Bis wann SIDS? Umfrage!!
könnt ihr mir sagen bis wann das Risiko für den plötzlichen Kindstod da ist? Ich dachte eigentlich immer, dass das mit so ca. 4 Monaten vorbei ist. Jetzt kam aber mein Mann nach Hause und hörte von einem Mieter, dass sein Kind mit 9 Monaten daran gestorben ist! Mh, das hat mich dann doch noch mal nachdenklich gemacht, weil ich halt dachte, dass das Risiko größtenteils vorbei ist!
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Was macht ihr zur Vorbeugung?
2. Haltet ihr euch an alle Vorschriften bzgl. Vorbeugung?
3. Was macht ihr nicht z.B. Bauchlage oder Zudecke?
4. Kennt ihr jemanden, dem das wiederfahren musste und was sagt dieser zur Vorbeugung?
Danke für eure Antworten!!
LG
Sarah + Laura 19W+5T
meine zuerst ;-)
zu 2) nein nicht an alle!
zu 3) ich benutze bei Laura eine normale Kinderzudecke und habe bei der Auswahl der Matratze auch nicht auf alles geachtet!
zu4)Nur den Mieter meines Mannes, da passierte das im 9.Monat. Er hat sich laut der Auskunft meines Mannes an alles gehalten!
Sarah + Laura
Re: Bis wann SIDS? Umfrage!!
das Risiko besteht soweit ich weiß bis zu einem Jahr und ist ab dem 4.Monat am größten.
Ich lege Jakob zum Schlafen nur auf den Rücken.Er hat nur einen Schlafsack und einen ganz dünne Schlafanzug.Kein Kissen,keine Decke.Im Schlafzimmer ist es immer kühl,d.H. wir heizen auch im Winter nicht.
Gott sei dank kenn ich nur flüchtig jemanden.Eine Frau ht gleichzeitig mit mir entbunden,wir lagen im selben Zimmer.Ihre Tochter ist mit 7 Monaten an SIDS gestorben.Sie ist unter ihre Decke gekommen (beim Mittagsschlaf) und so wohl erstickt.
LG,
Jasmina
LG Karen
2. Möglichst ja, aber jetzt im Sommer hab ich Marten schon mal mit nem dünnen Kissenbezug von uns zugedeckt
3. Im ersten Jahr impfen
4. Nicht persönlich, nur aus dem Internet. Hab dort z.B. auch von einer Frau gelesen deren Sohn mit 21 (!) Monaten an SIDS gestorben ist
LG Janna, die irgendwie glaub das es vorbestimmt ist ob ein Kind gehen muß oder nicht
Leonie schläft mit vorliebe auf dem bauch und dagegen kann ich nix tun, kann sie nicht immer wieder rumdrehen, sie robbt eh nachts durchs bett. aber die angst kann mir keiner nehmen, dass vielleicht doch etwas passiert, zumal mein bruder mit 5 monaten an SIDS gestorben ist und nicht feststeht, ob es evtl. erblich ist. aber es nützt nix, wir müssen durch diese zeit durch. LG Tina&Leonie 21w4t
1.Vorbeugung: Rückenlage,Schlafsack,keine Bettdecke,kein Kissen, keine Stofftiere oder Spucktücher in der Nähe, rauchfreies Aufwachsen
2.ja, ich halte mich an alle "Vorschriften"
3.keine Bauchlage,keine Zudecke
4.nein, ich kenne niemanden
Soviel ich weiß, ist das SIDS-Risiko vom 4. bis 6.Lebensmonat am größten und es sterben prozentual mehr Jungen als Mädchen. Warum, weiß natürlich keiner.
LG und keine Panik, Nicole mit Lennart 4 Monate alt
bei uns im Ort ist ein Mädchen mit 1,5 Jahren daran gestorben... Bis ein Jahr dacht ich eigentlich.
1. nur im Schlafsack oder Schlafanzug, also keine Decke
2. nein, haben Nestchen und Himmel am Bett und die Temperatur können wir im Sommer auch nicht einhalten.
3. keine Bauchlage, keine Zudecke
4. nein
lg anja
Also ich habe natürlich auch Angst, dass Lotte etwas passiert. Allerdings versuche ich mich nicht verrückt zu machen. Wenn Lotte an SIDS stirbt, dann sicher nicht weil sie in der Bauchlage geschlafen hat. Da habe ich mehr Angst, dass sie mir mal runterfällt, oder bei einem anderen Unfall stirbt. Weitere "Risikofaktoren" für SIDS als die Bauchlage im Elternbett haben wir nicht.
Ich kenne niemanden, dessen Kind an SIDS gestorben ist. Hoffentlich bleibt das so.
Liebe Grüße Tola und Pennlotte *12.04.2004
1. Stillen
2. mehr oder weniger
3. Schlafsack, keine Kissen, dünne Wolldecke nur im Kiwa, kühles
Schlafzimmer und driekt neben meinem Bett
4. noch schläft sie auf dem Rücken
5. Nein
Aber, es sind ja alles nur Hinweise was evtl. zu SIDS führen könnte.
Meine Zwillis sind noch aus der Federkisses und Deckengeneration,
haben von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen und wurden nur
ganz kurz gestillt...und nix passiert. Ich denke man sollte sich da auch
nicht zu verrückt machen.
glg, Malati und Hannah 11w2t
2. die vorschriften die ich kenne, halte ich ein
3. keine zudecke, sondern Schlafsack
4. kenne niemanden
LG Christine+Patricia 14w2t
1. Stillen ! (lt. meinem Kia mit am Wichtigsten), Schlafsack, nicht zu warm anziehen. Rauchfreie Umgebung.
2. Meinstens. immer rauchfrei geht nicht und manchmal hat sie so kalte Händchen, dass ich sie für die Nacht doch etwas wärmer anziehen (Hamburg nist nicht so warm, *g*).
3. Angelcare oder ähnliches haben wir nicht.
4. Nur die von www.juliansgedenkseite.de.
LG & alles Gute,
Anne & Amy
am höchsten, ist aber danach nicht komplett weg, sondern sinkt nur
kontinuierlich. 1. NICHT RAUCHEN, Kind von Zigarettenrauch
fernhalten, stillen, niedrige Raumtemperatur, Luftzirkulation im
Kopfbereich möglich, keine dicke Decke, Schlafsack, Schnuller nicht
ablecken. Sonst fällt mir jetzt gerade nichts ein. 2. Nein. Ich glaube auch
nicht, dass alle davon berechtigt sind. Und irgendwie muss sich das Kind
in der Schlafumgebung noch wohlfühlen können. 3. Ladis ist
Bauchschläfer. Er kriegt manchmal eine dünne Decke über die Füße,
wenn der Schlafsack nicht warm genug ist, aber so tief kann er im
Stubenwagen nicht rutschen. Er schläft auf einem Lammfell, aber da
überhitzt er nicht, das ist temperaturausgleichend. 4. Kenne niemanden.
LG Johanna + Ladis 21w1t
1. Schlafen im Schlafzimmer der Eltern mit Schlafsack; Temperatur des Schlafzimmers idealerweise 18 Grad (schaffen wir momentan aber nicht - wir haben 22 Grad); Rückenlage, kein Schmusetier, kein Kopfkissen, kein Nestchen, kein Betthimmel - gibt ein gutes Heft zum Runterladen im Internet
2. Halte eigentlich fast alles ein - Temperatur im Schlafzimmer leider nicht beeinflussbar und ab morgens 5 Uhr kommt er mit zu uns ins Bett, aber sonst halte ich mich dran
3. keine Bauchlage, keine Decke, keine Seitenlage
4. Da mein Mann im Rettungsdienst arbeitet und ich auch Rettungssanitäterin bin wurden wir damit schon konfrontiert und es macht echt keinen Spaß !!! Wir haben auch einen Angelcare -auch wenn viele dagegen sind, aber ich schlafe beruhigter und könnte es mir nicht verzeihen, wenn was passiert und ich hätte auf so ein Gerät verzichtet.
Gruß Tinchen + Maximilian (15W 5T) www.maximilian-schmitz.de
1. Die Kleine nicht zu dick anziehen, Temperatur kontrollieren,
2. ich halte mich nicht an alles
3. Thalia schläft noch mit Zudecke, sie hasst Schlafsäcke! Allerdings wird mir wohl nichts übrig bleiben, als sie jetzt daran zu gewöhnen, sie fängt jetzt an im Bett herumzurobben. Zur Zeit stecke ich die Decke fest an beiden Seiten unter die Matratze, so dass sie nicht verrutschen kann.
4. Kenne niemanden und hoffentlich bleibt das auch so.
LG Moni + Thalia 19W+1T
halte mich teilweise an die Vorschriften *g*
Lasse allerdings mein Kind neben mir im Bett, im eigenen Schlafsack schlafen, weil ICH das als sicherer erachte. Manchmal liege ich nachts wach und beobachte wie sie atmet. Das könnte ich sonst nicht.
Keiner raucht - das finde ich sehr, sehr wichtig. Und ich stille voll. Nachts alle 2 Stunden.
Wenn Luzi allerdings lieber auf dem Bauch schlafen wollen würde, würde ich sie lassen aber gut beobachten und alle möglichen Vorkehrungen (harte, fusselfreie Unterlage usw.) treffen.
Die Schwester meines Mannes ist im Alter von 4 Monaten an SIDS gestorben. Sie lag im eigenen Bett, auf dem Rücken. Meine Schiegermutter führt es auf die Abgase der verkehrsreichen Strasse unter dem Fenster (war offen) zurück.
Aber Panik habe ich deshalb nicht. Ich tue mein bestes und wenns doch passiert kann ich mir keine Vorwürfe machen.
LG katja
Das Risiko besteht bis zum 3.LJ und der Hauptgipfel ist vom 2-4 Monat und dann später nochmals glaube so 6. Monat habe ich mal gelesen.
1. das was an Vorschlägen machbar ist und sind sowieso Nichtraucher.
2. jein
3. schläft nur in Bauchlage, zur Zeit nur im Body, sonst im Schlafsack
4. nein
LG Alexandra + Vanessa 17+3
1. Schlafsack, keine Decke, Rückenlage, Stillen, viel Liebe und frische Luft
2. Nein, Emilia schläft immer bei mir im Bett, wie ihre großen Brüder auch schon.
3. Sie schläft nie in Bauchlage, weil sie es nicht mag, sie hat nur einen Schlafsack.
4. Die größte Tochter meiner Freundin war ein Zwillingskind, ihre Schwester ist mit 5 Wochen in Bauchlage im Elternbett gestorben. Das ist nun fast 15 Jahre her und sie hat noch 4 weitere Kinder bekommen die immer überwacht wurden, das ganze erste Lebensjahr mit Monitor. Sie läßt ihre Kinder auch weiterhin nachts bei sich schlafen, aber nicht mehr in Bauchlage.
Ich persönlich denke, dass jedes Kind das "selbst" entscheidet, und ich habe schreckliche Angst. Allerdings kann ich sie relativ gut unterdrücken und somit ganz gut damit leben.
GLG chris + emilia 17w+5t
kann bis zum ersten Jahr auftreten, am häufigsten zwischen dem 2. und 5. Monat, wurde mir gesagt, aber wenn man sich mal die Postings durchliest haben einige was anderes gehört, das zeigt mal wieder, dass eigentlich keiner weiß wie und warum und bei wem es passiert.
1. Nicht in seiner Nähe rauchen, ich meide auch total verräucherte Räume, nicht warm zudecken, Rückenlage.
2.Nee, denn ich kann unmöglich jedes Risiko ausschließen, da die Vorschriften auch ständig wechseln (ich meine alle paar Jahre), seh ich das nicht so eng.
3.Wenn er auf dem Bauch schlafen möchte soll er, sobald er sich dreht kann ich es eh nicht mehr verhindern und das ist ja normalerweise auch vor dem ersten Geburtstag.
4. Ich kenne niemanden.
Habe neulich mit nem Kia und nem Kinderorthopäden darüber geredet,die meinten unabhängig voneinander, dass es sehr selten ist, dass gesunde, normal entwickelte Kinder, daran sterben, häufig wären das kranke, schwache Kinder. Daran halte ich mich *mirmanchmalselbstgutzured*. Ich muß sagen, am Anfang hab ich mir da mehr Gedanken drüber gemacht, mittlerweile kaum noch. GLG, Anja und Tim 23w2t
LG, Tanja mit Cedrik *03.03.04
ich meine natürlich Erlternschlafzimmer *lach*
ich meine natürlich Erlternschlafzimmer *lach*
2. Nein.
3.Ich deck ihn momentan noch zu, weil er in seinem Schlafsack sonst ohne Halt die ganze Nacht in seiner Wiege herumrollt. Und weil ichs gemütlicher find.
4. Ja, mein Cousin. Allerdings haben beide Eltern geraucht, Bauchlage weiß ich nicht (war in der 80igern) und er hatte dicke Nickisachen an (ziehe Luca deshalb keine an)
LG Linneah
Wir versuchen uns an alle Vorschriften zu halten
Allerdings schläft er in seinem eigenen Zimmer und ich stille nicht
Ich kenne niemanden. Aber man hört ja immer mal was über tausend Ecken.
Alles liebe
Karen mit Ben (16w2t)
1) Es wird nicht geraucht. Er schläft immer auf dem Rücken und kann sich noch nicht drehen, er hat immer einen Schlafsack oder einen Schlafanzug an. Es gibt keine Decken und keine Kuscheltiere in seiner Nähe.
2) Wir versuchen es, aber meine Eltern rauchen z.B. stark und die Wohnung riecht dementsprechend. Aber sie rauchen nicht in seiner Nähe.
3) Ich habe Malte nur knappe 8 Wochen gestillt und er schläft allein in seinem Zimmer.
4) Ich kenne niemanden direkt, habe aber schon um 1000 Ecken davon gehört.
Lg, Jana
1.) Ich versuche, mich an die medizinischen Ratschläge zu halten.
2.) Ich halte mich an: rauchfreie Umgebung, Raumtemperatur (so gut es derzeit eben geht :-( ), Schlafsack, ihr Bettchen ist bis auf ein Kuscheltier und das Babyphone leer
3.) Emily schläft auf dem Bauch - das hat sie im Alter von sechs Wochen entschieden und seither geht schlafen in Rückenlage nur noch im Minutentakt.
4.) Nein - Gott sei dank!
GLG
Anke + Emily 19w
im ersten Lebensjahr besteht die Gefahr.
1.
Ruhig bleiben
2.
nein,
3.
Familienbett
4.
ja,
nicht gefragt
LG
Katrin
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen