Suchen Menü

Bitte HELFT mir DRINGEND bei Entscheidung! TaMu!

Hallo!
Ich muss gerade eine schwierige Entscheidung fällen und hoffe sehr auf Eure Einschätzung und Hilfe dazu.
Ich studiere im 2.Semester und nach 2 Semestern "Erziehungsurlaub" wollte und musste ich endlich weiterstudieren.
Nach langem Suchen einer Tagesmutter sind zwei Tagesmütter in der engen Auswahl geblieben. Die meisten waren schon dadurch ausgeschieden, dass sie andere Betreuungszeiten (meist kürzere) als ich brauche, anboten.
Ich war so glücklich, dass ich endlich diese zwei fand, die scheinbar passten.
Auch deren Profil hörte sich gut an: beide Erzieherinnen (aber noch nicht Vollzeit als solche gearbeitet) usw.
Zunächst zur TaMu (die Elias ab sofort nehmen wollte), die ich und Elias als erstes kennenlernten (dort war Elias 3 Tage). Sie wirkt freundlich und nett. Sie scheint aber immer etwas gestresst (alleinerziehend, selber 1 Sohn, betreut 4 Kinder) und bei ihr läuft es etwas chaotisch ab (z.b. ist Elias` Schlafplatz unter dem Tisch, die Kinder werden in 2 ziemlich kleinen Räumen betreut, Essen muss man mitbringen, sie wärmt es nur schnell auf und stellt sich daneben, den ersten Tag hatte sie keine Windeln gewechselt usw). Zum Schlafen hat sie ihm am ersten Tag eine Stunde getragen und am 2.Tag über den Kopf gestreichelt, bis er einschlief, aber sie meinte, sie könne ihn nicht weiter tragen, wg. der anderen Kinder. Als ich dort war, habe ich mich etwas beengt gefühlt, etwas trostlos, obwohl wir gut zusammen reden konnten, sie versucht immer nett zu den Kindern zu sein, aber es scheint irgendwie immer anstrengend für sie (als sei sie nicht voll dabei). Trotzdem habe ich Elias von dort (komischerweise, warum auch immer) mit einem besseren Gefühl abgeholt als von der 2 TaMu:
Die 2. TaMu (keine eigenen Kinder, aber schon mehrere Tageskinder) schien erst perfekt zu sein (sie hat mir erst nach 1 Woche Bedenkzeit, in der sie weitere Kinder einlud, zugesagt). Beim ersten Treffen fand ich sie superfreundlich, spielte viel mit Elias, geht jeden Tag mit den (2-3) Kindern nach draussen, sie hat eine schöne Wohnung, Elias fühlte sich erstmal dort wohl- Elias war inzwischen 4 Tage bei ihr in Betreuung. Leider fand ich nun heraus, dass sie die Ferber-Methode anwendet, d.h. nicht im Extrem, aber schon nach dem Konzept mehrere Minuten weinen lassen und immer mal zum Kind gehen. Sie sagt, sie könne ihn ja nicht tragen, weil sie auch noch die anderen Kinder betreuen muss... (trotzdem mache ich mir jetzt immer Gedanken, ob Elias wohl viel schreit, wie lange wirklich, denn ich war immer total gegen ferbern) Ausserdem ist sie extrem ordnungs- und sauberkeitsliebend. Ausser im Kinderzimmer fand ich es extrem, wie sehr sie vieles verbot, was Elias anfassen wollte, oder wie sie es schlimm fand, wenn er beim Essen ein wenig krümelte...
Ausserdem geht sie auch öfter mit ihrem grossen Hund raus (der zwar lieb ist, aber manchmal sehr stürmisch ins Gesicht leckt und mich etwas nervt) und nimmt die Kinder mit, ich fände es besser sie gingen auf den Spielplatz o.ä.
Kann das gut sein?? Zu wem soll ich ihn nur bringen?? Leider passt die 2. TaMu von den Betreuungszeiten besser zu mir (sie ist flexibler und betreut länger, zwischen 8 und 10 Stunden am Tag.) Ausserdem nimmt sie nur 2 Euro/Stunde (die ich vom Jugendamt bekomme), die 1.TaMu 3Euro/Stunde.
Ich möchte auf jeden Fall Elias mit der TaMu nicht schaden, im Gegenteil, sie soll ihn bei der umfangreichen Betreuungszeit gut tun in ihrer Art und Weise der "Erziehung".
Oder bin ich nur zu wählerisch?
Weitersuchen kann ich momentan unmöglich, mein Studium läuft, ich darf nicht mehr fehlen, und hatte auch alle erfahrbaren TaMü kontaktiert...
Was ratet ihr mir? Im Moment habe ich mich für die 2. "entschieden" aber überlege verzweifelt, wie ich nun endgültig entscheiden soll, ich muss der ersten jetzt zu-oder absagen.
Was würdet ihr machen?
Und meint ihr allgemein, 10 Stunden sind zu viel?
Bitte helft mir, ich verzweifle total... ich habe schon so lange gesucht...
Vielen Dank für ALLE Antworten und Meinungen im Voraus!!
Ganz liebe Grüsse!
Susann
Bisherige Antworten

Re: Bitte HELFT mir DRINGEND bei Entscheidung! TaMu!

Hallo Susann,
das ist ja echt eine schwierige Entscheidung. Ich bin ja selber etwas
betreuungserfahren und schreibe mal, was mir dazu einfällt.
Ferbern: Ist bei Tagesmüttern und Erzieherinnen wohl relativ verbreitet.
Hängt ein bisschen davon ab, wie es abläuft: Wie lange wird das Kind
schreien lassen? Also, was für Intervalle und wie lang insgesamt?
10 Stunden: Ist viel, aber wenn es nun mal so viel sein muss, dann muss
es eben sein. Es schadet dem Kind sicher nicht, wenn die Betreuung
okay ist und die Mutter-Kind-Beziehung ansonsten gut, wenn er also
weiß, dass er von Dir geliebt wird, sich auf Dich verlassen kann und dass
Du abends und am Wochenende für ihn da bist.
Was für eine Eingewöhnung ist denn geplant? Ich würde Elias auf jeden
Fall nur mit einer halbwegs "professionellen" Eingewöhnung bei einer
Tagesmutter abgeben.
Ordnung und Sauberkeit: Mich würde es auch stören, wenn die Wohnung
null kindgerecht ist und ständig alles verboten wird. Das wäre für mich
echt ein Kontra-Argument.
Hund rausgehen: Grundsätzlich ist es bei einer Tagesmutter normal,
dass sie, wenn sie den ganzen Tag Kinder betreut, in dieser Zeit eben
auch ihre normalen Verrichtungen, Einkäufe, Hundespaziergänge
erledigen muss. Das ist in einer Familie ja auch nicht anders. Aber die
Kinder sollten schon bei halbwegs gutem Wetter einmal täglich so
rauskommen, dass sie sich bewegen können.
Nicht gewickelt etc.: Du solltest auf jeden Fall Dinge, die Dich sehr
stören, oder Erwartungen, die Du erfüllt sehen möchtest, explizit
ansprechen und abklären. Wenn Elias den ganzen Tag nicht gewickelt
wurde, solltest Du das ansprechen und freundlich bitten, dass sie doch
mal öfter nach seiner Windel schauen soll.
Generell finde ich, ehrlich gesagt, klingt keine der Optionen so richtig
super. Da sie beide ihre Nachteile haben, würde ich eher nach meinem
Gefühl gehen, also das Kind dort abgeben, wo ich ein besseres Gefühl
habe. Beengte Wohnverhältnisse finde ich nicht so schlimm, solange die
Kinder genug spielen können und auch mal rausgehen.
Gibt es bei Euch keine Krippe oder Krabbelstube, wo Ihr einen Platz
bekommen könntet? Ich ärgere mich im nachhinein total, dass ich
letzten Sommer für Ladis nur nach einer Tagesmutter gesucht habe, weil
ich dachte, die Krippen sind eh alle voll und das ist so unpersönlich und
überhaupt... Mittlerweile gab es Zoff mit der Tagesmutter, Ladis geht in
die Krippe (wo wir superschnell einen Platz bekommen haben), und wir
sind superglücklich damit. Die Krippe ist 1a kindgerecht, er wird dort in
jeder Hinsicht gefördert, er liebt es dort, die Erzieherinnen und Kinder
lieben ihn, es ist einfach super. Und betreut wird von 7-17 Uhr.
Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit für Dich, Elias erst mal bei
einer der Tagesmütter abzugeben und weiter nach einer besseren
Lösung zu suchen? Im Sommer sind ja Semesterferien, da wäre noch mal
Zeit für eine Umgewöhnung. Denn so richtig glücklich scheinst Du mit
keiner der beiden im Moment denkbaren Lösungen zu sein.
Liebe Grüße
Johanna

Re: Bitte HELFT mir DRINGEND bei Entscheidung! TaM

schwierig was sagt denn dein herz???? also mein gefühl sagt tamu nr 2.......ich halte es auch für unrelistisch eienen krippenplatz oder tamu zu finden die ihn jeden tag in den schlaf tragen....vielleicht kannst du es zu hause noch schaffen ihm das allein einschlafen beizubringen????...bin kein ferbergegner habe es aber leiber selber unter kontrolle als wenn jemand anders ferbern würde :-)....gegen saueberkait und ordnung habe ich auch nichts....solang es noch einen freiraum für die kids gibt....auch bei mir ist es relativ sauber und ordentlich...trotzdem sind aber dinge zum spielen freigegeben.....mit schlafplatz unterm tisch hätte ich mehr probleme!! aber wie gesagt da ist jeder anders und muß vom herz entscheiden..lg kerstin

Re: Bitte HELFT mir DRINGEND bei Entscheidung! TaM

ach so nochwas meinst du 10 std am tag?? das finde ich ehrich gesagt etwas zuviel..lg kerstin

Re: Bitte HELFT mir DRINGEND bei Entscheidung! TaMu!

hallo susann,
nun ja, ich finde auch beide nicht gerade prickelnt aber wenn du sagst eine muss es sein würde ich auch eher zu nr.2 tendieren.
dein gefühl muss entscheiden, das keine tagesmutter mit mehr als einem kind elias in den schlaf wiegt kann ich verstehen, die frage ist macht sie es sanft oder mit der brechstange?
ich würde auch nicht sagen das ich ferber fan bin aber ich lasse melvin auch schon mal brüllen (wo bei ich auf den punkt weiß wann er mich braucht oder einfach nur jagen möchte) ich würde auch nicht wollen das jemand melvin ewig schreien lässt, aber ich denke du merkst ob er sich wohl fühlt oder nicht.
meine jungs müssen auch bei jedem wetter mit dem hund raus und es macht melvin auch riesig spaß, wäre also für mich kein grund. mach nur sicher das die kinder nie alleine mit dem hund in einem zimmer sind..da wäre ich sehr stur, lecken bringt ihn dagegen nicht um *gggg*
und ich denke auch, solange die kinder sich in einem raum austoben können und auch an die luft kommen ist es okay das sie im rest ordnung haben möchte, wäre für mich also eher kein problem
schlafen unter dem tisch? nee, muss nicht sein und den ganzen tag keine windel wäre ein grund ihr an den hals zu gehen!
wie oft meinst du den 10 stunden, jeden tag doch sicher nicht, oder?
mal finde ich okay aber nicht jeden tag, ein mal die woche kann ich mir auch noch vorstellen mehr eher nicht *doch glucke bin, schäm*
lass deinen bauch entscheiden und sieh dich weiter um, augen und ohren aufhalten hilft immer.
glg katja

Ehrlich? Keine der Beiden

hallo susann,
ich würde ihn zu keine der beiden geben.
lg
christina

Re: Bitte HELFT mir DRINGEND bei Entscheidung! TaMu!

Hallo Susann,
es ist wahrscheinlich schwierig eine Tagesmutter zu finden, die alles so macht, wie wir es uns als Mutter für unser Kind ganz individuell wünschen.
Bei der ersten Tamu hätte es mich sehr gestört, wenn sie den ganzen Tag keine Windeln wechselt und dass Du Dich so trostlos fühltest, als Du gingst.
Das übertriebene Sauberkeitsbedürfnis und ständige Verbote stören mich bei der 2. Tamu.
Ich bin grundsätzlich auch kein Ferberfreund, allerdings gibt es Situationen, dass ein Kind kurz (!) weinen muss, weil die Mutter (oder Tagesmutter) sich gerade um ihr zweites Kind kümmert und das würde ich dann nicht gleich als das übliche Ferbern bezeichnen.
Auch in einer Krippe oder bei einer anderen Tagesmutter wird es schwierig sein, jemanden zu finden, der sich so um Elias kümmert, wie Du es für Dich allein kannst. Insofern würde ich in diesem Punkt ein paar Zugeständnisse machen.
Hör auf Dein Gefühl, Susann!
Für mich hört sich die 2. Tagesmutter etwas besser an, weil ich glaube, dass die erste wahrscheinlich sehr überfordert ist. Die Dinge, die Dich stören, würde ich noch einmal direkt ansprechen.
Viel Glück und berichte bitte, wie Du Dich entschieden hast.
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen