Suchen Menü

Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo!
Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt, und ich mache mir z.Zeit wegen seinem Verhalten ziemliche Gedanken...
Elias ist praktisch noch nie alleine eingeschlafen. Ich muss ihn IMMER stillen, d.h. ohne an der Brust zu sein, kann er nicht einschlafen (ich bin eine Art Dauernuckel für ihn).
Ich habe u.a. schon versucht ihn hinzulegen und in den Schlaf zu streicheln/zu singen aber da schreit er sich mit zunehmender Müdigkeit immer mehr ein.
Habe ich irgendwtwas falsch gemacht? Soll ich versuchen das Einschlafstillen zu ändern und wie?! Muss ich doch "härter" werden und Grenzen aufzeigen und wie?
Selbst mit dem Stillen dauert es manchmal Stunden bis er einschläft, d.h. ich muss ihn teils bis zu 8X (!!) in 2 Stunden anlegen, damit er loslassend in den Schlaf sinkt. Das kann ich doch nicht mehr mitmachen, es ist einfach ZU anstrengend oder gen jeder Grenze des Normalen? Es muss so sein, dass etwas schief läuft, aber WAS darauf komme ich nicht!! Es ist aber keine Besserung in Sicht, denn ich spüre nicht im Geringsten, dass sich das Schlafproblem (er wacht auch noch 4-5 Mal jede Nacht auf:-(( ) bessern würde..
Seit Monaten ist er zwischen 2 und 4 Uhr eingeschlafen, trotz aller Versuche ihn eher dazu zu bewegen. Wenn er doch mal vor 24 Uhr einschläft, wacht er nach 1/2 Stunde auf und ist wach. Bei allen Versuchen, ihn zum Schlafen zu begleiten schreit er dann, weil er einfach nicht mehr müde ist. Wie könnte ich ihn dann zum Schlafen bringen? Ich habe das versucht und im Endeffekt dauert es dann auch wieder vier Stunden bis 2/3 Uhr, und es war Stress pur. Also, hinnehmen, dass er weiter jede Nacht so lange wach ist oder ab 23 Uhr neben einem schreienden Baby liegen und es beruhigen über Stunden hinweg - es sind doch beides keine Alternativen. Gibt es denn keinen Weg??
Ich bin wirklich endlos verzweifelt.
Bitte helft mir.
VielenDank und liebe Grüsse!
Susann mit Elias Julon *3.4.04
Bisherige Antworten

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Guten Morgen Susann,
bei dem was du beschreibst, kann ich mir vorstellen, wie verzweifelt du bist. Das geht schon an die Substanz.
Habt ihr außer dem Stillen noch ein anderes Abendritual?
Ich denke, dass hilft dem Kleinen, in den Schlaf zu finden.
Wir essen z.B. so ziemlich immer zur selben Zeit Abendbrei, dann baden, Schlafanzug an, Flourette nehmen, Stillen und ab in die Falle. Meine Helene (geb. am 02.04.) nimmt im Bett immer ihren Daumen zum Einschlafen. Nimmt Elias keinen Nuckel/Daumen?. Habe sie am Anfang auch immer angelegt, bis ich einmal gemerkt habe, dass ihr auch der Nucki reicht.
Das Einschlafstillen würde ich nicht weglassen, für uns ist es eine Art Kuschelzeit vor dem Zubettgehen und ich würde es nicht missen wollen. Allerdings schläft Helene nur mehr selten dabei ein.
Ich wünsche dir, dass sich Schlafproblem bald bessert.
Liebe Grüße Claudia

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo,
danke für deine mitfühlenden Worte, das hat mir sehr gut getan!
Ich glaube unser Abendritual besteht wirklich nur aus Stillen. Schon öfter nahm ich mir vor ein Ritual einzuführen, aber keins hat so richtig gepasst, bzw. finde ich es zu anstregend (ich habe irgendwie sehr wenig Energie). Ich hatte ihm mal ein Wiegenlied gesungen und ihn geschunkelt (beim Stillen), zweitweise schlief er auch dabei ein, aber auch nie ohne Stillen und seit Kurzem wirkt das auch nicht mehr.
Ausserdem: wie würde er ein Ritual als Schlafritual ansehen können? Er wacht, wenn er eher einschläft wie schon beschrieben schnell wieder auf und IST dann wach - dann müsste ich ja nochmal das Ritual anwenden und er merkt nicht, dass Einschlafen, erst mal Einschlafen heisst:-((
Nuckel und Daumen hat er SCHON IMMER verweigert, ich hatte das gerade vor 2 Tagen nochmal probiert - kein Weg. Er ist auch ein Flaschenverweigerer.
Vielen Dank nochmmal für deine tröstenden Worte,
GLG!
Susann

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(

Hallo Susann!
Bei uns geht es ähnlich. Amy schläft auch nur beim Stillen ein. Mit wenigen Ausnahmen. Manchmal beim Tanzen mit meinem Mann (sehr selten). Tagsüber schläft sie manchmal im Auto ein oder im Kinderwagen, aber immer seltener.
Wir haben schon ein Abendritual und es hat eine Weile auch funktioniert. Zwischen 7 und halb 8 bettgehfertig machen (waschen, wickeln, Pyjama an). Dann in den Schlaf stillen (ca. eine halbe Stunde). Wenn ich merke sie ist eingeschlafen, dann bekommt sie "heimlich" den Schnuller reingesteckt (den sie, sobald sie dann im Bett liegt, eh wieder ausspuckt). Dann hat sie geschlafen. Aber in letzter Zeit wacht sie nach einer halben bis ganzen Stunde wieder auf und ist so halbmunter. Sie will dann nicht gestillt werden, aber auch nicht stillen, etc.
Mein Mann trägt sie dann herum, bis sie wieder an der Brust trinken will und einschläft. Manchmal schläft sie dann auch, manchmal wacht sie nach wenigen Minuten wieder auf und das Spiel beginnt von vorne.
Sie ins Bett zu legen, wenn sie munter ist, ist sinnlos. Im wachen Zustand nimmt sie sich den Schnuller aus dem Mund und spielt damit. Wenn ich mich zu ihr lege und vorsinge, wird mein Gesicht genau untersucht (bzw. fest zugezwickt), auch meine Haare sind dann in Gefahr. Sie spielt dann mit unseren Kopfpolstern oder Decken und spielt verstecken. Liegt sie alleine im Bett, beginnt sie zu wandern und das ist mir auch zu gefährlich.
Am Abend baden macht Amy auch nur aktiver und es wird noch später bis sie schläft.
Leider habe ich keine Tipps für dich. Aber wir werden einfach so weitermachen, bis es wieder besser wird.
LG Manuela

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(

Hallo Manuela,
was du beschreibst hört sich sehr ähnlich wie bei Elias an. Wie haltet ihr das durch, euer baby weiter zum Schlafen zu bringen, wenn es wieder wach wurde? Wie lange dauert es, bis die Kleine dann doch einschläft? Und seit wann hat sie dieses kurz nach dem Einschlafen wieder wach werden?
Und waren die Tage vor solchen Nächten irgendwie anstrengend für sie oder Euch?
Danke schonmal für deine Antwort!
LG!
Susann

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Guten Morgen Susann,
leider habe ich keine Tipps für Dich, da ich Gott sei Dank einen Sohn habe, der durchschläft.
Da ich auch alleinerziehend bin kann ich Deine Streßsituation aber gut nachempfinden.
Möchte Dir einfach nur sagen, halt die Ohren steif. Es kommen auch bessere Zeiten. Ich drück Dir fest die Daumen.
Alles Liebe Stinni

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo
ich denke, jedes Kind hat um den 6. Monat massive Schlafprobleme, warum sollte dich deines verschonen ;-)?
Ja, das Einschlafstillen hatten wir auch eine zeitlang. Zum Glück mag das Luzi jetzt nicht mehr. Aber mit dem Schnuller klappt es momentan ganz gut. Allerdings muss immer jemand dabei sein oder besser daneben liegen.
Ist auch kein Problem: bleibe ich eben 15 Minuten neben ihr, bis sie schläft und stehe dann auf.
Ich glaube nicht, dass dein Kind nicht mehr müde ist.
Hast du mal seine Schlafumgebung untersucht?
Luzi kann zum Beispiel nicht schlafen, wenn es absolut dunkel ist oder gar laut (es sei denn permanente Geräusche). Bist du vielleicht auch arg angespannt? Deine Unruhe wird sich auch auf das Kind übertragen.
Vielleicht solltest du ihn für ein paar Tage zu dir ins Bett nehmen (ist auch für dich einfacher), bis die Phase vorbei ist. Vielleicht reicht ihm ja schon deine körperl. Nähe. Vielleicht machst du das auch schon. Geht nicht so eindeutig aus deinem Text vor.
Ach ja: Luzi wacht seit ihrer Geburt nachts mind. alle 2-3 Stunden auf. Ich habe praktisch seit fast 7 Monaten nicht mehr wie 4 Stunden am Stück geschlafen, man kann es schon überleben. Allerdings habe ich mir abgewöhnt nachts auf die Uhr zu schauen. Ich stille praktisch im Halbschlaf. Und ich mache mir auch keine Vorwürfe, dass ich was falsch mache. Ich gehe auf die Bedürfnisse meines Kindes ein und sage mir, was sind ein paar Monate im Vergleiche zu Jahren. Es wird wirklich irgendwann besser.
Klar, ich habe gut reden, bin den ganzen Tag zu Hause und kann Mittagsschlaf mit Luzi machen. Vielleicht ist deine Situation anders aber auch daraus ließe sich eventuell etwas machen. Bringst du dein Kind jetzt zur Krippe?
LG Katja

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(

Hallo Susann, kannst Du noch etwas mehr schreiben? Wann wacht Elias morgens auf? Wieviel schläft er tagsüber, wenn überhaupt? Wo schläft er - im eigenen Zimmer, oder bei Dir im Bett, oder im eigenen Bett neben Dir? Was ich Dir jetzt schon mal sagen kann: eine Freundin von mir hat zwei Söhne mit massiven Schlafproblemen im Stil von Deinem Kind. Bei ihrem zweiten Sohn hat ein Homöopath helfen können - er hat vorher nie länger als 20min geschlafen, ohne wieder an die Brust zu wollen, und nach der Behandlung immerhin 2-3 Stunden geschafft. Schreib mal Genaueres, dann fällt mir vielleicht noch was ein. Es gibt übrigens auch Beratungsmöglichkeiten, z.B. in Frauengesundheitszentren. Vielleicht hörst Du Dich da mal um? LG Johanna

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(

Hallo Johanna,
ich bin erleichtert zu hören, dass es SO etwas wie bei meinem Baby auch noch gibt. Aber ich möchte es wirklich unbedingt ändern (aber das versuche ich schon lange!!!).
Das Problem ist nur, dass er bei allen Änderungsversuchen ohne Brust und mit Streicheln o.ä.(z.b. beim Einführen fester Zeiten, eher schlafen legen, wach schlafen legen) so schrie/sich nicht beruhigte - und das auch nach mehreren Tagen- , dass ich ihn am Ende doch die Brust gab, weil ich wusste dass er dann endlich ruhig wäre.
Zu deinen Fragen: bei ihm scheint sich noch gar kein Rhythmus eingestellt zu haben. Deshalb mache ich mir ja auch solche Gedaken, dass ich ihn ZU frei gewähren lasse (ich nahm mir vor, ihn zu nichts zu zwingen oder war gegen die Ferber Methode, immer auf seine Bedürfnisse einzugehen etc - hab das aber vielleicht zu extrem in der anderen Hinsicht, zu "lasch" zu sein, umgesetzt).
Also er wacht zwischen 10 und 14 Uhr (meist gegen 12) nach dem Nachtschlaf auf, ist aber z.Zt. den ganzen Tag müde und spielt wenig - der schlechte NAchtrhythmus scheint ihm echt zu schaden:-(...
Tagsüber schläft er auch noch ganz unterschiedlich lang, zwischen 1/2 und 4 Stunden, meist aber so 2 Stunden gesamt.
Er schläft auf einer Matratze direkt neben meinem Bett, manchmal schläft er aber nach dem Nachtstillen auch in meinem Bett weiter.
Er will sehr unregelmäßig trinken, d.h. immer dann wenn er sich beruhigen möchte - es gibt keinen Stillrhythmus!
Und vielleicht spiele ich zu wenig mit ihm?? Was ist denn da normal??
Danke schonmal für deine Tips,
GLG
Susann

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(

Hallo Susann, also, es klingt so, als ob es zwei Hauptprobleme gibt: einmal, dass sein Rhythmus extrem nach hinten verschoben ist, und dass er schlecht zur Ruhe kommt. Das zweite Problem lässt sich ganz schwer beheben und bleibt leider auch meist ziemlich lang eins. :-( Der verschobene Rhythmus liegt wohl daran, dass Elias' innere Uhr falsch tickt, das ist gar nicht so selten. Sogar ziemlich häufig, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Ich würde versuchen, seinen Rhythmus in zehn-Minuten-Schritten ganz allmählich nach vorne zu verschieben. Dazu gehört natürlich auch, dass Du ihn morgens etwas früher weckst. Es würde natürlich zu Riesengeschrei führen, wenn Du ihn jetzt um acht Uhr morgens weckst und um zehn Uhr abends ins Bett legst, aber wenn Du es in kleinen Schritten machst, müsste er sich umgewöhnen. Kann leider eine ganze Weile dauern, denn sein Rhythmus ist wirklich extrem verschoben. Was das Problem mit dem Einschlafen angeht: Eigentlich gibt es nur zwei Lösungen, entweder Du versuchst, ihn zu zwingen, ohne Theater einzuschlafen, aber das geht nicht ohne mindestens einige Tage Gebrüll. Muss nicht unbedingt Ferber sein (wo das Kind alleingelassen wird), aber selbst wenn Du dabeisitzt, brüllt er ja, wenn Du ihn zwingst, in seinem Bett einzuschlafen. Bei einer Freundin, deren 7 Monate alte Tochter ein ähnliches Naturell hatte und darunter litt, dass sie sich weigerte tagsüber einzuschlafen, hat Schreienlassen innerhalb von 2 Tagen geholfen. Ist halt die Frage, ob man das will. :-( Oder Du versuchst, Dich damit abzufinden und so gut es geht damit umzugehen. Meist schlafen solche Kinder leichter ein, wenn sie sehr geschafft sind. Oft hilft z.B. Baden, oder ein abendlicher Babyschwimmkurs. Oder man muss halt sonst irgendwie Action machen. Das ist leider superanstrengend, vor allem, wenn man selber vor Schlafmangel kaum noch geradeaus gucken kann. :-( Übrigens gibt es eine Yahoogroup "Schlafprobleme", wo es u.a. um Alternativen zu Ferber geht. Vielleicht wäre das etwas für Dich. Und kennst Du das Buch "Schlafen und Wachen" von Sears? Das bekommt man, glaube ich, über die LLL. Soll sehr hilfreich sein, sagt jedenfalls meine Freundin. LG Johanna

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo,
ich hatte Maxi am Anfang auch in den Schlaf gestillt, dann hat er bei uns auf dem Sofa geschlafen und wir haben ihn dann in seine Wiege gelegt, wenn wir ins Bett gegangen sind (das war die ersten 8Wochen so). Dann habe ich langsam angefangen ihn eher in seine Wiege zu legen, wenn er eingeschlafen ist und seit ein paar Monaten nun haben wir ein Abendritual ( Babymassage, Schlafanzug und Schlafsack an) - danach bekommt er nochmal die Brust (schläft aber dabei selten ein). Ich gehe dann mit ihm ins abgedunkelte Schlafzimmer, ziehe die Spieluhr auf und lege ihn ins Bettchen (am Anfang war da nur gebrüll - ich habe ihn dann immer wieder hochgenommen und wenn er sich beruhigt hatte, habe ich ihn wieder hingelegt....das kostet nerven, aber denek schon das es funktioniert). Ich gebe ihm seinen Schnuller und halte seine Hand fest - er dreht sich dann zur Seite und schlummert dann ein - zwischen 5-30min. dauert so das zubettgehten. Vielleicht probierts Dus einfach mal
Gruß Tinchen + Maxi (6M5T)

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo Susann,
das kann ich sehr gut verstehen. Jeder Mensch braucht auch mal eine Auszeit!!
Als erstes solltest du versuchen, Elias NICHT mehr im Bett zu stillen! Bitte suche dir ein anderes Bettritual. Charlotte bekommt eine kleine Maus mit Spieluhr zum Beispiel.
Ich würde den Abend folgendermaßen gestalten:
Stillen im wohnzimmer. ausziehen und vieleicht mal öfters (nur am anfang!) ein Bad nehmen, das beruhigt ungemein! Dann schön eincremen und kuscheln und dann schlafanzug an. Dann Elias evtl. nochmal stillen, aber nur wenn es notwendig sein sollte und dann NICHT im Bett!! Dann schon wach ins Bett legen. Wenn es geht das Licht dimmen. Wenn du eine Nachttischlampe hast mit Schnur und stecker, da gibt es im Baumarkt einen Zwischenstecker den man dimmen kann!!! Du kannst jetzt mit ihm dein Einschalfritual machen. Wenn er nörgelt, bitte konsequent den Schnulli? geben. Sollte die Brust nicht vermeidbar sein, bitte wieder nicht im Bett füttern.
Ich weiß, das ganze wird nicht in einer Nacht durchgestanden sein. Aber es ist vieleicht wichtig, dass Elias erkennt, dass Stillen und schlafen nicht zusammenhängen!!
Außerdem solltest du darauf achten dass Elias nicht unbedingt am frühen abend stundenlang schläft!
LG Sibylle

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo,
vielen vielen Dank für deine netten Worte, das hat mir sehr gut getan.
Ich werde jetzt nochmal versuchen, ein Ritual einzuführen. Aber ist der Schock jetzt nicht zu gross, wenn er plötzlich nicht mehr die Brust bekommt zum Einschlafen, obwohl er sie IMMER dafür hatte?
Ich weiss gar nicht, ob das noch möglich ist ohne, dass er jetzt monatelang unzufrieden deswegen sein würde...
wie lange dauert es denn, bis ein Baby ein Ritual als solches annimmt und dadurch z.b. müde wird?
LG,
Susann

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo Susann, also erstmal keine angst. Dein kleiner bekommt keinen Schock. allerdings wird er sich schon wundern, warum jetzt aufeinmal alles anders ist. Allerdings tust du ihm und dir dabei was gutes, denn wenn du ausgeschlafen bist, kannst du dich ja viel besser und vor allen Dingen viel entspannter deinem kind widmen. tja, wie lange es dauert bis ein Kind eine Situation annimmt hängt auch schon in diesem Alter von seinem Charakter ab. Manche akzeptieren es schneller, manche brauchen Wochen. Allerdings Monate braucht bestimmt kein kind dazu. Wenn du dich sehr unsicher fühlst mit dem kompletten Umstellen, dann mache doch alles Schrittweise. Wenn du aber vom ewigen Stillen wegkommen willst, bleibt dir vielicht nichts anderes übrig?!
Bei meinem ersten war die Situation auch ziemlich verfahren. ich mußte ihn stundenlang umhertragen bis er schlief. Bei einem 10kg kind wirklich nicht toll. Ich mußte dann aus beruflichen Gründen für 2 Wochen weg und meine Mutter hat ihn dann genommen. Er kannte sie ja, aber nicht zum schlafen. Sie hat ihn gleich am ersten Abend ins Bett gelegt und ihm was vorgesungen. Nach 2 Wochen war die Sache erledigt und er schlief auch bei mir so ein. Vieleicht ist das ja eine lösung für dich????? Dein Mann??
ich weiß, wenn du dich dafür entscheidest, wird es bestimmt 1 oder 2 harte Wochen für dich und deinem Sohn geben. Und noch eines. Du nimmst ihn ja nicht ganz und gar die brust. Er kann ja die meißte zeit davon haben soviel er will. Nur die paar Stunden halt nicht! Das muss er akzeptieren.
LG Sibylle

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo Susann,
vielleicht hast du den Tipp ja schon in einer der Antworten bekommen, denn ich habe nicht alle Mails gelesen: Kennst du das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von den Autoren Morgenroth/Kast-Zahn? Da steht sehr anschaulich beschrieben, was man gegen dein Schlafproblem tun kann und wir du Elias das alleinige Einschlafen beibringen kannst. Ich habe mich beim Einschlafritual von Anfang an an diesem Buch orientert und viel Erfolg damit. Meine Jungs (7 Monate) schlafen weitestgehend problemlos alleine von 20 bis 7 Uhr.
Ich drück dir die Daumen, dass die Nächte bald besser werden! Alles Liebe
Annette

nicht schon wieder!!

Hallo ihr zwei
Also ich glaube nicht das dieses buch bei sonnenwind angebracht ist (wenn ich mich richtig erinnere wohnt sie in einen studentenheim in ein 15Qm zimmer und hat selber einige "probleme")
versuch dir lieber das buch schlafen und wachen v. W Sears zu besorgen!(bei la leche liga)
Einfach wird es nicht werden aber das wichtigste is deine innere anspannung nicht auf das kind zu ubertragen!
LG Anita & Chantal die auch nicht schlafen kan wenn mami sich ärgert!

Re: nicht schon wieder!!

Hallo Anita,
hast du meine Geschichte verfolgt? Ich war echt erstaunt, dass du dich noch recht genau an meine Situation erinnern kannst:-).
Wie war das mit "selber einige Probleme" gemeint?
LG, Susann

Re: nicht schon wieder!!

Hallo Susann
Entschuldige das ich jetzt erst antworte(hab pc"verbot"am wochenende,kleiner scherz am rande:D)
War gar nicht abwertent gedacht,ich hab aber deine hilfe postings u.a. im wochenbettforum gesehen,etc.(Bin halt viel unterwegs im netz, es lebe dslflat ;-))))
Aber versuche doch mal eine krippe (bzw. tagesmutter)fur ihm zu finden,dan kannst du dich mal richtig ausruhen und sicherlich sieht die welt dan auch schon besser aus.Der kleine nebeneffekt wäre das dein kleiner man sich an einen "normale" tag-nachtrhythmus gewöhnen wurde.
Wenn du weiterhin auf den "zahnfleisch gehst" seit ihr beide ja auch nicht geholfen!!
Alles Gute und LG Anita

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

dieses buch ist nicht für kinder unter einem jahr geeignet!
lg katina
die findet, das es gar nicht geeignet ist.

@katina

Hallo katina,
Welches Buch meinst du nun, das es nicht für Kinder unter einem Jahr geeignet ist?
"Jedes Kind kann schlafen lernen" oder das Buch, das tibi67 empfahl: "Schlafen und wachen"
Danke cita

Re: @katina

hallo cita, selbstverständlich jedes kind kann...
william sears ist vater von 7 kindern und empfiehlt das familienbett. er erklärt in seinem buch zb. das kinder tiefschlaf und wachphasen haben. und das in diesen phasen kinder aufwachen können. er proklamiert, auf die natürlichen bedürfnisse einzugehen. nicht wie a. kast-zahn, die einfach pauschal sagt, jedes (wohl gemerkt jedes!!) kind muß nach einem rhythmus schlafen lernen.
nein, wenn du möchtest, das dein kind vertrauen zu dir hat, weiß, das du immer für ihn/sie da bist, wenn sie/er dich braucht, dann brauchst du kein buch, sondern deinen bauch. lass dich von deinem mutterinstinkt leiten, vergiss was andere sagen oder dir einbläuen wollen. du bist die mutter, du hast die bindung zu deinem kind, du hast den urinstinkt. wenn du auf ihn vertraust, bist du auf der sicheren seite. dein kind weint nicht, weil es dich ärgern oder manipulieren will, dazu ist es viel zu klein. es weint, weil es dich braucht. und dann solltest du da sein.
lg katina
deren sohn getragen wird, im familienbett schläft, nie schreien gelassen wird, nach bedarf gstillt - und verdammt glücklich und voller vertrauen ist (und das wird mir von allen bestätigt)

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

hallo susann,
ich habe jeremy auch immer in den schlaf gestillt und mein mann hat ihn dann genommen und ins bett getragen. wir haben das so gemacht damit er sich daran gewöhnt auch ohne brust ins bett zu kommen.
melvin ist auch ein brust schläfer aber ich habe die abendliche brust gegen die flasche ersätzt (jeremy hat nie eine flasche mit nucki genommen aber mit trinkschnabel von mam ging es).
ich denke das wichtigste ist ein fester rhytmus, der sollte nicht erst abends anfangen sondern über den ganzen tag so laufen. bist du sehr viel unterwegs? manche kinder können das nicht haben und drehen dann gewaltig auf.
es gibt immer mal zeiten in denen wollten meine auch nicht ins bett aber ich bin da seeeeehr stur, um 17.30 gibt es abendbrei dann umziehen, schmussen, flasche und um 19.00-19.30 ins bett.
auch wenn er nicht will er bleibt in seinem schlafzimmer, ich lasse ihn auch nicht alleine schreien aber ich mache auch kein theater. es kann über stunden dauern, ich nehme ihn wieder hoch und schaukel ihn, lege ihn auch noch mal an aber mehr ist nicht.
die baby´s müssen lernen was schlafenszeiten sind, wenn wir sie nach dem ersten protest geheul wieder ins wohnzimmer schleppen, können sie nicht lernen das feierabend ist.
hört sich hart an, ist es aber nicht, ich lasse sie nicht alleine, weder jeremy noch melvin.
bei jeremy hat es nie länger als drei tage gedauert bis er wieder schlief, melvin hat schon nach zwei tagen die fahnen gestrichen.
ich kenne eine mama die ihren 3 jährigen immer noch in den schlaf stillt und neben ihm schlafen muss, auf geschwister braucht er nicht zu hoffen *ggg*.
melvin braucht z.b am vormittag eine runde schreien bis er schläft, ich habe auch der teufel weiß was gemacht und er brüllte trotzdem, dann war es mir zu bund und ich habe ihn einfach in sein bett gelegt, ich brauchte 5 min. pause und siehe da er schlief. bei melvin ist es tagsüber so das er sich in den schlaf nörgeln MUSS, egal was ich mache, er schreit, einfach weil er seine ruhe haben möchte, muss man erst mal drauf kommen.
ich wünsche dir eine ruhige nacht
glg katja

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(

hallo..les bitte mal das buch jedes kind kann schlafen lernen.....so schaffst du es nicht mehr lange..sicherlich ist nicht alles gut was in diesem buch steht und ob und wie lang man sein kind schreien läßt muß jeder selber wisen. aber das schlafverhalten ud schlafstörungen stehen wunderbar beschriben. das problem bei dir...einschlafhilfe brust.....die zu etwöhnen wird schwierig da er kein schnuller nimmt....andrers ritual wir er nicht ehmen da es zum saugen sein muß..evtl schnuffeltuch oder so??? einschlafzeit ist ja ne katstropfe da hilft morgens wecken allerdings2 wo regelmäßg erst dann verändert sich ein rhytmus...du mußt ein schlafprotokoll führen..unsrer kids brauchen ca 15 std plus minus schlaf!! wann schläft er hater tagsüber feste schlafzeiten?? manche kinder brauchen die dringend...steht alles in dem buch..gruß kerstin-ergotherpeutin mit weeke die mit 7 wo durchschleif und fenka die da mehr rumzickt( hab aber vuiele tipps aus dem buch angenommen und so kommen wir ganz gut klar!..frag mich ruhig weiter...

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo Susann,
also erstmal Einschlafstillen und nachts 4-5 Mal aufwachen sind in dem Alter normal, das macht mein Sohn (*21.3.) derzeit auch so. Es schlaucht zwar und ich hoffe auch, dass es bald besser wird, aber es gibt viele Babys, die diese "Macken" haben.
Ich denke, dein Lütter hat einen gestörten Tag-Nachtrhythmus.
Meine Große hatte das damals auch, dazu kam noch, dass sie ein Schreikind war. Es ist übrigens auch normal, dass eben einige Babys mit dem Umschalten von Tag auf Nacht so ihre Schwierigkeiten haben.
Hat er vielleicht tagsüber zu viele Eindrücke, die er dann abends verarbeiten will und nicht kann?
Ich würde versuchen, ganz langsam seine Wach- und Schlafphasen nach vorn zu legen. Und wenn er abends eher einschläft vielleicht auch morgens eher wecken, damit sich alles nach vorn verschiebt. Hast du ein Tragetuch? Meiner schläft darin wunderbar ein und wenn er fest schläft, kann ich ihn auch hinlegen. Bei meiner Tochter hat der Pezziball gut geholfen. Vorher hatte ich sie auch stundenlang gestillt, bin mit ihr auf dem Arm durch die Wohnung gerannt. Dann kam der Pezziball ins Haus und ich bin darauf gehüpft (hab darauf auch gestillt). Ich fand es längst nicht so anstrengend. Konnte ihr den zwar erst mit 1 ahr abgewöhnen, aber das war es mir wert.
Tagsüber würd ich mal versuchen, es ohne Einschlafstillen hin zu bekommen. Also stillen und dann z.B. raus, einkaufen, spazieren etc. Das musste ich bei Emil schon gezwungenermaßen machen, schließlich ist Dinah auch da und die wollte nicht stundenlang warten bis ihr Bruder schläft. Also haben wir ihn ins Tuch gepackt und ab gings. Und da hat er dann auch 3 h ohne Trinken durchgehalten. Überhaupt ist es jetzt beim 2. Kind so, dass ich tagsüber für ihn recht feste Stillzeiten habe und er hat sich daran gewöhnt. Nachts wird er nach Bedarf gestillt.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen