Suchen Menü

Berufstätigkeit oder nicht ???

Hallo,
ich erzähl euch mal, was mir letzte Woche passiert ist. Ich hatte also am 26. August, wie hier in Frankreich üblich, wieder zu arbeiten begonnen, aber einen freien Mittwoch gefordert, was vom AG nicht abgelehnt werden kann. Zwei Tage später kommt mein (neuer) Chef aus dem Urlaub zurück und erklärt mir, im Beisein des Generaldirektors, dass sich die Firma leider von mir trennen müsse, wegen Neustrukturierung der Abteilung etc. Sprich, absolut keine triftigen Gründe, und mir wird eine Transaktion angeboten. Danach hätte ich Anspruch auf Arbeitslosengeld über 23 Monate. Problem ist, ich würde danach nirgends einen Teilzeitjob finden, der meiner Qualifikation entspricht, sondern hätte einen Stressjob mit 10 Stundentag, langer Anfahrt, und berufsbedingten Reisen, falls ich mit Kind überhaupt etwas finde. Schwierig ist natürlich auch, unter diesen Bedingungen eine Weiterbeschäftigung zu verlangen, ich bin im Vertrieb tätig, und mir werden jetzt natürlich Informationen vorenthalten, keine Projekte übertragen...
Weiss nicht so recht, was ich tun soll. Ist es jemandem von euch genauso gegangen, habt ihr dann Babypause gemacht und euch spâter einen "familienkompatiblen" Job gesucht ? Ich würde am liebsten bei Clara bleiben, und wir wollen bald sowieso noch ein zweites Kind. Wie klappt es finanziell bei Euch, mit nur einem Gehalt? Ich weiss wirklich nicht, was ich tun soll, und hoffe darauf, dass mir möglichst viele von Euch eure Meinung schreiben, das würde mir schon mal helfen. GLG von Ute
Bisherige Antworten

Re: Berufstätigkeit oder nicht ???

Hallo Ute,
das sieht in Deutschland natürlich sehr viel besser aus. Man hat während der Elternzeit Kündigungsschutz, und einen Anspruch auf Teilzeitarbeit, der nur aus dringenden betrieblichen Gründen nicht gewährt werden darf. Wir bekommen für ein Jahr Erziehungsgeld für die Zwillinge, danach muß ich wieder arbeiten gehen, weil ein Gehalt bei uns nicht reicht. Ich werde aber bis die Kinder in den Kindergarten gehen nur ca. 15 Stunden die Woche arbeiten, danach dann halbtags oder 30 Stunden in der Woche. Eine Vollzeitbeschäftigung möchte ich, so lange die Kinder noch klein sind nicht annehmen.
Wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung
Gruß Ute mit Johanna und Louisa 6m2w

Re: Berufstätigkeit oder nicht ???

Ich selbst gehe auch noch nicht arbeiten und werde wahrscheinlich die 2 Jahre ganz zu Hause bleiben, die ich bei meiner Chefin beantragt hab. Ich glaube ein neuer Chef ist nicht unbedingt an die Abmachungen seines Vorgängers gebunden. Er kann also neue Verträge schließen. Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal einen Anwalt konsultieren, wie die Chancen für dich stehen. Entweder du hast gesetzlich die Möglichkeit einen Tag der Woche zu Hause zu sein, dann darf er dir auch nicht kündigen oder die Abteilung wird wirklich umstrukturiert, aber dann muß es doch dich nicht treffen, wenn du quasie durch dein Kind unter die Sozialklausel fallen würdest. So ist das jedenfalls in Dt.
Ich wünsch dir auf alle Fälle ganz viel Glück!
LG Beate

Re: Berufstätigkeit oder nicht ???

Hallo Ute,
ich hab vor, die ersten 3 Jahre zuhause zu bleiben. Das ist in Deutschland möglich, zumindest hier in Bayern ist das so. Erziehungsgeld kriegen wir nur die ersten 6 Monate, und da wird dann auch noch das Mutterschaftsgeld angerechnet. D.h. wir müssen mit einem Gehalt auskommen. Bis jetzt funktionierts ganz gut.
Ich werde wahrscheinlich auch nicht wieder in meine Arbeit zurückkehren. Meinen Beruf kann ich hier sowieso nicht ausüben, da müßt ich nach München ziehen. Also hab ich einen idiotischen Computerarbeitsplatz, an dem alles verboten ist: reden, essen, trinken und am liebsten noch das atmen :-(
Außerdem kann man sich dort nicht auf die Arbeitszeiten verlassen, wenn man für 4h angestellt ist, muß man auch öfter 12h am Tag arbeiten. Und das will ich mit Kind nicht mehr machen.
Also, werd ich mir einen 400?-Job suchen, ich weiß ja nicht, obs sowas ähnliches bei euch auch gibt.
Gibts denn keine Möglichkeit, auf deinen Arbeitsplatz zu bestehen? Kündigungsschutz usw? Ich würde mich bei den zuständigen Stellen wie Arbeitsamt, Arbeitsgericht usw. mal erkundigen. Ich würde an deiner Stelle wohl nicht drauf verzichten, obwohl das Arbeitsklima wahrscheinlich dann nicht mehr so toll wäre :-(
GLG Eva

Re: Berufstätigkeit oder nicht ???

Hallo Eva,
tja, Kündigungsschutz in der Elternzeit gibt es in Frankreich nicht. 400 ?-Jobs gibt es auch nicht. Wenn ich beim Arbeitsgericht klage, dauert das durchschnittlich 2 Jahre. Wahrscheinlich bleibt mir nur, so viel Geld wie möglich herauszuhandeln, und dann erstmal daheimzubleiben. Schade ist nur, dass es in Frankreich in meiner Gegend keine Angebote gibt, auch mal mit anderen Müttern und Kindern was zu unternehmen, da fällt mir dann irgendwann die Decke auf den Kopf. Was machst du denn beruflich, so dass du zuletzt einen Telejob hattest ?
LG von Ute

Re: Berufstätigkeit oder nicht ???

Hallo Ute,
ich hab zuerst Kinderpflegerin gelernt. Da die Stellen sehr rar sind, bin ich nach München gezogen und hab dort Patentanwaltsfachangestellte gelernt *wasfüreinlangeswort*
Ist ein super interessanter Beruf, Patente, Marken und andere Schutzrechte anmelden, ist einfach genial, man kann selbständig arbeiten, braucht den Chef sozusagen nur noch für die Unterschrift ;o)
Bin dann aber wieder von München nach Hause gezogen, und natürlich gibts hier keine Patentanwälte, weil die Patentämter in München sind. Es gibt zwar in anderen Großstädten auch Patentanwälte, aber die sind ja noch weiter weg als München (200km).
Hab dann den Telejob bekommen, ist zwar eigentlich langweilig, aber man hat halt seine Ruhe dabei, weil man selbständig arbeiten kann/muß. Als ich anfing, wars ja noch einigermaßen ok, bis auf die vielen Überstunden. Aber mittlerweile (Geschäftleitungswechsel) ist es dort unmenschlich und ich bin jeden Tag mehr froh, daß ich dort weg bin. Es ist echt gruselig dort. Ich such halt jetzt immer nach so Stundenjobs (400?), egal ob Büro oder putzen oder sonstwas. Klar wär ein Bürojob mein Traum, oder auch eine Stelle im Kindergarten, aber das wird wohl ein Traum bleiben ;o)
Dann mach ich mir zu hause eben meinen eigenen Kindergarten auf mit meinen Kinder *ggg*
Das mit der Klage wär wahrscheinlich eh nicht die beste Lösung, ist ja dann auch doof, wenn man mal zusammen vor Gericht war. Ich drück dir die Daumen, daß es zu deinem Vorteil verläuft!
GLG Eva

Re: Berufstätigkeit oder nicht ???

hallo ute,
bei mir war es damals so (schon 17 jahre her) das, wenn ich meinen alten arbeitsplatz angetreten hätte, ganztags hätte arbeiten müssen. halbe tage gibt es in meiner alten firma erst ab diesem jahr!
ich hätte auch niemanden für meinen sohn gehabt (hier gab es keine betreuung für säuglinge oder kleinkinder) und ich wollte ihn auch nicht fremden händen überlassen. für uns war schon im vorfeld klar das ich zuhause bleibe wenn wir kinder haben.
und so bin ich nun schon fast 18 jahre zuhause, habe nur zwischendurch immer mal gearbeitet, wenn die kinder im kindergarten oder in der schule waren.
ehrlich gesagt fehlt mir auch nichts, aber mit dem geld kommen wir mehr schlecht als recht über die runden. wie heisst es so schön: zum sterben zu viel und zum leben zu wenig.
ich denke, du selbst kannst nur entscheiden, was du nun tun wirst.
lg penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen