Suchen Menü

Bin ja so glücklich !!!! Endlich SL !!!!

Hallo zusammen!
Nachdem ich ja letzte Woche gepostet habe, das mein kleiner Zwerg seit der 26.SSW in BEL liegt und keine Anstalten gemacht hat, sich zu drehen, hatte ich gestern meine erste Akupunktur in der 33.SSW um ihn dazu zu bewegen, sich zu drehen. Die Akupunktur war super entspannend, das ich sogar eingeschlafen bin. In der Nacht dann hatte ich wirklich unangenehme Schmerzen im Bauch, die auch heute Morgen nicht besser wurden. Also habe ich gleich beim FA angerufen und durfte auch sofort vorbeikommen. Er hat dann erstmal ein CTG gemacht, alles in Ordnung - keine Wehen. Dann noch schnell einen Ultraschall und was soll ich Euch sagen, mein süßer Zwerg hat es ich doch tatsächlich anders überlegt und sich endlich mit dem Kopf nach unten gedreht. Und das gleich nach der ersten Akupunktur ! Mädels ich kann Euch sagen, ich bin so glücklich! Hatte wirklich nicht mehr daran geglaubt, da ja mein erster Sohn auch in BEL lag und dann schließlich per Kaiserschnitt geboren werden musste. Drückt mir die Daumen, das der Zwerg jetzt so liegen bleibt und es sich nicht doch noch anders überlegt !!!!
GAnz liebe Grüsse
Eileen (ab heute 34.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Bin ja so glücklich !!!! Endlich SL !!!!

Das freut mich riesig für Dich, toll dass es geklappt hat.
Ich habe keine Ahnung wie mein Zwerg liegt, bin ja
aber auch noch nicht so weit wie Du. Habe zumindest
bis jetzt nie das Gefühl gehabt, das Kind hätte sich
gedrehlt. LG Mirjam

Re: Bin ja so glücklich !!!! Endlich SL !!!!

Hallo Mirjam !
Freut mich, mal wieder was von Dir zu hören. Konnte es auch erst garnicht glauben, da ich ja immer gedacht habe, wenn das Kind schon so groß ist, spürt man auf alle Fälle, wenn es sich dreht. Aber bis auf die unangenehmen Schmerzen und ein bisschen Strampeln war nichts.Naja, jetzt noch 6 Wochen und dann ist es soweit !!
LG Eileen74

Re: Bin ja so glücklich !!!! Endlich SL !!!!

Ach, ich beneide dich. Kann meinen Termin kaum
mehr erwarten, habe vor allem das Arbeiten wirklich
satt - muss aber noch bis Ende März, sofern nichts
dazwischen kommt. LG Mirjam

Re: Bin ja so glücklich !!!! Endlich SL !!!!

Hallo Eileen,
toll, dass es geklappt hat! Verrätst du mir, wie man die Akupunktur nennt und wer die macht? ( Hebamme, Homöopath,...?)
Ich bin zwar noch nicht so weit, aber für den Fall der Fälle möchte ich mir das gerne notieren ;o)
Liebe Grüße!
Kati

Re: Bin ja so glücklich !!!! Endlich SL !!!!

Hallo Kati,
also die Akupunktur macht mein Frauenarzt. Es ist die sogenannte Geburtsvorbereitende Akupunktur, die eigentlich bewirken soll, das sich der Muttermund schneller öffnet und alles viel weicher wird. Einfach das die Geburt schneller und reibungslos verläuft. Zusätzlich hat er mir dann noch jeweils eine Nadel in den kleinen Zeh gesetzt, also auch die Punkte, die beim Moxen mit dieser Zigarre stimuliert werden. Moxen hatte ich damals bei meinem ersten Sohn probiert, hat aber nichts genutzt.
LG Eileen74

Re: Bin ja so glücklich !!!! Endlich SL !!!!

Hallo Eileen,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Diese Geburtsvorbereitende Akupunktur wollte ich ohnehin machen, in meinem KH wird sie aber erst ab der 37. Woche angeboten. Und bis dahin ist der Pieks in den kleinen Zeh -sollte er nötig werden- sicher schon zu spät. Ich werde meine Ärztin oder Hebamme mal darauf ansprechen.
Nochmals danke und lieben Gruß,
Kati

Re: Bin ja so glücklich !!!! Endlich SL !!!!

HAllo Eileen!
Mensch das freut mich aber.:o))
MEin Mäuschen liegt leider auch seit Wochen in BEL:Und ich träume NAchts sogar schon von einem KS.HAbe das GEfühl das sich unsere BAby nimmer drehen mag.
DAs mit der Akkupunktur hör sich ja toll an,wohin bekommt man den da die NAdeln,und ab der wievielten SSW?
Bin ab morgen in der 31.SSW
LG Mona

Re: Bin ja so glücklich !!!! Endlich SL !!!!

Hallo Mona !
Also die Geburtsvorbereitende Akupunktur wird so ab der 32.SSW gemacht. Da man wohl mindestens 3 Sitzungen haben sollte, das es was bringt. Ich habe eine Nadel in den Kopf (wird wohl auf 3 Nadeln zum Schluß gesteigert), jeweils eine Nadel in die äußere Seite von der Hand (wo der kleine Finger anfängt)bekommen. Irgendwann kommen wohl noch Nadeln in den Knien dazu. Die Nadeln, die das Drehen bewirken sollen, kommen jeweils eine in die Außenseite vom kleinen Zeh. Dort wird ja ach gemoxt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.Drücke dir die Daumen, das sich es sich Dein Zwerg auch noch anders überlegt.
LG Eileen74
Und speziell die Akupunktur zum Drehen kann man - denk ich - auch so machen. Viel vorher bringt es ja nichts, da die Zwerge ja noch genügend Platz haben sich zu drehen.

Re: Bin ja so glücklich !!!! Endlich SL !!!!

hallo eileen,
mein bauchzwerg liegt vermutlich auch noch in BEL, auf jeden fall tat er das letze woche.
Bin erst nächste Woche wieder beim FA, dann bin ich aber schon ende 35.Woche. Er sagte ich solle es mal mit indischer Brücke versuchen, mach ich zwar, aber ich glaube es liegt immer noch so :-((
Hast du akkupunktur auf anraten deines FA gemacht, oder hast du das selber angeleiert? habe echt schon panik!!!
Würd ja auch moxen machen....
Musstest du das selber zahlen, bzw. macht das die Hebi oder der Heilpraktiker?
Wär sehr lieb, wenn du mir antworten würdest,
ingrid 33+3

Re: Bin ja so glücklich !!!! Endlich SL !!!!

Hallo Ingrid!
Die Indische Brücke habe ich auch immer fleißig gemacht, hat aber nichts bewirkt. Die Akupunktur habe ich auf Anraten von meiner Hebamme gemacht. Sie ist die Ehefrau von meinem Frauenarzt, das ist ganz praktisch. Das Moxen musste ich damals (vor 2,5 Jahre) nicht zahlen, hat komplett die Krankenkasse übernommen. Auch die Akupunktur übernehmen noch viele Krankenkassen. Rufe einfach mal vorher an und frage nach bei Deiner Krankenkasse. Mein FA meinte, er würde es mir umsonst machen. Ist doch auch nett von ihm. Das Moxen hat damals auch eine Hebamme gemacht, es machen wohl nicht viele. Ich musste auch erst danach suchen.
Ich drücke Dir fest die Daumen, das es sich Dein Zwerg auch noch anders überlegt.
LG Eileen74

Re: Bin ja so glücklich !!!! Endlich SL !!!!

Ich war die Woche auch zum Ultraschal. Unser kleiner liegt
in der BEL bei 31 KW. Bis jetzt habe ich mir kein Kopf gemacht.
Aber wie ich hier lese, dass ab der 30 Woche die Kinder sich doch drehen sollten - kriege ich langsam Angst.
Bis wann haben die denn Zeit sich zu drehen. Ich habe das Gefühl meiner liegt mal so mal so.
Wie geht denn die indische Brücke? Mit der könnte ich schon mal anfangen.
Mary, 31+0

Re: Bin ja so glücklich !!!! Endlich SL !!!!

Hallo Mary!
Hier habe ich mal was aus dem Internet kopiert über die Indische Brücke:
Indische Brücke
Bei der indischen Brücke handelt es sich im wesentlichen um eine Lagerungsübung. Mit dieser Übung kann ab der 32.SSW begonnen werden. Die Schwangere legt sich dabei auf den Rücken, die Beine werden entspannt auf eine circa 40 cm hohe Ablage ( Couchtisch, niedriger Stuhl ) gelegt, so daß die Unterschenkel waagerecht zu liegen kommen. Unter das Becken legt man nun ein Keilkissen oder einen ähnlichen Gegenstand, so daß das Becken hochgelagert ist (siehe Abbildung). Diese Haltung sollte man 1- 2x pro Tag für etwa 10- 15 min einnehmen und dabei entspannt durchatmen.
Gib doch einfach mal unter GOOGLE "Indische Brücke" ein. Da findet man viele Infos.
LG Eileen74
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen