Suchen Menü

Bezüglich Pampers oder Stoffwindeln

Hallo Mädels,
bei uns bekommt man jetzt wenn man schwanger ist so ein Familienpaket von der Stadt, das ist so ein Ordner und da hab ich grad ein Infoblatt von Forum Babyhygiene gefunden.
Da steht: 8 Gründe die für Einmalwindeln sprechen!
1. Wickeln mit Einmalwindeln spart Zeit
2. Einmalwindeln bieten eindeutige Vorteile für die Hautgesundheit
3. Einmalwindeln bieten entscheidende Hygienevorteile
4. EInmalwindeln sind praktisch für unterwegs
5. Einmalwindeln sind genauso umweltverträglich wie andere Wickelsysteme
6. Einmalwindeln gewähren große Bewegungsfreiheit
7. Väter haben keine Ausrede mehr fürs wickeln
8. Einmalwindeln verzögern das Sauberwerden nicht!
Wollte ich euch nur mal sagen!
lg
Christina
Bisherige Antworten

Naja, weißt Du...

Genauso viele Gründe könnte man für Stoffwindeln anführen. Ich bin da
gar nicht so ideologisch; das ist sicher auch eine Geschmacksfrage und
soll jeder machen, wie er Lust hat. Aber man muss sich darüber im
Klaren sein, dass die Pampers-Industrie einfach ungleich mehr Geld für
schicke Werbebroschüren hat als Stoffwindelhersteller. Sie verkauft ihr
Zeug ja auch immer wieder. Z.B. ist die einzige Studie über die
Umweltfreundlichkeit von Stoff- und Einwegwindeln von Procter&Gamble
(Pampershersteller) mitfinanziert und berücksichtigt deswegen auch ein
paar entscheidende Ökofaktoren nicht (z.B. wie die Pampers in den
Supermarkt kommen) bzw. geht von falschen Prämissen aus (alle
Stoffwindelwicklerinnen benutzen einen Windeldienst, wickeln 20mal am
Tag etc.). Und was die Hautgesundheit und Hygiene angeht, so kenne
ich mehrere Kinder, die bei Pampers Probleme mit wunden Popos hatten,
was nach ein paar Tagen Stoffwindeltragen sofort wegging. Es mag auch
den umgekehrten Fall geben.
Was die Väter angeht... Naja, wenn jemand wirklich nicht wickelt, weil er
eine Stoffwindelhose+Überhose statt einer Pampers zukletten muss (wir
reden ja nicht bloß von altmodischen Mullwindeln), dem ist halt nicht zu
helfen.
Wer steht hinter dem "Forum Babyhygiene"? Würde mich sehr wundern,
wenn das nicht ein Einmalwindelhersteller ist. Werbung halt.
LG Johanna

Halbwertzeit Pampers

Ich frage mich wie lange so ne Pampers eigentlich braucht bis sie abgebaut ist?
Ich denke Stoffwindeln sind sehr viel besser für die Umwelt und können zudem für mehrere Kinder benutzt werden.
LG
Natália

Re: Halbwertzeit Pampers

Auf einer Mülldeponie ein paar hundert Jahre, wegen des
Superabsorbers. Das gilt allerdings nicht für Moltex Öko u.ä., die, glaube
ich, keinen Superabsorber enthalten (das ist dieses Zeug, das sich in
Kontakt mit Flüssigkeit zu Gel verwandelt). Die meisten Windeln landen
aber vermutlich in der Müllverbrennung. LG Johanna

Re: Halbwertzeit Pampers

Hallo Johanna,
habe heute meine gebaucht gekauften Demano Windeln bekommen und hier wo mich alle nur mehr als doof angeschuat haben sind alle begeistert wie ähnlich die doch den Pampers sind und gar nichts mehr mit den Stoffwindeln von früher zu tun haben....
LG
Natália
P.S. Hast du dein Windel-Paket schon im Kopf zusammen gestellt?

Hätte da mal ne Frage

Kann man die Windeln in den Trockner tun??? Wie viele davon braucht man für 1 Baby (ich bekomme zwei...)? Die Diskussion Stoff oder Wegwerfwindel lässt mich nicht mehr los. Allerdings will ich nicht jeden Tag Berge an Windeln waschen müssen.
Anja

Re: Hätte da mal ne Frage

Trockner geht verschleisst sie aber mehr....geh mal zu w w w .naturwindeln. de da werden ziemlich viele Systeme vorgestellt und es gibt auch ein Forum für Fragen.
LG
Natália

Re: Hätte da mal ne Frage

Hallo Anja, wieviel Du waschen musst, hängt davon ab, wieviele Windeln
Du kaufst... Trocknen kann man die gut. Die von Natalia empfohlene
Seite hilft sicher weiter. Dort gibt es auch ein Forum, in dem schon
mehrfach die Frage "Stoffwindeln für Zwillinge" diskutiert wurde. Du
kannst ja mal das Forum nach dem Them durchforsten (mit
Suchfunktion). :-) LG Johanna

Re: Halbwertzeit Pampers

Hallo Natália, meine Freundin hat von uns zur Geburt ein Testpaket mit
6 Windelsorten bekommen und sich für die Demano entschieden. Kam
damit auch ganz gut klar. Sie hatte allerdings die Mehrgrößenvariante,
die saß bei einem Neugeborenen einfach besser als die ganzen One
Size-Windeln.
Ja, ich weiß schon ungefähr, was ich will: Einen Satz (20) Neugeborenen-
Frotteewindeln, weil die großen so riesig sind; einen Satz (18) größere
Frotteewindeln in bunt; ein paar Fuzzi-Buns (Fleecesystem zum
Einschieben einer gefalteten Windel, wie all-in-one, aber
schnelltrocknend) für meinen lieben Mann *g* und unterwegs;
Überhosen kriegen wir wohl gebraucht von Freunden (AirFlow) und
kaufen vielleicht noch 1-2 dazu - mir gefallen die Stacinator So Simple
ganz gut. Bei uns stand wirklich das schnelle Trocknen im Vordergrund
- naja, und Faltwindeln sind billig. Dafür dürfen die Fuzzi Buns dann
Geld kosten. :-) Ich bestelle übrigens überwiegend in England. Falls mir
ab Januar noch ein billiges gebrauchtes Lenya-Paket unterkommt,
nehme ich aber vielleicht auch das statt der bunten Windeln. LG Johanna

Re: Halbwertzeit Pampers

Hallo Johanna,
mittlerweile habe ich einige Schnäppchen gemacht und habe wohl Windeln für mehr als 3 Kinder :) *kaufrausch einer Schwangeren* zusätzlich zu den 19 Demano SML, kommen noch etliche andere Windeln dazu, unter anderem ein paar BabyMoll in XS, S M und L :) und 8 Galfies Newborn, zum ausprobieren habe ich mir auch noch ein paar Koala in S und normale gegönnt und ebenfalls gebraucht 2 Christine Bendel Windeln...wie Du siehst genug :) ach und 2 Lenyas sind auch dazwischen :) und wegen der Überhosen, da war ich ja immer so von den Fleece Hosen begeistert und da habe ich mir Fleece gekauft und werde mir soviele Fleece Überhosen selber machen wie ich brauche und nebenbei auch noch ein 2 Schlafsäcke :)
GLG *von einer die wieder an die Übersetzungen muss*
Natália

Also bei mir...

... hätte kein Vater eine Ausrede bei Stoffwindeln! Die bauen Steckdosen zusammen aber können nicht mal eine Stoffwindel wechseln? neee neee ;-))
grüsschen ella
26+4

Re: Bezüglich Pampers oder Stoffwindeln

Hallöchen,
ich beschäftige mich auch schon eine ganze Weile mit dem Windelthema und bin wild entschlossen die Stoffvariante einzusetzen.
Hier ein Auszug aus Ökobilanz:
+ Zur Herstellung von Zellstoff, der auch für Windeln verwendet wird, werden in Nordamerika und in anderen Gegenden Wälder kahlgeschlagen, bei denen es sich oftmals noch um intakte Urwälder handelt. Aufgeforstet werden nur Waldmonokulturen.
+ Die Herstellung von Zellstoff erfordert sehr viel Wasser, einen hohen Chemikalien- und Energieeinsatz.
+ Ein Baby verbraucht etwa 5.500 Wegwerfwindeln bis es trocken ist.
+ Diese Menge entspricht etwa 1.100 kg Restmüll, der entsorgt, transportiert, gelagert oder verbrannt werden muss.
+ Manche Hersteller setzten noch chlorgebleichten Zellstoff ein, daneben finden noch eine Reihe andere Chemikalien ihren Einsatz, so dass bei der Müllverbrennung mit der Entstehung gesundheitsschädlicher Substanzenzu rechnen ist.
Finazielle Aspekte:
+ Die kompletten Windelsysteme (Stoffwindeln, Überhosen, Einlagen), die für ein Baby gebraucht werden, kosten etwa 500 EUR.
+ Rechnet man die zusätzlichen Waschkosten (Wasser, Strom, Waschmittel. etc.) in Höhe von ca. 200 EUR hinzu, summieren sich die Kosten auf etwa 700 EUR für das erste Kind.
+ Dagegen kosten Wegwerfwindeln etwa 800 EUR (4.000 Windeln x 0,20 EUR pro Windel) zuzüglich der Kosten für die Abfallentsorgung
+ Insgesamt sparen die Eltern bei Stoffwindeln also etwa 350 EUR für das erste Baby .

Re: Bezüglich Pampers oder Stoffwindeln

Hallo zusammen. Deine Rechnung und Deine Gründe finde ich sehr gut und klar und ich kann sie eigentlich auch befürworten.
Ich habe unsere Tochter mit Wegwerfwindeln gewickelt und werde es auch beim 2. Kind so machen.
Der Grund : Faktor Zeit .... Ich widme meine Zeit lieber dem Kind, als das ich mich mit Windelwaschen rumschlage.
Das kann ich aber natürlich nur sagen, weil wir in der glücklichen Lage sind, nicht jeden Cent drehen zu müssen.
Also, jeder so, wie er mag.
LG Asrael 25+1

Re: Bezüglich Pampers oder Stoffwindeln

Sorry das ich hier antworte, aber dieses Argument kann ich gar nicht verstehen, mein Kind kann im Tragetuch doch dabei sein, wenn ich die Windeln in die Maschine räume (das wird so ca. 3-5 Minuten dauern) und zum Windeln aufhängen gebe ich es auch nicht weg. Also werde ich trotz Stoffwindeln nicht weniger Zeit mit meinem Kind verbringen.
Aber Du kannst und darfst natürlich mit Wegwerfwindeln wickeln, auch ohne Argumente, aber dein aufgeführtes Argument kann ich nicht nachvollziehen. Sorry.
LG
Natália

Re: Bezüglich Pampers oder Stoffwindeln

Sorry, aber ich muss da mal was schreiben.
Hab grad gesehen, dass du dein erstes Kind kriegst.
Es ist leider nicht immer so einfach mit einem Baby, dass man lächelnd duchs Haus spaziert und das Baby im tragetuch hat und wäsche aufhängt.
wollte ich nur mal eben so sagen.
ich bin damals in ein ganz tiefes loch gefallen mit baby blues und hätte es nicht geschafft windeln aufzuhänen, ich bin den ganzen tag nur im pyjama gewesen und habe nur gestillt und geschlafen. ich denke, wenn ich da noch windeln waschen hätte müssen, wäre unser kind ohne windel gewesen.
Die Erfahrung lehrt eben doch am besten!
lg
christina

Re: Bezüglich Pampers oder Stoffwindeln

Tja, ich will jetzt nicht sagen *den Luxus kann ich mir nicht leisten* in ein tiefes Loch zu fallen, denn das sucht man sich bestimmt nicht aus, aber ich muss sofort weiterarbeiten, es gibt keinen Mutterschutz für mich, sonst gibt es nämlich auch kein Geld, und ich kenne eine Menge portguiesischer Frauen die das so machen und es hat immer irgendwie klappen müssen.
LG
Natália

Re: Bezüglich Pampers oder Stoffwindeln

Hallo zusammen. Ich würde mich mal als eine starke Frau bezeichnen (machen auch andere). D.h. Ich habe ein eigenes Geschäft, führe die Buchhaltung des Geschäftes meines Mannes und meines Schwagers und habe sonst noch so allerlei um die Ohren.
Als wir dann unsere Tochter bekamen, habe ich etwa so geredet und gedacht wie Natalia, und es kam halt dann doch ganz anders.
Plötzlich kamen andere Gefühle auf, ich konnte nicht mehr alles so gut planen und organisieren wie ich das gewohnt war. Wie oft war ich froh, dass mein Mann dann noch schnell etwas zum essen "herbeizauberte", weil ich nach einer durchwachten Nacht auch mal ein Stündchen schlafen wollte.
Ich muss dazu sagen, dass ich keine Oma oder so in der Nähe habe und alles alleine machte.
Ich habe es geschafft, war aber froh, nicht noch Windeln zu waschen, aufzuhängen, zusammenzufalten usw.
Hut ab, vor all denen, die dass mit links schaffen, ich muss neidlos zugeben, dass ich es nicht geschafft hätte.
LG an alle Asrael 25+2

Re: Bezüglich Pampers oder Stoffwindeln

Ich denke manchmal wächst man mit seinen Aufgaben, aber ich denke cih kann die tägliche Maschine Wäsche auch befüllen wenn mein Mann auf das Kind aufpasst und zudem kocht er immer alle Mahlzeiten.
Aber ich denke der Zeitaufwand ist nicht soo riesig die Windeln müssen ja nicht extra zusammengefaltet werden, denn ich werde Windelhöschen benutzen...aber wir werden ja alle sehen wie es dann in der Realität aussieht so im April oder Mai 2004 sollten wir das Thema evtl nochmal aufgreifen :)
LG
Natália

Eben, erst Erfahrungen sammeln!!! o.T.

Na danke für den *wertvollen* Tipp! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen