Suchen Menü

Beim 2-ten Enkel ist alles ganz anders...

Hallo,
vielleicht kann mir das einer von Euch erklähren, denn ich verstehe es wirklich nicht.
Es geht um die Omas und Opas und wie sie sich beim ersten Enkelkind aufführen und wie beim zweitem.
Also, als ich vor 4 Jahren kurz vor der Entbindung meiner Tochter war hatte ich das Gefühl nichts von meinem Kind zu haben, wenn es da ist, weil sich die Mutter meines Freundes so sehr freute und alles plante...
Es wurde dann nicht ganz so schlimm, aber sie ging stundenlang mit Natalia spazieren und hollt sie heute noch einmal die Woche ab und unternimmt etwas mit ihr. Auch meine Eltern hatten sie jedes zweite oder dritte Wochenende über Nacht gehabt.
Und nun ist Marlon 8 Monate alt und sie hat ihn kein einziges mal mitgenommen(nur 3-4 mal abends aufgepasst, wenn wir mal was vorhatten), wenn sie mit Natalia unterwegs war. Am Anfang wars das Stillen, aber jetzt bekommt er Breiund könnte ja eigentlich mit.
Heute hat es mir gereicht und als sie anrief und Natalia haben wollte habe ich gefragt,ob sie Marlon auch mitnimmt.(Sie wollte zu ihrer Schwester und ihrem Enkelkind)Sie sagte, zwei Kinder nimmt sie nicht mit.Das wäre ihr zuviel.Sie hätte auch überlegt nur Marlon mitzunehmen, aber das könne sie Natalia nicht antun.
Auch meine Eltern haben keine Zeit und keine Kraft auf die Kinder aufzupassen, sie würden ja schliesslich voll arbeiten und müssten sich ausruhen.
Ich will meine Kinder nicht abschieben,aber warum wollen sie zu Marlon nicht auch so eine Beziehung aufbauen?
Mir geht es echt schlecht damit,dabei ist das so ein süsser kleiner Junge.
Danke fürs lesen
GLG
Jölchen
Bisherige Antworten

Re: Beim 2-ten Enkel ist alles ganz anders...

Hallo Jölchen,
verstehen kann ich es nicht, habe s aber auch erlebt. Allerdings nicht mit
meinen Kindern( das waren ja Zwillis), aber mit meinen Stiefkindern.
Deren Oma, also deren Mutters Mutter auch noch, hat jahrelang immer
nur einen in den Ferien genommen. Ich finde das sehr komisch.
glg, Malati

Re: Beim 2-ten Enkel ist alles ganz anders...

Danke,
also sehe ich das nicht anders als alle anderen.Aber z.B. heute spielen die Kinder zusammen und die Omas trinken Kaffee, da hätten die sich doch zusammen um Marlon kümmern könnén,oder?

Re: Beim 2-ten Enkel ist alles ganz anders...

hallo jölchen,
deine (schwieger-)eltern sind vier jahre älter geworden und es wird wohl beschwehrlicher,....
hm und es stimmt,natalia macht es bestimmt mehr aus,wenn der kleine mitkommt und sie zuhause bleiben muss ,als umgekehrt.(schliesslich, ist sie es,die entthront wurde;-))wenn marlon laufen kann,ists vielleicht wieder etwas anderes,...und 2 kinder,wovon eines noch so klein ist,darf für omis und opis auch (zu) anstrengend sein.
also nimm es ihnen nicht krumm,...sie haben bestimmt beide gleich lieb!!
vlg karin&familie

Re: Beim 2-ten Enkel ist alles ganz anders...

Ja klar verstehe ich meine Eltern und auch Matthias Mutter in der Hinsicht, dass sie Älter sind und alles immer anstrengender wird mit den Jahren. Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass die Enkel so verschieden behandelt und ich glaube auch gemocht werden. Wie kann denn da eine gute Beziehung entstehen(zu Marlon)?Ich habe immerwieder angedeutet, dass es auch für ihn schon wäre mit der Oma etwas zu unternehmen. Naja vielleicht wird es wirklich besser, wenn er älter ist.

Re: Beim 2-ten Enkel ist alles ganz anders...

Huhu,
das kommt mir ja so bekannt vor. Als Anna so klein war, da wurde mir der Maxi Cosi mit ihr drin förmlich aus der Hand gerissen und jetzt bei Jana? Ich musste sie jedes mal alleine zum Auto schleppen (noch mit Rucksack und Anna`s Tasche bepackt) und Anna wurde mit Mundharmonika-Gedudel-Abschiedslied begleitet....Mit Jana ist das anders. Sie wurde noch nie spazieren gefahren (sie ist 10 Monate alt). Bei Anna in dem Alter war schon ein fester Tag in der Woche für die Oma reserviert. Tja. Die armen Zweitgeborenen. Dafür genieße ich es, wenn Jana (sobald sie bei der SchwieMu auf den Arm ist) die Ärmchen nach mir ausstreckt...
Warte ab, im Sommer sieht es vielleicht schon ganz anders aus!
*malganzliebdrück* Katrin

Re: Beim 2-ten Enkel ist alles ganz anders...

Es geht mir echt nicht darum einen Nachmittag ohne Kinder zu sein,obwohl das auch schön wäre , sondern um die Liebe, die mein Kleiner nicht bekommt.

Re: Beim 2-ten Enkel ist alles ganz anders...

Hallo Jölchen,
wie schade! Marlon merkt es zwar (noch!) nicht, aber das ist echt unfair, ihn so links liegen zu lassen, Begründung ist schäbig!
Meine Schwiegermutter hat mit unsrer Antonia das 3.Enkelchen - ich hatte ein wenig Sorge, dass es schon nicht mehr so interessant sein könnte, aber im Gegenteil. Sie versucht wirklich, ihre Liebe auf alle 3 gleichmäßig zu verteilen.
Bei meinen Eltern ist Antonia die erste, aber dicht gefolgt von einem kleinen Enkel- da hätte ich jetzt auch ein wenig Sorge, daß mein Papa den kleinen Luke lieberhaben wird, da er so gern einen Sohn wollte und 2 Töchter bekam. Aber vermutlich ist das Quatsch..
Versuch doch den Großeltern die Situation mal klarzumachen, dann sollen sie sich halt abwechseln und immer nur 1 Kind nehmen, wenn 2 zuviel sind!
LG, Solveig

Re: Beim 2-ten Enkel ist alles ganz anders...

Früher habe ich auch gedacht, dass es schön ist ,wenn sie das erste und einzige Enkelkind ist, aber mitlerweile sehe ich wie schön es für sie ist bei einer Famielienfeier ein Kind zum spielen zu haben.
Eigentlich ist die Mutter von Matthias super nett, ich verstehe nur nicht, dass sie Marlon so behandelt.
Aber ich habe schon seit ich schwanger wurde das Gefühl, dass sich nicht so gefreut wurde ,wie damals bei Natalia. Traurig nicht.
Schön, dass es bei Dir anders ist.

Re: Beim 2-ten Enkel ist alles ganz anders...

Als ich Kind war, war es scheinbar bei meiner Oma auch so. Sie wollte immer nur mich (die Ältere) nehmen. Ich war wie der Papa (ihr Sohn) und so niedlich und meine Schwester war nicht so sehr der Papa (vom Aussehen) und halt kleiner, da kann man weniger machen. Sie hatte auch immer Ausreden. Das sie meine Schwester nicht nehmen könne, weil sie hustet. Dann wieder sie könne nur mich nehmen, weil ich ja husten würde und mehr Aufmerksamkeit bräuchte. Je nachdem.
Das hat sich gegeben, als meine Schwester nicht mehr so klein war. Da wurde sie dann der kleine Liebling. Wahrscheinlich auch, weil ich mehr ein Opa-Kind war :) und meine Schwester eher ein Oma-Kind.
Meine Mutter hat darauf bestanden, daß sie beide nehmen muß und nicht nur eines. Und so würde ich es auch halten. Geschwister gehören zusammen.
LG Manuela

Re: Beim 2-ten Enkel ist alles ganz anders...

Ich sehe es auch so, aber Matthias sagt, dass wir froh sein können, wenn sie ab und zu abends aufpasst(nur da schlafen die Kinder )und wir sie mit Forderungen nicht vergraulen sollten. Mir geht es hauptsächlich um die Beziehung, die auch Zeit braucht um sich zu entwickeln.Später, wenn Marlon nicht mit will, wirds heissen ,siehste er will nicht.
Ihrgendwie hat man da doch das Gefühl, dass der Kleine nicht so geliebt wird ,wie die Schwester.

Re: Beim 2-ten Enkel ist alles ganz anders...

Hallo,
ich verstehe was Du meinst. Ich hab zwar erst ein Kind, allerdings ist Marten der zweite Enkel meiner Schwiegermutter da meine Schwägerin schon eine 2 1/2 jährige Tochter hat. Für die wird alles getan. Da wird zu jeder Tages und Nachtzeit hingefahren. Auch mal nur für ne halbe Stunde. Hier kommt sie höchstens einmal die Woche her (oder ich fahr hin) aber dann wird da auch gleich ein Staatsakt draus gemacht -weil sie Marten ja so "selten" sieht-. Wär mir lieber wenn man sich öfter sehen würde dann aber kürzer. Sie kommt einem auch immer vor als wär sie auf dem Sprung. Schrecklich.
Zu uns kommt sie nicht mal einfach nur um Marten zu einem Spaziergang abzuholen oder sowas.
Ich möchte nichts schlechtes sagen. Wenn man sich sieht ist alles ok und da kümmert sie sich auch ganz super um Marten (wenn auch vielleicht dann zu viel, was Marten nicht so klasse findet und schnell genug hat), aber man merkt doch das meine Nichte an erster Stelle steht und irgendwann wird Marten das auch merken.
Bei uns wird es wohl daran liegen, dass zur Schwägerin ein besserer Kontakt da ist (beides Tratschen, da kann ich nicht mithalten ;-) ) und das wir bei Marten ganz andere Prioritäten setzten als meine Schwägerin bei ihrer Tochter (sie hat z.B. sehr früh abgestillt, somit konnte Oma dann auch viel früher aufpassen und füttern; bei uns gibt es halt noch keine Süßigkeiten, was meiner Schwiegermutter gar nicht passt; wir haben Regeln die auch bei Schwiegermutter eingehalten werden sollen, was sie aber jedes Mal umgeht, darüber sind wir natürlich nicht erbaut etc.).
Mal sehen wie es wird wenn Marten älter ist.
LG Janna

Re: Beim 2-ten Enkel ist alles ganz anders...

DAS kenne ich nur zu gut! Als tobias geboren wurde, war er der erste Enkel in der kompleten Familie - mitlerweile haben meine Exschwägerinnen und mein Exmann noch insgesamt 7!!!! Kinder bekommen, aber Tobias ist und bleibt bei Oma und Opa die Nr. 1!
Bei Paul war es ähnlich und (ich möchte jetzt nicht als raffgierig gelten) wir haben zur Geburt von allen supertolle Geschenke und Karten bekommen. Bei Charlotte war alles viel verhaltener. Fast keine Geschenke und Karten. Das hat mich dann doch sehr überrascht. Wie gesagt, ich bin nicht raffgierig, aber dieses "Desinteresse" war mir sehr befremdlich. Meine Mutter und meine Schwiegervater sind beide absolute Fans von Charlotte:)) und ich natürlich auch *grins*
LG Sibylle

Re: Beim 2-ten Enkel ist alles ganz anders...

Hallo,
also meine Eltern nehmen -notfalls- auch alle drei.
Die beiden Großen aber einmal wöchentlich.
Meine Schwiemu nahm nur die Große, so drei/viermal im Jahr.
Und seitdem der Mittlere auch mit möchte -eben gar keinen mehr. So einfach ist das hier ;o)
Dabei finde ich es voll okay, dass zwei ihr zu anstrengend sind, aber warum nicht einmal die Große und einmal den Mittleren für einen Nachmittag?
Tja, blöde finde ich das allemal (so wie du, nicht wegen Abschieben, sondern, weil die Kinder es toll finden, mit Omi!).
Schwiegervater und Lebensgefährtin machen es dagegen wie immer, gar kein Interesse an gar keinem Kind zu gar keinem Zeitpunkt. Wenigstens konsequent ;o))
Kann man ja nicht erzwingen. Muss schon von denen kommen, auch wenn ich es schade finde ... .
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen