Suchen Menü

Bin ratlos! Welche Babykleidung soll ich kaufen?

Hallo ihr Lieben!
Jetzt entwickelt sich bei mir so langsam aber sicher auch der Nestbautrieb :-). Allerdings steh ich dem Kleiderkauf für unsern Sohnemann ziemlich hilflos gegenüber. ET ist ja 09.04.2004. Das ist übrigens Ostern. Da kann das Wetter von Sonne bis Schnee alles zu bieten haben. Also, was muss ich unbedingt im Schrank haben? Bitte gebt mir Tipps!
Gruß von Diana + Osel 18+3
Bisherige Antworten

Re: Bin ratlos! Welche Babykleidung soll ich kaufen?

Hallo,
so kleine Kinder sollen eh noch nicht der Sonne ausgesetzt werden, also brauchst Du Bodies, Pullöverchen und Strampelanzüge, würde ich noch in der Variante Nicki oder Frotteestoff nehmen, noch nicht aus dünner Baumwolle. Das dann erst im weiteren Sommer, wenn die Kinder älter sind und nicht mehr so schnell auskühlen. Ich mochte zum Wickeln gerne so Art "Jogginghosen". Weil man beim Strampler immer gleich das ganze Kind auspulen muß. Socken, denn die Füße sind auch bei warmen Wetter oft kalt.
Wenn Du einen Fuß-Sack für den Maxi Cosi etc hast und ansonsten mit Kinderwagen unterwegs bist, würde ich keinen Schneeanzug mehr kaufen.
Ein wärmeres Jäckchen und wärmere Mütze. Ansonsten vielleicht dünne Hausmützchen, denn gerade in der Übergangszeit ist es im Haus oft kälter als im Winter. Und die Kinder kühlen über den Kopf leicht aus.
Ich würde noch eine/zwei Strumpfhosen kaufen. Wickelhemden fand ich unpraktisch. Pucksäcke sind sehr praktisch und lange zu tragen. Handschuhe würde ich in der Größe nicht nehmen, sondern bei Bedarf einfach ein Paar Söckchen über die Hände ziehen.
So, auch wenn das etwas wirr war, hilft es vielleicht doch.
LG von Ingeborg, die mal anfängt ihre inzwischen bestimmt mindestens 150 Erstlingsstrampler zu sichten.

und in welcher Größe ?

Liebe Ingeborg!
Danke für die Tipps. Ich denke auch, dass zum Wickeln die Einzelteile praktischer sind. Besteht da aber nicht die Gefahr, dass die Pullover hochrutschen und der Osel sich am Rücken verkühlt? Und noch eine Frage: In welcher Größe brauche ich denn die Kleidung?

Re: und in welcher Größe ?

Hallo, habe gerade die Beiträge gelesen zwecks ganzes Kind ausziehen beim wickeln.Ich hatte bei meiner ersten Tochter echt tolle Strampler zum unten aufknöpfen. Also die Beinchen bis zum Po sind komplett knöpfbar. Da brauch man nur unten den Strampler aufmachen und das Kleine bleibt oben warm eingepackt. Fand ich zumindest immer sehr praktisch. Und wegen den Größen. Ich würde sagen nicht zu viel in 50 oder 56 kaufen. Die kleinen wachsen da so schnell raus. Ich hatte etwa 15 Strampler in der 56. Und habe es nichtmal hinbekommen alles anzuziehen.Nach 1-2 Monaten sind die schon zu klein. Und wenn bei der Größe 62 etwas Luft ist, ist das ja nicht weiter schlimm.
Im März/April ist es auch noch kühler. Die kleinen können ihre Körpertemp. noch nicht selber so gut regulieren. Und wenn dann nur über das Köpfchen. Daher auch keine zu dicken Mützen auf den Kopf, damit sie die Wärme abgeben können. Liebe Grüße Katja (die in der 23.Woche ist)

Re: und in welcher Größe ?katja

hallo,
das verstehe ich nicht,wie ist das mit zu waremn mützen und der wärmeregulierung über den kopf ?
liebe grüße karin

Re: und in welcher Größe ?katja

So genau kann ich das nicht erklären.Habe gerade nochmal meinen Mann gefragt. Er studiert Medizin und arbeitet im Krankenhaus. Er macht auch manchmal Seminare zum plötzlichen Kindstot. Er sagt, das halt die Neugeb. ihre Wärme noch nicht wie wir über Schweißdrüsen absondern können, sondern alles über den Kopf geht. Die meißten Babys haben auch immer ein ganz naßen Kopf und am Körper sind sie trocken wenn sie schwitzen. Das Kleine kann Anfangs zum größten Teil nur über den Kopf Wärme abgeben wenn es schwitzt. Und wenn da eine dicke warme Mütze sitzt, staut sich die Wärme.Dann überhitzt der kleine Körper wenn er die Wärme nicht abgeben kann. Das hat zum größten Teil mit der Durchblutung zu tun. Der Kopf ist beim Säugling am besten duchblutet.Dort sind auch die meißten Venen. Und dort findet halt der Wärmeaustausch statt. Die Ärzte nehmen ja auch immer am Kopf Blut ab und nicht wie bei uns am Arm.
Irgendwie spielt das alles zusammen.
OK ich hoffe es jetzt erklärt zu haben. Ist nicht so leicht und im ärztechinesisch echt kompliziert.*grins*
Liebe Grüße Katja

Re: und in welcher Größe ?

Tja, leider kann man die maße des Babys nicht vorhersehen. Vielleicht könnt ihr von euren Größen bzw. euren Geburtsgrößen ableiten, ob euer Baby tendenziell eher größer oder kleiner wird. Dinah hatte mit 51 cm völlige Normalgröße. Ich hatte ganz wenige Sachen in Gr. 50 und das meiste anfangs in 56. 62 sah mir viel zu gewaltig aus. Und ansonsten kann ich diese Wickelbodies empfehlen (gibts auch mit Druckknöpfen an der Seite, dann braucht man nicht schnüren, die fand ich echt praktisch und bei Bodies braucht man auch keine Angst haben, dass die Würmchen sich verkühlen, falls der Pulli hochrutscht) und dann entweder Strampler, die unten zu öffnen sind oder Pulli und Hose (Hose ohne Füße und Socken oder es gibt auch solche Hosen mit Fuß, die hab ich auch gern benutzt).
LG jula

Re: und in welcher Größe ?

Hallo,
hier ist noch ein Verfechter für Wickelbodies mit Druckknöpfen.Bloß nicht die zum Schleife binden nehmen!Am besten fand ich für die Anfangszeit auch Strampler, die man unten an den Beinen aufknöpfen konnte.Das erleichtert das Wickeln ungemein! Ich hatte einige Sachen in 56, Jäckchen schon in 62.Ich habe jetzt (da wir ja nun einen Jungen bekommen) eine wattierte Jacke gekauft, suche noch nach einer wärmeren Mütze und werde noch Bodies und Söckchen kaufen müssen.Und eine oder besser zwei Strumpfhosen werde ich auch noch kaufen. Méline ist ja Ende April geboren, da brauchten wir sowas nicht.Jaaaaa, ich will shoppen....*g*.LG, Nicole mit Méline und Krümel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen