Suchen Menü

Bitte Entscheidungshilfe!!!! Ohne Kind in Urlaub?

Wir fahren ja nächste Woche auf die AIDA.
Wir überlegen jetzt, ob wir Lena zuhause lassen.
Wir hätten dann alle mehr davon.
Meine Eltern wohnen ja bei uns im Haus und Lena würde in ihrer gewohnten Umgebun sein. Meine Mama schläft dann bei uns im SZ mit Lena.
Wir fharen 10 Tage.
Was würdet ihr tun?
Lena hat von der Reise sicher noch nichts und wir könnten auch alle Programme ausnutzen.
HELFT MIR!
Julia, 3,5 Jahre fährt mit.
lg
Christina mit Lena, 1 Jahr und Julia, 3,5 Jahre
Bisherige Antworten

Re: Bitte Entscheidungshilfe!!!! Ohne Kind in Urlaub?

Huhu Christina,
habt Ihr Euch nicht eigentlich schon entschieden???;-) Du bringst ja nur Argumente dafür, DASS sie zu Hause bleibt, meine ich!
Dann tut es doch einfach! Sie ist super aufgehoben und ihr braucht Euch keine Gedanken machen!
Ich war ja auch auf der Aida und manche Landgänge mit Kleinkindern könnten wirklich recht anstrengend werden!
Viel Spaß!
LG Stinni

Re: Bitte Entscheidungshilfe!!!! Ohne Kind in Urlaub?

Hallo Christina,
oh Mann, das ist schwierig. Ich kann dir nur sagen, dass ein Urlaub ohne Noah für 10 Tage für mich kein Urlaub wäre. Ich könnte das nicht genießen.
Wenn du mit der Trennung allerdings keine Probleme hast, ist es vielleicht wirklich besser, wenn ihr Lena nicht mitnehmt. Du musst halt wissen, ob das für dich in Ordnung wäre.
Auf der AIDA gibt es doch Kinderbetreuung, oder nicht??? Das ist doch bestimmt kein großes Problem, Lena bei Bedarf dort abzugeben, oder???
Liebe grüße Melanie mit Noah, die dir wahrscheinlich keine große Hilfe war

kinderbetreuung erst ab 4 und außerdem

würd sie nie bei fremden bleiben.
ich hab ja auch noch julia zum knuddeln...
lg
christina

Re: kinderbetreuung erst ab 4 und außerdem

oh, dann ist es wirkllich das Beste, Lena zu Hause zu lassen. Sie bleibt ja in ihrer gewohnten Umgebung und kennt ihre Oma wahrscheinlich super gut, oder?
Liebe Grüße Melanie mit Noah

Re: Bitte Entscheidungshilfe!!!! Ohne Kind in Urlaub?

Du meinst doch bestimmt die Kreuzfahrt ne?? Also da würde ich bestimmt nicht lange überlegen :)))) Vor allem, weil Lena ja wirklich noch nichts davon hat und sie ist doch supertoll aufgehoben?
Fahr ohne Lena!! Mein mann und ich machen das auch und ich kann nur eines sagen....trotzdem ich meine Kinder vermisse, überwiegt doch die Harmonie der Zweisamkeit deutlich!!!
LG Sibylle

Re: Bitte Entscheidungshilfe!!!! Ohne Kind in Urlaub?

hallo,
bitte nicht falsch verstehen, wenn es für euch ok ist, ist es ok. ich sag dir nur, wie ich für mich persönlich drüber denke.
ich würde NIE ohne kiran in den urlaub fahren. sicher ist es ohne kind anders, aber ich genieße den urlaub mit ihm. kein haushalt, kein telefon, nur meine 2 männer und zeit und gute laune usw. für mich heißt urlaub familienzeit und da gehört kiran einfach dazu.
lg
deniz

das sehe ich auch so

bei einem normalen urlaub.
es handelt sich aber um eine kreuzfahrt und ich glaube, dass der stress bei soner reise größer ist als der kummer wenn sie daheim bleibt.
lg
christina

Re: das sehe ich auch so

hallo christina,
wo ist denn der unterschied? du hast doch alles, was du in einem hotel hättest auch auf dem schiff? und für mich ist es eben nciht vorstellbar.
lg
deniz

Re: das sehe ich auch so

der unterschied?
die enge, babyphone funktioniert sicher nicht, seegang, jeden tag ein anderer hafen mit programm...
fast keine famlilien
lg
christina

Re: das sehe ich auch so

hallo,
also enge denk ich auch, aber man ist ja eh nur zum schlafen in der kabine. und der seegang wird lena sicher nichts ausmachen, im bauch hatte sie nichts anderes. und wenn fast keine familien da wären, würde die aida mit sicherheit keine extra kinderbetreuung einstellen und bezahlen. und der andere hafen jeden tag, wäre meiner meinung nach auch nicht so das problem. in eurer stadt gibt es auch noch tausend ecken, die sie nicht kennt und da macht man sich auch keinen kopf.
wir könnten noch jahre weiter diskutieren, deine entscheidung scheint schon gefallen zu sein und wenn es für euch ok ist... für mich wäre es eben nicht vorstellbar.
lg
deniz

Ich würde sie mitnehmen...

... weil sie genauso zur Familie gehört und ich es mir nicht vorstellen könnte für 10 Tage von unserem Zwergi getrennt zu sein. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen Tobias daheim zu lassen. Auch denke ich das Lena bei 10 Tagen ohne Mama + Papa leidet - trotz Oma.
Es liegt aber evtl. auch daran das wir nie jemanden zum Aufpassen haben (Familie zu weit weg) und uns sowas gar nicht vorstellen könnten.
Entscheiden müsst ihr das - denn ihr müsst auch mit der Entscheidung leben.
LG Bini + Tobias 030504

Re: Bitte Entscheidungshilfe!!!! Ohne Kind in Urla

Ich würd Lena auch mitnehmen, ist vielleicht ein bisschen anstrengender, aber wenn Julia ohnehin dabei ist, wirds wohl sowieso nicht 100%ig entspannend und so habt ihr tolle Familienferien. LG MIrjam

Re: Bitte Entscheidungshilfe!!!! Ohne Kind in Urlaub?

Also ich würde sie mitnehmen.
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich da etwas extrem, aber Urlaub ist ja Familienzeit und das heißt für mich mit Kindern. Für mich wäre es gar keine Frage. Ich hatte vor Marten Zeit genug mit meinem Mann alleine Urlaub zu machen und große Reisen und Party. Nun sind wir aber eine Familie und da gehört Marten natürlich immer mit dazu.
Und wenn schon Kind zu Hause lassen, dann beide.
Ausserdem war es doch so das da noch wer mitfuhr, oder? Ich denke die könnten bestimmt auch mal auf die Kinder aufpassen. Warum denkst Du denn könnte es stressig werden?
LG Janna

Re: Bitte Entscheidungshilfe!!!! Ohne Kind in Urlaub?

Hallo Christina,
ich finde es zu lange, wenn es sich um ein Wochenende handeln würde, könnte ich mich damit arrangieren, aber 10 TAge?!
Nein!
Ich denke auch, dass gerade um 1Jahr eine grosse Fremdelphase ist , die muss man nach aussen hin vielleicht auch gar nicht so stark merken, aber ich denke sie ist zu klein um 10 Tage ( auch bei Oma und in gewohnter Umgebung ) alleine gelassen zu werden.
Mal eine provokative Frage: wenn du sie noch stillen würdest ( also auch nur noch nachts), wär das doch auch kein Thema, oder? Auch wenn man da sagen könnte, naja das eine Mal in der NAcht braucht sie vielleicht nicht so ... ;-)
lg Moods

Es handelt sich um keinen Famlilienurlaub, sondern

um eine Kreuzfahrt!!!
Ich denke, für Lena ist das sicher stressig.
Beide Kinder zuhause lassen?
ne, julia mit ihren 3,5 jahren weiß doch schon worums geht.
es ghet auch nicht ums party machen.
lg
Christina

Re: Es handelt sich um keinen Famlilienurlaub, sondern

Ja, aber auch eine Kreuzfahrt ist ein Urlaub und wie gesagt, für mich ist Urlaub Familienzeit. So meinte ich das.
Warum meinst Du ist eine Kreuzfahrt für Lena stressig? Im Endeffekt ist es wie eine Hotelanlage nur das es keinen Strand gibt. Ich denke ehr das Du denkst das es für Euch zu stressig werden könnte und Du sie daher zu Hause lassen willst...
Und das mit der Party war auch so gemeint das ich für all diese Sachen vor meinem Kind Zeit hatte (also Party machen, "kinderfeindliche" Urlaube, abends nach Feierabend noch was trinken gehen etc.) und jetzt wo er da ist, ist es halt so das er dazu gehört, jetzt ist die Zeit der Familie und irgendwann wird sich das wieder ändern und es wird wieder eine neue Zeit anbrechen.
Und mal ganz ehrlich, wenn mir meine Mutter erzählt hätte das meine Schwester mit auf ne Kreuzfahrt durfte und ich zu Oma und Opa abgeschoben wurde wäre ich auch in späteren Jahren sicher nicht wirklich erfreut darüber gewesen...
LG Janna

Re: Es handelt sich um keinen Famlilienurlaub, sondern

Ich seh das wie Jana, ich finde auch, dass ihr eine familie seid, und da gehen dann auch alle mit. Und wenn du schreibst, Lena versteht das noch nicht so, worum es geht, dann versteht sie aber auch nicht, wieso mama, Papa und julia plötzlich für 10 Tage weg sind. Da braucht die Oma dann nicht sagern, Mama kommt bald wieder, weil Lena das dann auch nicht versteht.
Was machst du denn, wenn du nach drei tagen zuhause anrufts, und die Oma dir sagt, das Lena nur nach mama und Papa weint, und nichts isst und trinkt (muss ja nicht sein, aber könnte passieren!)
Für ein Wochenende fänd ich das ok, aber 10 Tage, da tut mir Lena richtig leid.
LG Bianca

die braucht dir nicht leid tun

für lena ist meine mama genauso eine bezugsperson wie ich (fast).
wir sind fast den ganzen tag zusammen.
das wäre bei euch so wie wenn patrice vom papa betreut werden würde, so wäre das bei lena un dmeiner mama.
wir waren ´übrigens shcon zweimal ohne julia eine woche in urlaub. beide male kein problem.
und einen flug nachhause bekomm ich immer.
lg
christina

Re: die braucht dir nicht leid tun

Ich wollte dich damit jetzt nicht angreifen, aber wenn du so ne Frage stellst, dann musst du auch ehrliche Antworten ertragen. Ich sag nix, was ich nicht so meine nur weil jemand es so hören möchte. Und wenn du unterstützt werden willst und keine Kritik haben magst, dann musst du dazu schreiben, suche zuspruch, und nicht nach unserer meinung fragen. Und wenn du mal an die KG denkst, hab ich auch einen kritischen Einwurf gebracht, und plötzlich hat das bei dir was verändert. immerhin hast du KG vorher gaaaanz strikt abgelehnt, und gehst nun auf einmal doch hin.
Das zeigt doch, das Kritik auch nützlich ist, oder nicht?
LG Bianca

Re: Bitte Entscheidungshilfe!!!! Ohne Kind in Urlaub?

Hallo Christina,
wir Rabeneltern waren ja 3 Wochen ohne unsre Maus in Neuseeland- und haben das wirklich genossen! Du schreibst ja selbst.. ihr könntet dann alle Programme nutzen. Die gewohnte Umgebung für Lena ist doch Spitze, ihre Oma kennt sie ja auch gut, dadurch, daß ihr dort wohnt. Also traut es Euch!
Viel Glück bei Eurer Entscheidung,
Solveig und Antonia (der´s nichts ausgemacht hat)

Ich würde sie auch mitnehmen!!!!!!! GLG --->

Ich würde sie auf jeden Fall mitnehmen!!!! L.G.

Re: Bitte Entscheidungshilfe!!!! Ohne Kind in Urla

mh klar ginge das udnwenn oma so uns o bezugsperson ist finde ich es o.k..aber ich würde es niiiieeee übers herz bringen schöne urlaub ohne mein kind zu machen....könnt es glaub ich ncht genießen..so ganz ohne kinder o.k. aber eins mit und eins ncht würd ich nciht schaffen ..lg kerstin

Re: Bitte Entscheidungshilfe!!!! Ohne Kind in Urla

Hallo Christina,
also das Argument, dass der Urlaub für Lena zu stressig werden könnte, zieht bei mir nicht. Kinder können wesentlich mehr ab, als wir denken. Ich denke auch, dass es egal ist, ob nun Kreuzfahrt oder Strandurlaub.
Wir haben für 3 Wochen mit Amy in Neuseeland Urlaub gemacht, fast jede Nacht woanders geschlafen. Es sehr, sehr stressig. Ich würde sowas nicht noch einmal machen, aber würde ich eine Kreuzfahrt gewinnen, würde ich Amy trotzdem wieder mitnehmen :-)
Ich fände es ziemlich ungerecht, wenn Lena zu Hause bleiben müsste, aber Julia mitfahren dürfte. Da würde ich dann sagen: Beide oder keines. Entweder Familienurlaub oder nur Zweisamkeit. Aber nicht ein Kind kommt mit, eines bleibt zu Hause, weil noch zu klein. Finde ich nicht gut.
Mal ehrlich: Findest Du nicht eher, es könnte EUCH zu stressig werden (wenn Lena mitkäme) ?
LG & nichts für ungut,
Anne mit Amy *01.05.04

Ganz klar, zuhause lassen!

Hallo Christina,
was Urlaub betrifft, habe ich ja eh eine etwas andere Ansicht als die meisten.......
Ich würde auf alle Fälle Lena bei der Oma lassen, wenn man die anderen Antworten so liest, könnte man ja fast meinen, sie wird während der Zeit in einem Heim untergebracht, dabei ist sie bei Oma und Opa und in der gewohnten Umgebung.
Das ist doch optimal!
Das Argument, als Familie MUSS man alles gemeinsam machen, so ein Blödsinn, ich bin manchmal alleine unterwegs, manchmal mit meinem Mann, manchmal mit Larissa ohne Lukas oder auch mit Lukas ohne Larissa und manchmal eben alle gemeinsam zu viert. Alles ist schön und für uns auch alles wichtig.
Wenn ihr mit Julia in Urlaub fahrt, dann könnt ihr euch ganz ums sie kümmern und nicht auch noch Rücksicht auf die Kleine nehmen wegen Schlafenszeiten, Hitze etc.
Also ich glaube auch nicht, dass Lena eifersüchtig wird wenn sie später mal eure Urlaubsbilder sieht und sie darauf fehlt. Larissa hat kein Problem jemals gehabt, dass mein Mann und ich auch schon alleine im Urlaub waren während sie bei Oma und Opa war. Wiederum war sie auch schon 2x ohne uns alleine in der Schweiz und es hat sie auch nicht gestört dass Lukas mit uns alleine zu Hause war.
Schöne Reise und für mich spricht alles dafür, ohne Lena zu fahren.
LG Anja

Danke Anja!

hab schon auf deine antwort gewartet, genau DAS wollte ich hören.
gell, die anderne stellen mich ja hin wie ne rabenmutter.
dabei ist die kreuzfahrt wirklich nix für so zwerge.
was war denn das längste wo ihr weg wart?
wir gehen übrigens moregn zur bobath-therapie.
lg
christina

Bitte gerne Christina

rabenmutter du? was soll dann ich sagen, du hast wenigstens gestillt...... ;-)
ich denke, viele haben einfach nicht die tolle möglichkeit, die kinder von oma und opa in der gewohnten betreuung zu lassen und können es deshalb nicht so ganz verstehen.
das längste wo wir larissa alleine gelassen haben waren 15 nächte, da war sie 9 monate alt. die folgenden zwei jahre jeweils eine woche.
und lukas und larissa waren ja letzten november 10 nächte bei meinen eltern während wir in jamaika waren. alles kein problem. ach ja, und dann war larissa noch 4 nächte bei den großeltern während ich zur entbindung von lukas im kh war......
viel spaß bei der KG, bei lukas bringt es was, macht große fortschritte, die therapeutin meint, in spätestens 2 wochen krabbelt er. alleine hinsetzen klappt schonmal und drehen kann er sich endlich auch.
glg anja

Re: Bitte Entscheidungshilfe!!!! Ohne Kind in Urlaub?

Hallo Christina,
also ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, ohne Tobias in den Urlaub zu gehen. Das liegt aber bestimmt auch daran, dass Tobias ein wirklich sehr pflegeleichtes Kind ist! Er hat ja schon mit 3 Monaten 7 Std. durchgeschlafen etc...
Ich weiß auch nicht, was ich machen würde, wenn Tobias so alt wäre wie Julia und noch ein Geschwister da wäre im Alter von Lena (die ja auch nicht sooo toll schläft nachts, oder?) Vielleicht würden wir auch nur Tobi mitnehmen?
Ich glaub, tief im Innersten hast Du Dich schon entschieden und nur Dein Gewissen plagt Dich und Du hoffst auf Unterstützung hier, gell? ;-)
Ich denke NICHT, dass es Lena irgendwie schadet, weil sie ja wirklich in ihrer vertrauten Umgebung mit Oma+Opa ist, die sie ja auch ständig um sich hat. Außerdem wird es Julia umso mehr genießen, ihre Eltern mal nur für sich zu haben!!!
Also lass Dich nicht ärgern und genießt Euren Urlaub ;-))
P.S. Ich hoffe auf einen detaillierten Urlaubs-Bericht!
LG Ute + Tobias 1 Jahr 3t

Du brauchst doch keine Entscheidungshilfe mehr!

Hallo Christina
Mich dünkt, du wartest einfach drauf, dass die andern sagen "tolle Idee, lasst sie zuhause, ihr wird es toll gehen"...
Aber mir geht es so, wie den meissten hier, ich würde nie ein Kind zuhause lassen und ein mitnehmen. Entweder keins oder beide...
Ich könnte mich nie durchringen, Lars zuhause zu lassen. Auch wenn ich wüsste, dass meine Mutter (die er fast täglich sieht) und meine Schwester ihn aufs ärgste verwöhnen würden. Ich könnte den Urlaub gar nicht geniessen.
Wie steht eigentlich dein Mann zu deinen Überlegungen? Denn bei uns wär nicht nur ich die Glucke, mein Mann wär der selbe Gockel.
Wenn ihr dannach noch in "Kinderurlaub" fahrt, dann können ja beide zuhause bleiben...
Oder schickt deine Eltern auf die Kreuzfahrt, als Dankeschön für die vielen Stunden, die sie mit Lena und Julia verbringen (ihr habt ja dann nichts "verloren" und gleichzeitig noch ein dickes Dankeschön gespendet!).
LG, Nadine, die sich den Urlaub auf dem Camping nicht weniger stressig als auf dem Schiff vorstellt und sich trotzdem darauf freut...

Ach campen ist ganz entspannt

Hi Nadine,
wollt ihr campen? Wir haben das mit Dinah auch schon genmacht als sie klein war, in Norwegen. Ich hatte vorher auch Schiss, wie es wird, aber es war toll. Sie hat noch nie so gut geschlafen und fand es toll, immer in der Natur zu sein.
Also einen Schiffsurlaub stell ich mir da viel stressiger vor. Immer diese Veranstaltungen, Animationen und was weiß ich, ne, dann lieber mit ´nem Zelt in der Pampa ;-)
LG Jula

Re: Ach campen ist ganz entspannt

Hallo Jula
Wie's wird weiss ich noch nicht. Kann mir nur vorstellen, so beim Zeltaufbau noch einem Kleinen Kind nachzurennen ist auch nicht sehr entspannend.
Aber meine Eltern haben es auch geschaft, als ich 1 war, also werden wir es auch schaffen (ich hab um die Zeltstangen rum laufen gelernt...).
Und wenn ich Urlaub will, dann brauch ich auch nicht Veranstaltungen, Animation usw., schwör da eher auf Papa und ein tolles Buch :o)
LG, Nadine

Re: Ach campen ist ganz entspannt

Dinah fand den Zeltaufbau super spannend und hat gern mitgeholfen. Ok, wir mussten dann die Heringe allesamt wieder suchen ;-)
Aber ich fand es damals einen ganz tollen Urlaub. Wir waren vorher noch auf Lanzarote in einer Hotelanlage, weil Freunde so davon geschwärmt hatten, aber ne, dann lieber ab auf die Campingmatte ;-)
Wollt ihr denn an einem Platz bleiben oder rumziehen. Und wohin soll es gehen?
LG Jula, die sich schon auf nächstes Jahr freut, dann gibts wieder Norwegen im Zelt, dieses Jahr gehts in die Schweiz (aber ohne Zelt)

Re: Ach campen ist ganz entspannt

Nö, wir haben so ein grosses Zelt (mit Vordach 10x10m!), da machen wir die Arbeit nur einmal, da wollen wir nicht damit rumziehen.
Wir bleiben in der Schweiz, an irgend einem See, genau wissen wir es noch nicht, aber See muss sein!
Es gäbe zwar auch schöne Zeltplätze in den Bergen, aber die mag ich nicht so, geh lieber an den See (keine eisigen Bergseen!!).
In welche Gegend der Schweiz fahrt ihr denn?
LG, Nadine

Re: Ach campen ist ganz entspannt

Hi Nadine,
wir fahren meine Tante (die nur wenig älter ist als ich) besuchen. Erst haben wir ein Ferienhaus im Berner Oberland, ich glaube, in der Nähe von Interlaken
http://www.holiday-home.ch/objekt.asp?OBJ=302&CP=1&SOR=ASC&Land=CH&Region=Meiringen+%2F+Hasliberg&Untreg=Berner+Oberland&Betten=6&TYP=1&KAT=5&MEE=0&SEE=0&FLU=0&WIN=0&SCH=0&BEH=1&HAU=1&ANB=1
Und dann quartieren wir uns noch ein paar Tage bei meiner Tante ein, die wohnt in Wald (bei Rüti).
Und wir fliegen hin und bekommen dort ein Auto, alles mit Auto wäre uns zu stressig, hier ganz vom Norden.
LG Jula

Re: Ach campen ist ganz entspannt

Hallo Jula
Hab ich mir gleich gespeichert, den Link :o)
Sieht toll aus.
Ja, vom Norden oben, bis zu uns "in den Süden" zieht es sich ziemlich!
Falls ihr mal bei uns vorbei fahren würdet, könntest du mir ja ein Mail schicken, ob wir zuhause rumsitzen :o) Wir wohnen ganz Nah bei Aarau (liegt gleich an der Autobahnstecke, wo ihr von Zürich her durchfahrt).
Bei Hasliberg gibt es übrigens einen tollen Wanderweg für Kinder. Muggestutz (oder so ähnlich), da gehts irgendwie um kleine Zwerge, kann mal gucken ob ich einen Link finde.
LG, Nadine

Zwergenweg

wewewe und muggestutz, dann die Schweiz...

Re: Zwergenweg

Super, danke!!!
Ich meld mich nochmal, bevor wir losfahren, vielleicht klappts ja und wir kommen vorbei. Wir fahren im Juli, ich glaub am 11. oder so (weiß es gar nicht genau *schäm*, muss erst auf die Flugtickets gucken).
So, Emil will meine Brust ;-)
Bis später.
LG Jula

Re: Zwergenweg

Wir sind frühestens ab 23.7. weg... Je nachdem, wie wir Urlaubsvertretung für Katze- und Fischfütterung finden...
LG und prost
Nadine (Lars hängt sich auch gleich an die Brust :o) )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen