Suchen Menü

Bericht vom FA- Besuch und Frage

Hallo, möchte mich mal wieder melden und gleich mit einer guten Nachricht. War gestern beim FA, eigentlich wollte er mich nicht untersuchen, weil ich doch am 10.11. schon zum FeinUS gehe, aber ich habe ihn überzeugt, dass wir uns unbedingt im US mal ansehen müssen, wie es unserem Nachwuchs so geht. Außerdem hatte das Video vom ersten US großen Erfolg, also brauchte ich noch eine Fortsetzung für die Familie. Also kurz und gut: alles war super, das Baby hat Lehrbuchmaße und ist voll und ganz OK! Mein FA meinte sogar, er könne da so "etwas" erkennen und er denkt mal es wird ein Junge! Dabei wollte ich eigentlich, dass es eine Überraschung wird, aber nun freue ich mich trotzdem, dass er es mir gesagt hat. Es ist ja auch noch nicht ganz sicher. Alle meine Blutwerte etc. waren auch i.O. und ich habe endlich meinen MP bekommen.
Aber jetzt zu meiner Frage: der FA meinte, das Baby säße ziemlich niedrig und die Plazenta auch. Ich habe gefragt, ob das ein problem ist und er meinte, wir werden es mal beobachten. Hat damit jemand von Euch Erfahrung? Was bedeutet das für den Krümel und mich? Und kann man was dagegen tun?
Über Antworten würde ich mich riesig freuen.
LLLg. Kerstin und der? Krümel 18+3
Bisherige Antworten

Re: Bericht vom FA- Besuch und Frage

Hallo Kerstin, eine niedrig sitzende Plazenta hat in der 19. SSW überhaupt nichts zu bedeuten. Wenn sie kurz vor der Entbindung noch zu dicht am Muttermund sitzt, kann es Komplikationen geben - entweder das Baby kann nicht raus, oder es drückt sich die Blutzufuhr ab. Deswegen würde man das vor der Geburt noch mal untersuchen, falls beim US um die 30. SSW die Plazenta noch auffällig war. Aber in 95% der Fälle, wo man vor der 25. SSW eine tiefsitzende Plazenta diagnostiziert, wandert sie mit zunehmendem Gebärmutterwachstum nach oben. LG Johanna

Re: Bericht vom FA- Besuch und Frage

Danke, da bin ich ja beruhigt. Hatte nur noch nie was davon gehört, und konnte auch so schnell nichts finden.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
Kerstin

Re: Bericht vom FA- Besuch und Frage

Hi Kerstin,
kann mich Johanna nur anschließen.Meine ist auch relativ weit unten,aber auch mein Doc sagt,die wächst mit der Gebärmutter mit nach oben...
Schön,das sonst alles bestens ist
GGGGGLG Immi+Pupser17+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen