Suchen Menü

Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

Huhu!
Erstmal vielen lieben dank an mandy,hab deine sms gerade erst gelesen und dachte mir,dann poste ich mal ganz schnell ;-)
Bin wieder daheim aus der uniklinik: zum thema gestose: blutdruck grenzwertig,blut soweit ok,immer noch eiweiss im urin,muss halt alles weiterhin beobachtet werden,da die gestosegefahr noch lange nicht ausgestanden ist. leider hat sich letzten MO beim doppler herausgestellt,dass nicht nur die rechte seite der gebärmutterversorgung zur plazenta hin einen notch aufweisst und pathologisch ist,sondern plötzlich auch links mit notch... muss weiterhin streng kontrolliert werden. die kleine soll jetzt ca 1900 g wiegen...die 2000 g hürde hat sie sicherlich mittlerweile geschafft,was uns seeeehr beruhigt. fruchtwassermenge ist sehr kritisch,wieder einmal kam zur sprache,dass die nieren eventuell eine störung haben,aber das müssen wir einfach mal abwarten. als ich in die klinik kam,bekam ich auch noch auf dem klo beim eiweisstest einen schleimabgang mit blut,gebärmutterhals ist stark verkürzt und mumu schon schön fingerdurchlässig offen... naja,langsam wünsche ich mir nix sehnlicheres,als das baby im arm halten zu können und keine plazentasorgen mehr haben zu müssen. senkwehen hab ich auch schon ganz gute..ist erstaunlich,wie gut man plötzlich wieder atmen kann ;-)
Weiter gehts in Teil 2....
Bisherige Antworten

Re: Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

laut ärzte kann sie ab ende nächster woche kommen,da kinder mit sehr wneig fruchtwasser meist für die ssw sehr viel reifer sind,da sie lange zeit schon unter stress gestanden haben und z.B. das cortison für die lungenreife viel früher selber bilden. na,ich hoffe es ganz stark...aber in der uniklinik wäre sie vor der 36.ssw ganz gut aufgehoben,denke ich mir.
problematisch ist nur: ärzte haben bei uns dank karneval erst DO wieder auf und die kindsbewegungen werden immer seltener...zum glück hatte die kleine gerade noch nen guten schluckauf,also scheint ja alles gut zu sein.
Die angst macht mich wahnsinnig,ich weine viel...und ich habe es noch nie so bereut,aus dem KH entlassen worden zu sein und andauernd genervt zu haben,wann ich endlich heim darf... CTG kontrollen beruhigen doch schon recht gut!
Nun ja,hoffen wir das beste! ich danke für eure daumen vielmals und wünsche euch alles,alles gute,bleibt gesund und eure mäuse auch! werde mich regelmässig melden oder im notfall mandy bescheid geben!
Danke
LG Bine+Gianna Sophie 33+3

Re: Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

liebe bine,
ich denke ganz fest an dich/euch und drücke die daume,dass die maus noch ein wenig drinnen bleibt.ich denke,wenn gefahr bestünde,hätten sie dich nicht aus der klinik entlassen und wenn du besorgt bist,fahr einfach wieder hin.
alles liebe!!!!
k&k (2w)

Re: Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

huhu!
tjaaa,die entlassung war so ne sache...der norfallarzt,der am abend dienst hatte,hat kurz in meine akte geschaut und mich entlassen,ob er was vom US wusste,weiss ich nicht...egal,jetzt bin ich draussen,auch wenn ich es ein wneig bereue,aber daheim kann man sich doch besser schonen,auch wenn man nicht 3 mal am tag zum CTG kann.
danke für deine daumen,können wir noch einige zeit gut gebrauchen!
und wie gehts dir und deiner prinzessin?
LG Bine

Re: Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

Och Mensch, Du hörst Dich ganz niedergeschlagen an... :-( ich kann Dich so gut verstehen, dass Du Angst hast. Aber wie geht´s denn jetzt bei Dir weiter? Wann hast Du den nächsten Doc-Termin? Und wenn Du Dir wirklich immer unsicherer wirst und Angst hast, meine ich auch, dass Du wieder in KKH fahren solltest...
Ich drück Dir die Daumen!
Jana 35. SSW

Re: Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

Hallo jana!
heute gehts auch schon wieder,die kliene war bis heute gut drauf und hat sich oft gemeldet,das macht frauz schon seeeehr happy. müsste eigentlich am DO zur FÄ,da hab ich termin,vorher ist bei uns alles wegen karneval zu. aber ich kann jederzeit in den kreißsaal,das ist beruhigend. werden dann am FR oder MO wieder zum doppler müssen und hoffen,dass weiterhin zwar alles kritisch,aber stabil ist.
LG Bine 34.ssw

An Bini

Na, ich drück Dir jedenfalls von Herzen die Daumen, dass alles stabil bleibt und gut ist!!!
GLG, Jana

Re: Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

Hallo Bine,
ich drück dir die Daumen, daß ihr es noch mindestens bis nächste Woche aushaltet!
Bin ja auch gestosegefährdet und hab auch ständig Angst. Hatte die ersten Tage nach dem KH auch Probleme, mich damit abzufinden, daß nicht mehr 3x täglich CTG gemacht wurde. Das kann man ganz schnell gewöhnen. Aber wenn du dir unsicher bist, dann geh ins KH, zu mir haben die gesagt bei der Entlassung, egal bei welcher Kleinigkeit ich mir unsicher bin, soll ich anrufen bzw. vorbeikommen. Für das sind die ja da.
Hast du auch Wassereinlagerungen? Bei mir fangen die jetzt an, und täglich wirds mehr :-(
Ich wünsche dir alles Gute und ich denk an dich und deine kleine Maus!
GGGLG Eva + Krümel 35+4

Re: Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

Hallo Eva!
ja,genauso ist es: konnte es kaum erwarten,aus dem KH entlassen zu werden und daheim hab ich erst bemerkt,wie gut mir das KH getan hat,alleine wegen der sicherheit,die da geboten wird...aber hinterher ist man immer schlauer,gell?
wassereinlagerungen hab ich schon seit der 29.ssw ganz stark,besonders in den füßen,waden,knien und oberschenkeln,aber auch in den händen und finger...lass dir unbedingt angepasste kompressionsstrümpfe verschreiben,die tun wahnsinnig gut,vor allem nachts gegen die schmerzen in den beinen!!! wie wirst du denn kontrolliert und wie lange warst du in der klinik? was haben sie bei dir gemacht?
GGLG Bine

Re: Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

Hallo Bine,
du sagst es, hinterher ist man immer schlauer. Vor allem waren die im KH super nett, sind mehrmals am Tag gekommen um mich zu fragen, wie es mir geht, ob die Kopfschmerzen und das Augenflimmern noch da sind usw. Ansonsten wurde 4x täglich Blutdruck gemessen, 3x täglich CTG und rund um die Uhr Magnesium-Infusion. Soll angeblich auch den Blutdruck senken ( Magnesium ist scheinbar ein Wunderheilmittel ;-) ). Kompressionsstrümpfe hatte ich im KH auch, hab heute auch schon überlegt, ob ich mir welche hole, muß aber erst Anfang März wieder zum FA und die nächsten 2 Tage ist die Praxis sowieso zu. Ich war 4 Tage, d.h. von Freitag abend bis Montag früh) im KH, und muß jetzt das nächste mal in 2 Wochen hin, außer es ist was, dann natürlich sofort. Und dann immer wöchentlich. Mein FA macht auch immer Doppler, und meine Plazenta ist gottseidank in Ordnung. Der Krümel wächst vorschriftsmäßig.
Wasser in den Beinen hatte ich vorher auch mal ab und an, wenn ich viel gesessen oder gestanden bin, aber es war am nächsten Tag wieder weg (hab den Lattenrost höher gestellt) aber nun hilft nicht mal mehr das. Ich schätze daß es so ca. 2-3kg Wasser sind. Ist das schon zuviel? Kenn mich leider nicht so aus und hab am Freitag vergessen, den FA zu fragen. Das Unangenehmste find ich das Laufen mit geschwollenen Beinen, ekelhaft, wie wenn alles taub ist, vor allem passen keine Schuhe mehr :-( überall drückt es. Und nun hab ich Wasser auch in den Händen und Fingern, vor allem morgens. -->

Teil 2

Ach, das ist alles nicht so einfach. Manchmal ist das Schwanger sein ganz schön anstrengend. Vor allem die ständige Sorge.
Hab mich jetzt schon mal mit dem Gedanken befaßt, daß es ja evtl. auch ein Kaiserschnitt werden könnte, falls es doch schlimmer wird mit Blutdruck usw. und die Gestose voll da ist. Aber mein Arzt ist da zuversichtlich bez. normaler Geburt. Wie ist das bei dir? Wird bei dir auf alle Fälle ein KS gemacht?
So, nun hör ich mal wieder auf mitm Schreiben, bei werden es immer ellenlange Romane ;-)))
GGGLG Eva

Re: Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

Hallo Eva!
wie ist dein Blutdruck denn gewesen? und wurde eine 24 std blutdrucküberprüfung auch gemacht? wie siehts mit eiweiss im urin aus?
also,strümpfe sind ganz,ganz wichtig,die helfen wir wirklich sehr und ich habe innerhalb von 4 tagen fast 4 kilo wasser eingelagert! jetzt gehts langsam wieder zurück und auch auf der waage tut sich was... aber ehering tragen ist schon lange nicht mehr,hab ihn fast kaum abbekommen,mussten den fast aufschneiden :-(
Also,ich dneke mal,da sie dich entlassen haben,sind deine blutwerte ok...d.h. du hast keine gestose,aber es muss überwacht werden. aber nix spricht gegen eine normale geburt bei dir! bei mir besteht nur Kaiserschnittgefahr,weil meine plazenta nicht mitmacht,das kind nicht richtig wächst und ich vieeeeeel zu wneig fruchtwasser habe,dh. die herztöne können plötzlich schlechter werden,dnan handeln die auch schnell. aber bei dir scheint ja soweit alles ok zu sein und wnen du wegen der egstose kontrolliert wirst,bist du in den besten händen und musst keine angst vor nem KS haben,echt nicht! du wirst das baby sicherlich ganz normal bekommen können!!!
unbedingt salzhaltig essen,ist ganz wichtig! hast du mal auf der homepgae der gestosefrauen nachgeschaut???
GGLG Bine

Re: Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

Hallo Bine,
mein Blutdruck ist zuhause immer so 120/80, beim FA immer so zwischen 140/90 bis zu 190/100. Liegt wahrscheinlich an der Aufregung. Als er dann zuhause auch zu hoch war, mußte ich ins KH, dort war er auch noch zu hoch 150/90. Erst am 3.Tag wurde er dann besser.
Die Blutwerte waren ok, deswegen durfte ich auch nach Hause. Mittlerweile weiß ich ja, wann es gefährlich ist, wenn ich wieder Kopfweh usw. kriege. Hab an dem Tag wo ich ins KH mußte, schon im Gefühl gehabt, daß der Doc mich ins Krankenhaus schickt (war ja Freitag und er hätte ansonsten die Blutwerte bez. Gestose erst am Montag abend bekommen). Die Hebamme meinte auch, man merkt das irgendwie. Und das beruhigt mich schon, denn noch fühle ich mich pudelwohl.
Hast du die Kompressionsstrümpfe vom FA verschrieben bekommen oder kann ich mir die so beim Sanitätshaus oder Apotheke holen? (Zahlt das die KK überhaupt?)
Meinen Ehering mußte ich auch schon einwintern :-( Manchmal würde er zwar passen, aber das ist mir zu gefährlich. Kann ich auch nicht leiden, wenn der Ring zu eng ist.
Die Herztöne vom Kind sind bei mir eher immer zu hoch, so zwischen 150 und 160 (manchmal sogar 160-180). Wie sind die bei dir?
Salzhaltig esse ich immer, ansonsten schmeckt mir fast nichts ;-) Auf der HP der Gestosefrauen war ich auch schon, hab mir auch ausm Internet viele Informationen zur Gestose und zum Hellp-Syndrom gesucht. Scheint gar nicht so selten zu sein die Krankheit, -->

Re: Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

obwohl viele Ärzte sie leider nicht oder zu spät erkennen. Mein FA hat mir schon in der 15. SSW ASS verschrieben, damit die Plazenta gut durchblutet wird. Nimmst du da auch irgendwelche Medikamente?
Halt mich bitte auf dem Laufenden! Ich drück die Daumen ganz fest, ein paar Wochen packst du das schon noch!
GGGLG Eva die heute neue Schuhe kaufen muß, weil die Elefanten-Wasser-Füße nicht mehr reinpassen :-/

Re: Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

Also,dein blutdruck ist ja noch im normbereich...und dass du dank aufregung beim FÄ nen höhreren hast,ist wohl "normal"...daher ist eine 24 std blutdruckkontrolle rechtaussagekräftig. erst,wenn man kontinuierlich über die 150/100 marke geht,ist es bluthochdruck.
drücke dir die duamen,dass das gar nicht so weit kommt bei dir!
hab die strümpfe verschrieben bekommen,und da es eine ss leistung ist,hat es die kasse auch ganz bezahlt.kommt aber drauf an,ob du privatversichert bist! kannst auch so ins sanitätshaus gehen,aber da biste sicher mit 100 euro dabei...wann hast du wieder FÄ termin? oder frag dienen hausrazt mal,der kann das ja auch im rahmen der ss verschreiben!!??
die herztöne der kleinen sind wie bei dir meist so "hoch",hat aber auch mit den schlaf-und wachphasen des kidnes zu tun. im grunde genommen sind herztöne nur auffällig,wenn sie extrem lange über 180 bleiben oder von 120 nicht mehr hochkommen... also,alles bestens bei deiner maus!
du bist sicher unter guter kontrolle,da passiert auch nix und man kann bei problemen schnell reagieren.
für meine plazenta kann man keine medis nehmen,ist einfach so,dass die gebärmutter die plazenta nicht richtig versorgen kann,da kann man leider nix machen ausser beobachten und streng kontrollieren,damit man sofort mitbekommt,wenn es dem kind nicht gut geht!
dir weiterhin auch alles,alles gute!
halt uns auch bitte auf dem laufenden!
GGLG Bine

Re: Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

Hallo!
Schön wieder von Dir zu hören, auch wenn es weniger erfreuliche Dinge sind, aber immerhin ist Eure kleine Mus noch in Dir drin.
Das mit dem Atmen ist wieder schön, das stimmt, nur das man jetzt so doff sitzen kann mit gesenkten Bauch, aber so hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Also halte uns weiter auf dem laufendem wie es Dir und der Kleinen Maus geht!!!
LG Mandy (SSW 33+0 oder ET - 49)

Re: Bin wieder da - Aber Piep mit Sorgen Teil 1

Huhu mandy!
wird gemacht,ich informiere dich oder poste im forum!
danke nochmals für deine liebe nachfrage!
GGLG Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen