Suchen Menü

Bin in der Zwickmühle ;-(

Hallo Mädels,
ich stille ja Lena noch nachts.
ICh hab immer vorgehabt 1 Jahr zu stillen und da Lena abends immer zuwenig hatte mit Mumi kriegt sie jetzt abends 210 ml Aptamil 1, die sie nur so wegschlürft.
Heute nacht ist sie dann schon wieder vor Mitternacht gekommen (sie kriegt grad wieder Zähne...) und hat mich leergenuckelt.
Um 4 Uhr hat sie dann geschrien wie am Spieß vor Schmerzen und hat den Schnuller weggeschmissen und denKopf hin und hergeschüttelt.
Hab sie wieder angelegt, aber es kam halt nicht so recht viel (schätze mal, so 60 ml oder so, rein gefühlsmäßig). Das war ihr wohl zu wenig. Hab sie dann gewiegt und dann ist sie wieder eingeschlafen.
Um 6 Uhr hat sie wieder so geschrien und ich wollte sie anlegen und sie hat sofort gebissen mit hren 7 Zähnen.
Ich bin dann nach erfolglosen kuscheln aufgestanden und habe eine Flasche gemacht. Selig trank sie die 185 ml weg...
Was soll ich jetzt tun?
Ihr auch Nachts eine Flasche geben?
Das will ich eigentlich nicht, denn sie soll ja mal durchschalfen und sich nicht an die Flasche gewöhnen.
Ich will aber eigentlich noch stillen nachts ist so bequem und friedlch.
soll ich dich milchmenge wieder steigern, aber dann entferne ich mich wohl wieder vom abstillen.
tagsüber trinkt sei gar nicht mehr, sei beißt sofort.
Ach Mädels, was soll ich tun?
Ich als Stillfanatiker in dieser Zwickmühle. *g*
Ich denke ich mach einfach so weiter wie bisher und hoffe, dass die Zähen bald da sind, vielleicht schläft sie ja dann wieder durch oder mit einmal stillen.
lg
Christina mit Lena, 10 Monate
Bisherige Antworten

Re: Bin in der Zwickmühle ;-(

hallo christina,
also erstmal vorweg, ich habe nicht gestillt und hab eigentlich gar keine ahnung ;-)
mit meiner unwissenheit, würde ich sagen, mach so weiter wie bisher. wenn sie hunger hat und deine milch alle, gib ihr die flasche und ich denke, es ist einfach eine phase, in der sie mehr nahrung braucht (vielleicht wächst sie?) und kiran hat sich die nachtflasche auch alleine abgewöhnt. also ich glaub nicht, dass es einen unterschied macht, wann und wie sie sich von brust oder flasche nachts verabschiedet.
lg
deniz

Re: Bin in der Zwickmühle ;-(

Hallo Christina,
rein Gefühlsmäßig würde ich keine Flasche geben. Das momentane
Nachts ist ganz sicher wegen dem Zahnen. Dann lieber die
Unbequemlichkeit für die paar Nächte und sie notfalls so in den Schlaf
wiegen. Ich hab Hannah ja Nachts neuerdings in meinem Bett
liegen...eben weil sie auch oft weint. Richtig Hunger hat sie wohl nicht,
denn sie beschwert sich nicht. Ich hab auch keine Ahnung wieviel da an
MIlch kommt. Sie trinkt aber abends vorm dem SChlafengehen beide
Seiten, obwohl sie eine Stunde vorher ihrem Milchbrei hatte. Ich würde
dann eher versuchen die Milchmenge zu steigern. Wenn Du dann ans
Abstillen gehts und es doch noch viel Milch ist, mußt Du halt notfalls mit
Salbeitee nachhelfen. Aua, das mit dem Beisen stelle ich mir arg vor.
Hannah bekommt ja erst ihren ersten Zahn. Mal sehen wie es mir dann
geht "g". Ich finde das nächtliche Stillen auch so schön und überhaupt
weigere ich mich innerlich Pulvermiulch zu nehmen. Also hoffe ich das
es bei uns noch eine Weile so gut geht.
Alles Gute für die nächsten Nächte und das das Zähnchen schnell da ist.
glg, Malati

Re: Bin in der Zwickmühle ;-(

Kenne ich ;-)
Vielleicht solltest du ihr tagsüber mehr zu essen/trinken geben, das sie den Großteil ihrer Kalorien da aufnimmt.
Wenn sie Nachts doch Durst hat, biete ihr Wasser an. In dem Alter können sie ruhig bis früh warten und dann essen.
So riesig wird der Hunger sicher nicht sein.
Aber ich weiß, ich stille selbst Nachts noch 1x. Ist aber eher nur Beruhigungsnuckeln. Hunger hat Luzi nachts zum Glück keinen.
LG Katja

Lena isst

tagsüber sicher genug.
Abends isst sie ja auch mit uns und trinkt dann 210 ml milch.
das ist nicht so einfach bei usn, julia schläft auch bei uns und wenn sie dann arg zum schreien anfängt wenn ich ihr wasser gebe, dann wacht sie vielleicht auch auf.
lg
christina

Re: Bin in der Zwickmühle ;-(

Dass sie nachts unruhig ist bedeutet ja nicht, dass sie Hunger hat. Vielleicht sinds wirklich nur die Zähne oder ein Entwicklungsschub oder sostwas. Emil wird nachts öfter wach und manchmal trinkt er ganz kurz an der Brust, wirft den Kopf nach hinten und schreit. Dann hat er einfach keinen Hunger, sondern es quält ihn was anderes. Ich würde versuchen, die Milchmenge zu steigern, klar, entfernst du dich dann vom abstillen aber wieso solltest du auch abstillen. Nur weil sie jetzt "schon" 10 Monate ist?
Gebissen haben mich beide Kinder als die Zähne kamen. Ich hab dann immer ganz laut "aua" gesagt und sie von der Brust genommen. So haben sie relativ schnell kapiert, dass Mama dieses Spiel nicht mag und die Brust zum Trinken oder Nuckeln, nicht aber zum Reinbeißen ist.
LG Jula

Hallo Jula,

Lena trint tagsüber gar nicht mehr an der Brust.
Wenn ich jetzt die Milchmenge wieder steigere, renn ich den ganzen Tag mit einem harten Busen rum. Ich stille auch nur noch links, schon weit einigen monaten.
rechts hat sie immer schlecht getrunken und auf einmal gar nicht mehr.
wenn ich jetzt steigere und sie geht tasgüber nicht ran, platzt der linke busen ;-)
Lena findet es lustig zu beißen und lässt sich durch nix abbringen. Sie saugt nicht, sie beißt sofort.
lg
Christina

Re: Hallo Jula,

Aber pegelt sich das mit dem Busen nicht ein ?
Ich stille Emil nachts oft, tagsüber ganz normal, mittags gar nicht, wenn er in der Krippe ist.
Dinah hatte ich zum Schluss eine ganze Weile nur abends und nachts gestillt und hatte tagsüber nie Probleme mit einem prallen Busen.
Aber vielleicht hab ich in der Beziehung auch Glück, dass mein Busen alles mitmacht.
LG Jula

Re: Bin in der Zwickmühle ;-(

Hallo Christina,
Hast Du Dir die 1-Jahres-Grenze ganz fest gesetzt? Oder würdest Du auch länger, wenn Lena will (als "Stillfanatiker" :-) )?
Ich denke, wenn mit einem Jahr definitiv Schluss sein soll, lohnt es sich nicht, jetzt noch großen Aufwand zu betreiben und wieder die Milchbildung anzuregen, wo Du nun schon einmal mit den Flaschen angefangen hast, nur um dann doch bald wieder abzustillen.
Wenn Du aber durchaus auch noch eine Weile weiter stillen würdest (v.a. nachts, wer weiß wann Lena gedenkt durchzuschlafen...bei Theresa zweifel ich auch dran, dass sie das jemals vorhat), dann würde ich wohl versuchen, wieder ganz zum Stillen zurück zu kommen oder zumindest nicht noch mehr Flaschen einzuführen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es ihr mit Flasche besser geht (sprich, sie deswegen satter und zufriedener ist), das liegt bestimmt alles am Zahnen, an der schwierigen Phase um 10 Monate etc...Sie isst doch auch schon einiges, oder? Da wird doch nicht mehr ihr Haupt-Kalorienbedarf aus der Milch gedeckt.
Es kann höchstens sein, dass sie es merkt, wenn Du mittlerweile eine zweigeteilte Einstellung zum Stillen hast und es dann eben nicht mehr so entspannend findet. Das Beißen ist natürlich blöd, meine Große hat das auch gemacht, die wurde dann abgestillt (war aber eh nur noch eine Mahlzeit am Tag), Theresa zum Glück noch nie. Irgendwer im LZS-Forum hatte da glaub ich was im Profil stehen dazu (Gonschi?).
Überleg Dir, wie wichtig Dir das Stillen noch ist und zieh es dann dementsprechend durch. Ich würde jetzt nicht so viel Durcheinander machen. Bzw. wenn, dann schon bisschen geregelt (also wann und wie oft Flasche und den Rest stillen).
LG, Marcia

Es IST ja alles geregelt

Hallo Marcia,
Lena WILL tagsüber keine Brust mehr.
Ich hab es einige Male probiert mit dem Ergebis dass sie laut lacht und SOFORT beißt, ohne einmal zu saugen.
Wenn ich nein sage und sie wegneheme und nochmal probiere beißt sie wieder.
Darum biete ich es ihr tagsüber auch nicht mehr an.
Es ist schon so, wenn sie abends eine Flasche trinkt, dass sie länger durchhält. Dsa ist 100%-ig so.
Und da ich will, dass sei eine flasche trinkt, wenn ich nicht mehr stille, soll das auch so bleiben.
Das ist sowieso die einzhige Flasche die Fix ist.
Morgens bekommt sie nur eine, wenn die letzte Stillmahlzeit in der nacht war und fst keien Milch in der Brust ist.
Ich will sie ja nachts nicht abstillen, sei kann nachts stillen, das ist kein Problem.
Nur was mache ich wenn sie nicht genug hat nachts?
Ich will sie nachts nicht an die Flasche gewöhnen, weißt du was ich meine.
Sie soll sich nachts mit der Brust begnügen, wenn auc nicht viel milch kommt.Lena ist kein Nuckeltyp, entweder trinken oder scnuller. Busen nuckeln tut sie nicht.
Sie ist auch noch nie an der Brust eingeschlafen.
Für sie hat der Busen "Nahrungsfaktor" nicht "SChmusefaktor".
Hab ich jetzt wirr geschrieben?
weiter oben zm posting von jula hab ich geschrieben, warum ich die milchmenge nicht steigern will.
lg
Christina

Re: Es IST ja alles geregelt

Hallo nochmal,
das verstehe ich gut. Klingt echt wie bei meiner Großen, nur dass die nachts besser geschlafen hat (damit ist es nun leider auch vorbei...).
Meine Lena war auch immer schon ein reiner Mahlzeiten-Stiller. Und als sie dann eben am Tag nur noch gebissen hat, habe ich die letzte übrige Tagesmahlzeit (am vormittag) durch Flasche ersetzt. Ein paar Wochen später hat sie dann selbst ihre einzige Nachtmahlzeit (so zwischen 1 und 3) abgeschafft und durchgeschlafen. Alles sooooo problemlos.
Bei Theresa ist es jetzt auch etwas komplizierter, sie braucht das Einschlafstillen und will auch nachts mehrmals ran. Tagsüber stillen wir aber eigentlich auch nicht mehr (nur mittags zum Einschlafen, direkt nach dem Essen).
Aaaaalso, wenn Du meinst, dass sie mit der Flasche abends besser schläft, dann würde ich die lassen. Und nachts würde ich keine machen. Eigentlich auch morgens nicht (wann und was frühstückt sie denn?). Das mit der Milchmengenregulierung sollte auch so funktionieren, ohne dass Du jetzt tags ständig anlegen musst. Die Brust produziert doch auch während des Trinkens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lena nun auf einmal nachts sooo rasenden Hunger entwickelt, dass Deine Milch überhaupt nicht mehr reicht. Theresa hatte auch eine Phase, da dachte ich, sie verhungert und ich muss ihr den Milchbrei schon um 4 Uhr morgens machen. Und plötzlich war es wieder vorbei.
Mach einfach weiter, finde Dich mit ein paar weiteren unruhigen Nächten ab, das wird sicher bald wieder besser, ohne dass Du nachts Flaschen machen musst. Du hast ja noch Milch, damit muss sie sich eben nachts zufrieden geben, finde ich. Wenn sie tags genug isst, und das scheint ja der Fall zu sein, dann reicht das auch, was Deine Brust hergibt, bestimmt.
LG und bald wieder ruhigere Nächte,
Marcia

Re: Es IST ja alles geregelt

kann dir nicht richtig helfen..fenka trak bis vor ein paar wochen noch morgens und nachts einmal( gestillt)..und ich war mir sicher sie hat nachts bärenhiúnger da beide seiten komplett leer..etc!!!nachdem sie mal 3 nächte am stück durchschleif beschloß ich nachts abzustillen..morgens still ich weiter..das hat auch geklappt 10 min meckern aufm armdann schleif sie ein...aber nun wird sie oft weiterhin nachts wach: zähne , schnupfen etc etc oder nur so...und nun?? nun hab ich kein einschlafstillen mehr nun ist sie bis zu 1-2 std wach!! ist aber kein hunger denn wenn sie wider schläft und morgens augfwacht hält sie noch gut ne std aus vorm ersten stillen....also fenka war auch kein brustnuckler auch kein schmusenuckler..aber im nachhinein wars es für sie lediglich das wieder einschlafritual was jetzt fehlt..lg kerstin

Re: Bin in der Zwickmühle ;-(

Hallo Christina,
ich würde an deiner Stelle auch nicht anfangen, nachts eine Flasche zu geben.
Ich selbst stille nachts noch sehr häufig, was mich aber nicht stört und auch tagsüber bin ich ja noch fleißig dabei ;-). Wenn du nur noch nachts stillen willst, leg doch einfach weiter an und wenn du am Tag normal fütterst pendelt sich das nächtliche Stillen ganz nach Lena`s Bedarf von allein ein. Wenn sie allerdings noch 2-3 mal Stillen will, braucht sie es wohl und es ist doch einfacher für dich im Bett zu stillen als die Flasche zu machen.
Auch wenn du nachts häufiger stillst, kannst du tagsüber weiterhin mehr und mehr abstillen, das widerspricht sich nicht.
Ich gebe gar keine Flasche und hoffe, dass Cedrik seine Stillmahlzeiten einfach durch unsere Tischmahlzeiten ersetzen wird.
LG, Tanja

Ich stille

ja tagsüber gar nicht mehr, da lena nicht mehr will.
ich will auch keine flasche geben nachts, aber wenn sie hunger hat?
ach, wird schon werden.
lg
christina

Re: Bin in der Zwickmühle ;-(

hallo christina!
jetzt mal die antwort von einer flaschenmama.......
wenn sie nachts 185ml trinkt dann klingt das für mich nach HUNGER!!!!!!!! und nicht nach durst.
klar du kannst deine milchmenge wieder ankurbeln, doch da ich glaube dass es nur ne phase mit dem nächtlichen hunger ist, und du ja eh bald gesamt abstillen willst, bringt es meiner meinung nach nichts. ich würde ihr nachts die flasche geben. wenn du den eindruck hast, sie gewöhnt sich an die nächtliche mahlzeit, dann mache weniger pulver in die flasche und mehr wasser. so habs ich bei meiner großen gemacht, einfach immer mehr wasser.
lukas braucht ab und an auch noch nachts ne flasche. manchmal begnügt er sich mit wasser, manchmal eben nicht.
ist halt alles nur ne phase...... ;-)
lg anja

falsch verstanden

sie trinkt nicht nachts 185 ml sondern morgens nach dem aufstehen.
lg
christina

Re: Bin in der Zwickmühle ;-(

Also ich würde es auch so machen. Erstmal eine Zeitlang so durchhalten und dann weitersehen:)
LG Sibylle

Re: Bin in der Zwickmühle ;-(

Ich habe vorgestern abgestillt, nachdem ich auch relativ lange in der Nacht noch gestillt habe, weil ichs am angenehmsten fand. Aber ich habe auch klar gemerkt, dass Elisa von der Muttermilch zu wenig bekam, sie hat so gezogen und gemacht und kaum geschluckt... nun mit der Ersatzmilch gehts besser - allerdigns ist sie bisher (eben erst zwei Nächte) auch nur einmal gekommen und das war dann nicht so eine Sache. Also mein Rat: Wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht mehr so ganz wunschgemäss klappt würde ich mich nicht nur den Vorsatz, 1 Jahr zu stillen, aufhalten lassen, 10 Monate sind auch schon ganz toll. LG Mirjam

Re: Bin in der Zwickmühle ;-(

Hallo Christina,
mir kommt es so vor, als ob Du Dir nicht wirklich sicher bist, ob Du
abstillen willst oder weiterstillen. Am liebsten wohl "nur ein bisschen"
stillen, aber da scheint Deine Milchmenge nicht mitzumachen. Dadurch,
dass Du Lena Fläschchen gibst, wenn sie nicht genug bekommt, wird die
Milchmenge natürlich erst recht nicht größer. Vielleicht liegt es aber
auch gar nicht an der Milchmenge? Manche Kinder streiken richtig, wenn
sie zahnen, und vielleicht ist ihnen der Flaschensauger in dem Moment
angenehmer. Ich weiß nicht. Ich würde mich an Deiner Stelle mal an eine
Stillberaterin wenden und auch überlegen, ob Ihr von diesen Fläschchen
wieder wegkommt.
Im übrigen habe ich bei Ladis deutlich gemerkt: Die Kleinen brauchen
die nächtliche Mahlzeit nicht mehr wirklich. Seit ich Ladis nachts nicht
mehr stille, isst er einfach tagsüber viel mehr, und damit hat es sich.
Morgens ist er auch gar nicht sooo hungrig. Er trinkt etwas Tee, und
dann spielt er erst mal. Schläft sie denn sonst nachts nur beim Stillen
ein?
LG Johanna

Re: Bin in der Zwickmühle ;-(

Hallo Christina,
also mal andersherum gefragt: was ißt Lena den abends außer Stillen? Mit 10 Monaten brauchst Du ja Stillen eher als Zusatz zum normalen Essen.
z.B. gibt es bei uns zum Abendbrot ein Scheibe Brot mit Wurst und dazu Saftschorle (gegen 18.30) dann gegen 20.00 Einschlafstillen. Ich stille sie prinzipiell nur einmal nachts, d.h. wenn sie schon kurz nach Mitternacht wach wird, wird sie nur eingekuschelt. Gestillt wird erst gegen 5.00 oder so wieder (gucke nicht auf den Uhr).
Mit Flasche geben stillst Du schneller ab (weißt Du ja selber) - biete Ihr nachts Wasser an, dann merkst Du ob es wirklich Durst ist.
LG Petra + Marc 3 J. + Isabell fast 1 J.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen