Suchen Menü

Bin ganz unglücklich.....

Hallo liebe Kugelfischlein!
Ich lese eigentlich überwiegend nur mit, aber heute muß ich mich mal ausheulen!
Hatte gestern ein Gespräch mit meinen Chefs, es ging um die Dauer meines Erziehungsurlaubs.
Man ist bereit, mir meine Stelle für 6 Moante ab Geburt frei zu halten. Entweder komme ich dann für 3x ca. 4 Stunden pro Woche arbeiten, oder sie wird neu besetzt.
Alternativ könnte ich auch erst wieder nach 3 Jahren anfangen zu arbeiten, ebenfalls für 3x 4 Stunden /Woche.
Das klingt nicht nach viel Zeitaufwand, aber ich werde schon noch am Wochenende so 3-4 Stunden Papierkram machen müssen. Gut, da wäre mein Mann ja da, um sich um die Kleine zu kümmern.
Wir würden sie in der Woche dann 3x für die 4-5 Stunden zu einer Tageseinrichtung mit ca. 5 Säuglingen geben, die hier 5 Minuten zu Fuß entfernt ist.
Aber irgendwie widerstrebt es mir, so ein kleines Würmchen so früh abzugeben. Auch wenn es nur für ca. 12 Stunden in der Woche ist. Würde meine Mama noch leben, würde ich sie ihr sofort dafür anvertrauen, aber das ist ja nicht mehr möglich.... und eine "fremde" Person..... hmmmm....
Ich kenne die Frau zwar, aber eben nicht super gut.
Am Freitag werde ich nochmal mit meinen Chefs telfonierten, evtl. besteht noch eine Möglichkeit die zwischen 6 Monaten und 3 Jahren irgendwo liegt. Ich kann´s nur hoffen....
3 Jahre sind uns einfach auch zu lang, denn es würde mit einem Gehalt schon reichlich eng werden.
Ach manno, das liegt mir richtig auf der Seele.
LG Gaby 32+2
Bisherige Antworten

Re: Bin ganz unglücklich.....

liebe gaby,
also erstmal glaube ich nicht das das geht was dein chef da abzieht. (bin mir allerdings auch nciht ganz sicher) und zweitens hört sich das mit deiner kita doch alles sehr gut an. klar sind 6monate ziemlich früh, mein oscar ging mit 7 monaten in die kita, ähnlich wie bei dir und auch nur für 15 stunden. es hat allerdings auch sein gutes. so früh bekommen die kleinen das von mamagetrennt sein noch nciht wirklich mit, jedenfalls nicht so doll als wenn man sie mit einem jahr abgibt, dann wird die trennung bewußter. vielleicht probierst du es einfach mal aus, wenn sich dein chef weiterhin quer stellen sollte, auf jeden fall würde ich mich auch nochmal rechtlich her schlau machen. drei jahre zu hause ist echt eine wahnsinnig lange zeit und sollte wirklich gut durchdacht und geplant werden, nicht nur wegen dem finaziellen sondern auch seelischen zustand einer mama. aber vielleicht ist ja bei dir alles anders wenn das baby da ist und du möchtest ganz und gar nur hausfrau und mutter sein?
ich wünsche dir, daß du die für euch alle richtige entscheidung triffst.
liebgruß manja
p.s. das mit deiner mama tut mir sehr leid. mein papa lebt auch leider nicht mehr. er hat seine enkelkinder nie kennengelernt ;-(

Re: Bin ganz unglücklich.....

Hallo Gaby,
hm, ich kenne mich da arbeitsrechtlich nicht aus, ob du auch später einen Anspruch auf Teilzeit hättest, denn ich bin selbständig und von daher ist das kein Thema.
Aber wenn du dir vorstellen könntest, nach 6 Monaten wieder arbeiten zu gehen, eine Fremdbetreuung ist für ein Kind in diesem Alter nicht so tragisch. Dinah ist mit 5 Monaten in die Krippe gekommen. Anfangs gabs Schwierigkeiten, die aber daran lagen, dass sie ein Schreibaby war, aber nach und nach gings immer besser. Ich kenne auch Kinder, die mit 6 Monaten problemlos den Übergang in die Krippe bzw. sonstige Fremdbetreuung geschafft haben. Für Krümel habe ich ab September/Oktober auch wieder einen Krippenplatz beantragt. Nicht, weil ich arbeiten muss, sondern vor allem, weil ich arbeiten will und für mich sind Beruf und Kinder durchaus vereinbar. Vielleicht schaffst du es ja, deinen Chef auf 9 onate auszuhandeln, da können die Lütten dann schon krabbeln und vieles geht einfacher. In Dinahs Gruppe ist gerade eine Kleine mit 9 Monaten gekommen und die packt das bestens.
LG jula 31+2

Re: Bin ganz unglücklich.....

Hey Gaby,
also was dein Chef da macht geht glaube ich nicht!!! Dieses entweder oder!!! erkundige dich da mal. Es gibt da ganz bestimme rechtliche Regelungen was eine Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit angeht.
Steffi

Danke Euch beiden!

Ach, es geht einem ja gleich besser, wenn man von ähnlichen Erfahrungen hört.
Ich habe lange mit der Erzieherin gesprochen und sie sagt auch, daß es im Alter von 6 Monaten sicher einfacher fürs Kind ist, als z.B. mit 1,5 Jahren, weil sie es einfach nicht so mitkriegen.
Ich bin sicher, daß das so stimmt. Klingt ja auch plausibel.
Die Chefs sind leider schon im Recht. Ich hätte zwar Anspruch auf irgendeine andere Stelle, aber die will ich nicht, da ist der Zeitaufwand mit An- und Abfahrt usw. wesentlich größer....
Also muß ich mich weitestgehend fügen, leider!
Ich hoffe doch sehr, daß sich noch ein Mittelding finden läßt.
Vielen lieben Dank Euch beiden, fürs Mut machen.
Ich finde Kinder und Berufstätigkeit auch durchaus vereinbar. Aber ich kenne nur Mütter, die 3 Jahre zu Hause bleiben und jede sagt mir: "WAS??? So früh willst Du dein Kind abgeben...!!!! Dafür muß man eigentlich kein Kind kriegen"
Von wollen kann nicht unbedingt die Rede sein, ich werd´s schlimmstenfalls wohl müssen....
LG Gaby

Re: Danke Euch beiden!

Lass dich vom Gerede der anderen nicht verunsichern. Es wird immer Frauen geben, die lieber mit ihrem Kind zu Hause bleiben wollen und welche, die relativ schnell wieder arbeiten. Beides sollte von der anderen Seite akzeptiert werden. Was für die eine gut ist, muss für die andere noch lange nicht toll sein.
LG jula

Re: Bin ganz unglücklich.....

Hallo Gaby !
Du bist doch auch im Öffentlichen Dienst, oder? Dann wende dich schleunigst an euren Personalrat und an die Gleichstellungsbeauftragte. So einfach können deine Chefs nicht mit dir umgehen. Gerade im Öffentlichen Dienst besteht immer die Möglichkeit, dein Fehlen auszugleichen. Lediglich kleine Betriebe können betriebsbedingt Elternzeit ablehnen. Lass dich bloß nicht einschüchtern. Und wenn sie deine Stelle tatsächlich neu besetzen, dann müssen sie dir eine adäquate Stelle geben, wenn du wieder zum Dienst gehst. Also, lass dich beraten und vertrete dann deine Interessen und die deines Kindes. Abgesehen davon, werde ich nach 6 Monaten auch wieder arbeiten gehen. Voraussichtlich sogar Vollzeit. Ich denke, für Kinder in dem Alter ist eine stundenweise Betreuung überhaupt kein Problem.
Gruß Diana + Osel 27+3

Re: Bin ganz unglücklich.....

Hallo Gaby,
eine schwere Entscheidung. Meine Mutti hat Zwillingsmädchen ab dem
6. Monat bis 3,5 Jahre betreut. Die Kinder gingen dann mit 1Jahr in eine
Einrichtung. Sie hat dann den Haushalt gemacht und die Kinder betreut
bis die Eltern wieder zu Hause waren. Und was soll ich Dir sagen...die
Zwei lieben ihre Tante abgöttisch. Ich finde es nicht so schlimm die
Kleine für ein paar Stunden abzugeben. Ich galub es ist mehr Dein
Gewissen was Dich da plagt. Was man ja uch gut verstehen kann. Ich
werde wohl auch ab 6 Monaten wieder stundenweise arbeiten gehen(
müssen). Wenn das Geld hinten und vorne nicht reicht...was hat man
dann für eine Alternative. Wir haben allerdings den Vorteil das ich am
Wochende oder Nachts arbeiten kann und mein Mann sich seine Zeit
selbst einteilen kann. Aber mein Gewissen plagt mich auch;-)
ggglg, Malati 25+0

Re: Bin ganz unglücklich.....

Klingt doch eigentlich ideal! Ich verstehe nur nicht, wie Dein Chef auf dieses entweder oder kommt. Geht es dabei um exakt Deine Stelle, die er Dir da 6 Monate frei hält? Oder um ganz oder gar nichts (letzteres wäre doch nicht legal??)
Aber mit den 12 Stunden liegst Du doch eh innerhalb der Grenze, die Du auch während einer 3jährigen Elternzeit als Teilzeit arbeiten darfst!! Hm, grübel, klingt echt mysteriös!
Nicola

ach so...

...hm, vielleicht hätte ich ERST Deine Antwort oben lesen sollen....anyway, von so einem Angebot träume ich! Ich werde versuchen, so schnell wie möglich (eben nach 6 Monaten) wieder zu arbeiten, dann aber halbtags, sonst bin ich -wissenschaftlich- weg vom Fenster. Ausserdem liebe ich meinen Beruf! Und ich kenne gaaaanz viele Frauen, die ihre Babies mit 3, 6 oder 9 Monaten in halbtags-Betreuung gegeben haben und total glücklich und zufrieden sind (inkl. der Brut!)
Nicola

Re: Bin ganz unglücklich.....

Hallo Gaby, ich dachte man hätte nur dann einen Anspruch auf Beschäftigung i.R. der Elternzeit, wenn man u.a. mind. 15 und max 30 Stunden pro Wochen arbeitet (ab 2001). Wenn man weniger arbeiten will ist man wohl auf das Entgegenkommen des Arbeitgebers angewiesen. Lies vielleicht lieber nochmal nach, muß ich dringend auch tun, ich plane nämlich ähnlich wie Du, habe aber noch keine offizielle Rückmeldung. Tschau und toi, toi, toi!
Viele liebe Grüße
Claudia 32+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen