Suchen Menü

Bin momentan echt am Verzweifeln - *Trostbrauch*

Hallo,
ich bin momentan echt am Verzweifeln. Nachdem nach meiner Ernährungsumstellung vor fünf Wochen Shayans Haut ganz schnell super viel besser geworden ist, waren wir jetzt vor zwei Wochen beide krank, ich musste für zwei Tage etwas anderes essen und seitdem ist die Haut wieder sowas von schlimm geworden, ich bin echt am Verzweifeln!!! Tagsüber ist soweit alles okay, aber immer wenn ich ihn zum Schlafen hinlege, fängt er an, sich wie verrückt zu kratzen und dann fängt er an zu weinen/schreien. Er ist fürchterlich. Er tut mir sooo leid!!!
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nur die zwei Tage andere Ernährung so eine schlimme Verschlechterung verursacht haben sollen. Die andere Vermutung ist, dass es mit dem Zahnen zusammen hängt, er bekommt nämlich gerade seinen ersten Zahn und der will und will einfach nicht durchkommen (siehe Posting weiter unten).
Ich bin jedenfalls total fertig mit den Nerven, die Nächte sind der Horror, er wacht alle 1,5-2 Stunden schreiend und kratzend auf und wacht morgens mit total wundgescheuertem Gesicht auf (wir ziehen ihm Stoffhandschuhe an, damit er sich wenigstens nicht blutig kratzt).
Ich weiß momentan echt nicht, woher ich noch die Kraft nehmen soll...
Verzweifelte Grüße,
katrin
Bisherige Antworten

Re: Bin momentan echt am Verzweifeln - *Trostbrauc

Liebe Katrin, hat er denn Neurodermitis? Ich habe das gar nicht so mitbekommen, dass er diese Hautprobleme hat. Ich kann Dir jedenfalls mitfühlen, wie schlimm das ist. Ich bin ja schon nach drei, vier miesen Nächten total fertig. Man kann selber nicht schlafen, und man leidet mit dem armen Kind... Oh je. :-( Was zieht Ihr ihm denn an? Es gibt ja so spezielle Baumwollplüschsachen, die besonders hautfreundlich sind. Aber wenn es ihn selbst im Gesicht so juckt, dann ist es ja wirklich grässlich. Ich drücke Dich mal ganz fest und wünsche Dir viel Kraft. Liebe Grüße von Johanna

Re: Bin momentan echt am Verzweifeln - *Trostbrauc

Liebe Johanna,
er hat Hautprobleme mit Verdacht auf Neurodermitis. Die Diagnose wird nicht vor einem Jahr und bei voll gestillten Kindern sowie so noch nicht vergeben, aber es könnte sich zu einer Neurodermitis entwickeln.
Es juckt leider fast nur im Gesicht, daher ist es total schwierig! Wir ziehen ihm Samthandschuhe an, damit er das Gesicht nicht zerkratzen kann.
Danke für Deine lieben Worte!
katrin

Re: Bin momentan echt am Verzweifeln - *Trostbrauch*

Liebe Katrin,
was hat denn Dein kleiner, war die letzten Tage nicht regelmäßig hier und habe es wohl überlesen.
Wenn die Kinder krank sind und man nicht helfen kann ist das echt schlimm, das kann ich Dir gut nachvollziehen. Dein armer kleiner Schatz...
ich knuddel Dich und schick Dir einen Berg Kraft rüber.
Liebe Grüße
Anja

Re: Bin momentan echt am Verzweifeln - *Trostbrauch*

Liebe Anja,
er hat Hautprobleme mit Verdacht auf Neurodermitis. Die Diagnose wird nicht vor einem Jahr und bei voll gestillten Kindern sowie so noch nicht vergeben, aber es könnte sich zu einer Neurodermitis entwickeln.
Vielen lieben Dank!
katrin

Re: Bin momentan echt am Verzweifeln - *Trostbrauch*

hallo katrin,
reagiert er auf das was du isst so stark?
was hast du den gegessen? bei mir reagiert die haut innerhalb von stunden wenn ich nutella esse, über die milch geht das etwas verzögert aber zwei tage reichen da.
kann es nicht auch eine nahrungsmittel unverträglichkeit sein? sprich, wenn du was falsche ist hat er probleme.
eine freundin hatte das bei ihrem, da dachten auch alle er hätte neuro. und siehe da es ging nur ums essen, er reagierte schon als baby auf jede vorm von milch ausser soja, da muss man mal drauf kommen. er ist nun 3 und hat keine probleme wenn er bestimmte sachen nicht isst.
ich wünsche dir wieder ruhige nächte und das dein kleiner mann bald wieder schlafen kann, dicker trostknuddel für dich!
glg katja

Re: Bin momentan echt am Verzweifeln - *Trostbrauch*

Hallo Katja,
ja, anscheinend reagiert er auf meine Nahrung, sobald ich z.B. etwas Säuerndes esse, wird's schlimmer. Ich vermute, dass ich die letzten Tage einfach ein bisschen nachlässig war, daher werde ich mich jetzt wieder ganz strikt an den Ernährungsplan halten (nach dem es ja innerhalb von 2 Wochen fast komplett weg gegangen war)!! Das war halt im Urlaub teilweise etwas schwierig und ich dachte, kleine Abweichungen können ja nicht so schlimm sein - können sie anscheinend doch!!
Vielen Dank für Deine lieben Worte, inzwischen sind die Nächte schon ETWAS besser, ich stille nur noch, wenn er wirklich Hunger hat (das kann man bei ihm an seinen Lautäußerungen zum Glück ganz gut unterscheiden) und das war in den letzten drei Nächten nur jeweils ein Mal. Ansonsten beruhigt er sich beim Jammern meist innerhalb von ein paar Minuten selbst wieder - ich bin selbst überrascht!
LG, katrin

Re: Bin momentan echt am Verzweifeln - *Trostbrauc

ernährung spile tne riesenrolle...hast du jemanden der dich im tehma beikost berät...hier macht das ne hebi die slbst ein strak neurodermitisches kind hat..das ist echt nicht so einfach..frag mich..wenn du magst einiges weiß ich nun auch schon lach..kerstin die nun ihr 2. kind antiallergen ernährt..und viel kraft

Re: Bin momentan echt am Verzweifeln - *Trostbrauc

Hallo Kerstin,
Shayan bekommt noch keine Beikost, aber wir haben einen super Kinderarzt, der mich bei der Ayurveda-Ernährung und dann später auch Shayan bei der Beikost berät. Habe auch inzwischen wieder etwas Hoffnung geschöpft, da ich gerade mit einer Mutter gesprochen hat, deren Kind identische Beschwerden wie Shayan hatte und die es auch mit Ayurveda komplett weg bekommen hat. Heute ist der Kleine 9 Jahre alt, kann essen was er will und hat keinerlei Hautprobleme mehr.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
katrin

Re: Bin momentan echt am Verzweifeln - *Trostbrauc

das ist ja prima..kenn ein kind das symptomfrei ist da es ohne fleisch ernährt wird...ich finde darauf kann man ja auch verzcihetn :-) gruß kerstin

Reich' mir die Flosse, Genosse...

Hallo Katrin,
da haben wir 2 das gleiche Problem. Ich war am Montag mit Amy (22 W) beim KiA, weil sie immer heftigere Hautreaktionen zeigt. Erst hatte sie nur im Gesicht und an den Beinchen etwas trockene Haut, die ich mit Linola gut in den Griff bekommen habe.
Aber seit ein paar Wochen hat sie trockenen Husten und die Haut ist schlimmer geworden (Bauch und Brust sind knallrot und schuppen). Wir also zum KiA. Da sagt er mir doch: Empfindliche Bronchialschleimhäute (kann zu Asthma führen) und "enervierte" Haut, was zu Neurodermitis führen kann. Ich bin fast vom Stuhl gefallen - naja, ich stand zum Glück ;-).
Nun haben wir Prospan Hustensaft bekommen und Linola Fett sowie ein Ölbad.
Der Arzt meinte, dass es wohl deshalb mit der Haut im Moment besonders heftig ist, weil Amy gerade zahnt. Dieser "Stress" geht bei ihr dann halt gleich auf die Haut.
Da mein Mann und ich beide Allergien und Ekzeme haben, habe ich mich wie eine Schneekönigin gefreut, dass das bei uns mit dem Stillen so gut klappt. In den 5 Monaten hat sie nichts anderes als MuMi bekommen - und nun das.
Ich weiss ganz genau, wie Du Dich fühlst. Lass den Kopf trotzdem nicht hängen. Es bestehen ganz gute Chancen, dass sich das mit der Zeit gibt (klar, wissen tut man es nicht, aber man darf wirklich hoffen).
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen und Shayan wünsche ich einen erholsamen Schlaf (damit auch Du wieder schlafen kannst).
LG,
Anne mit Amy (22 W + 5 T)

Re: Reich` mir die Flosse, Genosse...

Hallo Anne,
das tut mir so leid für Euch!! Es ist schon bitter, wenn man so etwas zu hören bekommt!!!
Ich bin inzwischen schon wieder etwas hoffnungsvoller, denn ich habe gerade mit einer Mutter gesprochen, deren Kind identische Beschwerden wie Shayan hatte und die es auch mit Ayurveda komplett weg bekommen hat (innerhalb von 2 Wochen ganz massive Verbesserung und innerhalb von 1/2 Jahr komplett weg). Heute ist der Kleine 9 Jahre alt, kann essen was er will und hat keinerlei Hautprobleme mehr.
Mir ist auch bewusst geworden, dass ich im Urlaub nicht so 100% streng die Essensvorschriften befolgt habe und vermute, dass das in Verbindung mit den zwei Tagen, wo ich krank war und was anderes gegessen habe, die Verschlechterung bewirkt hat. Und dazu kommt dann natürlich noch das Zahnen. Nächste Woche haben wir einen Termin bei dem KiA, der die Ayurveda-Betreuung macht (er ist ein guter Freund von uns und bisher haben wir nur telefonisch miteinander gesprochen) und da setze ich große Hoffnungen hinein. Ich werde dann mal posten, wie es gelaufen ist, vielleicht wäre es ja auch was für Dich/Euch?!
Ich stille auch noch voll und der KiA meinte, dass es deshalb auch etwas schwierig sein kann, Shayan "einzustellen", weil man halt an mir "hantieren" muss und nicht an seinem Essen, was viel einfacher wäre. Trotzdem soll ich weiter stillen (ist ja auch das Beste!) und er ist total sicher, dass wir es weg kriegen werden.
Die Nächte haben sich zum Glück auch etwas positiver entwickelt, ich muss nur noch 1x in 12 Stunden stillen (so wie auch vor den Hautproblemen) und er wacht zwar noch häufig auf, beruhigt sich aber auch oft von selbst wieder.
LG und auch Euch alles, alles Gute, ich schicke auch Dir eine Portion Hoffnung rüber! :-)
katrin + shayan (6m4t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen