Suchen Menü

Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Hallo Mädels,
ich bin leider in den letzten Tagen nicht so oft online, aber jetzt möchte ich doch mal schreiben, was sich am Freitag bei uns so getan hat:
Der Termin war für mich sowas wie eine Offenbarung. Die Leiterin des Zentrums ist eine richtige Kapazität und hat sehr viel Erfahrung mit Kindern wie Amy.
Sie sagte mir auf den Kopf zu, dass sie sehr willensstark und trotzdem sensibel ist. Amy ist geistig viel weiter als ihre Altersgenossen, dafür grobmotorisch eben auch stark zurück. Ihre Feinmotorik ist prima entwickelt. Dass Amy oft weint hängt mit ihrem Frust zusammen, dass sie nicht so kann, wie sie will. Sie ist nicht faul, im Gegenteil. Sie will laufen, hat aber noch nicht die neurologische Voraussetzung dazu. Die Ursache dafür ist wohl die Genetik - keine Behinderung oder ähnliches, sondern reine Vererbung. Mein Mann und ich sind auch beides eher "geistig aktive" Menschen. Ich habe zwar phasenweise viel Sport gemacht, aber mein Kopf arbeitet viiiiel mehr ;-) Sie meinte auch, dass mein Mann und ich beide sensibel seien und Abitur haben. Amy hätte von uns also gewissermassen die kopflastige Nutzung des Gehirnes geerbt. Sie behandelt viele solcher Kinder, die eher aus Kopffamilien stammen. Diese Kinder sind meist recht intelligent, aber auch etwas schwierig im Umang, vor allem, wenn man sie unter Druck setzt. Amy ist KEIN Kind, das schnell aufgibt und kooperiert. Amy ist ein Kind, das unter allen umständen verhindern will, dass es zu etwas gezwungen wird (z.B. KG nach Vojta). Insofern seien Machtkämfe wie z.B. mit Vojta oder Schreienlassen fatal und sinnlos.
Die gute Nachricht: Wir können da mit KG eine Menge bewirken und Amy wird alles aufholen können. Sie läuft zwar jetzt, aber immer noch nicht so, wie sie es sollte (vom Bewegungsablauf her). Wir werden daher dort KG machen, aber kein Vojta mehr. Die Leiterin sagte, dass Amy sehr empfundlich auf die Verletzung ihrer persönlichen Freiheit reagiert und sich deshalb mit Händen und Füssen gegen sowas wehrt. Sie trotzt also nicht oder dazu keine Lust. Für sie ist es wirklich ein Eingriff in ihre Persönlichkeit.
Am beeindruckendsten fand ich, dass die Leiterin sagte, KEIN Kind sollte bei KG weinen. Wenn es das tut, dann ist es die falsche Methode. Es ist genauso, wie hier jemand schrieb: Ein weinendes Kind kopperiert nicht und lernt auch nicht.
Bei Amy wurde mit Vojta einiges kaputt gemacht, aber nichts, was man nicht wieder ausgleichen kann :-)
Für viele Kinder ist Vojta genau richtig, aber nicht für unsere sensible Pflanze Amy. Ich hätte erwartet, dass unsere KG (die ich übrigens sonst sehr mag) das erkennen kann. Das ist wohl leider nicht so, zumal man mich dort ja auch schon aus dem Behandlungraum verbannen wollte. Die Leiterin sagte aber: Die Mutter gehört IMMER zum Kind, also ganz so, wie Ihr mir es gesagt habt und wie ich es auch gefühlt habe :-)
Zum Glück betrachten die Leute im Zentrum für Kindesentwickung jedes Kind ganzheitlich, sodass in Amys Fall nicht nur auf die Füsse, sondern vor allem auf die Persönlichkeit geschaut wird. Ich bin so froh, dass wir dort gelandet sind. Nächste Woche bekommen wir Termine zur KG und dann wird sich zeigen, ob das auch wirklich alles so klappt, wie sie sagt.
Auf jeden Fall ist Amy weder behindert noch sonstwas. Sie gleicht halt ihre überdurchschnittlich geistigen Fähigkeiten dadurch aus, dass sie sich motorisch zurück hält.
Toll fand ich auch, das die Leiterin nichts vom Schreienlassen hält. Grundsätzlich sehe ich das auch so, muss aber zugeben, dass mein Geduldsfaden doch schon desöfteren gerissen ist und ich habe Amy schreien lassen :-( Allerings hat immer Amy den Kampf gewonnen ;-) Nun werde ich Zukunkft mich noch mehr bemühen, sie niemals mehr unnötig weinen zu lassen.
Melly79hh: Falls Du Dich beim Neurologen nicht wohlfühlst: Ich kann Dir das Zentrum für Kindesentwicklung von Fr. Dr. Inge Flehmig in Barmbek nur empfehlen.
LG
Anne
Bisherige Antworten

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

hi..prima..meine erste kinderfortbildung vor 15 jahren oder so war in HH bei flehmig :-) lg kerstin

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Hallo Anne
Brauchtes du eine überweißung ?
und wie lange müßtes du auf einen termin warten ?
ich werde jetzt dinstag abwarten ich habe ja gleich 4 termine bekommen beim neurologen noch am 9.02 und am 10.02 und am 24.02 das abschluß gespräch
kanst du mir mal per PN die nummer von Dr Flehming geben
das mit Amy ist super ( jetzt bist du doch bestimmt erleichtert das es keine behinderung hat ) wir haben eben besonderre kinder wer kann schon sagen das wir kinder haben die mit 21 monaten noch nicht richtig laufen können
gruß melanie mit kevin der mal wieder krank ist , Lea die den ganzen tag sagt Lea auch oder mehr und Alyssa die denkt das man mit 5monaten schon 2 zähnchen brauch

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Hallo Melly,
ja klar bin ich erleichtert :-)
Und ja, ich brauchte eine Überweisung. Das ganze Verfahren ist leider etwas kompliziert (aber es lohnt sich):
- Zuerst haben wir mit unserem KiA darüber gesprochen, der uns die Adresse und die Tel-Nr. gab.
- Dann mussten wir dort anrunfen und unsere Adresse hinterlassen, damit wir einen Fragebogen zugeschickt bekommen.
- Den Fragebogen haben wir ausgefüllt und
- mussten ihn dann an unseren KiA geben, der dann noch seinen Senf dazu gab.
- Den komplett ausgefüllten Fragenbogen mussten wir wieder ans Zentrum schicken.
- Dann bekamen wir vom Zentrum einen Anruf mit einem Termin.
- Daraufhin habe ich mich nochmal bei unserem KiA gemerldet, der mir erst dann eine Überweisung ausstellen konnte.
Ist leider etwas kompliziert, aber wir waren am Freitag beim KiA und am Freitag drauf hat mein Mann den Fragebogen abgeschickt. Gleich am nächsten Montag hat sich eine Dame vom Zentrum bei uns gemeldet und für Freitag einen Termin gemacht. Insgesamt hat das bei uns also genau 2 Wochen gedauert - vom Gespräch beim KiA zum 1. Termin dort. Allerdings hat unser KiA das auch dringlich gemacht, weil ich wieder schwanger bin und somit Amy innerhalb der nächsten paar Wochen richtig laufen MUSS.
Guck mal bei: w w w . spz-hamburg . de
Da findest du alle Daten, Telefon-Nr., Bahn- u. Bus-Stationen und deren Programm.
LG & Euch alles Gute,
Anne mit Amy

*maleinschleich*

Hallo Anne,
ich habe deinen langen Bericht mit grossem Interesse gelesen und muss sagen, dass er auch mir etwas weitergeholfen hat. Meine Tochter ist zwar motorisch absolut im grünen Bereich, in der Feinmotorik sogar schon recht weit, aber sie ist wie ich ein Kopfmensch. Wir vermuten das zwar schon lange, aber dein Bericht bringt es nochmal auf den Punkt. Das Kopfkinder sehr anspruchsvoll und fordernd sind, kann ich nur bestätigen. Vielleicht hilft es dir auch etwas, wenn ich dir sage, dass um den 2. Geburtstag herum ein Entwicklungsschub ist, der in einigen Sachen den Durchbruch bringen kann. Meine Tochter hat sich in den letzten Wochen so verändert, dass ich täglich vollkommen sprachlos vor ihr stehe. Nur bei unserem Hauptproblem, dem Schlafen, ist leider immer noch alles beim Alten.
Und ich bin sehr froh, dass ich den harten Weg gegangen bin und sie nur selten mal habe schreien lassen. Liebe Grüße Zauseline

Re: *maleinschleich*

Hallo Zauseline,
da freue ich mich aber, dass ich Dich völlig unbeabsichtigt beruhigen konnte ;-)
Ja, das Schlfen ist auch bei uns etwa problematisch. Einschlafen ist easy, aber das Durchschlafen halt nicht. Mal 'ne Nacht gut, mal 'ne Nacht schlecht und wir haben bisher noch nicht feststellen können, woran es liegt.
Sie scheint es auch mit Einstein zu halten: Zwischen 5 Uhr und 6:30 Uhr ist bei ihr die Nacht zu Ende *gääähn*. Leider ist sie abends so müde, dass wir die Einschlafzeit von ca. 19 uhr nicht rauszögern können.
Ich bin froh, dass sie so ist, wie sie ist. Sie soll ruhig willensstark und selbstbewusst werden. Das wird uns später zwar mal reichlich graue Haare verursachen, aber ich finde es toll, wenn jemand weiss, was er will und sich nicht alles aufzwingen lässt. Bin halt auch so ein Freiheitsmensch ;-)
LG,
Anne

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Ich hab ein bisschen mitverfolgt, was du über Amys Entwicklung und die KG geschrieben hast, und ich hab mir gleich gedacht, dass das nicht einfach nur Trotz sein kann, wenn ein Kind sich so verhält, und auch keine Faulheit!
Da sieht man doch mal wieder, dass man den Kindern und ihren Signalen ruhig vertrauen kann - solange man nicht schon früh zuviel an ihnen rummanipuliert hat, aber das ist bei euch ja ganz offensichtlich nicht der Fall :-)
Wünsche euch alles Gute weiterhin!
Und ich wette, später hast du es mal umso leichter mit deiner Maus, und sie mit sich selber auch, ein starker Wille und Durchsetzungsvernögen sind ja nicht die schlechtesten Eigenschaften ;-)
LG
Doro

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Hallo Doro,
danke Dir für Deine Worte. ich hoffe, Dir geht es soweit gut?
Ich bin ja auch froh, dass Amy so willensstark ist. Das wird später zwar mal ziemliche Probleme geben (ich sag' nur PUBERTÄT), aber ich finde es immer toll, wenn jemand weiss, was er will und sich nicht alles aufzwingen lässt.
Ob es mal leichter mit ihr wird ? - Keine Ahnung. Aber sie ist auf jeden Fall etwas ganz besonderes (und zwar nicht nur so, wie jede Mutter das von ihrem Kind sagt, sondern darüber hinaus). Ich wette, sie wird uns mal richtig stolz machen, ihre Auffassungsgabe ist wirklich enorm :-)
Dir alles Liebe,
Anne

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Hi Anne
ach da bin ich aber froh, dass soweit alles ok ist.
Wie haben sie denn aber Amys geistige Fähigkeiten getestet - irgendwelche Tests?
Zu der Theorie: die würde mir zwar sehr entgegen kommen ;-) aber ehrlich gesagt, glaube ich da nicht so dran, weil ich auch viele Kinder kenne, die von sehr kopflastigen und intelligenten Menschen abstammen und trotzdem sehr früh in der Motorik dran waren. Na ja, das sollte man wohl mal großflächig untersuchen.
Luzi ist übrigens auch sehr sensibel, sowohl was ihre körperliche Befindlichkeit als auch ihre geistige angeht.
Letztens weinte sie sogar los, als Mutti (also ich!) auf dem Eis ausrutschte und hinfiel. Ich habe sogar gelacht (tat nicht weh) und mein Mann hat mir sogar aufgeholfen aber Luzi weinte los.
Übrigens, mein Mann arbeitet ja jetzt in Reinbek und überlegt ernsthaft dort ein Haus zu kaufen. Allerdings will ich hier noch nicht weg. Mal sehen ...
Aber bei dem Frühlingstreffen bleibt es doch oder?
LG Katja

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Hallo Katja,
es gab keinen IQ-Test, falls Du das meintest ;-)
Aber die Doktorin hat eine enorme Erfahrung und hat Amy einfach machen lassen, während wir uns unterhalten haben. Sie hat sie in ihrem Verhalten beobachtet, als Amy sich dessen gar nicht bewusst war. Dass Amy uns genau zugehört und uns beobachtet hat, hat sie sehr wohl registriert. Auch wie Amy gespielt hat, was sie mit den Spielsachen gemacht hat und wie sie auf Ansprache reagiert hat, haben Dr. Flehmig eine Menge Informationen geliefert. Dazu kommen noch meine Berichte, was Amy macht, wie sie sich zu Hause verhält, was sie interessiert, etc. Zusammen mit der Kopflastigkeit von meinem Mann und mir kann sie sich daraus ein gutes Bild machen, zumal sie viele solcher Kinder behandelt.
Dein Rückschluss ist nicht richtig, Katja. Es heisst ja nicht, dass kopflastige, intelligente Kinder grobmotorisch immer spät dran sind. Sondern umgekehrt: Viele Kinder, die grobmotorisch spät dran sind, sind sehr kopf- und gefühlsgesteuert und geistig weiter, als motorisch. Verstehst Du ?
Wir gucken jetzt auch verstärkt in Reinbek nach Wohnungen, aber es ist z. Zt. etwas mau dort, oder aber viiiel zu teuer. Wäre ja echt witzig, wenn wir bald "Nachbarinnen" wären ;-)
Von meiner Seite aus bleibt es auf jeden Fall beim Frühlingstreffen. Und mit Tanja habe ich auch schon drüber gesprochen und sie wäre auch immer mit von der Partie :-) Also von unserer Seite aus "grünes Licht" :-)
LG,
Anne

ach so

... na gut, wenn man es von der Seite her betrachtet, könnte das schon eher sein, dass grobmot. langsame Kinder geistig weiter entwickelt sind.
Wie sieht es denn bei Amy mit dem Sprechen aus? Ist sie da sehr weit?
Luzi nämlich eigentlich gar nicht, eher Durchschnitt. Oder zählt das nicht zu geistig?
Weißt du, ich denke, dass in der heutigen Zeit einfach zu viel und zu zeitig Panik geschoben wird, ein Kind wäre nicht normal, nur weil es das und jenes nicht dann und dann tut.
Die wirkliche Intelligenz, Hochbegabung was auch immer kann sich erst viiiiiiiel später feststellen lassen. Auch gerade die AD(H)S-Thematik: nicht jedes Kind mit ADS ist zum Beispiel hochbegabt, sind tatsächlich nur ganz wenige.
Ich denke, dass man frühstens Ende des KiGa irgendwas feststellen kann. Vorher hat einfach die Genetik ihren Teil zu leisten.
Manchmal frage ich mich echt, was sie früher getan haben, wenn das Baby erst mit 2 Jahren gelaufen ist?! Wahrscheinlich gar nicht ... oder?
Bei Wohnungen weiß ich nicht, Häuser sind zumindest auch nicht so reichlich in Reinbek und Umgebung vorhanden. Wo genau wohnt ihr gleich nochmal?
LG Katja

Re: ach so

Hi Katja,
Amy spricht so zwischen 15 und 20 Worte und kann auch differenzieren zwischen schwierigen Worten (z.B. Ohr und Uhr). Ist jetzt zwar nicht so der Knaller, aber sie versteht wahnsinnig viel und manchmal sind schon richtige Dialoge mit ihr möglich, in denen sie zwar nicht viel spricht, aber alles versteht und "ja" oder "nein" dazu sagt ;-). Ist das jetzt weit entwickelt?
Sie baut Türmchen, kann Farben unterscheiden und schiebt Förmchen im Motorik-Würfel durch die entsprechenden Öffnungen. Sie macht bei Kissenbezügen den RV auf und zu und benennt das auch ("auf", "zu"). Sie räumt ihr Spielzeug auf und stellt Bücher und CDs wieder an ihren Platz. Sie macht Knöpfe an ihrer Jacke auf. Wir haben ein Holzpuzzle mit ca. 25 Teilen. Nach nur 3 mal probieren, puzzelt sie das in einem Affenzahn fertig, obwohl da viele ähnliche Umrisse sind (3 Autos, 2 Kühe, 3 Schäfchen, alle mit ähnlichen Konturen).
Ich denke nicht, dass Amy hochbegabt ist, aber ich denke, dass sie komplexe Zusammenhänge gut begreift. Der Zusammenhang zwischen Aktion und Reaktion ist ihr oft
erstaunlich klar.
Es ist schon gut, dass wir der Sache auf den Grund gehen,
denn Amy braucht definitiv weiter KG, weil sie noch nicht
"korrekt" läuft. Nur wird das alles jetzt ganzheitlich aufgezogen, passend zu ihrer Persönlichkeit und zu ihrem geistigen Entwicklungsstand. Nicht mehr nach Schema F.: Voijta für alle und gut ist.
Früher waren auch viele Kinder zurück geblieben, nur fiel das erstens nicht so auf, weil es da keine so ausgeprägten Informationen gab und wir noch keine Leistungsgesellschaft hatten. Und es wurde halt nicht drüber gesprochen ;-)
Wir wohnen zwischen Öjendorf und Billstedt. Reinbek wäre einfach super, alleine schon weil die 2/3 der KiTa-Gebühren übernhemen ;-)
LG,
Anne

Re: ach so

Echt 2/3 der KiTa-Gebühr? Wäre ja nicht schlecht.
Ob Amy da weit entwickelt ist? Keine Ahnung ... ehrlich. Luzi spricht so ... puh ... weiß ich nicht, aber sie kann eigentlich fast alles benennen wie ich auch. Manchmal aber weiß nur ich was sie meint z.B. Fernbedienung sagt sie "Ferbada" oder so ähnlich ;-) Sind bestimmt so 150 Wörter oder mehr ... ist echt schwer zu schätzen.
Selbst mein Mann weiß manchmal nicht was sie meint *g*
Reisverschluß kann Luzi auch und stimmt, sie ist auch sehr verständig. Neuerdings liebt sie es Aufträge auszuführen. Gerade sagte ich zu ihr (beim Wäschesortieren), sie soll das Handtuch ins Bad bringen (habs ihr in die Hand gedrückt) und an den Haken hängen. Hat sie glatt so gemacht. Manchmal weiß sie auch Zusammenhänge, die ich entweder schon vergessen habe oder die mir gar nicht so aufgefallen sind. Letztens kaufte ich Feuchttücher und habe ihr dabei erklärt, die sind für dich zum sauber machen. Zu Hause schleppt sie die Tücher rum und sagt immer "popo" bis es mir dämmerte ...*g*
Puzzel kann Luzi auch gut, langweilt sich aber schnell. Türmchen bauen kann sie auch aber es ist def. nicht ihr Lieblingsspielzeug. Mit Förmchen, weiß ich gar nicht, haben den Deckel für den Eimer verschludert.
Also ich denke jetzt nicht, es ist überdurchschnittlich intelligent aber uns zeigt das zumindest, dass die Kids eben trotz verzögerter Grobmotorik völlig ok sind.

Re: ach so

Hallo Katja,
Amy bringt auch ihre Schmutzwäsche in die Waschmaschine ;-) Das ist schon normal, *kicher*.
Amy kennt auch ihre Pipimaus und weiss, dass da Pipi rauskommt und nun versucht sie sich mit dem Wort "Windel".
Ich habe noch einen Eimer mit Deckel. Wenn Du willst, kann ich ihn Dir schicken (wir haben ihn geschenkt bekommen und Amy bevorzugt ihren Motorik-Würfel).
Klar, unsere Mäuse sind spitze :-)
LG,
Anne

Re: ach so

Hi Anne
ach nee, lass mal. Wir haben hier schon so viel Spielkrempel. Ich denke Luzi wird es auch ohne Einsteckeimer weiterbringen ;-)
Danke trotzdem für dein liebes Angebot!
LG Katja

Ganz ehrlich

Hallo Anne,
ich bin zwar keine Expertin, aber nachdem ich alles gelesen habe, was Amy alles kann, bin ich wirklich der Meinung, dass Amy ein ganz normales Kind ist, wie die anderen Kinder hier, die auch ihren Eltern richtig Stolz machen und machen werden. "Aber sie ist auf jeden Fall etwas ganz besonderes (und zwar nicht nur so, wie jede Mutter das von ihrem Kind sagt, sondern darüber hinaus)." Das sagst du als Amys MUTTER! Also doch so, wie jede Mutter das von ihrem Kind sagt! Denk darüber nach!
Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich hoffe, du erwartest nicht jetzt schon zu viel von Amy. Das geht später nicht gut und du wirst enttäuscht sein. Ich möchte auch keine Diskussion starten, einfach nur sagen, wir sind alle stolz auf unsere Kinder, egal, was sie jetzt schon können, oder nicht können.
LG
cj

Re: Ganz ehrlich

Hallo CJ,
Du hast völlig Recht, wir sind alle stolz auf unsere Kinder. Ich will das mit Amy auch gar nicht schreiben, als wäre sie hochintelligent oder hochbeganbt. Das meine ich gerade NICHT.
Es ist sehr schwer zu erklären, inwiefern man das eigene Kind für etwas besonderes hält, wenn andere es nicht live erleben können.
Ich bin schon stolz auf Amy, wie jede andere Mutter auch. Aber ich finde, dass sie darüber hinaus Zusammenhänge blickt, die andere Kinder so noch nicht sehen. Ist natürlich schwer zu vermitteln, wenn Ihr sie nicht sehen könnt. Es geht mir nicht darum, wieviele Worte sie spricht, oder was sie schon alles kann. Es geht mir dabei um ihre Persönlichkeit, die man aus der Ferne nur schwer beschreiben bzw. beurteilen kann.
Sie ist sicherlich kein Wunderkind und ich hoffe, dass sie NIE zu den Kindern gehört, die mit 4 Geige spielen oder Goethe lesen können ;-)
Mir fällt einfach immer wieder auf wie "lebendig" sie blickt, wie intensiv sie beobachtet und wie man ihr förmlich beim Lernen zusehen kann - jeden Tag, jede Minute.
Und witzigerweise geht es nicht nur mir so, sondern auch anderen (den Beteuerinnen im KiGa, der Leiter des Zentrums für Kindesentwicklung). Ich meine, wenn die mir sagen, dass Amy ganz besonders aufmerksam ist (und es sind keine Komplimente), dann muss da doch was wahres dran sein, oder?
Keine Ärztin wird mir nur aus Nettigkeit sagen: "Ihr Kind ist aber besonders aufmerksam und feinfühlig". Und dabei geht es nicht um die Anzahl der gesprochenen Worte, sondern darum, wie intensiv Amy ihre Umwelt wahrnimmt. Andere Kinder schalten einfach ab und schlafen im KiWa ein. Amy NIE. Sie muss alles um sich herum aufsaugen und das ist tatsächlich schon etwas, das nicht jedes Kind macht. Die Ärtzin sagt, sie ist "überinformiert": Nicht weil wir zu viel mit ihr machen, sondern weil sie lernen will. Weil Amy geistig so aktiv ist, dass sie sogar mehr aufnimmt, als ihr gut tut bzw. als andere Kinder es tun.
Es ist also keineswegs nur Mutterstolz, sondern es ist wirklich. Ich wünschte, Du könntest sie sehen. Dann würdest Du den Unterschied merken zwischen 20 gesprochenen Worten und ihrem Lerneifer. Ich hoffe, ich konnte das etwas rüberbringen ... ?
LG,
Anne

Re: Ganz ehrlich

ich würde es vielleicht auch eher als "eben anders" bezeichen. Nicht besser oder schlechter!
Aber es gibt tatsächlich Kinder, die eben ein wenig aus dem Rahmen fallen, sich von der Masse abheben ... Vielleicht gehört Amy dazu?!
LG Katja

PS: Amy ist hier mit die Jüngste. 01. Mai geboren.

Antwort kommt hier:

http://kind.qualimedic.de/Q-8220328.html

Demnach sind mir meine Kinder untergejubelt worden

....
denn weder mein Mann noch ich haben studiert und ich selber habe NUR ein Fachabitur und danach ganz normal eine Lehre absolviert.
Hallo erst einmal.
Erst einmal schön, daß du in Bezug auf Amy ein wenig beruhigt bist.
Aber.... wenn diese Theorie, die da in den Raum gestellt wird, stimmt, können meine Kinder nicht von uns stammen.
Lynn z. B. brabbelt überwiegend auch für jedermann verständlich wie ein Bilderbuch, baut jedes Holzpuzzle in null komma nichts zusammen, ordnet ihrem Motorikhaus die Formen und Farben zu, klettert, läuft und rennt, fängt langsam an 4-Wort-Sätze zu sprechen und und und.
Mein Großer 17-jähriger Timm konnte mit 2 Jahren alle bekannten Automarken den entsprechenden Autos zuordnen, mein Nils konnte aufgrund der großen Geschwister vieles schon mit 5 Jahren lesen und einfache Aufgaben rechnen.
Anne, ich mag dich hier nicht angreifen. Aber ich denke, daß du Gefahr läufst deine Amy über zu bewerten und sie dadurch, vielleicht nicht jetzt, aber später damit unter Druck setzen könntest.
Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, daß jedes gesunde Kind alles zu seiner Zeit erlernen wird. Manchmal ist ein wenig Hilfe von Nöten, manchmal eben nicht.
Laß´ihr doch einfach die Zeit, die sie braucht und erfreue dich an dem, was sie schon kann.
LG-Ulli

hier kommt die Sammel-Antwort:

http://kind.qualimedic.de/Q-8220328.html

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Hallo Anne,
also ich habe jetzt eine ganze Weile nachgedacht, ob ich was antworten soll oder nicht, denn in gewisser Weise möchte ich mich See-Jay anschließen, obwohl ich der Meinung bin, wir sind eigentlich alle viel zu weit weg um das wirklich beurteilen zu können. Natürlich gibt es Kinder, die tatsächlich "außergewöhnlich" sind und eben durch irgendeine oder mehrere Fähigkeiten aus der Masse herausstechen. Ob Amy dazu gehört, kann und will ich nicht beurteilen, ich habe sie ja noch nie getroffen und selbst dann...
Aber trotzdem muss ich, auch wenn ich mich damit jetzt unbeliebt mache, zugeben, dass mich manche Deiner Aussagen ein bisschen ärgern und auch nachdenklich machen.
Zunächst mal finde ich es jetzt keine so überraschende Erkenntnis, dass ein Kind, das motorisch vielleicht etwas langsamer ist als der Durchschnitt, dafür Fähigkeiten auf anderen Gebieten weiterentwickelt hat, mit irgendwas muss der Körper ja seine Zeit verbringen :-) Um eine wirklich überdurchschnittliche Begabung festzustellen, ist es meiner Meinung nach echt noch zu früh, wer weiß, was in ein paar Jahren ist? Vielleicht entdeckt Amy dann ihre Begeisterung für irgendeinen Sport und lässt das Lesen lernen erst mal links liegen? Da kann sich noch soooo viel tun! Egal, wie Ihr Eltern veranlagt seid!
Und was heißt stolz auf Euer Kind sein? Dafür muss Amy doch sicher keine Höchstleistungen vollbringen (wie ich Dich sonst eingeschätzt habe). Ich glaube nicht, dass ich stolzer auf meine Kinder wäre, wenn sie berühmte Pianisten oder sonst was werden, als wenn sie ein ganz normales Leben führen. Wichtig ist doch, dass sie ihren Weg finden und damit glücklich werden.
Ich bin zum Beispiel gerade ziemlich stolz auf meine Große (die ist wohlgemerkt schon 4 Jahre alt), weil sie es seit ca. einer Woche endlich geschafft hat, ganz alleine ihre Blockade zu überwinden und ihr großes Geschäft in die Toilette macht, anstatt eine Windel zu verlangen! Blödes Beispiel, aber ich meine nur, dass Stolz auf Kinder nichts mit ihren mehr oder weniger messbaren herausragenden Begabungen zu tun hat, sondern mit ihren Fähigkeiten, ihr Leben zu meistern, wie auch immer. Und schon gar nichts mit unseren eigenen Begabungen und evtl. mitgegebenen Genen (manchmal stelle ich nämlich fest, dass ich dann doch eher stolz auf mich selber war anstatt auf mein Kind).
Zum Weinen: ich bin der Meinung, wenn Du Amy mal weinen lässt, weil Du keine Geduld mehr hast, dann ist das kein unnötiges Weinen, sondern es ist notwendig, damit Amy DEINE Grenzen lernt. Und sie MUSS ja lernen, dass andere Menschen Grenzen haben, egal wie sensibel sie selber ist. Darin würde ich jetzt nur ein Problem sehen, wenn Deine Geduld ständig nach kürzester Zeit zu Ende ist oder Du das regelmäßig taktisch einsetzt. Es gibt schon Unterschiede im Schreien lassen, finde ich.
Und generell, wer legt eigentlich fest, was genau an Verständnis, Wortschatz usw. noch normal und was überdurchschnittlich ist? Ich habe meine Kinder bislang eigentlich für völlig normal entwickelt gehalten, aber manche Beispiele hier in den Postings finde ich jetzt auch ganz normal. Z.B. das Anweisungen ausführen macht Theresa schon seit Monaten, Stell das bitte zurück in den Kühlschrank, Kannst Du die Socken bitte in die blaue Wäschetonne bringen (wir haben eine blaue und eine weiße) ?... Ich unterhalte mich praktisch ganz normal mit ihr. Wenn ich sie frage, ob sie noch was essen will, sagt sie "Reicht, bin fertig!" oder wenn ich ihr eine Karotte in die Hand drücke sagt sie z.B. "Karotte kalt ist, Kühlschrank war." Wenn Lena Kakao trinkt sagt sie "Esa auch Kakao trinken", klappt was beim selber Anziehen nicht, sagt sie "Geht nicht anziehen, klein ist" usw... Mit dem Sprechen an sich hat sie aber erst angefangen, als die allermeisten hier schon lange Mama, Papa und alles mögliche andere und teilweise schon 2-Wort-Sätze gesprochen haben. Ich fand (und finde) das alles im Rahmen und mag da jetzt eigentlich gar nicht anfangen mir irgendwelche Gedanken zu machen. Sie sind wie sie sind und ich möchte, dass sie glücklich damit sind. Bei der Großen habe ich auch oft das Gefühl, sie ist gefrustet, weil sie (noch) nicht so kann, wie sie will, das ist doch auch normal, oder? Mich frustet es auch, wenn ich was nicht hinkriege, was ich mir vorgenommen habe, ich habe nur gelernt, anders damit umzugehen.
Und naja, nix für ungut, aber meiner Meinung nach sagt Abitur nicht unbedingt was über geistige Größe aus :-) wenn ich mir die Pappnasen anschaue, die teilweise mit mir Abi gemacht haben und jetzt Lehrer oder Juristen sind...(*niemandem damit auf die Füße treten will*)
Trotz allem (falls Du jetzt überhaupt noch Lust hast, mir zuzuhören :-)):
Ich will jetzt keineswegs alles verurteilen, was da bei diesem Zentrum rausgekommen ist. Ich bin froh, dass Ihr da an so eine gute Stelle geraten seid und das mit der KG nun für Euch besser gehandhabt wird, Amy wird sicher davon profitieren, es ist wichtig, dass Ihr als Eltern Euch auch wohl fühlt damit! Ganzheitliches Betrachten ist sicher immer von Vorteil, denn kindliches Verhalten ist meiner Meinung nach immer viel komplexer, als es für uns manchmal aussieht. Lena war am Wochenende z.B. unaustehlich und ich dachte schon "nicht schon wieder so eine Trotzphase!" und heute ist sie krank - tja, da wären wohl alle tollen Erziehungsmaßnahmen gegen Trotz in den Wind geschossen gewesen. Mir geht's ja auch schon ein paar Tage bevor ich krank werde komisch, aber sie kann das ja noch viel weniger definieren und mitteilen als ich. Es steckt meistens mehr dahinter als man auf den ersten Blick sieht.
Ich würde das alles jetzt einfach nicht überbewerten - und andersrum auch nicht als "Entschuldigung" und Erklärung für jedes Verhalten nehmen sondern in jeder Situation neu beurteilen. Weißt Du was ich meine? Wenn Ihr jetzt z.B. immer sagt "ach, sie ist halt so sensibel", dann macht Ihr sie erst richtig dazu. Wenn Ihr immer sagt "das Motorische ist nicht ihre Stärke, weil sie einfach "geistig aktiv" ist", dann wird es Amy sehr schwer fallen, Euch auch mal das Gegenteil zu beweisen. Rücksicht darauf nehmen, klar, aber auch versuchen, andere, vielleicht nicht so stark ausgebildete Eigenschaften zu stärken (wo stand das denn, ich glaube bei Jesper Juul, "Das kompetente Kind"? Hast Du das mal gelesen? Da geht es ja auch viel drum, was wir unseren Kindern so mitgeben, eben weil WIR so sind, wie wir sind).
So, nun aber genug Roman geschrieben, sei mir bitte nicht böse deswegen.
LG, Marcia

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Hallo Marcia, das hast du so wunderbar geschrieben, Respekt.
LG von Seltenreinschauerin Moni

Bitte diesem link folgen:

http://kind.qualimedic.de/Q-8220328.html

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Hallo Marcia,
Du hast so viel geschrieben und Dir so viel Mühe gemacht, da möchte ich doch noch näher auf Deine Antwort eingehen:
Ich wundere mich etwas, weil Du im ersten Absatz schreibst, dass Du es nicht beurteilen kannst oder willst, ob Amy nun "besonders" ist oder nicht. Aber alles, was Du danach schreibst, ist genau das: Eine Beurteilung samt Deiner persönlichen Interpretationen.
Du schreibst z.B. (ich zitiere jetzt einige Sätze aus Deinem vorigen Posting):
- "Um eine wirklich überdurchschnittliche Begabung festzustellen, ist es meiner Meinung nach echt noch zu früh, wer weiß, was in ein paar Jahren ist?" - Ich habe nie von einer überdurchschnittlichen Begabung gesprochen. Das hast Du gesagt, nicht ich.
- Dann schreibst Du "Dafür muss Amy doch sicher keine Höchstleistungen vollbringen (wie ich Dich sonst eingeschätzt habe). Ich glaube nicht, dass ich stolzer auf meine Kinder wäre, wenn sie berühmte Pianisten oder sonst was werden, als wenn sie ein ganz normales Leben führen." - Auch davon habe ich nie gesprochen. Nur Du interpretierst das in mein Posting rein. Ich habe nie gesagt, dass ich stolzer auf Amy wäre, wenn sie Höchstleistungen vollbringt (im Gegenteil). Überhaupt war bei dem Termin am Freitag von Höchsteleistungen nie die Rede.
- "Und generell, wer legt eigentlich fest, was genau an Verständnis, Wortschatz usw. noch normal und was überdurchschnittlich ist? Ich habe meine Kinder bislang eigentlich für völlig normal entwickelt gehalten, aber manche Beispiele hier in den Postings finde ich jetzt auch ganz normal." - Dazu möchte ich sagen: Es gibt genügend Fachliteratur, die zeigt, dass es eine Riesenspanne gibt, zwischen "normal" und "besonders". Ich freue mich, dass Du Deine Kinder für normal hälst, aber bist Du eine erfahrene Pädiaterin, die mein Kind beurteilen kann?
- "Ich würde das alles jetzt einfach nicht überbewerten - und andersrum auch nicht als "Entschuldigung" und Erklärung für jedes Verhalten nehmen sondern in jeder Situation neu beurteilen." - Weisst Du, Marcia, wenn eine renommierte Kapazität im Bereich Kinderentwicklung und Entwicklungsstörung meinen laienhaften mütterlichen Eindruck bestätigt, dass mein Kind besonders ist, dann glaube ich das auch. Willst Du Dich wirklich über das Urteil einer solchen Fachfrau erheben?
Das ist etwas, was MICh an DEINEM Posting ärgert. Du hast wenig Fachwissen zu diesem Thema und kennst weder mich noch mein kind persönlich, aber Du meinst, mir sagen zu müssen, wie ich die Aussagen einer professionellen Ärztin zu diesem Thema werten soll ?!
Tut mir leid, aber für micht ist nicht massgeblich, was DU darüber denkst, sondern was mir akerkannte Kapazität sagt, die Amy beobachtet hat und sich mit mir persönlich unterhalten hat.
Wir nehmen Amys Sensibilität keineswegs als Ausrede für irgendwas, sondern nur als Erklärung dafür, warum sie so ist, wie sie ist (im Zusammenspiel mit anderen wichtigen Faktoren). Du schreibst "wenn Ihr immer sagt "das Motorische ist nicht ihre Stärke, weil sie einfach "geistig aktiv" ist", dann wird es Amy sehr schwer fallen, Euch auch mal das Gegenteil zu beweisen." - Aber wer hat denn gesagt, dass wir das so sehen??? Das ist wieder nur Deine These.
Es ist nur so, dass Amy grobmotorisch etwas zurück ist, aber genau deshalb wird sie da jetzt auch ganz besonders gefördert. Von Vernachlässigen der Grobmotorik kann keine Rede sein, denn dann würden wir nicht mit ihr zur KG gehen. Du kannst Dir sicher sein, dass wir Amys Motorik nicht vernachlässigen werden ;-)
Ich wollte nur mit meinem Ursprungs-Posting meiner Erleichterung Ausdruck verleihen, dass Amy offensichtlich nicht behindert ist, sondern eine neurologische Störung hat, die genetisch bedingt ist und durch eine entsprechende Therapie ausgeglichen werden kann. Ebenso ist es genetisch bedingt, dass Amy halt geistig sehr weit entwickelt ist. Nicht mehr - nicht weniger. Punkt.
Sorry, Marcia, ich hoffe, du nimmst jetzt mein Posting nicht übel, aber ich glaube, Du hast da etwas total missverstanden. Wenn Du Deine eigenen Ansichten in mein Posting reininterpretierst, ist das nicht in meinem Sinne und daher will ich das hiermit geraderücken. Es ist hier kein Wettbewerb "Wer hat das begabteste Kind", sondern ich bin eine Mutter, die froh ist, das ihr Kind keinen Gehirnschaden oder ähnliches hat.
LG,
Anne

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

"Ich glaube nicht, dass ich stolzer auf meine Kinder wäre, wenn sie berühmte Pianisten oder sonst was werden, als wenn sie ein ganz normales Leben führen." - Auch davon habe ich nie gesprochen."
Doch Anne, das hast du:
"Ich wette, sie wird uns mal richtig stolz machen, ihre Auffassungsgabe ist wirklich enorm :-)"
LG
Claire

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Und wo bitte steht in Annes Aussage etwas, was in die von dir interpretierte Richtung geht?
Anne schreibt doch nirgends, dass sie etwas bestimmtes von Amy erwartet oder fordert, das wird ihr hier aber ständig unterstellt.
Sie schriebt nur, dass Amys Auffassungsgabe enorm ist (das verstehe ICH als wertfreie Feststellung, ohne dass sich dabei auf bestimmte Fähigkeiten wie KLavier spielen etc. bezogen wird), und dass sie sicher ist, dass Amy sie stolz machen wird - sorry, aber wer da gleich in die "materialistische" Richtung bzw. leistungsbezogen denkt, der hat seinen persönlichen Focus schon entsprechend eingeschränkt...
Vielleicht ist Anne einfach so oder so stolz auf ihre Tochter und weiß, dass sie in Zukunft noch sehr viel Freude an ihr haben wird.
Ich hab das jedenfalls so verstanden.
Kopfschüttelnde Grüße
Doro

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Hallo Claire,
ja, ich halte sie für etwas besonderes, aber wer sagt denn, dass sie dazu Pianistian werden muss? Sie kann uns ja auch mit "einfachen" Erkenntnissen solz machen, z.B. weil sie früh blickt, dass Geld allein nicht glücklich macht, oder dass es eine tolle Sache ist, sich für schwächere Menschen stark zu machen, oder ...
Es sind oft die einfachen Dinge des Lebens, die einen Menschen glücklich und zufrieden machen. Aber darauf kommen manche Menschen nie, denn manche Menschen sind einfach nicht in der Lage über den Tellerrand des Lebens hinaus zu blicken.
LG,
Anne

Meine Meinung dazu...

Hallo Anne, sorry, wenn ich etwas anecke, aber:nur weil du Abitur hast und sensibel bist, solltest du keine herausragenden Leistungen von deiner Tochter erwarten.
Ich denke, du machst dir auch sehr viele Gedanken, da sie halt grobmotorisch etwas zurück ist und auch dein erstes Kind ist. Mein Mann und ich haben beide Abitur, mein Mann hat promoviert, ich bin Dipl.-Ing. und ich bin trotzdem vorsichtig mit Äusserungen wie "geistig weiter als"und "Kopfmensch". Nicht alle Menschen in unserem Alter wurden ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert, ich habe viele Freunde mit Hauptschulabschluss und mit "einfachen Berufen",die aber SEHR sensibel sind und bestimmt auch intelligent.
Ich habe von meinem ersten Sohn auch sehr viel erwartet, heute sehe ich dass es nicht gut für ihn war.
Er ist immer noch sehr gut in der Schule, aber die 2 Besten sind Kinder aus Arbeiterfamilien!!!
Vielleicht haben sie Ehrgeiz und werden zu Hause nicht so gedrängt, mindestens so intelligent zu sein, wie die Eltern oder Großeltern(komme aus einer Lehrerfamilie).
Bei meiner Tochter(10) sah ich alles lockerer, sie fiel als kleines Kind nie besonders auf in Spielgruppen oder im KiGa.Nun ist sie die Beste der Klasse und hat 8 Einsen auf dem Zeugnis, auch sie war grobmotorisch nicht sehr schnell.
Justin nun, mein 3. ist der Langsamste, na und?Wir lieben ihn wie er ist, er lief mit 15 Monaten, spricht vielleicht 12-15 Wörter, ist aber freundlich und glücklich und sehr sozial, was mein Großer bis heute leider nicht unbedingt ist, obwohl er in den Augen der Lehrer und in unseren der Intelligenteste ist. Auch war er motorisch fit und immer der Weiteste in allen Spielgruppen.
ABER..ist das denn so wichtig??jeder muss seinen weg gehen im Leben, die Kunst ist es, herauszufinden, was für jeden das Richtige ist.
Vielleicht ist mancher Krankenpfleger mit seinem Leben glücklicher als der hochdotierte Professor, mit dem er zu tun hat??
Nun bin ich weit abgeschweift..ich hoffe es hat mich die ein oder andere verstanden;-)???
GlG Nina&Justin, der nicht der Schnellste ist, bei dem ich aber auch nicht unglücklich bin, wenn er einfach nur durchschnittliche Fähigkeiten hat????

Guckst du hier:

http://kind.qualimedic.de/Q-8220328.html

Re: Meine Meinung dazu...

Hallo Nina,
wer hat gesagt, das sich herrausragende Leistungen von meiner Tochter erwarte? - Ich nicht !
Mein Kind ist nicht grobmotorisch "etwas zurück", Amy kann mit 1 3/4 J noch nicht richtig laufen. Das ist definitiv eine Entwicklungsstörung, wie ich am Freitag von fachlich-komptenter Seite erfahren habe.
wer hat gesagt, dass alle Abiturienten Kinder haben, die "geistig weiter" sind? - Ich nicht. Fr. Dr. Flehmig hat lediglich festgestellt, dass bei Amy ein Zusammenhang besteht, zwischen ihrer individuellen geistigen Entwicklung und dem Erbgut ihrer Eltern, die nunmal beide Abiturienten sind.W enn Fr. Dr. Flehmig sagt, dass Kinder aus Akademiker-Familien oft grobmotorische Entwicklungsverzögerungen haben, dann glaube ich ihr das. Schliesslich hat sie jahrzehntelange Erfahrungen auf diesem Gebiet. Das heisst ja im Gegenzug nicht, dass jedes Kind aus einer Nicht-Abitur-Familie blöd ist. Habe ich nie gesagt, werde ich auch nie sagen.
Wer hat gesagt, dass Amy Professorin werden muss? - Ich nicht.
Was mit Deinen Kindern ist, spielt für mich und Amy keine Rolle, denn darum geht es hier nicht. Es geht nicht um Deine Kinder, sondern um mein Kind. Das zu vergleichen ist nicht angebracht, das wäre wir Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und wenn Amy als zigarettenrauchender Groupie einer Heavy-Metal-Mand Drogen nimmt und nebenbei kellnert, würde mich das mehr als nur graue Haare kosten. Aber wenn sie dabei glücklich ist... so what ?
LG,
Anne

Ich fass es nicht *lol*...

Tja, liebe Anne, wenn es dir nicht passt, das andere Mütter hier im Forum sich erdreisten, auch etwas über IHRE Kinder zu schreiben, aber an deiner Story Interesse zeigen sollen, solltest du dich besser in Homepages verewigen und hoffen, es liest jemand????;-)
Du schreibst hier sehr bissig, schade...
Und da du doch so ein "Kopfmensch "bist, solltest du dir auch gedanklich deine Beiträge und Aussagen ordnen!!!
Hier antwortest du mir:mein Kind ist nicht grobmotorisch"etwas zurück"...
Und um 20.00 schreibst du an Marcia:
Es ist nur so, dass Amy grobmotorisch etwas zurück ist-
...OK????
Nun wünsche ich dir trotzdem einen schönen Abend,
Nina -aus und mit einer Akademikerfamilie

Danke, Nina, Dir auch :-)

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Hallo Anne,
ich gebe dir 100 prozentig recht.
Es ist einfach erstaunlich, was die Kinder lernen und in welcher Geschwindigkeit. Vor gut 31 Monaten waren sie Vierzeller, da habe ich sie zum erstenmal gesehen...und nun legen sie den Staubsauger auseinander, um zu sehen wie der funktioniert, befühlen stundenlang jeden Stein auf der Straße um zu sehen, ob auch wirklich alle Steine sich anders anfühlen. Sie sehen mir einmal zu, wo ich Dinge hinräume und können sich das sofort merken, sie stellen fest, daß man Suppe besser mit Löffel, als mit Gabel ißt, daß es schwierig ist lang auf einem Bein zu stehen, daß man Langeweile auch alleine bekämpfen kann, daß es was bringt, der Schwester was wieder zurück zu geben, denn dann bekommt man auch mal wieder was, daß Spinat grüne Flecken auf dem Teppich macht, daß man Wachsmalkreide zwar von weißen Türen aber nicht vom weißen Grobputz im Hausgang wischen kann und das das Mama auch nicht kannn...etc. etc. Es sind kleine Forscher und Entdecker, einfach geniale Genies!
Ich denke, wir haben nicht den Schimmer einer Ahnung, wie unsere Kinder die Welt erleben, was sie in sich aufsaugen, wie es in ihnen aussieht, aber du hast vollkommen recht. Sie sind was ganz besonderes!!!!
Und das sage ich jetzt nicht als Mutter sondern darüber hinaus :-)))
Viel Spaß weiterhin mit deiner Amy
Liebe Grüße von Ute

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Liebe Anna,
ich wollte nun auch mal meinen "SEnf" dazugeben:
Erstmal kann ich voll und ganz verstehen,dass dir ein ganzer Felsbrocken vom Herz gefallen ist. Da machst du dir ewig Sorgen,mit Deiner KLeinen stimme vielleicht was nicht und endlich hörst du die erlösenden Worte,dass das Kind gaz gesund und normal ist.
Und dann bekommst du auch noch eine Erklärung für Ihr Verhalten,das macht alles natürlich viel leichter,auch für die Zukunft.
Ich habe mir bei Luca (*28.04.04) auch oft Gedanken gemacht,ob er ganz normal ist: Er hat ja schon sehr früh mit dem Sprechen angefangen(4-5 Wort-Sätze sind heute die Regel,inkl.Vergangenheitsform etc.),er hat ein super Gedächtnis (redet immer wieder vom Weihnachtsmarkt im November,da durfte er nämlich Karusselfahren),kann nach max. 1 Woche ein neues Buch (15 Seiten) komplett auswendig. Mit 10 Monaten konnte er laufen,ihm entgeht NICHTS (wenn er spielt und das Radio läuft,kann erhinterher erzählen,was im Radio kam und ob dabei der Nachbarshund gebellt hat oder eine Autotür im Hof zugeschlagen wurde). SElbst fremde Leute haben mich schon auf sein "Können" und Verhalten angesprochen.Er ist nämlich super brav,unterhält sich wie ein großer mit den Leuten und gibt teilweise richtig "altkluge" Antworten. Er teilt alles mit anderen (obwohl er Einzelkind ist) und liebkost sie häufig.
Außerdem ist er tagsüber fast sauber,außer wir gehen weg,da ist es mir noch zu unsicher mit dem Toilettensuchen in der Stadt o.ä. und das als Junge mit 21M.
Ich denke,er hat das alles etwas von mir und meinem Mann "geerbt",wir haben beide studiert,ich hab z.B.ein super Gedächtnis und Auffassungsgabe,war mit 1,5 J sauber,auch mit 10M gelaufen,...
ABER intelligenter sind wir sicher nicht als die meisten anderen auch,ich z.B. hab kein praktisches Talent,mein Mann sagt immer,ich bin der Theoretiker.
So hat meiner Meinung nach jeder seine Stärken und Schwächen,mancher hat außerordentliche Talente,aber es gibt recht wenige,die wirklich außerordentlich intelligent sind.
Ich wünsche Euch,dass ihr eure "Probleme" voll in den Griff bekommt und alle miteinander glücklich werdet und Amy nicht mehr so oft weinen muss.
GLG
Nicole

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Danke, Nicole, genauso habe ich es gemeint: Amy zeigt wie Luca durch Verhalten, dass er für sein Alter schon ungewöhnlich weit ist.
Im Gegensatz zu Luca, ist Amy aber auch in anderen Bereichen zurück.
Dass Amy ausserordentlich intelligent ist, habe ich nie gesagt, sondern es wird mir hier nur untergeschoben. Ich habe nur gesagt, dass Amy geistig sehr weit ist, und das ist sie auch. Wenn andere daraus Hochbegabung oder sonstwas machen, haben die etwas falsch verstanden, oder wollen mich nicht richtig verstehen.
Bei mir ist es genauso wie bei Dir: In der Theorie bin ich gut und durchdringe Zusammenhänge, die anderen verborgen bleiben. Aber Tapezieren? - nein, das ist nicht meine Welt. So what? Ist das wirklich so schlimm? Ich wiess nicht, warum sich manche darüber so aufregen, dass ich hier nunmal über Amys Stärken und Schwächen schreibe...
LG,
Anne

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

liebe anne,
auch wenn ich die geschichte von amy nicht mitverfolgt habe, was du hier schreibst klingt wirklich gut und ich freue mich für und mi euch.
gut,dass du dahin gegangen bist.:-)
vlg karin & familie

Re: Bericht: Zentrum für Kindesenwicklung - lang

Hallo Anne,
ich halte mich aus dieser ganzen (un)sinnigen Diskussion heraus, möchte Dir nur eines sagen:
Ich kann sehr gut verstehen, dass Dir wohl ein riesiges Gebirge vom Herzen geplumpst ist. Ich freue mich wahnsinnig, dass Amy nicht behindert ist. Das ist fabelhaft.
Welche Antwort wünscht sich eine Mutter mehr?
Ich wünsche Dir, dass auch alle anderen Probleme, die Du zur Zeit mit Dir rumträgst sich auch bald erledigen.
Von Herzen alles Liebe und Gute
Stinni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen