habe so viel Ausfluß, manchmal stundenlang gar nichts und dann ein richtiger Schwall so klibberiges Zeug, wie kann ich sicher sein, dass das nicht ein Schleimpfropf ist? Das macht mich voll fertig. Früher war mir der Ausfluß egal, solange nicht braun, aber seit sie das gesagt hat, bin ich völlig verunsichert. Kann der überhaupt einfach so abgehen, ohne Wehen und alles? Ich hab doch keine Ahnung, bitte erklärt es mir.
GGGGLG Sevgi
Bisherige Antworten

Re: Bitte, sagt was zum Thema Schleimpfopf

Liebe Sevgi,
ich habe auch immer Ausfluß. Vielleicht solltest Du Deine FÄ nochmal genau fragen wie das ist wenn der abgeht. Ich habe keinen Schimmer. Ist ja auch blöd, dass sie Dir nicht erklärt hat, wie das genau ist, ob es wehtut und wieviel...
Sorry, das ich Dir nicht helfen konnte
GGLG Anja

Mit Blut

Hallo,
der schleimpfrop ist fast immer mit Blut vermischt. Und es ist richtig viel. So ein richtiges Stück Kleisterartige masse.
ich glaube du brauchst dir wirklich keine soregn machen, ich hatte in meiner ersten ss auch immer viel ausfluss und jetzt auch.
lg
christina

Re: Bitte, sagt was zum Thema Schleimpfopf

Also soviel ich weiß, ist der Schleimpfropf blutiger schleim, der entweder imganzen abgeht als Klumpen oder eben so nach und nach.
Frag doch einfach mal bei den frischgebackenen Mamas aus dem November-Dezember Forum, die wissen ganz bestimmt genaueres.
LG Janna

Re: Bitte, sagt was zum Thema Schleimpfopf

Hallo Sevgi,
der Schleimpfropf ist anscheinend mit Blut vermengt. Nicht braun, sondern rot/rosa.
Allerdings würde ihc die FÄ auch bitten das zu spezifizieren, denn man macht sich ja sonst auch ganz verrückt!
Ich muß allerdings sagen, daß ich den Sinn der Anmerkung nicht verstehe, denn normalerweise bemerkt man ja eine Frühgeburt eher an a) vorzeitigen Wehen (die sich ewig vorher ankündigen) oder b) dem Blasensprung!
also frag sie nochmal, wenn sie sowas losläßt muß sie auch dafür einstehen.
grüsschen ella
die auch dauernd Ausfluß hat

Re: Bitte, sagt was zum Thema Schleimpfopf

Hallo Sevgi,
ich hab mich mal aus dem Dezember-Forum eingeschlichen. Also der Schleimpfropf kann stückchenweise abgehen, ohne Blut und ohne das die Geburt unmittelbar bevor steht. Es gibt viele Frauen, die den Pfropf in Etappen schon Wochen vor der Geburt verlieren, es ist meist ziemlich viel Schleim und in größeren Mengen ( Eßlöffel voll ). Kritisch ist es nur wenn eine Handvoll mit Blutfäden durchzogen abgeht, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Geburt bald stattfindet. Mach dich nicht verrückt. Ich glaub deine FÄ erzählt dir einfach zu viel....verfolge deine Beiträge ab und zu. Deinen beiden Mäusen wird nichts passieren und hab ein wenig Vertrauen in deinen Körper und den beiden Süssen....
LG Tanja 37+5

Re: Bitte, sagt was zum Thema Schleimpfopf

Hallo Sevgi, ich habe heute noch Infos zum Thema Frühgeburt gesucht,
und da stand, dass sich das immer entweder durch Abgang von
Fruchtwasser oder vorzeitige Wehen ankündigt. Der Schleimpfropf kann
zwar theoretisch eine ganze Weile vor der Geburt abgehen, aber das ist
bei Frühgeburten eher nicht der Fall, ohne dass Du vorher Wehen
hattest. Der viele Ausfluss ist normal und schwangerschaftstypisch.
Wenn Dir eine Frühgeburt drohen würde, dann würdest Du es sicher
merken. Ins KH gehen solltest Du bei wehenähnlichen Schmerzen
(Krämpfen oder Ziehen im Kreuz, vor allem, wenn es in regelmäßigen
Abständen kommt), Blutungen/ Blutspuren oder Verdacht auf
Fruchtwasserabgang. Die Chancen stehen in unserem Stadium der SS
übrigens schon ganz gut, dass das Kind so lange in der Gebärmutter
gehalten werden kann, bis es Überlebenschancen hat. Kritisch ist es
besonders bei vorzeitigem Blasensprung, weil dann die Infektionen ein
hohes Risiko darstellen. Aber das betrifft zum Glück nur einen sehr
geringen Teil der Schwangeren, und Du würdest es merken, wenn das
bei Dir der Fall wäre. Ich würde mir darüber erst mal nicht so viele
Gedanken machen, schon gar nicht über den Ausfluss. LG Johanna

Re: Bitte, sagt was zum Thema Schleimpfopf

hallo sevgi,
der unterschied zwischen normalem ausfluß und dem schleimpfropf ist ganz eindeutig. du merkst es einfach. der pfropf ist eigentlich immer mit blutfäden vermischt und es sind auch richtige stücke die du verlierst.
ich bin auch regelmäßig am staunen was man in der ss so an ausfluß hat, ist aber alles normal.
lg claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen