Suchen Menü

Beruhigt mich bitte

Ich bin in der 14. SSW aber immer noch ziemlich unsicher, da ich schon eine Fehlgeburt hatte... Ich glaube ich bin die unwissenste Schwangere, die es gibt :-) Sagt mir doch bitte mal, warum gerade die 12. SSW so entscheidend ist. Vielleicht bin ich dann beruhigter und kann entspannter werden. DANKE!!
Jana
Bisherige Antworten

Re: Beruhigt mich bitte

hallo Jana,
he, keine Panik, du machst dir unnötig Sorgen. Du hast die 12 Wochen doch hinter dir, d.h. alle Organe sind gebildet, denn das ist das entscheidene an den ersten Wochen, da bildet sich alles aus, Lunge, Herz, Leber, Niere, eben alles.
Mach dir keine Soprgen, es ist sicher alles gut und in vielleicht 6 Wochen kannst du dein Baby schon spüren, dann bist du bestimmt noch beruhigter:-)
Also, ich wünsche dir ein tolle Schwangerschaft,
GGGGGLG,
Saskia (15+1)

Re: Beruhigt mich bitte

Danke für Deine Antwort. Es ist wirklich zum verrückt werden. Ich weiss, dass ich übersensibel bin, aber ich kann nichts dageben tun. Ich weiss ja nicht, wie das bei euch so ist, aber wir haben noch keinem (!) außer der Family, meiner besten Freundin und meinem Arbeitgeber gesagt, dass ich schwanger bin. Dabei platzt mein armer Mann aus allen Näten. :-)

Re: Beruhigt mich bitte

Hallo Jana,
naja, lange wirst du es nicht mehr verheimlichen können, denn der Bauch kommt meist "über Nacht" :-)
Wie gesagt, genieß jetzt einfach deine Schwangerschaft und du kannst es jetzt echt erzählen, denn jetzt beginnen deine "Wohlfühlmonate",ich weiß wovon ich spreche, ist meine 2te Schwangerschaft;-)
Keine Bange, es ist alles gut, vertrau auf dein Baby und auf deinen Körper!
LG,
Saskia

Re: Beruhigt mich bitte

Hallo Jana, ich empfehle Dir mal ein paar Bücher, mir hat beim ersten Mal Information am meisten gegen die Unsicherheit und Angst geholfen! Liebe Grüße, Alexandra 15+5
*Dick Read: Mutterwerden ohne Schmerz "das ist nicht wörtlich gemeint"
*I. Stadelmann: Hebammensprechstunde
*Die Hebammensprechstunde, Verlag Urachhaus
*Geburt und Kindheit, Autor fällt mir grad nicht ein

Re: Beruhigt mich bitte

Geburt und Kindheit ist von Wilhelm zur Linden

Re: Beruhigt mich bitte

Hallo! In den ersten 12. Wochen werden die ganzen Organe gebildet und da geht eben oft was schief. Aber der 12. Woche ist das kleine Menschlein so gut wie fertig, nur muß es eben noch die einzelnen Organe trainieren und wachsen! Gerade am Anfang geht öfter mal schief, deshalb sagt man immer "die kritischen ersten 12. Wochen". Passieren kann zwar immer was, aber die Prozentzahl ist ab der 12. Woche weit geringer! GGLG, Bettina 15+1

Re: Beruhigt mich bitte

Hallo Jana,
der Beitrag hätte von mir sein können. Ich bin jetzt in der 13. SSW und sage mir dauernd, dass die schweren 12 Wochen um sind und ich nun weniger Angst haben muß. Das klappt aber nicht immer. Etwas ruhiger bin ich, aber weit entfernt von entspannen und genießen. Ich hatte 3 FG (immer 6. SSW also der Zeitpunkt ist überwunden) und jetzt eine superstarke Blutung mit 10 Tagen Krankenhausaufenthalt, außerdem ist das Risiko bei Zwillingen wohl höher. Ich habe leider ständig Angst. Ich hoffe auch, dass es besser wird, je weiter die SS kommt, wenn der Bauch wächst (ich freu mich, dass mir meine weiteste Hose nicht mehr passt und ich schon Hosen von meiner Mutter tragen muß), und erst recht, wenn man die Bewegungen spürt. Es hilft nichts, wir müssen da durch. Aber wie gesagt, das schwerste haben wir hinter uns.
Ich habe es übrigens auch niemandem sagen wollen. Aber durch das Krankenhaus kam alles raus und jeder war lieb und ich glaube, falls doch was passiert, ist es gut, nicht allein dazustehen. Ich hätte das früher nie gedacht, von meinen FG weiß meine Mutter erst seit dieser SS. Aber die Verwandtschaft meines Mannes in der Türkei hat es erst bei 12+0 erfahren. Und ich bin unsicher, ob es zu früh war. Wenn was passiert, sind die traurig. Aber es kann IMMER was sein und da müßte man es ja 9 Monate verheimlichen.
GGGGLG Sevgi 12+1 und 12+2

Re: Beruhigt mich bitte

Hallo Sevgi, ich kann Dir Deinen Weg so gut nachempfinden. Das ist alles nicht lustig! Der Tag meiner FG jährt sich am 03.10. ... Nächsten Montag habe ich einen Termin bei meiner FÄ und da lass ich mir auch die Bescheinigung über den Entbindungstermin für meinen Arbeitgeber ausstellen. Und ich schätze, dann wird´s wohl rauskommen. Unsere Gerüchteküche ist schon der Hit.. :-/ Man muss halt nur den Gedanken bewahren, dass man 12 W. hinter sich hat und dass es nur aufwärts gehen kann. Die positive Einstellung ist immer wichtig. Aber soo schwer zu halten.
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen