Suchen Menü

Bin neu hier - und Namenssuche

Hallo!
Ich bin neu hier oder eigentlich auch nicht. In unregelmässigen Abständen habe ich mitglesen und jetzt wo der Mutterschaftsurlaub näher rückt, habe ich eventuell auch mal Zeit zu schreiben.
Ich heisse Kerstin, bin 38 Jahre alt, komme usrsprünglich aus Köln und lebe seit 20 Jahen in Helsinki/Finnland. Unser 5. Kind soll Ende März zur Welt kommen.
Unsere anderen Vier sind Vanessa, 7 Jahre, Leonard 5 Jahre, Vincent 4 Jahre und Lorenz 2 Jahre.
Oft lese ich Eure beitrage mit grossem Staunen und Neugier. In Finnland läuft doch einiges anders. So bin ich z. B. insgesamt erst 5 x bei Vorsorgeuntersuchungen gewesen + extra zweimal Ultraschall, die hier in den Geburtskrankenäusern vorgenommen werden. Mit 38 ist man hier noch lange keine Risikoschwangere. Und eigentlich muss ich sagen, dass ich sogar froh darüber bin. Die Untersuchungen reichen aus, um eventuelle Probleme zu erkennen und dann ist das Vorsorgeprogramm ein ganz anderes.
Und jetzt, so ganz beim ersten mal habe ich auch eine grosse Bitte an Euch. Hier sind so viele Leser, vielleicht könnt Ihr uns ja bei der Namenssuche helfen? Wir suchen einen Jungen/Mädchennamen der zu den anderen Namen passt und der mit "V" anfängt.
Volker hat meine Familie vorgeschlagen, ganz ok - aber gibt es nicht auch etwas "internationaleres"? Viveca ist im Augenblick unser Favourit für ein Mädchen.
Hoffentlich fällt Euch etwas ein.
Alles gute aus helsinki
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Wie cool...

... Du lebst in Finnland. Ich war bisher zwar nur in Norwegen (2x), aber stelle mir Finnland ähnlich und damit total schön vor. Was hat Euch denn dahin verschlagen?
Ich war bisher auch erst 5x zur VU. Wobei das erste Mal ja die Schwangerschftsfeststellung war und ich eine VU hab bei der Hebi machen lassen. Was machen die denn bei Euch so bei einer normalen Vorsorge?
Zu den namen kann ich leider gar nichts sagen, das Einzige was mir jetzt grad so einfällt ist Viola für ein Mädchen (und da ich HIM mag Ville für nen Jungen *g*)
Vielleicht hast Du ja ein paar schöne nordische Jungennamen im Angebot???
LG Janna

Re: Bin neu hier - und Namenssuche

Hallo Kerstin,
ich finde es klasse, dass du in Finnland noch nicht als "Risikoschwangere" bezeichnet wirst. Das ist -ebenso wie "Spätgebärende"- ein echt hässliches Wort.
Als Namen hätte ich spontan anzubieten: Vivien/Viviane für ein Mädchen und Valentin für einen Jungen.
Wenn es auch ein "L" sein dürfte...;o): Luis, Loris, Luisa, Livia...?
Volker finde ich persönlich nicht mehr so zeitgemäß, und der Name passt nicht zu den wirklich schönen Namen eurer anderen Kinder.
Lieben Gruß nach Helsinki und alles Gute für euch!
Kati

Re: Bin neu hier - und Namenssuche

Hallo und liebe Grüße nach Helsinki. Ich war schon zweimal da und einmal in Rihimäki.
Mit den Namen: Vera, Veronika (finde ich sehr klangvoll, da ich einiges mit Osteuropa zu tun habe, finde ich auch Valentina sehr klangvoll, obwohl für Dt. Ohren zunächst gewöhnungsbedürftig, so jedenfalls hier oben im Norden.
Viktoria ist auch klangvoll, finde ich aber immer etwas zu hochgegriffen.
Jungen: Valentin, Veit(h) (Nach Veit Stoß dem Bildhauer)
LG von Ingeborg

vielleicht auch Viviane???

Re: Bin neu hier - und Namenssuche

Hi Kerstin,
ich hab grad mal in meinem Namensbuch geblättert.Ich finde Valeria,Valeska,Vivien und Viviane ganz gut.Ich finde Vivenca aber auch ganz schön.Ich hoffe,das Ihr den richtigen Namen findet
GLG aus dem verregneten Hamburg Immi+Zoé29+1

Re: Bin neu hier - und Namenssuche

hallo kerstin,
immer mal reinspaziert!
valerie, verena, viktoria (vicky), viola, viveca, vivian/e, vivien.
valentin, vasco, victor, virgil aber volker finde ich ganz schlimm, schüttel.
glg katja 29+5

Re: Bin neu hier - und Namenssuche

Hallo Kerstin!Ich finde die Namen eurer vier Kinder sehr schön!Wie wär es denn mit Viktor oder Valentin bzw. Vera?Leider fallen mir nicht mehr Namen ein, der Anfangsbuchstabe ist doch etwas schwierig!!Liebe Grüße nach Finnland!Katrin

ich finde Viola schön !!o.T.aber GLG emme

Re: Bin neu hier - und Namenssuche

Hallo in den Norden!
ich bin nicht aus diesem Forum, aber habe trotzdem
eine Idee!!! :-)
Ich finde Valentin sehr schön, für ein Mädchen Veronika
oder Verena, aber ob die international sind? fragt sich
eine ahnungslose Schweizerin mit dem sechsten Kind
im Bauch!
LG und alles Gute
voce
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen