Suchen Menü

Bitte erprobte Plätzchenrezepte zu mir !!!!

Guten Morgen! Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte doch jetzt langsam mit der Backerei beginnen. Seid doch bitte so lieb und schickt mir eure liebsten Rezepte für die leckersten Plätzchen. Ich hab seit ewigen Zeiten keine Plätzchen mehr gebacken (der alte Backofen war nicht wirklich toll) und bin jetzt voller Tatendrang. Wir mögen übrigens alles mit Schokolade. Nur bitte kein Marzipan. Vielen Dank !!!!!!!!! LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Bitte erprobte Plätzchenrezepte zu mir !!!!

Einfaches Spritzgebäck
300 g Mehl
200 g Butter oder Margarine
100 g Puderzucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Ei(er)
½ Zitrone(n)
Weiche Butter oder Margarine mit Mixer rühren, bis sie schaumig ist. Puder- und Vanillezucker, Abgeriebenes von 1/2 Zitrone und Ei hinzufügen, auf höchster Stufe durchrühren. Nun auf niedrigster Stufe Mehl hinzufügen und gut verrühren. Teig ca. 1 Std. kühl stellen. Danach in Gebäckpresse füllen und Kekse formen.
reicht für ca. 2 Blechen nach belieben in Vollmilchkouvertüre tauchen :-)
Schwarz-Weiß-Gebäck
Zutaten:
500g Mehl
250g Butter
125gr. Puderzucker
1 Prise Salz
2 Eier
2 Tl. Kakao
50g geriebene Bitterschokolade
1 Eiweiß
Mehl, Butter und Puderzucker mit Salz und den Eiern in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handmixers verkneten. Vom Teig einen Teil abnehmen und zu einer großen Platte ausrollen. Restlichen Teig halbieren.
Eine Teighälfte mit Kakao und geriebener Schokolade verkneten. Jede Hälfte zu einer Kugel formen und gut kühlen.
Die Teigkugeln ca. 1cm dick ausrollen und mit verschlagenem Eiweiß bestreichen. Aufeinanderlegen und in ca. 1cm breite Streifen schneiden. Wieder mit Eiweiß bestreichen und schachbrettförmig aufeinanderlegen.
Zuletzt auch den Teigstrang mit Eiweiß bestreichen und mit der bereits ausgerollten Teighülle umhüllen. Kalt stellen. Teig vor dem Backen in dünne Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen.
Die Kekse im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 12 bis 15 Minuten backen.
Teigrest so verkneten, dass ein marmoriertes Muster entsteht. Eine Rolle formen und Scheiben davon abschneiden. Wie oben backen.
liebe Grüße
Britta

Re: Bitte erprobte Plätzchenrezepte zu mir !!!!

Hier ein Rezept das schnell geht und schmeckt.
Schokoplätzchen mit Füllung
250g Butter oder Sanella
150g Puderzucker
5 Eigelbe
220 g Mehl
50 g Kakaopulver
abgeriebene Schale v. 2 Orangen oder Orangenfix v. Dr. Öttger
1 päckchen Vanillezucker
Die Butter mit Puderzucker verrühren. Nach und Nach die 5 Eigelb,Vanillezucker, und Orangenschale zugeben. Danach Mehl und Kakao dazugeben und gut verrühren.
Backblech mit Backpapier auslegen und den Teil in einen Spritzbeutel oder Gebäckpresse geben. Kleine Kreise aufs Blech spritzen. Der Teil läuft etwas auseinander!!! Bei 200 grad im Elektroherd oder 180 Grad im Umluftherd für ca. 8-10 min. backen.
Dann für die Füllung:
1 Päckchen Nougat mit 1-2 EL Sahne in einem kleinen Topf schmelzen. Damit dann die Unterseite von einem Plätzchen bestreichen und dann mit einem 2.ten zusammensetzen.
ODER:
Orangenmarmelade oder Orangengelee in einem Topf aufkochen lassen und damit die Unterseite bestreichen und wieder zusammensetzen.
Je nach Geschmack, kann man dann entweder die Plätzchen mit Puderzucker bestreuen, oder mit Schokoladenkuvertüre überziehen.
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen