Suchen Menü

Bin bis Donnerstag allein und fühl mich schlecht.

Halli Hallo,
obwohl hier gerade tolles Sonnenwetter ist, möchte ich mal ein Thema ansprechen, dass vielleicht nicht so sonnig ist.
Heute ist mein Mann zu einer Dienstreise nach Holland aufgebrochen und kommt erst Donnerstag Abend wieder. Das ist eigentlich das erste mal, dass ich über Nacht mit Hund und Kind alleine im Haus bin, seit Luzias Geburt. Ich grusel mich schon etwas aber ich denke, wir schaffen das.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass es doch ganz schön schwer ist, sich selbst zu motivieren, damit man sich den ganzen Tag/Nacht um den Nachwuchs kümmert.
Sonst ist es eben so, dass ich mit Luzi spiele, wickel, füttere, spazierengehe usw. aber Abends, wenn mein Mann zu Hause ist kümmert er sich dann vorwiegend um seine Tochter.
Die Vorstellung, dass ich Luzia jetzt non stop, 24 Stunden beschäftigen muss, deprimiert mich schon etwas. Ich weiß, andere Mütter hier im Forum haben solche Situationen öfter. Aber ich bin es nicht gewohnt allein zu sein. Was ist, wenn was mit Luzi passiert oder der Hund in einer Beißerei landet und dringend zum TA muss (ja, solche Gedanken macht man sich dann und hatten wir auch alles schon ...)? Familie wohnt etwa 500km weit weg, toll. Gut, im Notfall habe ich nette Nachbarn und eine Freundin, die paar Dörfer weiter wohnt. Ist trotzdem ein komisches Gefühl.
Irgendwie braucht man echt Abends oder auch mal tagsüber eine Weile für sich, um mal abzuschalten. Hm, ist vielleicht jetzt wirres Geplapper aber vielleicht versteht mich ja jemand ...
Wie kann ich mich denn selber aufbauen?
Bisherige Antworten

Re: Bin bis Donnerstag allein und fühl mich schlecht.

Hallo Katja
Im notfall,Ja im notfall findet sich IMMER eine lösung.
Tja, das mit dem abschalten, bzw mal eine halbe stunde ohne kind und hund,darauf freue ich mich auch jeden abend.
Es sind aber "nur 3!"nächte,die gehen schneller um als du denkst.
Kopf hoch du schafts das!!!!
LG Anita

Re: Bin bis Donnerstag allein und fühl mich schlecht.

Liebe Katja
Ich weiss sehr gut wie du dich fühlst. Ihc war jetzt gerade von donnerstag bis gestern Abend mit ZWEI Kids alleine. Waren auch drei Nächte. Meine Familie wohnt auch nicht gleich um die Ecke die ich mal schnell rufen könnte wenn was ist. Und zu allem überfluss hat mir am Freitag meine liebe Nachbarin, die immer für mich da ist, noch gesagt dass sie am Freitagabend kurzfristig 2 Wochen in Urlaub fahren. Also war ich total alleine hier (wohnen in einem EFH)! Aber es hat alles wunderbar geklappt und die beiden Racker waren total liebe. Klar es waren anstrengende und sehr lange Tage wenn am Abend niemand nach Hause kommt, aber ich war jeden Abend wenn beide Kinder im Bett waren total stolz auf mich alles so gut gemeistert zu haben.
Denk einfach jetzt nicht an schlimme Sachen, und wenn doch was passieren sollte dann ist bestimmt jemand da (Nachbarin oder deine Freudin). Sag ihnen doch dass du alleine bist und sie bieten dir dann bestimmt gleich an sie anzurufen wenn du was brauchst. Viel Kraft und Geduld für die nächsten 4 Tage wünscht dir Angi, die glücklich ist dass ihr Mann wieder zu Hause ist, der aber diese Woche auch nochmal für 1 od. 2 Nächte weg muss

Re: Bin bis Donnerstag allein und fühl mich schlec

Hallo,
also, ich bin ja viel und oft alleine mit den Kindern und oft ist mir das sogar lieber, denn wenn mein Mann da ist, ist er normalerweise auch keine große Hilfe und macht alles höchstens noch etwas komplizierter. Aber ich muss schon zugeben, dass es gut ist zu wissen, dass er im Notfall in der Nähe ist. Dass er ausnahmsweise mal die Große nimmt, wenn ich zum Arzt muss etc...
Aber wie gesagt, im Normalfall sind der Haushalt und die Kinder "mein Job" (???), er geht höchstens mal mit der Großen raus, Theresa war seit sie zuhause ist, eigentlich nur bei mir, nie mit ihm alleine. Folglich war ich seitdem auch NIE ohne Kind. Und so gerne ich meine Kinder habe, zur Zeit bin ich auch nicht so ganz glücklich damit, hätte gerne mal ab und zu Zeit für mich alleine (und zwar OHNE darum "betteln" zu müssen!), aber da er so offensichtlich keine Zeit oder keine Lust hat oder was auch immer und Theresa dazu furchtbar fremdelt (was eigentlich kein Wunder ist, da sie ja fast nur mich kennt), ist das schwierig.
Hmmm, sehr aufbauend bin ich nicht gerade, sorry, aber mir geht's selber grad nicht sooo toll, weil ich Angst habe, dass hier grade was ziemlich schief läuft...
Kopf hoch, bis Donnerstag wird schon nichts Schlimmes passieren, Ihr werdet gut klar kommen. Und wenn Luzia schläft, kannst Du's Dir doch richtig gemütlich machen, mit Tee, einem Buch oder Film oder schöner Musik, und die Zeit wird im Nu vorbei gehen!
LG, Marcia

Re: Bin bis Donnerstag allein und fühl mich schlecht.

Hallo Katja,
das kenne ich. Als Emil 5 Wochen alt war, war mein Freund mehrere Tage in Finnlad auf Geschäftsreise. Ich hatte totalen Schiss, wie ich das mit 2 Kindern schaffen soll. Ein Neugeborenes und ein Kleinkind von 2,5 Jahren, das auch nicht unbedingt einfach ist. Und es ging besser als erwartet. Ich bin abends öfter mit den Kindern allein (zum Glück ist mein Freund nur selten über Nacht weg). Klar, es ist nicht schön und die Kinder und ich vermissen ihn und andersrum genauso, aber es läuft trotzdem sehr gut. Um spätestens 19.30 Uhr liegen beide im Bett und die Große macht bei mir allein längst nicht so ein Theater (sie weiß halt, dass Papa schwer "nein" sagen kann ;-)
Wie wärs mit einem schönen Bad, einem guten Buch oder einem schönen Frauengespräch per Telefon mit einer Freundin?
Kopf hoch!, das wird schon.
LG Jula

Re: Bin bis Donnerstag allein und fühl mich schlecht.

Hallo,
ich denke, man wächst an den Aufgaben.
Bin mit drei kleinen Kinder wochentags immer allein ... .
Fürchten ist da nicht drin *gg
Und solche Stresssituationen darf man sich gar nicht ausdenken. WENN was passiert, wir sich was finden.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Bin bis Donnerstag allein und fühl mich schlecht.

Hallo Katja,
ich hoffe, dass du bisher den Abend einigermaßen gut überstanden hast. Da ich in meiner ersten Ehe sehr viel alleine war, habe ich mich wahrscheinlich dran gewöhnt. Trotzdem finde ich es jetzt immer ganz komisch, wenn mein Mann mal auf Geschäftsreise ist. Meist gehe ich ganz früh ins Bett (ein Kind links, ein Kind rechts), lese mit Niklas Geschichten und irgendwann schlafen wir dann bei seinen "Fünf-Freunde-Kassetten" ein :-)...).
Manchmal genieße ich es aber auch, wenn ich einfach nur für mich sein kann! Warmes Bad, Kerze, gutes Buch....fehlt eigentlich nur noch `ne Rückenmassage und dafür müsste dann wieder der Mann her *lach*.
Bist ja nicht allein, wir sind doch auch noch da!
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen