Suchen Menü

Bin ich anders? (zu lang)

Hallo, gerade habe ich eure letzten Beiträge gelesen und ich finde es schön, dass sich wohl die meisten Gedanken um Sachen wie Geburtsvorbereitung und die Zeit nach der Geburt machen. Ehrlich gesagt, ich bekomme oft Fragen von meinen Freundinnen (die keine Kinder haben), ob und wann ich in solche Kurse gehe, wie und wo ich entbinden will, ob ich eine Hebamme habe, wann wir umziehen, was ich mit dem Auto mache (ein Fiat Seicento sei nicht das richtige für Zwillinge) usw. Gute Fragen und berechtigte Fragen. Nur traue ich mich kaum, über so was nachzudenken, weil ich immer noch soche Angst vor einer FG habe. Ich bin jetzt Ende 13. SSW. Irgendwie denke ich, wenn ich zu viel plane und träume, tut es noch mehr weh, falls was passiert. Und dabei sind die Fragen meiner Freunde berechtigt: Ich habe echt NULL Erfahrung mit Kindern und bekomme gleich 2! Und das macht mir gar keine Sorgen. Sorgen mache ich mir nur über SB und so Sachen. Schon seit Wochen habe ich SB, jeder FA sagte mir, das ist nicht schlimm und die beiden entwickeln sich großartig aber ich habe trotzdem Angst. Das ist nämlich gemein: mal ist für 1-2 Tage nichts und ich bin glücklich (so wie letzte Woche) und dann kommt es wieder und dann ist es doppelt schlimm, weil ich mir halt Hoffnungen gemacht habe, dass endlich alles weg ist. dann ist es natürlich aus mit der Ruhe. Ich hoffe so sehr, dass es besser wird, wenn ich Utrogest absetze (wahrscheinlich nächste Woche).
Was ich euch noch erzählen will, noch ein Beispiel
Bisherige Antworten

Re: Bin ich anders? (zu lang)

dafür, wie feige ich sein kann, ich habe im Juli meine Diplomprüfungen geschrieben, und jetzt, wo ich ss bin, sollte ich doch wissen, ob ich bestanden habe (und somit fertig bin) oder ob ich noch was wiederholen muß. Aber nein. Beim Prüfungsamt anrufen ging nicht. Letzte Woche hat mich eine Freundin gezwungen, ins Prüfungsamt zu gehen und sie ist auch mitgegangen, und ich habe alles bestanden und bin fertig mit der Uni. Das ist beruhigend und ich habe mich riesig gefreut.
Was ich aber fragen wollte, seid ihr jetzt wirklich so total entspannt und macht euch keine Sorgen über FG mehr? Wenn ja, wie habt ihr das geschafft??? Ich will das auch. Und meint ihr, es ist zu früh, sich mit den oben genannten Fragen auseinanderzusetzen? Ich habe echt keine Ahnung, weil ich grundsätzlich nur von einem Tag zu anderen denke und zittere, ob was passiert. Jetzt zähle ich schon die Stunden bis zu meinem FÄ Termin morgen kurz vor 2.
Danke für die Geduld beim lesen und GGGGLG Sevgi 12+5 und 12+6

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Liebe Sevgi,
also erstmal freue ich mich das es Dir soweit gut geht( und den Mäusen).
War ein paar tage im Urlaub und habe mich gefragt wie es Euch geht.
Gut zu hören das die Zwei wachsen und gedeihen. Also, meine
Schwägerin hatte bis Ende 4. Monat Blutungen, daher war sie sich auch
nie sicher ob sie sich nun freuen soll o. nicht. Aber die Kleine ist nun
gerade eine Jahr geworden;-) Als ich damals mit meinen Zwillies ss war,
habe ich mir keine Gedanken gemacht. ich war doch echt zu jung. Heute
ist es anders, bin 19 jahre älter und will mich erst so richtig freuen wenn
die FU gut ausgefallen ist. Ein bißchen Gedanken wie ich die Geburt
haben möchte ect. mache ich mir schon, aber doch eher verhalten...man
weiß nie. Mein Sohn sagt, ich soll nicht mit dem Schlimmsten rechnen.
Die erste SS war super gut gelaufen und jetzt wirds auch so sein. Naja,
so ganz viel Optimismus habe ich dann doch nicht. Aber Sevgi, Deine
schlimmste Zeit hast Du geschafft. Nimm Dir die Ruhe die Du brauchst.
Du kriegst schließlich 2;-) Jetzt wo Du Deine Uni geschafft hast, kannst
Du vielleicht doch ein bißchen abschalten und an Dich und Deinen Bauch
denken. Es wird diesmal alles gut gehen...Du hast es Dir schließlich
verdient!!! sei ganz lieb gedrückt,
Malati

Re: Bin ich anders? (zu lang)

also, ich gehöre auch zu denen, die sich große sorgen machen und nicht allzuweit vorausplanen. obwohl dies meine sechste ss ist werden die ängste nicht kleiner, sondern immer schlimmer. irgendwie habe ich das gefühl, das es mit jedem kind nur noch schlimmer geworden ist.
gekauft habe ich bis jetzt überhaupt noch nichts und werde ich auch nicht. ich bekomme alle sachen von meiner schwester und wenn das baby dann da ist, kann sie alles fertigmachen und mir bringen. zuhause werde ich überhaupt nichts vorbereiten. das kann mein mann dann machen wenn ich im krankenhaus bin. das baby kommt sowieso zuerst in unser schlafzimmer. das habe ich auch bei meinen anderen kindern die ersten beiden jahre immer so gehalten. allerdings werden wir uns im januar einen kinderwagen aussuchen, denn wenn ich einen bestimmten haben möchte hat der 8 bis 10 wochen lieferzeit. der bleibt aber im geschäft stehen.
lg penina

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Hallo Sevgi,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch zweimal Blutungen, und beim ersten FA-Termin, wo die SS festgestellt wurde, konnte man noch nicht mal das Herz schlagen sehen. Ich sollte dann 2 Wochen später nochmal hin, mußte aber dann schon vorher, weil ich Blutungen bekam. Ich konnte mich noch gar nicht so richtig freuen, weil man ja noch kein Herz gesehen hat, und das hat mich ziemlich fertig gemacht. Jetzt hab ich Gott sei Dank keine Blutungen mehr (mußte auch Utrogest nehmen) und es geht mir wieder gut. Nur die 4 Wochen zwischen den Terminen machen mich ohne Ende fertig, bei der Hälfte ungefähr werd ich schon hysterisch, und da ich kaum SS-Anzeichen habe, denke ich immer, ich bin gar nicht (mehr) schwanger. Ich kann auch noch nicht so planen, weil ich einfach noch zu unruhig dafür bin. Ich trau mich auch noch nichts einkaufen fürs Baby aus den gleichen Gründen wie du. Ich hoffe, das ändert sich, wenn wir die Tritte spüren, dann weiß man ja, daß alles in Ordnung ist. Da freu ich mich schon riesig drauf!
Ich wünsch dir und deinen 2 Kleinen alles Gute und laß den Kopf nicht hängen, die Lust zum Einkaufen und Planen kommt bei uns auch noch!
LG Eva + Krümel 14+4

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Hallo Sevgi, Du tust Dir und den Kleinen wirklich keinen Gefallen. Vielleicht sind auch die ständigen Untersuchungen und die ganzen Medikamente, die man sich einwirft, keine Hilfe. Ich bin ganz froh, in den nächsten Monaten keinen Ultraschall vor mir zu haben, und mich nicht zu fühlen wie eine Schwerkranke, die ständig Pillen einwerfen muss. Ich höre viel mehr auf mein Gefühl, seit ich mich entschieden habe, die Vorsorgen von einer Hebamme machen zu lassen, und das sagt mir, es ist alles in Ordnung. Mein Mann und ich diskutieren auch darüber, was sich für uns ändert, wenn das Kind da ist, und wie wir es in Angriff nehmen. Endgültige Entscheidungen werden wir aber erst nächstes Jahr fällen, und kaufen werden wir auch noch nichts. Was die Terminberechnung angeht: Ich gehe nach wie vor vom ES aus. Den Zeitpunkt kenne ich. US kann sich doch ständig ändern. Wenn mein Kind halt mal größer ist, dann ist es größer, und das ist okay - aber deswegen gleich ein früherer ET? Ich bleibe bei meinem einmal errechneten :-) Überleg Dir mal, ob diese ständigen Untersuchungen Dir wirklich helfen. Du scheinst Dich ja jedesmal völlig von den US-Ergebnissen abhängig zu machen! GLG und viel Glück für morgen, Johanna

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Ich habe jetzt nicht mehr so große Angst vor einer FG. Bekomme auch Zwillis und bin übermorgen 12+0. Habe allerdings auch keine SB gehabt. Ich habe ebenfalls keinerlei ERfahrung mit Kindern und bekomme auch 2. Ist also schon ein großes Abenteuer. Ich bin aber in einer völlig anderen Situation als du. Ich habe bereits 1996 mein Examen gemacht und arbeite demnach bereits seit 7 (!!!!) Jahren und verdiene einiges GEld. Demnach kann ich meinen Kindern auch einiges bieten (großes wunderschönes Haus etc....). Das war bei mir Voraussetzung, bevor ich ss werden wollte. Ich kann es - ehrlich gesagt - nicht verstehen, wie man jahrelang studieren kann und dann nicth arbeiten gehen will... Ich will dir nicht zu nahe treten, aber m.E. ist der Sinn eines Studiums dann verfehlt. Wie willst du es jemals nochmals in den ARbeitsmartk hineinschaffen mit deiner qualifikation? Ich habe den Eindruck, das PRoblem beschäftigt dich genauso wie deine Zwillis. Vielleicht hast du dir einfach zuviel vorgenommen. Manchmal ist es besser, eins nach dem anderen zu machen. Bitte sei nicht böse, aber dies ist meine persönliche Meinung.
Gruß
Spatzus

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Ich verstehe, was du meinst und respektiere deine Meinung. Aber höre dir bitte auch meine an. Ich bin jetzt 28 Jahre alt und ich möchte nicht über 30 sein, wenn ich mein erstes Kind bekomme. Und ich halte gar nichts davon, jetzt beruflich einzusteigen und in ein paar Monaten wegen ss aufzuhören. Ich möchte und werde arbeiten, aber wenn ich in das Beufsleben einsteige, ist bei mir die Familienplanung abgeschlossen. Denn ich bezeifle, dass ein Wiedereinstieg so einfach ist. Wenn ich arbeite, möchte ich mir auch was aufbauen und das kann ich nicht, wenn ich ein paar Monate später in SS-Urlaub gehe. Wenn meine beiden im Kindergartenalter sind, möchte ich anfangen zu arbeiten und dann auch dabei bleiben. Ich glaube, dass das auch beim Arbeitgeber gut ankommt, wenn er weiß, dass ich schon Kinder habe und nicht in ein paar Monaten ausfallen werde. Außerdem, ich habe mir Kinder gewünscht und ich habe gemerkt, dass eine SS nichts ist, was einem in den Schoß fällt und dafür stelle ich gerne erst mal den Beruf zurück. Immer Hausfrau zu sein, wäre nichts für mich.
Auch habe ich das Glück, einen Beruf zu haben, den ich von zu hause aus ausüben kann, ich bin Übersetzerin. Vielleicht kann ich Romane zu hause übersetzen, wenn die Kinder erst mal älter sind. Für mich persönlich ist diese Reihenfolge richtig, aber das muß jeder selbst entscheiden.
GGGGLG Sevgi

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Ich denke auch, dass das jeder für sich nach seiner persönlichen Situation entscheiden muss. Es gibt Frauen, die schon als Studentinnen Kinder bekommen und damit gut zurechtkommen. Ich wollte ebenfalls immer mein erstes Kind haben, bevor ich 30 bin - jetzt sieht es so aus, als ob es gerade eben so klappt (zweieinhalb Jahre später als erhofft). Für uns war viel wichtiger, dass mein Mann auf festen Füßen steht, weil er nicht so eine gute Basis hatte wie ich (Studienabbrecher). Aber jetzt hat er es geschafft. Haus o.ä. kann vielleicht später noch kommen, aber das ist für mich keine zwingende Voraussetzung für ein Kind. ICh habe ebenfalls einen Beruf, den ich viel von zuhause aus machen kann (Geisteswissenschaftlerin), und ich denke, dass sich das bis zu einem gewissen Grad vereinbaren lässt. Wenn ich erst auf die Professur warte, bin ich nachher 40 und wundere mich, dass es nicht mehr klappt! Ich denke, jedes Paar wird für sich wissen, welches der richtige Zeitpunkt ist. LG Johanna

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Kann ich gut verstehen. Du hast wirklich einen Job, den man auch von zuhause aus ausüben kann. Vielleicht klappt es ja alles so, wie du es dir wünschst.
Auf jeden Fall viel Erfolg dabei!!!

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Hallo Sevgi,
sicherlich kann immer etwas passieren, aber wenn man so denkt, kann man nie anfangen sich zu freuen oder zu planen. ES gibt immerhin (wenn auch sehr selten) Spätaborte oder Todgeburten. Ich will mir darüber nicht den Kopf zerbrechen und wünsche es natürlich niemandem auf der Welt.
Wenn etwas passiert, dann ist es in meinen Augen Schicksal, ich kann nichts dagegen tun.
Ich denke, Du solltest Deine Ängste versuchen etwas abzulegen, wenn es Dir nicht gelingt, würde ich auch mal mit der FÄ darüber sprechen und Dich freuen, daß Du zwei gesunde Zwerge in Dir hast, denen Du bald das Leben schenken darfst. Und ich kann Dir von meiner ersten SS sagen, die Vorfeude ist so schön, das ist wie Weihnachten bei kleinen Kindern. Und wenn bei Dir erstmal der Nestbautrieb so richtig voranschreitet, wirst Du keine trüben Gedanken mehr verschwenden.
Ich wünsch Dir alles, alles Liebe ! *knuddeldichmalganzlieb*
Gib Deinen beiden nen dicken Schmatz von mir und genießt den Sonntag !
Yvonne 13+5

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung..was würde ich dafür geben wenn ich schon fertig wäre....
Und dann... evtl hast du ja eine Hebamme (würde ich dir empfehlen denn die kümmert sich auch um psychische Belange) wenn du eine hast farg sie doch mal ob du evtl Kalium Carbonicum in C6 nehmen kannst/darfst.. es ist für frauen mit neigung zur Fehlgeburt... ich bekomme es jetzt auch wegen der Blutungen..was du auf jedenfall tun kannst 3xtäglich Frauenmanteltee trinken.. das stärkt alles im weiblichen Organismus....
Ich shcicke dir ganz viel Kraft - ich kann deine Ängste gut verstehen.. ind dieser SS bin ich auch kein Stück relext und möchte uach noch gar nicht wieter denken....
LG nijesa

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Hey Sevgi, du bist absolut nicht allein. Hab auch eine FG in der 6.SSW im April gehabt und nun schwirren mir natürlich ähnliche Gedanken durch den Kopf wie dir. Das wird sich bestimmt bis zum Ende der SS nicht ändern. ICh fieber auch immer den FA-Terminen (hab übrigens auch morgen, allerdings erst um 17 Uhr) entgegen und bin immer heilfroh, wenn alles in Ordnung ist.
Ich hatte auch schon vor, nach dem letzten Termin Anfang September die Hebamme anzurufen, aber nun werde ich es wohl am Dienstag machen. Einfach nur mal so hin zum quatschen.
Mach dir keinen STress. Bis zur Entbindung ist noch soooo lang hin und soooo viel Zeit, um sich Gedanken um ein anderes Auto (wenn es denn sein muss) o.ä. zu machen.
ICh drück dir für morgen ganz doll die Daumen und berichte mal!
GGGGGGLG Katrin

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Hallo! Nein, Du bist nicht anders! Ich denke viele Frauen haben die ganze SS durch Ängste, ich bin auch eine davon. Ich habe aber oft schon in der Vergangenheit erfahren, daß etwas Angst gar nicht mal so schlecht ist. Ich habe mal in einem guten Buch gelesen, daß es gut ist, wenn sich die Mutter schon im Bauch mit ihren Babys unterhält. Ihnen erklärt, warum sie bis zum Schluß drinnen bleiben müssen, wie lieb man sie hat und daß man sie nicht hergeben wird, und bestimmt in der Gebärmutter halten wird, bis zum Schluß! Bei meinem Sohn habe ich das immer gemacht, überhaupt als ich zwei Monate vor Termin mit vorzeitigen Wehen liegen mußte. Ich habe ihm mehrmals am Tag gesagt, daß er jetzt noch nicht raus darf, daß er dann lange Zeit von Mami getrennt wäre und das nicht so schön ist. Und er ist bis einen Tag vor Termin geblieben. Manche Frauen belächeln dieses Zureden zwar, aber ich glaube daran und ein Versuch kann ja nicht schaden, oder? Wünsch Dir, daß Deine Blutungen endlich für immer verschwinden, damit Deine Angst auch etwas nachlässt. Aber Du siehst ja, daß diese Blutungen Deine beiden Zwerge gar nicht beeindrucken und sie trotz allem super gedeihen. Sie wollen und sie werden bei Dir bleiben!!! GGLG, Bettina 15+5

hallo sevgi

vielleicht darf ich als nicht-ss dir auch mal meine meinung darüber sagen? als erstes freue ich mich ganz ganz sehr mit dir, daß deine beiden süßen sich so prima entwickeln, trotz der sb, die du hattest und immer wieder hast. ich drücke dir alle daumen, die ich habe, daß es so bleibt.
ich kann dich mit deinen sorgen so gut verstehen, will sagen, wenn ich ss wäre, würde ich auch nur von heute auf morgen denken. ich habe zu viel gelesen (ich weiß, daß internet macht einen verrückt...), aber auch zu viel erlebt. und grad wenn solange blutungen im spiel sind. ich selbst wäre immer vorsichtig und abwartend, und mir würde es auch nicht gelingen, mich meiner ss zu erfreuen. deswegen verstehe ich dich auch, daß du (im moment noch) nicht entspannt sein und deine ss genießen kannst. ich selbst würde auch niemals so zeitig anfangen, irgendetwas für das baby zu kaufen bzw. vorzubereiten. dafür bleibt ab 28.ssw immer noch genügend zeit.
wenn du beim fa bist, wirst du bestimmt mit ihm auch übers absetzen von utrogest sprechen, nehme ich an. ich selbst weiß auch, daß es etwa in der 12.ssw abgesetzt wird. mich interessiert: prüft der fa vorher, ob der körper nun genügend selbst produziert?
alles liebe für dich. es tut mir leid, daß ich nicht gerade optimistische und aufbauende worte für dich finde. ich bin eher realistisch, plane auch in real nie über monate hinweg mein leben. ich hoffe, daß hier auch pessimistische und übervorsichtige meinungen akzeptiert werden.
lg. swchen

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Hi Sevgi,
ich glaube kaum dass Du anders bist, im Grunde geht es wohl ganz vielen von uns so. Ich hatte 2 FG, bin jetzt 18. SSW und merke langsam dass ich entspanne. Habe nächsten Donnerstag wieder FA und bin heute schon wieder am grübeln. Allerdings kaufe ich mittlerweile trotzdem ein, es kann immer was schief gehen, während der Geburt, vielleicht auch plötzlicher Kindstod aber ich möchte einfach davon ausgehen, dass unser Baby gesund auf die Welt kommt. Im Notfall wird alles in Kisten gepackt und kommt in den Keller.Ich glaube fest an den kleinen Kerl und er zeigt mir ständig dass er wächst, das er lebt, genau wie bei deinen beiden. Aber die Angst bleibt, ich hoffe es wird mit der Zeit weniger, aber ich merke schon jetzt dass ich immer längere "positive Phasen" habe.
Ich wünsche Dir für morgen alles Gute, ich drück Dir ganz dolle die Daumen, liebe Grüße, Anja, 17+3

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Hallo Sevgi,
ich kann Deine Ängste indirekt nachvollziehen und ich finde es normal, daß Du Dir mit Planungen noch Zeit läßt. Aber versuche auch mehr auf Dein Gefühl und eben Deinen Bauch zu hören, dann spürtst, ob alles in Ordnung ist und in ein paar Wochen wirst Du es direkt merken.
Weißt Du ich habe keine Angst vor einer FG eher davor, das es wegen der Toxoplasmose noch ein böse Überraschung gibt und ich mein Kind doch nicht bekommen kann und deshalb fällt es mir zur Zeit schwer, mich zu sehr mit der Zukunft zu befassen. Auch bei meiner ersten Schwangerschaft mußte ich lange warten bis man sagen konnte, es ist soweit sichtbar alles ok. (Fein-US 21.SSW) - das Traurige ist, man hat schöne Wochen verpaßt und nicht genossen hat, die nie wiederkommen.
Ob das Kind davon etwas spürt, weiß ich nicht.
Liebe Sevgi, versuche einfach daran zu denken, daß Deine beiden Kleinen auch von einer fröhlichen Mama mehr haben und garnicht verstehen warum Du ihnen nicht vertraust. Sie haben Dich als Mama ausgesucht und Du wirst sie bestimmt in den Armen halten.
Liebe Grüße Petra

Re: Bin ich anders? (zu lang)

hallo,
ich kann deine ängste schon verstehen.ich hab auch hin und wieder bedenken,....
aber ich achte,dass die nicht überhand nehmen. das leben ist viel zu schön um es mit angst voll zu pumpen.und ich versuche mir immer wieder bewußt zu machen, dass angst nichts beeinflussen kann.es wird schon gut gehen,...denke ich.
ausser drei strampelanzüge kaufen wir nichts.es ist so,dass wir alles bestellen werden,...und nach der geburt wird mein mann die sachen erst abholen.
hab doch vertrauen zu dir /euch, dass du/ihr das leben auch mit zwillingen gut hinbekommt.:-)
alles liebe vlg karin

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Huhu!!!
Also ich finde Vorfreude ist die schönste Freude!!! Und deswegen bereite ich auch alles auf die Ankunft meines Zwerges vor, wir werden im Dezember extra umziehen, mein Freund hat sein Studium aufgegeben und arbeitet jetzt wieder, damit wir finaziell besser über die Runden kommen und ich kaufe nach herzenslust Babysachen ein.
Ganz ehrlich beschleichen mich so negative Gedanken nur, wenn ich viel im Internet lese und dann mach ich mir manchmal auch über vieles Gedanken, denke an das Schlimmste!!!
Aber ich habe eine sehr gute Ärztin, die mir bei jeder Untersuchung ein super Gefühl gibt!!!
Ausserdem denke ich, mein Baby ist sehr, sehr stark. Ich habe fast 12 SSW lang nicht essen und wenig trinken können, hab im Krankenhaus an der Infusion gelegen, nur mit Kochsalz. Ich hab 20 kg abgenommen und trotzdem geht es meinem Krümel sehr gut, er ist genau zeitgerecht entwickelt und hat diese schwere Zeit durchgestanden...
Hört auf, euch den Kopf zu zerbrechen, es kann auch immer etwas passiern wenn das Baby auf der Welt ist. Und auch wir können morgen ins Auto steigen und einen schlimmen tödlichen Unfall haben....
Geniesst das Leben und diese wunderschönen 40 Wochen!!!
Liebe Grüße
Cara und Mini 18 SSW

Re: Bin ich anders? (zu lang)

Hallo Sevgi! Nein, Du bist sicher nicht anders. Ich mache mir auch ständig Gedanken, ob es meinem Baby gut geht und traue mich auch kaum für die Zeit nach der Geburt zu planen. Mein Mann und ich freuen uns zwar riesig auf unser Baby, aber es kommt immer wieder die Angst hoch. Bei mir ist es so, daß ich nur durch eine Hormonbehandlung schwanger geworden bin und anfangs auch Blutungen hatte, daher bin ich genau wie Du sehr beunruhigt und kann es noch nicht so recht glauben, daß alles gut geht. Ich warte schon sehnlichst auf die ersten Bewegungen meines Babies, vielleicht beruhigt mich ja das ein wenig. Gleichzeitig weiß ich, daß es nicht gut ist, ständig Angst zu haben und versuche mich abzulenken. Du bist also nicht allein, mit solchen Gedanken. Liebe Grüße, Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen