Suchen Menü

Beschäftigung der Kleinen - Anregungen gesucht

Hallo Ihr,
irgendwie gehen mir zur Zeit die Ideen aus, was ich mit Niklas alles so anstellen könnte - Thema Spielen. Wir sind meist zu Hause, Oma&Opa sind zwar auch da, aber das geht ja auch nicht immer...Niklas robbt/krabbelt nicht, d.h. eine Art Robben macht er manchmal, wenn er gut drauf ist und das Spielzeug nicht zu weit weg ist. Allerdings zieht er sich seit ein paar Tagen im Laufgitter wie eine STehaufmännchen immer wieder hoch ins Stehen und läuft auch am Gitter entlang,wieder hinsetzen klappt auch schon gut. Leider beschäftigt er sich aber eher selten mal mehr als 3 oder 5 min am Stück selbst und ich spiele immer wieder den Alleinunterhalter bzw. versuche ihn zum selbständigen Spielen anzuregen. Er hat diverse Klappern (z.B auch Flasche gefüllt mit REis), Becher zum Turmbauen (was eher ich mache und er schmeisst ihn dann wieder ein), Würfel (seit heute), "Puppen" vom Spielbogen oder ähnlichem, einen Motorikball (nimmt er aber eher selten), einen Stoffball und hmm sicher noch anderes...er hat wahnsinnig viel Kraft in den Händen und hebt Dinge hoch und nimmt sie in den Mund, die eigentlich nicht dafür gedacht sind (schweres Stehaufmännchen z.B.), so dass auf Kochtöpfe schlagen etc. nicht in Frage kommt. Ich versuche jetzt, öfter mal jemanden zu besuchen und ab Februar gehen wir in eine Krabbelgruppe. Rumtragen lässt er sich gern und aus dem Fenster schauen, aber das tut meinem Rücken mit der Zeit ganz schön weh. Kleine Fingerspiele (Pflaumendaumen, krabbelnde Schnecke, hoppeReiter) machen wir auch ab und an und Kuckuckspielen. Hab sicher nichta lles erwähnt. Was macht Ihr so mit Euren Kleinen bzw. was machen die ggf. auch allein und wielange beschäftigen sie sich allein? (Alter?) Niklas ist 8,5 Monate alt. Bin gespannt auf Eure Antworten. LG Andrea + Niklas (*3.5.04)
Bisherige Antworten

Re: Beschäftigung der Kleinen - Anregungen gesucht

Aaaaalso, Marten beschäftigt sich am liebsten damit das Altpapier aus dem Karton zu räumen und in kleine Schnipsel zu zerreissen. Oder die leeren PET Pfandflaschen, die genau daneben stehen, in der Küche zu verteilen. Das macht ihm einen Heidenspass und er kann sich damit wirklich lange beschäftigen.
Ansonsten setz ich ihn oft in den Tripp Trapp wenn ich etwas in der Küche zu erledigen hab. Dort hab ich auf seiner Höhe eine kleine Schublade hergerichtet, mit Topflappen, leeren PET Flaschen, Schneebesen, Plastiklöffeln etc. und die wird dann gemütlich aufgemacht und ausgeräut. Auch das bringt mir echt viel Freizeit und Ruhe um mal zu kochen oder sowas.
Oder einfach etwas rumstehen lassen was sonst nicht dasteht. Z.B. haben wir letztens mit so einer großen Luftpumpe nen Ball aufgeblasen und die Pumpe stand dann da noch und die hat er ganz lange untersucht und auseinandergenommen (natürlich haben wir vorher wegen Kleinteilen geguckt).
Aber mit seinem Spielzeug spielt er nicht wirklich gern lange und allein. Ausser mit der Motorikschleife, das findet er gut ;-).
LG Janna

Re: Beschäftigung der Kleinen - Anregungen gesucht

kann janna nur zu stimmen..fenka soíelt viel allein....oft 10 bis 15 min am stück..dann wider tewas arm dann wider..aber nicht sooo viel mit spielzeug und wenn dann sind die im moment angesagt mit ursache- wirkung..also erstes musiklavier..auf tasten drücken musik kommt raus...,ebenso krachmach mist...rasseln etc sind out für unsrer kids...was gut geht normales schlüsselbund...unser zeitungskorb...leere pet flasche...schneebesen... die puppenstube der großen schwester..etc etc...turmbauen und sachen in ineinader istnoch vvviiieel zu früh......gin im leiber papaier zum zerreißen..unsrer tupperschublade ist auch der hit und der geschirrspüler..ansonsten robbt sie durchs wozi und befummelt halt alles..sprich das ist ihr spiel...ausprobiern was passiert wenn..lg kerstin..ach im zrpiitrapp seitz sie auch wenn ich kochen muß oder so..dann gebich nach der reihe alles was ich so habe-becher..kochlöffel..kleine packungen etc...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen