Suchen Menü

Bemerkungen wegen NICHTLAUFEN*ggrr*...

Guten Morgen,
Justin wird am Freitag 15 Monate alt und möchte seit ein paar Tagen unbedingt an der Hand laufen(braucht halt noch einen Finger).
Er ist mit 10 Monaten gekrabbelt und hat sich mit 9 Monaten hingesetzt...also nicht grad früh aber durchaus vollkommen im Rahmen(finde ich und der KA).
Mittlerweile bin ich aber zunehmend genervt durch fast alle in meinem Umfeld(ausser denen, die selbst Spätzünder haben)weil dauernd MITLEIDIG gefragt wird, ach läuft er noch nicht???Aber sicher bald ,oder?????
Grrrrrrrrrr...find ich echt doof..als ob jedes Kind mit 12 Monaten läuft??
Mein Großer lief mit einem Jahr, meine Tochter mit 15 Monaten..bei Justin rechne ich eher mit 16 Monaten, na und??
Geht´s euch auch so???Fragen auch dauernd alle ob euer Zwerg läuft???
Ist das denn das wichtigste??Nö..eher nicht...
Sprechen tut Justin auch völlig normal, Mama, Papa, Bu(Buch),Ba(Ball), Dülly(unser Hund Kelly)
Lieben Gruß, Nina, die auch nicht will, dass alle schon mit Justin laufen üben wollen*ggrr*
Bisherige Antworten

Re: Bemerkungen wegen NICHTLAUFEN*ggrr*...

Hi,
kenn ich auch alles, Patrice ist heute 15mon alt, und läuft erst seit mitte letzter Woche. Ich bin auf die gesräche garnicht mehr eingegangen, hab die leute mit: "ohje, er läuft noch nicht" einfach stehen lassen, oder geantwortet: nein, aber er wirds noch früh geug lernen, schließlich ist zu frühes laufen auch nicht gut für die Wirbelsäule. dann fiel denen meist nix mehr ein.
Überleg dir einfach ne antwort, die zu dir past, und mit der du den leuten den Wind aus den segeln nimmst.
Und dann hast du meistens auch ruhe...
LG Bianca

Re: Bemerkungen wegen NICHTLAUFEN*ggrr*...

hi Nina,
komischer Weise, sagen die Meisten Mütter, deren Kinder schon laufen: sei froh, dass er noch nicht läuft.
Adrian ist 14 1/2 Monate und läuft auch "nur" an der Hand. Er ist halt schlau und läuft erst, wenn seine Muskeln das von allein schaffen. Er kann doch noch sein ganzes Leben lang laufen.
Wenn er mit 18 Monaten noch nicht laufen kann, könnte ich mir vielleicht mal Gedanken machen, aber jetzt noch nicht. Schließlich ist ja die Aufrichtung und der Wille zu laufen da. Und bei Justin ja auch.
Ich habe das Gefühl, dass viele ältere Leute vergesslich sind. Meine Mutter weis zum Glück nicht mehr, wann wir gelaufen sind. Also hält sie sich auch mit Ratschlägen zurück. Bei den Kindern meiner Schwester ist die Kleinste mit 13 Monaten gelaufen und die anderen waren auch noch später. Ich glaube, die wenigsten Kinder laufen mit 12 Monaten oder früher.
Ich sage dann manchmal auf dumme Antworten: er kann aber schon Wasserstoffbombe sagen *g*.
Aber mal im Ernst. Dafür ist Adrian halt feinmotorisch besser und sabbelt viel.
lG und mach dir nichts aus dem Reden der anderen. Jedes Kind ist halt anders. Und unsere sind nicht faul, sondern bequem und schlau *g*
Beate + Adrian

Re: Bemerkungen wegen NICHTLAUFEN*ggrr*...

Kenne ich :-)
Luzi wird auch am Donnerstag 15 Monate und läuft noch nicht.
Die Fragen nerven mich auch ziemlich. Äußerlich nehme ich es allerdings cool und zucke meist nur die Schulter und sage "das wird schon noch".
Aber innerlich macht es mich doch unsicher .. naja was solls.
WIRD SCHON NOCH ;-)
LG Katja

Re: Bemerkungen wegen NICHTLAUFEN*ggrr*...

Hallo Nina,
Jakob ist auch schon fünfzehneinhalb Monate alt und läuft noch nicht. Ich vermute, lang wird es nicht mehr dauern, weil er schon immer so komische Stellungen probiert *ggg* und unterm krabbeln versucht, in den Stand zu kommen.
Er konnte zwar schon früh robben und krabbeln, hat dann aber bis zum 10. Monat nur gerobbt, weil das einfach schneller ging. Jetzt krabbelt er seit Januar in Höchstgeschwindigkeit (egal bei welchem Untergrund, und wenns die Teerstraße ist).
Ich wurde schon mitleidig angeschaut, als Jakob mit 8 Monaten noch nicht richtig gekrabbelt ist, sondern nur gerobbt. Und dabei war Jakob noch motorisch am weitesten, verglichen mit den anderen Kindern die wir kennen.
Ich sag jetzt immer nur, wenn ich nach Jakobs Alter gefragt werde, daß er 1 Jahr alt ist, und dann findet es fast keiner seltsam, daß er noch nicht läuft *ggg* Und da Jakob recht zierlich ist, schaut er auch noch nicht so alt aus wie er ist *kicher* Ich bin ja niemandem Rechenschaft schuldig.
Übrigens hab ich vor kurzem gelesen, daß die meisten Kinder erst so um die Zeit wie unsere jetzt sind, das Laufen beginnen.
Und tröste dich, Jakob spricht außer Mama und unverständlichen Kauderwelsch noch gar nichts ;o)
GLG Eva + Nicht-Läufer Jakob

Re: Bemerkungen wegen NICHTLAUFEN*ggrr*...

Hi Nina,
Tim war fast 16 Monate als er loslief, vorher ewig an einem Finger. Ich hab auf diese blöden Fragen oder Kommentare immer gesagt, bis zu seinem Abi wird er es hoffentlich können....Ich weiß nicht, warum da oft so ein Druck gemacht wird. Tim spricht übrigens nichts außer Mama....und dann noch spät laufen.....oje, ob daraus mal was wird;-)) Ich glaub es geht/ging vielen von uns Müttern so!!!GLG, Anja

Re: Bemerkungen wegen NICHTLAUFEN*ggrr*...

Hallo Nina,
Emil wird morgen 15 Monate und läuft auch noch nicht frei. naja, mal 2-3 Schritte, wenn er vergisst, dass er es eigentlich nicht kann/will, aber ansonsten auch lieber bei uns am Finger oder Ärmel.
Dumme Fragen kommen hier eher nicht. Neulich war ich beim Fleischer und da war eine Frau ganz erstaunt, dass er schon liefe (wobei ja nur an der Hand). Sie hätte 3 und ihre hätten frühestens mit 16 Monaten damit angefangen.
Im Januar (da war Emil 10 Monate) waren wir bei meiner Oma zum Geburtstag und eine Nachbarin war ja so erstaunt, dass er noch nicht läuft, ihr Enkel hätte das in dem Alter schon längst gekonnt. Da meinte ich nur: "dafür spielt er perfekt Trompete". Den Blick werd ich nicht so schnell vergessen ;-)
Ansonsten kommt in der Regel der Spruch "Naja, Jungs sind ja meist später dran" von den Leuten.
Meist ist es eher für mich komisch, weil Dinah schon vor dem 1. Geburtstag die ersten Schrittchen gemacht hat und nun hab ich hier einen,d er sich gaaanz viel Zeit lässt.
LG Jula mit ständig erzählendem aber nicht laufen wollendem Emil

meiner ist aber klein! uind leicht!

na und????
Alle meine Kinder sind eben weder Lulatsche noch fett!
Aber wie oft höre ich das ....
Und nun sagt mein Sohn mit 15 Mo KEIN Wort!
Ach er sagt GAR NIX?
HAben denn die anderen auch????????
Nö, also kann man so nihct sagen, meine Tochter hat mit 12 Mo einige Worte gesagt, mein Mittlerer dagegen auch erst viel später ... .
Na und????? Er wird schon noch reden!
Beosnders die Erstlingsoma von nebenan hat laufend solche Sprüche auf Lager *seufzzzzzzzzzzzzzzzzzz.
Liebe Grüße
Katrin,
die auch denkt, Justin wird nicht zur Schule krabbeln ;o)

Re: Bemerkungen wegen NICHTLAUFEN*ggrr*...

Hallo Nina,
versuch weg zu hören;-) Aber es nervt halt. Ich kriege so Sprüche wie "
was die schläft immer noch nicht durch?" Ach ist die dünn, sie wird wohl
von der Mumi nicht satt. Dabei futtert sie wirklich gut normales Essen
und stillt mehrfach am Tag/ Nacht und ist trotzdem ein Spargel...dafür
aber eben groß;-) Das mit dem Schlafen nervt mich am meißten. Hannah
läuft etc, aber sprechen Fehlanzeige. Naja, auch sie wirds lernen. Find
ich eh noch sehr zeitig.
glg, Malati und Hannah 13,5 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen