Suchen Menü

Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Hallo Ihr Lieben!
Habe mal eine Frage wegen "Kohlgemüse" weil es ja bei uns auch bald losgehen soll.
Normalerweise ist doch Kohl blähend warum kann man da mit soeinem Gemüse anfangen kann es da nicht erstrecht Probleme geben? Würde auch lieber mit was anderem anfangen als mit Karotten aber ich habe halt angst das sie dann Bauchweh bekommt. Wie sind denn Eure Erfahrungen? Gab es jemanden der schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder geht es wenn ich bei´m kochen etwas Kümmel eingeben kann?
Wäre über Rat dankbar.
LG Wichtelina
Bisherige Antworten

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Hallo,
also ich habe bei beiden Kindern mit Karotte angefangen, dann Karotte mit Kartoffen und dann eigentlich alles. Ich hatte bei keinem Kind irgendwelche Probleme mit Bauchschmerzen, allerdings muß ich dazu sagen, daß meine wohl von der unempfindlichen Sorte sind, wir hatten auch keine Probleme mit Dreimonatskoliken oder ähnlichen.
Wieso willst Du nicht mit Karotte anfangen ?
GLG und nen schönen Abend !
Yvonne

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Hallo Yvonne!
Wollte nicht mit Karotte anfangen wegen festem Stuhlgang (ging zwar bisher habe aber Angst das es dann nicht mehr geht) und als nebenefeckt wäre ein anderes Gemüse nicht so Fleckig wenn was danebengeht ;-)). Mit den Dreimonatskoliken hatten wir auch nichts zu tun kam etwas später da hat sie immermal Bauchweh gehabt....
GLG Wichtelina

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Hallo Wichtelina,
Cedrik hat heute Blumenkohl weggeputzt und bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass er Bauchweh hat.
Habe kein Kümmel dazu getan.
LG, Tanja

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Hallo Tanja!
Mit was hast du angefangen oder war das heute das erste mal Gemüse? Ich habe nur Angst wenn man mit "Kohlgemüse anfängt das das Bläht.
LG Wichtelina

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Hallihallo,
also ich würde wohl auch nicht gleich mit Kohl anfangen. Ich habe mit Zuccini begonnen, dann Pastinake und Karotte. Mittlerweile habe ich auch schon Fenchel und Blumenkohl (immer zusammen mit Kartoffel) gekocht. Bin eher experementierfreudig und habe auch nicht immer 1 Woche nur ein Gemüse gefüttert. Bisher gab es keine Probleme (außer dass Cedrik am Anfang fast nichts aß :-) )...
LG, Tanja

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Wenn Du eine nicht blähende Alternative zu Karotten suchst, dann probier doch Fenchel, Zucchini, Kürbis oder Pastinake! LG Johanna

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Hallo Johanna!
Da ich selber kochen möchte weiß ich garnicht wo ich bei uns Fenchel Kürbis oder Pastinake herbekomme. Zucchini ist eine gute Idee. Danke!
LG Wichtelina

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Fenchel ist relativ gängig, das gibt's bei uns im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt, im Gemüseladen, im Bioladen etc. Vielleicht nicht gerade beim Lidl. Pastinake oder Kürbis kriegt man hauptsächlich im Bioladen oder auf dem Markt, das ist etwas schwieriger. Also, hier in Frankfurt nicht, aber woanders wahrscheinlich schon. :-) Mit Zucchini machst Du bestimmt nichts falsch! LG Johanna

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Hallo!
Fenchel habe ich noch nie gesehen aber ich werde es mal im Bioladen versuchen den gibt es bei uns.....
Vielen Lieben Dank.....
Wichtelina xx

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Hallo
Ich werde frühestens in einer Woche mit Beikost beginnen.
Lars hat sonst schon Probleme mit der Verdauung, dann will ich nicht gleich noch mit stopfender Karotte anfangen.
Ich werd wohl mal nach den Ferien Kürbis kaufen gehen und dann den Brei selber kochen...
LG, Nadine & Lars 6mo1wo

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Hallo Nadine!
Will auch warscheinlich nächste Woche anfangen. Meine Maus ist dann 6 Monate. Deswegen wollte ich auch nicht mit Karotte anfangen (Stuhlgang) Leider weiß ich nicht wo ich bei uns Kürbis o.ä. Kaufen könnte. Will auch selber kochen.....
GLG Wichtelina

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Hallo Wichtelina
Bei uns gibt es gaaaanz viele Bauern, die jetzt auf dem Hof Kürbis verkaufen (auch viel Zierkürbis...).
Wir haben also eine Riesenauswahl...
Vielleicht findest du ja Patison (auch eine Art Kürbis). Den kannst du dann aufschneiden, mit dem Löffel Fruchtfleisch rausnehmen. Einen Teil des FruFleisches kannst du zu Brei verarbeiten, den Rest mit angebratenem Hackfleisch mischen, Bratensauce dazu in die Patison füllen und das ganze in einer Gratinform mit etwas Bratensauce drumm herum backen :o)
LG, Nadine

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Hallo Nadine!
mmh das hört sich aber lecker an. Muß gestehen ich habe noch nie Kürbis gegessen, sollte ich villeicht mal tun......
LG Wichtelina

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

hi wichtel,
Ich habe bei Adrian ganz unkonventionell angefangen.
Die 1. woche hab ich mittags etwas Früchtemilchbrei gegeben, da ich dachte, das isst er ganz bestimmt. Und da kann er sich schon mal ohne Geschmaddere an das Löffelchen-essen gewöhnen.
Und in der 2. Woche hab ich gleich mit Frühkarotten mit Kartoffeln und nach 2 Tagen mit Frühlingsgemüse weiter gemacht. Was er nicht so mochte war Blumenkohl mit Kartoffeln, aber wohl eher wegen des Geschmacks, denn einen Tag später hat er es mit Möhrchen zusammen prima gegessen.
Er hatte anfangs etwas Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang, da das ganze doch fester war, aber es wurde dann auch bald besser, wenn er mehr getrunken hatte.
Ich gebe Adrian zwischendurch beim Essen auch noch was zu trinken, damit es besser rutscht *g* Du kannst es ja auch mit Kümmeltee versuchen, puren Kümmel als Gewürz würde ich nicht ans Essen ranmachen.
Heute gabs am Nachmittag zum 1. mal zerquetschte Banane mit etwas Apfelsaft. Das war vielleicht der HIT, er hat die ganz aufgegessen und hatte abends auch nur ganz wenig Hunger.
Am besten ists, wenn du es einfach ausprobierst und geduldig rangehst. Ich wünsch euch viel glück dabei.
lG Beate + Adrian (der auch fast nicht rumschmaddert :-) )

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

Hallo Beate!
Fenchel -Kümmel -Anistee trinkt sie schon. Dann wäre das ja damit abgedeckt *garnichtdrangedachthabe* Bei dem Milchbrei hast du den fertig gekauft oder das Obst extra reingemacht? Wenn Milchbrei könnte ich ja HA (Allergiegefärdung) Brei nehmen..... Ach alles so verwirrend...... Hätte ich mir nicht so kompliziert vorgestellt.
LG Wichtel

Re: Beikostfrage wegen Blumenkohl, Kohlrabi usw...

hallo,
ich bin diese woche montag mit blumenkohl angefangen und habe heute das erste mal kohlrabi gegeben,dem kleinen hats geschmeckt und er hatte total keine blähungen.
lg gundi und jonas 27wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen