Suchen Menü

Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

Hallo,
ich hoffe, mit dieser "aussagekräftigen" Betreffzeile viele Antworten zu bekommen.
WAS KOCHT IHR HEILIG ABEND???
Ich hab zwar ne Idee, möchte lauter kleine nette Sachen machen wie Spargelröllchen, Geflügelsalat, gefüllte Champignons, Fleischspieße mit Saté soße usw. aber vielleicht kommt mir noch ne andere Erleuchtung, wenn ich eure Ideen lese. Außerdem finde ich es spannend, zu lesen, wie ihr den Abend verbringt, mit Kartoffelsalat und Würstchen, mit Familie, seid ihr weg usw. Wann ist Bescherung, legt einfach mal los. GGGLG und schönen 3. Advent, Anja und Tim
Bisherige Antworten

Jawoll...

Hallo Anja,
ich koche nichts... ich lasse kochen. Wir sind bei meinen Eltern und es gibt ganz einfach Pizza (selbstgemacht) und Salat. Wir sind: meine Eltern, mein Bruder (19) meine Schwester (28) mit Tochter (2) und meine Oma und wir vier. Wie der Ablauf wird, hängt größtenteils von den Kindern ab, deswegen gibt es dieses Jahr auch nicht ein sehr aufwendiges Essen...
Euch auch einen schönen dritten Advent.
anja mit Julian und Alina

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

Wir sind bei unseren Verwandten in Paris, und zwar Heiligabend bei
meinem Vater und seiner Freundin und am 1. Weihnachtstag bei Lorenz'
Mutter und ihrer Familie (seine Mutter wohnt in Deutschland, kommt
aber aus Frankreich). Wir haben eigentlich zweimal Weihnachten, denn
die Franzosen kennen Heiligabend gar nicht, die feiern und bescheren
am 1. Weihnachtstag, so richtig mit Geschenken mit Namensschildchen
unter dem Christbaum und großem Familienessen und so. Ich muss also
nichts kochen. :-) Werde schauen, ob ich es schaffe, vorher wenigstens
Plätzchen zu backen. Mein Vater ist ein hervorragender Koch. Er hat
angekündigt, dass er einen Kapaun zubereiten will, weil er das noch nie
gemacht hat und dafür mehrere Personen braucht. Bin mal gespannt. Bei
den französischen Verwandten war es in den letzten Jahren
unterschiedlich. Die Tante meines Mannes hat eher klassisch französisch
gekocht mit Gänsestopfenleber, Austern, Gans mit Maronenfüllung und
Buche (frz. Baumkuchen mit Buttercreme). Vor zwei Jahren waren wir bei
dem Cousin meines Mannes, der eine taiwanesische Frau hat, da war es
asiatisch angehaucht, aber auch mit Käsegang, also ein Mischmasch.
LEtztes Jahr waren wir mit Schwiegermutter bei uns, da habe ich
Heiligabend Cannelloni und Lasagne mit buntem Salat gemacht, weil
man das gut vorbereiten kann, und an Weihnachten Forellenterrine, Ente
mit Hefeklößen und Rotkohl (glaube ich) und... hmm... weiß gar nicht
mehr so genau... Nachtisch wird's schon gegeben haben, aber was bloß?
*grübel* Okay, die Antwort war ja eh ausführlich genug. *g* LG Johanna

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke

bei uns gibts jedes jahr das gleiche.
vorsüppchen
gebratener hase, klöße (thüringer art) rotkohl
dessert
zum essen wein und wasser.
essen ist um 18:00
dnach spülen
danach bescherung
lg sandra *dieimerzgebirgebeiihrenelternfeiert*

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

hallo,
also bei uns ist der heilig abend der "wichtigste" weihnachtstag. mein mann muss am 1. weihnachtstag wieder arbeiten.
also nachmittags kommt der vater meines mannes, dann gibt es bratäpfel mit avocado creme oder wahlweise vanillesoße. danach bescherung und dann essen:
Blätterteig sterne mit rahmkohlrabi, Gans mit rotkohl und klößen und als dessert weiß ich noch nicht. entweder zweierlei mousse au chocolat (also weiße udn braune) oder ananas panna cotta mit beerensoße.
und ich hoffe sehr, es wird allen schmecken :-)
lg
deniz

Re: Gänsebraten...ganz langweilig!!!

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

Hi Anja,
na dieses Posting kann man ja nicht überlesen.... ;-)
Heilig Abend wird bei uns gefeiert. Lukas wird am Abend vorher schon von meinen Eltern geholt, Larissa von den Schwiegis, so kann ich am 24. in Ruhe Baum schmücken, Kochen, Vorbereiten aber auch gemütlich Frühstücken mit meinem Männe.
Die Großeltern gehen mit den Kindern in die Kirche, vielleicht Lukas nicht, mal sehen.
Dann sind sie alle zum Essen hier, also die 2 Omas, 2 Opas und eben wir vier.
Zum Essen gibt es Karottencremesuppe, gefüllte Schweinelende und Kartoffelgratin, als Nachtisch vermutlich wieder Kokosmangomousse, kann man eben alles gut vorbereiten, muss nicht am Abend selber lange in der KÜche stehen.
Danach Bescherung.
Ist also bei uns ein richtig schöner FAmilienabend.
LG Anja

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

Hi Anja,
schickst Du mir bitte bitte das Rezept von Kokosmangomousse??? Das klingt ja nach ner leckeren Sauerei für mich. Ich mag so Sachen ziemlich gerne;-)) Wäre echt lieb. GLG, Anja

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

Hallo Anja,
ja, es hört sich nicht nur nach einer leckeren Sauerei an, es ist auch eine..... :-))))
Also:
1 Mango
1 Dose Kokosmilch, 400ml, kauf ich immer im Asienshop
Saft einer halben Zitrone
6 Blatt Gelatine
2 Eier
25 g Zucker
200 ml Sahne
Gelatine in kaltem Wasser einweichen
Eigelbe mit dem Zucker und 2 EL heißem Wasser in einer großen Rührschüssel geben und cremig rühren
Nach und nach den Kokossaft unterrühren
Gelatine ausdrücken und in einem Topf mit dem Zitronensaft bei schwacher Hitze auflösen, unter die Eiercreme ziehen.
Mango pürieren und ebenfalls unterrühren
Mischung kaltstellen bis sie zu gelieren beginnt, vorsicht, darf nicht zu fest werden
Eiweiß steifschlagen und unter die Mousse rühren, ebenso die geschlagene Sahne.
Entweder die Mousse in einer Schüssel erstarren lassen und dann so Nocken abstechen, oder in Schälchen portionieren und so servieren. Ich gebe die Creme immer in Weingläser und dekoriere dann mit Mangostückchen die ich zurück gelassen habe und gerösteten Kokosraspeln.
Schmeckt saugut!
Guten Appetit
Anja

Hab Dir mal ne Mail geschickt. GLG --->

Wir haben uns noch nicht entschieden!

Wir sind an Heiligabend allein, d.h. dieses Jahr zum ersten
mal zu viert!
Am ersten Weihnachtsfeiertag kommt dann der ganze Besuch.
Da gibt es dann wahrscheinlich Sauerbraten!
LG Lara

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

Hallo Anja
Bei uns wird Weihnachten so aussehen:
24. Mittag, feiern bei der Mam meines Mannes. Keine Ahnung, was es zu futtern gibt.
Am Abend werden wir zuhause feiern. Erst wird gegessen, entweder Pouletbrust an Zitronensauce mit Reis und Gemüse oder Pasteten mit Gemüse, dazu sicher noch einen Salat (wahrscheinlicht Endivi mit Orange und Banane).
Dann zünden wir die Kerzen an.
Irgendwann wirds dann noch Vanilleglace mit heissen Beeren geben.
25. Abend bei meiner Mam. Da gibts Tischgrill, diverse Salate und Saucen dazu (wurde unter den Anwesenden aufgeteilt. Das Fleisch bringt mein Paps, ich einen Kuchen und einen Salat, meine Schwester einen Salat, meine Mam stellt die Wohnung zur verfügung ;o) ). Auch da gibts nach dem Essen Bescherung, und dann irgendwann Dessert.
26. Kommt Lars' Pate, da wirds wohl ein Käsefondue geben. Muss aber noch abklären, ob ich wirklich was fegi machen "muss".
LG, Nadine & Lars

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

Hallo Anja,
bei uns gibt es Schweinelendchen (wahrscheinlich mit Tomaten und Käse überbacken),dazu selbstgemacht Spätzle,Risisipi (Spezialität aus der Tschechei),Pfifferlingsoße,Kartoffelsalat,grüner Salat,Gurkensalat und zum Nachtisch Pudding und gebackene Bananen.
Wir feiern bei uns und es kommen meine Mama,ihr Freund,meine Schwiegereltern und die Omas von meinem Mann.
Gegen 18 UHr wird gegessen,danach ist Bescherung. Gegen 21-22 Uhr werden unsere Gäste dann wieder gehen und mein Mann und ich wollen dann unser erstes Weihnachten zu 3. bei einem Gläschen Wein oder Sekt in Ruhe (hoffentlich schläft Luca dann schon) ausklingen lassen.
LG
Nicole & Luca 7,5m

Haben uns noch nicht einigen können! LG

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

hallo anja,
heiligabend werden wir dann zum ersten mal ohne familie feiern *heul*
seit meine mama tot ist (15 jahre) haben wir immer in ganz großer runde fondue gemacht.
dieses jahr werde ich rouladen mit rotkohl und kartoffeln machen, nach einem rezept von meiner mama (damit mir dann richtig zum heulen ist).
zum nachtisch gibt es ....keine ahnung wie es heiß..es werden äpfeln, aprikosen, rosinen und was weiß ich noch alles mit alkohol zusammen in einen beutel aus alu im ofen gebacken, schmeckt etwas wie bratapfel aber vieeellll besser.
bescherung machen wir vor dem essen, melvin möchte um 19.00 uhr im bett sein, und wehe wenn nicht *ggg*, dann werden wir erst essen.
dann gibt es an einem tag reh, von einem freund, habe ich gestern gebraten.
und am zweiten weihnachtstag schweinefilet aus dem offen, fleisch anbraten, gemüse dazu und mit soße hollandais übergießen und ab in den ofen, dazu reis.
dannach werde ich bis ostern fasten *gggg*
wenn hier kein schnee liegt, werde ich mir die kugel geben, das und nur das könnte mich damit versöhnen, dass ich ohne mein rudel weihnachten feiern muss lol
glg katja, die seit 14 tagen nur nebel sieht *grummel*

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

Hallo Anja,
bei uns gibt es immer Wild.
Rehbraten mit Knödel, Nudeln, Rotkraut und Salat.
Ich liebe es.
Wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus und feiern immer gemeinsam unten. Wir haben einen 2,5 Meter hohen Baum. Bescherung werden wir ca. um 17.30 machen heuer.
Danach gibts essen. Julia wird warhschenilch dann nix mehr essen, aber vorher essen geht auch nicht, weil dann sieht sie ja den Christbaum...
Wie wärs bei dir zB mit Sushi, Schinkenröllchen, gefüllten Salzstangerl, Jägerwecken, Schinken-Kräutertascherl, Kräuterschnecken, Sülzchen, Schinkenkipferl, Nudelsalat...
wenn du rezepte brauchst,dann gib mir bescheid.
als süsses Muffins, Mousse au Chocolat, Kalifornischer Traum...
lg
Christina

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

Hi Christina,
Du wolltest es so, also, es wäre lieb wenn Du mir Rezepte von gefüllten Salzstangerl, Schinken-Kräutertascherl, Kräuterschnecken und Schinkenkiperl und natürlich dem Kalifornischen Traum schicken könntest. Ich kenne nämlich nix davon, und ich liebe es, neue Sachen zu probieren. GLG, Anja

Hallo Anja

Mann...
Kleiner Scherz.
Natürliche schicke ich dir die Rezepte.
Werde das am Abend machen, da hab ich Zeit.
lg
Christina

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

Hi,
bei uns gibts Racelette (schreibt man glaub ich irgendwie anders..)
LG Bianca

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke

Hallo Anja,
so lange ich denken kann,gibt es bei uns an Heiligabend immer Karpfen gebacken im Backofen. Seit wir Kinder haben, feiern wir hier, meine Ma und meine Oma kommen her und sorgen auch fürs Essen, da brauche ich mich nicht drum kümmern, wir steuern nur den Wein dazu.
Bescherung ist bei uns der Kinder wegen vor dem Essen, ich denke mal so gegen 17.30 Uhr. Die Kinder kommen dann irgendwann ins Bett (so 19/19.30 Uhr) und dann essen wir, das ist einfach entspannender als wenn 2 aufgedrehte und übermüdete Kinder dabei sind.
LG Jula

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

Hallo Anja,
da werde ich auch mal noch antworten :)
also wir feiern dieses jahr heiligeabend mit meiner family bei meinen eltern - die letzten 4 jahre war ich dran, und jetzt will ich mal genießen :) wir machen gemütliches kaffeetrinken, mit stolle, plätzchen und einer marzipantorte (für meinen mann:), abends gibts - wie sollte es anders sein - kartoffelsalat mit würstchen.
am 1. feiertag sind wir alleine bei uns und machen es uns gemütlich. mittags gibts gans mit rotkohl und klößen und nachmittag ist für leonie bescherung.
am 2. feiertag sind wir dann bei der familie meines mannes zum kaffeetrinken. es wird immer bei der oma gefeiert, sehr kleine stube und äußerst gespannte stimmung, da seine mutter seeeeehr schwierig ist...aber das ist ein anderes thema und würde das posting sprengen.
ja, so sieht es bei uns aus an weihnachten und deine ideen klingen auch wirklich lecker. LG Tina

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

Hallo,
am Heilig Abend will ich mit unserer Großen (3,5 Jahre) nachmittags in die Kirche, danach gegen 17.30 Uhr soll Bescherung bei den Großeltern sein. Dort wird es auch Essen geben (wahrscheinlich Entenbrust,ist mir aber auch egal, Hauptsache ich muss nicht selbst kochen!). Zusätzlich bekommen wir noch Besuch von Lennarts Patenonkel aus Amerika(bester Freund meines Mannes)und dessen Mutter.Vielleicht kommen auch noch Uroma und Uropa, aber das entscheidet sich meist am selben Tag noch *seufz*.Da die Großeltern mit uns zusammen im Haus wohnen, wird alles ganz locker sein. Wenn Lennart müde wird, geht er eben ins Bett und ich nehme das Babyfon mit!
Am 1.Weihnachtstag kommt die andere Oma zu uns und meine Schwester mit Familie. Da will ich vielleicht Fondue machen...oder? Wie gesagt, ich bin ein Küchendrückeberger.Am 2.Weihnachtstag haben wir frei und müssen erstmal mit den neuen Sachen spielen!
LG, Nicole

Boah!Was kocht Ihr denn alles???

Hi Anja,
also am 1.Weihnachtstag sind wir bei meinen Schwiegies.Was es da zu essen gibt?Großes Fragezeichen-er verrät nie,was er kocht...schmeckt aber immer lecker
2.Weihnachtstag bei meinen Eltern.Da gibts wie immer seeeeeeeehr trockene Pute *bäh*.Mag Pute zwar gern,aber nicht,wenn ich literweise trinken muß um sie runter zu bekommen :-((
Heilig Abend feiern wir "alleine" zu dritt.Was ich zu essen mach,weiß ich nicht.Ich denke,es wird der Kopf in die Truhe gesteckt und dann irgendwas zusammengekocht(mach ich meist so).Auf jeden Fall wird es schnell und einfach sein.Weiß auch noch nicht,wie das alles hier abläuft,nur,das unsere beiden Wuffis nen dicken Sandknochen bekommen(wie jedes Jahr)
GLG Immi+Pia

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke!!!!

Du bist ja ne Flocke, ich dachte es wäre was mit Tim oder so :-)
Also: dieses Jahr feiern wir das erste mal alle bei mir zu Hause. Meine Mutter macht Rotkohl und Suppe, meine Schwiegermama Fleisch und Gulasch und ich Klöße und nen Kuchen zum Nachtisch. Wir wollten lieber was kochen, das alle mögen.
Erst gibt es Bescherung für Ben (auch wenn ich das nicht sooo toll finde, nicht dieses Jahr schon) dann wird gegessen.
Am ersten Feiertag gibt es dann Brunch mit meiner Familie bei meiner Mutter und auch Geschenke; am 2. Mittagessen bei meinen Schwiegereltern, auch mit Geschenken.
Alles liebe
Karen

Re: Bitte lest das und antwortet mir!!!!!!!! Danke

Hallo!
wir sind heiligabend bei den schwiegereltern und es gibt karpfen mit butter und petersielienkartoffeln und apfelmeerettich. bei meinen eltern würde es wie immer kartoffelsalat und würstchen geben.
bescherung findet bei uns so gegen 17uhr statt.
janine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen