Suchen Menü

Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern)?

hallo,
komme gerade vom FA. Es ist alles in ordnung. Hat wieder ganz lieb am Daumen genuckelt. und dann ctg gemacht, weil ich oft abends so stiche in der scheide hatte, aber null wehen :-))
...leider habe ich eine vorderwandplazenta, somit werde ich vermutlich den krümel erst später spüren, dann aber gleich richtig :-)
eigentlich sollte ich glücklich sein, bin ich auch, aber ich würd doch so gerne zum Feinultraschall/organscreening.
hab immer noch sooo angst, dass etwas nicht passt...
und jetzt überlege ich obe ichs selber zahlen soll, weil eine überweisung hab ich nicht bekommen...
kennt einer einen guten arzt in münchen/augsburg oder umkreis, der diese untersuchung durchführt, und vor allem, was es kostet.
auch gerne ganz deutschland, mehr wie 200 ? kann ich nicht ausgeben...
danke + liebe grüße
ingrid
Bisherige Antworten

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern)?

Hey,
soweit mir die Ärzte gesagt haben kann der erst in der 20SSW gemacht werden, wie weit bist Du? Die Kosten übernimmt die Kasse. Mit einer KKH kan ich leider nicht dienen bin aus Mainz. Frage doch mal deine FA.
Steffi

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern

hallo steffie
achso, ja bin jetzt 18 ssw. und hätte ja dann jetzt die überweisung bekommen müssen, da ich den nächsten Termin beim Arzt erst in 4 wochen habe, also 22 ssw., dann ists ja fast schon zu spät, drum betteln wollt ich ja auch nicht....
würde aber so gerne gehen, deshalb die kostenfrage...
liebe grüße
ingrid

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern

Ich würde bei FA anrufen und sagen das du eine Überweisung haben willst und das man Sie dir bitte ausstellt. Dann suchst du dir ne Klinik. Würde mich an deiner stelle schnell künnern dauert sicher bis man da einen Termin bekommt.
Viel Glück
Steffi

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern)?

Hallo Ingrid!
Also, soviel ich weiß, übernimmt das die Kasse, wird aber eben erst in der 20./21. SSW gemacht.
In Augsburg kann ich Dir empfehlen: Zentralklinikum, oder eben das Josefinum bei Herrn Dr. Streng. (bei dem bin ich zur Fruchtwasseruntersuchung und dann auch zum Organschall.)
Dann weiß ich eben noch in Ulm eine Klinik, aber das ist eben schon weiter weg.
Wenn Du mehr wissen willst, frag doch einfach mal nach!!
Grüßle
Lu 11+4

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern

hallo lu
achso, ja bin jetzt 18 ssw. und hätte ja dann jetzt die überweisung bekommen müssen, da ich den nächsten Termin beim Arzt erst in 4 wochen habe, also 22 ssw., dann ists ja fast schon zu spät, drum betteln wollt ich ja auch nicht....
würde aber so gerne gehen, deshalb die kostenfrage...
manche ärzte machen das standardmäßig , manche schicken nur zum organscreening, wenn ihrer meinung nach etwas nicht passt *ach menno, man kann sich doch den arzt nicht nach dessen leistung etc. raussuchen ...
liebe grüße
ingrid

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern)?

Hallo,
freut mich das soweit alles in Ordnung ist. Also ich denke ich kann die weiterhelfen. War am Dienstag selber beim Feinultraschall, jedoch habe ich eine Risikoschwangerschaft, hatte ein Hämatom und terminunklarheit.Ansonsten glaub ich ist es sinnvoll dies um die 20. Woche machen zu lassen.Wie das mit den Kosten ist, weiss ich allerdings nicht, bei mir zahlts die Krankenkasse muss da auch in der 21. Woche nochmal hin, nur so.
Ich kann dir den Namne des Arztes und der Praxis sagen wo ich war in München, erkundige dich halt dort mal.
Meld dich einfach per Email bei mir (übers Profil), dann schick ich dir alles erforderliche.
GLG Tami 11+4

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern

hallo,
hab dir übers profil geschrieben.
danke + grüße
ingrid 18. ssw

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern

Hallo,
ich weiß nicht genau, ob Feinultraschall und 3D-Ultraschall dasselbe sind... Wir lassen einen Mißbildungsultraschall bzw. 3D-Ultraschall jedenfalls in der 22. Woche machen, da die Ärztin das empfohlen hat - und wir auch einfach neugierig sind. Die KK übernimmt das nicht ohne Überweisung (ich werde die Ärztin aber nochmal fragen, ob wir nicht auch eine kriegen) und kosten würde uns das 120 EUR (Praxis im Raum Nürnberg).
LG Nina 13+4

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern)?

hallo ingrid!
also hier in freiburg ist ein spezieller arzt, anscheinend der beste in deutschland...wird zumindest gemunkelt :) das ganze kostet 123,13 ?
und es wird ein humangenetisches gutachten erstellt + nackenfalte und blut ( chromosomenuntersuchung) es ist ein humangenetiker und super auf seinem gebiet! wenn es dich interessiert maile ich dir gerne die adresse .... habe mich auch dafür entschlossen...habe am 7.10. termin! ... ach ja...die untersuchung kann man nur ich glaube zwischen der 12 und 14 woche oder so machen...da müsstest du dann mal fragen.
lg
silke

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern

hallo,
bin ja schon in der 18. ssw.
da kommt nun das sog. Organscreening/ Feinultraschall in Frage für 21-23. Woche, eben per überweisung oder selber zahlen. aber da sieht man auch ganz dolle sachen, herzkammern etc.
danke trotzdem,
liebe grüße
ingrid

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern

hm..das macht der betimmt auch..also wenns dir nicht zu weit ist?! wenn du schon über 35 bist oder es krankheiten in der familie gibt übernimmt es die kasse :)
lg
silke

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern)?

Huhu silke!
das,was du machen lässt,ist das sogenannte ersttrimesterscreening,kein Fein US,dafür wäre es noch zu früh. bei dir wird vor allem auf die NF geachtet und im blut geschaut,ob was auffälliges in richtung Down syndrom angezeigt wird.
den US,den Ingrid meint,ist ein kleines bisschen anders,und hat nix mehr mit NF zu tun ;-)
LG Bine
11+1

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern)?

Huhu Ingrid!
hmm,also,du hast ne chance,dass die kasse das zahlt,wenn du über 35 jahre alt bist oder irgendwas in der familie aufgetreten ist. wenn dein doc das nicht machen bzw überweisen will (was ja so aussieht),würde ich mal im KH in der pränatalen abteilung nachfragen,hat fast jedes größere KH. die können dich beraten und ich denke,wenns nette leute sind,rechnen die das über die Kasse ab. oder du rufst beim FÄ an und fargst nach dem überweisungsschein und tust so,als hättet ihr das besprochen ;-)
Drücke dir jedenfalls die daumen!
LG Bine
11+1

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern

hallo,
bin schon 18. ssw. für nackenfalte ein bisserl spät ;-)
ich ruf jetz gleich nochmal in der praxis an und frag nach....*bibber bibber
liebe grüße
ingrd

uups nicht richtig gelesen

uups nicht richtig gelesen :-))), du meintest silke *sorry

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern)?

Hallo Ingrid! In der wievielten Woche befindest Du Dich derzeit?? Der Feinultraschall wird in der 20. Woche durchgeführt und normal bei jedem gemacht. Weiß zwar nicht genau, wie das in Deutschland ist, bei uns in Österreich wird er durchgeführt und geht auf Krankenschein. Frag mal Deinen FA, ob er Dich nicht überweisen kann. Kann vielleicht sogar der Hausarzt machen. Bei mir wird er zweimal durchgeführt. Einmal bei meinem FA und dann nochmals zur Kontrolle im Krankenhaus. Oder frag einfach mal in Deiner Entbindungsklinik nach, ob sie den machen würden und ob das auf Schein geht. Drück Dir die Daumen!! GGLG, Bettina 14+3

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern

hallo,
bin 18. woche. bei uns in D ists leider so, dass dies nur per überweisung geht bei risikoschwangerschaft und/oder anderm Befund.
Manche Frauenärzte schicken alle zum Feinultraschall, manche eben nur nach Bedarf - wie bei mir :-(( müßte es selber zahlen, laut FA alles in Ordnung, und somit keine Überweisung ...obwohl man ja auf dem "normalen" ultraschall nicht wirklich alles erkennen kann... die einzelnen herzkammern und so.
deswegen fragt ich nach selbstzahler-kosten...weil wichtig finde ich es auch, nur schade dass es eben nicht standart ist, wie bei euch.
liebe grüße
ingrid

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern

Halli Hallo!
Mir geht´s fast genauso wie Dir! Ich hatte jedoch vorher so nen Test machen lassen - mit der Nackenfalte und Blut nehmen. Irgendwas hat da wohl nich gestimmt und meine FA hat mir zu einer FU geraten! da diese Tests aber noch sehr unausgereift sein sind, sehr fehlerhaft sind, ich noch jung bin (24) und es bei uns in der Verwandschaft noch nie was vorkam - werde ich die FU nicht machen, da die ja auch gefährlich ist. Gehe am Mittwoch trotzdem mal zu dem Spezialisten und will auch fragen wegen dem Feinultraschall - da man dort ja auch Behinderungen sieht! Kann dir dann gern bescheid geben, wo das gemacht wird und was das kostet! Bin übrigens auch aus Bayern!
Mandy 16+0

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern

hallo mandy,
ja, halte von den feinultraschall auch sher viel, leider können nicht zusätzlich auch chromosomenschäden gefunden werden...
aber wird schon nix sein...bitte gib mir bescheid, was bei dir rausgekommen ist.
liebe grüße
ingrid

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern

Hallo Du!
War nun gestern bei dem Spezialisten - er hat zu mir gesagt - er würde auch nicht unbedingt die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen! Vor allem weil ich ja auch noch so jung bin usw. Eine Alternative dazu wäre der Feinultraschall - habe jetzt einen Termin am 23.10.03 bekommen! In welcher Woche bist Du jetzt eigentlich?!
Liebe Grüße Mandy (16+3)

Re: Bericht FA + Kosten Feinultraschall (in Bayern

hallo mandy,
bin jetzt 17+4 und gehe am 22.10 zum Feinultraschall.
dann können wir uns ja gegenseitig berichten, bion schon sehr gespannt :-))
liebe grüße
ingrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen