Suchen Menü

Bin so gefrustet! FA- Bericht :-(

Hallo Ihr Kugelis!
Mir ist jetzt garnicht mehr gut nach meinem FA- Bericht! Mumu: Status idu? (oder so ähnlich)
Cervix 43,2
Gebärmutterhals ist verkürzt obwohl ich mich schone, keinen Sport mache, kein Stress, nix!
Werte zum Vergleich in der 25. SSW:
Bpd: 67,6
FOD: 81,1
KU: 245
AQ: 64,1
AU: 212
FL: 48,1
Wessen Gebärmutterhals ist auch verkürzt und hat schon einen weichen Mumu?
Muss ich mir da Sorgen machen, dass das Baby zu früh kommt?
Ohh, helft mir bitte!
GGLG
MEli
Bisherige Antworten

Re: Bin so gefrustet! FA- Bericht :-(

hallo meli,
ich muste von donnerstag bis montag liegen, weil ich zusätzlich auch noch wehen hatte.
seit montag darf ich wieder aufstehen und auch mit dem hund raus, einkaufen und solche sachen aber nichts heben und kein stress.
43,2 ist noch im rahmen aber du solltest dich so viel wie möglich hinlegen und die beine hochlegen.
wenn deine fä der meinung wäre das es kritisch aussieht würde sie dich ins kh schicken, also keine panik.
und mach mal ganz langsamm.
glg katja 23+6

@katja

Hallo Katja,
ist dein Mumu auch verkürzt? Du sagst, es hält sich im Rahmen. Welcher Wert wäre denn nicht ok?
Keine Ahnung hab*
GGLG
MEli

Re: @katja

hallo meli,
wie sevgi schon sagte, das kann man so einfach nicht sagen.
meine messung war noch bei 4,2 und meine fä sagte "noch im rahmen, muss aber beobachtet werden".
der mumu war weich und fingerbreit geöffnet und das war das hauptproblem plus leichte wehen.
die wehen waren am montag ganz weg und der mumu nicht mehr weich und wieder geschlossen aber immer noch bei 4,2, damit war sie zufrieden also bin ich es auch!
leg dich hin und mach dir nicht zu viele sorgen, wird schon werden.
glg katja 23+5

Re: Bin so gefrustet! FA- Bericht :-(

Wurde die Cervix vorher schon mal gemessen? Ein einzelner Wert sagt gar nichts. Wichtig ist nur, dass er sich nicht verändert, naja, verändern wird er sich schon, es geht halt nur um das Tempo.
Also meine Cervix wurde Anfang Oktober das erste mal gemessen und war 4,8 cm. Das fand meine FÄ besorgniserregend, aber jeder andere fand das normal. Dann ein paar Wochen später war sie bei 4,5 und jetzt bei 4,2. Mir gefällt das auch nicht, wenn ich ganz ehrlich sein soll, auch wenn es sich langsam verkürzt, mir wäre es lieber, sie wäre länger.
Aber meine FÄ sagt: solange die Cervix über 3 cm ist, besteht keine Sorge. Und ab der 30 SWW kann sie sogar langsam unter 3 cm fallen. Und von liegen und schonen hat sie zu mir nichts gesagt. Wichtig ist, dass der Mumu zu ist.
Du bist doch schon weiter als ich, da muß sie langsam kürzer werden, irgendwann muß das Kind da ja raus.
Also, 43,2 ist prima, man kann/sollte es beobachten, ob es sich weiter verkürzt. Aber mehr braucht man nicht zu tun.
Aber den Frust, den kenne ich. :( Genau die Cervix macht mir auch Sorgen, obwohl meine FÄ sich da keine Sorgen macht. Besteh drauf, dass das beobachtet wird.
LG Sevgi, die gerade das Toilettenpapier vor Zorn zerquetscht hat und Dinge in die Ecke geworfen hat, weil sie die ständige Angst und Sorge einfach satt hat.

@Sevgi

Hallo Sevgi,
die Cervix wurde schon mehrmals gemessen. Davor war sie bei 37,5 und der Mumu war geschlossen. Die Ärztin will das auch ständig beobachten und bestellt mich im 2 1/2 Wochen Abstand in die Praxis. So als Erstgebärende habe ich einfach Angst vor einer Frühgeburt. Und mein Baby ist auch in der Entwicklung schon um eine Woche weiter.(wird ein großes Kind und das Köpfchen drückt, Schädellage)
Ich wünsche dir und deinen Mäusen auch alles Gute.
Sei lieb gegrüßt
Meli

Re: Bin so gefrustet! FA- Bericht :-(

Hallo Meli, mit 43,2cm hast Du keinen verkürzten Gebärmutterhals!
Mach Dir mal keine Sorgen, 99% dieser "Diagnosen" sind falsch oder
zumindest übertrieben. Ich habe nur 2,8 cm, und Du siehst mich nicht in
Panik :-) Solange Du keine Wehen hast, keinen Druck nach unten, keinen
Fruchtwasserverlust etc., brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Schonung ist natürlich nie verkehrt. Aber meine Freundin hatte die
gleiche Diagnose wie Du, mit dem Resultat, dass ihr Kind schließlich 12
Tage nach ET ankam... Es ist normal, dass sich der Gebärmutterhals im
Laufe der SS leicht verkürzt und ein bisschen aufweicht. Bei
Mehrgebärenden öffnet er sich sogar oft Monate vor ET um 1-2 cm.
Trotzdem kommen die Kinder nicht zu früh, solange keine vorzeitigen
Wehen einsetzen. Ich kann nur immer wieder empfehlen, nimm Dir eine
liebe Hebamme mit viel Erfahrung, die kann Dich am allerbesten
beruhigen. FÄ nehmen sich oft nicht genug Zeit, um solche Sachen zu
erklären, oder sie sind aus Angst vor einem Prozess übervorsichtig und
machen dadurch den Schwangeren unnötige Panik. GLG Johanna 23+0

Re: Bin so gefrustet! FA- Bericht :-(

Hallo,
bei mir war es auch so etwas in der 23 SSW. Bin mal gespannt, was am 17.12. rauskommt. Bei mir sagte der FA aber, es sei ein Normbefund für die 4. SS.
Ich habe auf ein Frühchen auch keine Lust, aber Liegen etc kann ich mir auch nicht erlauben, wobei ich eben versuche mittags immer eine Liegepause einzulegen und abends mich nachdem die Kinder im Bett sind auch in die Horizontale zu begeben.
Wäsche etc ist an meinen Mann abgetreten, ebenso Staubsaugen und wischen, was eben bei mir immer Wehen auslöst.
Also wir können zusammen jammern.
Drück Dir die Daumen.
LG von Ingeborg, 25+ 5

Ohh, Ihr seid toll! Danke :-)))

Ihr Lieben,
Ihr seid spitze! Fühle mich auch schon viel besser und puste jetzt mal alle Sorgen weg!
Gut zu wissen, dass das nicht nur bei mir so ist!
Aber haltet mich bitte auch auf dem Laufenden, was eure Cervix und Mumu machen.
Danke und Bussiiii
MEli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen