Suchen Menü

Bin Atheist

Hallo, also ich bin überzeugter Atheist und mein Mann Evangele. Bisher war das auch alles kein wirkliches Thema. Nun hat mein Mann den Wunsch, das Vincent getauft werden soll. Ich stehe dem Glauben eher skeptisch gegenüber. Wer kann mir einen guten Grund geben, das ich in kein Gewissenskonflikt gerate, denn ich möchte meinem Mann den Wunsch erfüllen. Ich stelle mir nur gerade vor, ich stehe in der Kirche und kann das "Gerede" nicht nachvollziehen.
Ich hoffe es versteht mich jemand und kann mir einen guten Rat geben.
LG
Bisherige Antworten

Re: Bin Atheist

Hm und wenn Du mit Deinem Mann redest und so argumentierst das Du es besser finden würdest wenn Dein Vincent es selber entscheiden kann ob und welchen Glauben er annehmen und leben möchte? Ich denke da hättet ihr mehr von und Vincent auch.
LG Janna deren Marten aus dem obigen Grund auch nicht getauft wird

Re: Bin Atheist

Hallo, wir haben genau dasselbe Problem, nur umgekehrt. Mein Mann (vorher evangelisch) ist aus der Kirche ausgetreten, nicht wegen Geld, sondern aus Überzeugung. Ich bin evangelisch, hätte auch gern, dass Clara getauft wird, mein Mann hält da aber gar nichts von, früher war er strikt dagegen, jetzt will er mir zuliebe zustimmen, aber er sagt auch, er könne nicht in der Kirche stehen und versprechen, er werde das Kind im christlichen Glauben erziehen usw. (Gewissenskonflikt eben). Schliesslich habe ich bei unserem Pfarrer angerufen, der hat mir sehr weitergeholfen, denn er hat mich darüber informiert, dass es auch die Möglichkeit einer sogenannten "unreligiösen Teilnahme" gibt, d.h. ein Elternteil kann zwar anwesend sein, braucht aber entweder gar nicht mit nach vorne oder zumindest nichts versprechen, beten oder ähnliches. Mein Mann überlegt jetzt, es so zu machen. Ist vielleicht ein Kompromiss.
Hoffentlich hilft Dir das weiter!
(Bin jedenfalls froh, dass mein Mann und ich anscheinend doch nicht die einzigen mit diesem Problem sind...)
LG Christina

Re: Bin Atheist

hallo rosali,
du könntest, wenn du deinen mann den wunsch erfüllen willst, dir denken, wenn "es" nichts nützt, es schadet vincent nicht.
mehr fällt mir nicht dazu ein.
lg karin

...Bin kein Atheist

Also,
ich bin zwar gläubig, bin aber der Meinung, wenn man mit dem Ganzen nichts anfangen kann, soll mans lieber lassen!
Es gibt schon genügend, die da mitlaufen, ohne davon überzeugt zu sein.
Wenn es das Kind dann möchte, kann es sich ja lieber selbst entscheiden, wenn es um die Konfirmation geht. Sowas sollten die Eltern nicht für die Kinder entscheiden! Schließlich besteht die Religionsmündigkeit per Gesetz erst mit 14 Jahren!
Habt ihr auch nicht kirchlich geheiratet? Warum dann Taufe?
Blos nicht machen, weils alle machen!
gglG Beate + Adrian (der auch nicht als Kind getauft wird)

Re: Bin Atheist

Hallo,
wir (also ich) stehen gerade vor einem ähnlichen Dilemma, mein Freund (nicht mal verheiratet sind wir!) möchte unsere Tochter ganz gerne taufen, wegen der Zeremonie, unsrem Paten und dem Familienfest - was ich als Grund schonmal ungenügend finde. Mit Religion hat das Ganze also schonmal nur ganz entfernt was zu tun. Ich selber bin Agnostiker, war nie in der Kirche mache mir auch nichts daraus, MEINE Familie auch nicht.Lange Rede kurzer Sinn, ich habe jetzt auf der Website der humanistischen Vereinigung oder so was von Namensfesten gelesen. Vielleicht wäre das was?
LG Carolin

Re: Bin Atheist

Also mein Mann und ich sind beide aus der Kirche ausgetreten - ich bin zwar gläubig, kann aber mit den katholischen "Gesetzen" nichts anfangen. Getauft wird unsere Maja aber, da ich finde, dass eine religiöse "Grunderziehung" Kindern gut tut - auch dass sie wissen, welcher Gedanke hinter Weihnachten,... steht. Ich selber bin als Kind auch immer gerne in die Kirche gegangen - hab die Atmosphäre dort gemocht. Sobald Maja gross genug ist, kann sie sich natürlich auch dagegen entscheiden. Wir haben auch einen Pfarrer gefunden, der nicht verlangt, dass mein Mann (der kompletter Atheist ist) sich an der Zeremonie beteiligt - er ist zwar dabei, braucht aber nichts "machen". Mein Tipp: sprecht Euch mit dem Pfarrer ab - mit ein bisserl Glück findet Ihr einen, der die Zeremonie nicht ganz soooo "streng" vollzieht.
LG, Zimbelinchen + Maja (14 Wochen - die kommenden Samstag getauft wird)

Re: Bin Atheist

Hallo.
das ist aber echt schwierig. Aber weshalb willst Du Deinem Mann diesen
Wunch erfüllen. Glaubst Du es ist auch wirklich im Sinne Eures Sohnes?
Jetzt kann er sich ja nicht wehren. Sollte man ihm nicht die Möglichkeit
lassen das später selbst zu entscheiden. Vincent kann doch trotzdem
mit Papa zum Gottesdienst gehen. Bin selbst auch Atheist( obwohl
getauft). Ich halte nur nichts von Taufe bei Kindern. Da wird etwas über
die Köpfe der Kinder hin entschieden. Trotz allem bin ich der Meinung
Kinder sollen schon auch mitbekommen was Kirche und Glaube ist.
Ein ganz Teil meiner Familie ist auch recht gläubig und ich hab da kein
Problem mit, nur dieses von Kindheit an Hineinpressen finde ich nicht
gut. Wenn ich zur Taufen oder Hochzeiten gehe versuche ich schon es
zu verstehen was da gepredigt wird. Ist aber nicht so ganz einfach weil
vieles für mich weltfremd wirkt, aber vielleicht liegt es auch nur an der
etwas eigentümlichen Ausdrucksweise, die doch sehr veraltet oftmals
ist. Helfen kann ich Dir sicher nicht...wollte auch nur mal meine
Gedanken dazu loswerden.
glg, Malati und Hannah

Re: Bin Atheist

hallo,
ich glaube nicht das es dich in gewissenskonflikte stützt, unser pfarrer ist so locker das sogar mein kleiner bruder (ungetaufter heide *ggg*) zugeben musste das es gut war.
es ging da nicht so sehr um den glauben, sondern um das zugehören in einer familie, er meinte natürlich auch die gemeinde, hat das aber gut umschrieben.
wenn es deinem mann wichtig ist, würde ich sagen, augen zu und durch, dein kleiner kann immer noch sagen das er es nicht möchte und austretten.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen