Suchen Menü

Bin unschlüssig wegen Feinultraschall...

Hallo
am Dienstag habe ich die nächste VU und dann soll ich meiner FÄ sagen ob ich mich für einen FU entschieden habe. Falls ja, überweist sie mich in ein 2 Stunden entferntes Diagnosezentrum.
Sie meinte allerdings nach den guten Werten der NT-Messung, meinem Alter (31) und auch sonst hält sie es nicht für notwendig.
Was meint ihr? Könnt ihr mir Tips geben ob ja oder nein?
Hat bei euch der FU etwas gebracht (weitere Erkenntnisse als der normale US) und ihr könnt ihn empfehlen?
Ich hatte bisher (da vorher FG) schon sehr viele Ultraschalls und will es nicht übertreiben mit der Diagnostik.
lg Evi (18+2)
Bisherige Antworten

Re: Bin unschlüssig wegen Feinultraschall...

Hallo Evi
Ich denke wenn dir deine FÄ sagt, das soweit alles ok ist brauchst du den FU nicht machen. Ich hätte auch gehen können aber bei mir war soeit auch alles ok.
Wenn du aber dann beruhigter bist würd ich schon gehen.
GGL windige Grüße , Dani

Re: Bin unschlüssig wegen Feinultraschall...

Hallo Evi,
also wenn Du schon viele Schalls hattest, würde ich es wohl nicht
machen...es sei denn Du bist Dir unsicher. Ich hatte FU weil ich schon 38
bin, sonst gab es keinen Grund familiär. Ich wollte für mich Sicherheit(
soweit man die überhaupt kriegen kann) Es kommt darauf an, wie Du im
Falle eines Befundes entscheiden würdest. Du schreibst ja auch das
bisher FA zufrieden war;-)
weiterhin alles Gute,
malati 20+5

Unbedingt!!!!!

Huhu
laos,ich kann dir den FeinUS wärmstens empfehlen!!! klar,man sieht alles viel genauer als beim normalen US,auch die organe,das herzchen usw. alles wird genau untersucht und sollte z.B. ein herzfehler oder ähnliches vorliegen,kann man während der ss noch ne menge tun und vor allem ist man bei der geburt viel besser vorbereitet und vergeudet keinen wertvolle zeit.
mein hauptargument für den feinUS: bei mir wurde der auch gemacht,mit dem kind ist alles bestens,ABER es konnte auch festgestellt werden,dass meine plazenta nicht richtig mitarbeitet,dh. die kindsversorgung kann gerade gegen ende der ss gefährdet sein! Sowas kann man nur beim FeinUS feststellen,indem die Doppleruntersuchung gemacht wird!!!!! hab schon oft drüber anchgedacht: wenn sowas nicht bemerkt wird,kann das ja schnell kritisch fürs kind werden! aber jetzt wissen die ärzte bescheid und können sich um alles genauer kümmern und beobachten,was ich gerade fürs kind sehr wichtig finde!
hoffe,ich habe dich jetzt nicht verunsichert,ich würde es immer wieder so machen!
LG Bine
mit Gianna Sophie im Bauch 23+3

Re: Bin unschlüssig wegen Feinultraschall...

Hallo Evi,
also beim FU wird halt genau geguckt, ob auch alles in Ordnung ist. Vor allen Dingen erkennt man es dort besser, als bei einem normalen US ! Man erkent genaustens die Herzkammern, die inneren Organe, ect.
Also falls vielleicht Dein Schatz mitkommt, koenntet Ihr ja den Tag mit einem kleinen Ausflug verbinden.
Alleine schon, weil es wirklich unheimlich toll ist, was man bei einem FU so alles sieht und erkennen kann, wuerde ich an
Deiner Stelle hinfahren.
Wenn es Dir allerdings zu anstrengend ist, und Du gar keine Lust hast,... Deine Werte gut sind, und keine Notwendigkeit besteht, lass es einfach.
Liebe Gruesse *
28ssw.

Re: Bin unschlüssig wegen Feinultraschall...

hallo evi,
also ich denke der FU hat nichts mit dem alter zu tun.bei der NT wird ja nur auf trisomie21 geschaut.ob die anderen organe ok sind ,glaube ich sieht man nur am FU.
falls irgendwas nicht ok ist,kann man das baby wenn es auf die welt kommt eventuell speziell behandeln.
es tut nicht weh und schadet dem baby nicht.und die idee das ganze mit deinem schatz,mit einem ausflug zu verbinden ist doch nicht schlecht.:-)
viele liebe grüße karin 29+0

Re: Bin unschlüssig wegen Feinultraschall...

Hallo Evi, ich halt nicht so viel davon, das Kind mit ständigen US zu
traktieren, und ich will meine Schwangerschaft auch nicht damit
verbringen, nach Risiken zu suchen. So oft habe ich davon gehört, dass
bei einem FU irgendwelche Diagnosen gestellt wurden, die Panik
verursacht, sich aber letztlich als gegenstandslos herausgestellt haben.
Ich hätte die Option eines FU gehabt, sie aber nur in Anspruch
genommen, wenn sich beim normalen Zweittrimesterscreening (das bei
mir wirklich gründlich und sorgfältig gemacht wurde) etwas Auffälliges
ergeben hätte). Das war nicht der Fall. Die bloße Möglichkeit, alles noch
schärfer und genauer zu sehen als beim normalen Ultraschall, ist für
mich kein Grund - Ultraschall ist für mich ein diagnostisches Verfahren
und kein Babyfernsehen. Alle Eventualitäten kann im übrigen auch ein
noch so toller FU nicht ausschließen. Ich würde mich nicht dazu
versteigen, Dir da einen Rat zu geben, würde ihn aber in Deiner Situation
nur machen, wenn der normale Ultraschall Fragen offen lässt, die Du
geklärt haben möchtest. LG Johanna 23+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen