Suchen Menü

Beikostfrage hab

Hallo,
ich stille momentan zwar noch voll und werd das auch noch mindestens die nächsten 2 Monate weitermachen.
Aber ich mach mir schon Gedanken über die Beikost. Da ich eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) habe, werde ich Jakob das erste Lebensjahr ausschließlich glutenfrei ernähren, d.h. kein Getreidebrei usw. (mehr Infos unter dzg-online mit üblichem davor und dahinter)
Nunja, da aber wie ich mittlerweile festgestellt hab, in den meisten Gläschen und Breie Getreide bzw. Nudeln oder andere glutenhaltigen Sachen drin sind, gestaltet sich das etwas schwierig.
Hab nun bei Schlecker auf der HP nach allen glutenfreien Babylebensmitteln gesucht, und da kommen schon einige. Allerdings sind das halt auch unterschiedliche Marken. Kann ich mal einen Brei von der Firma und mal von der Firma nehmen? Und bei den Gläschen auch?
Da es bei uns in den Geschäften am Ort nicht so viel Auswahl gibt, möcht ich halt schon mal beginnen, immer wieder mal was zu kaufen, wenn ich z.B. mal wo hinkomme, wo es mehr Auswahl gibt.
Danke schon mal!
GLG Eva + Jakob 18w2t
Bisherige Antworten

Re: Beikostfrage hab

Hallo Eva, die Firma, von der die Breie sind, ist echt egal. Viel wichtiger
sind die Inhaltsstoffe. Am Anfang kannst Du sowieso erst mal reine
Gemüse- oder Obstbreie nehmen. Wenn Du dann irgendwann Getreide
füttern willst, dann kannst Du auch selber kochen, z.B. mit Hirse oder
anderem glutenfreien Getreide. Die selbstgekochten Breie kannst Du
einfrieren, und billiger sind sie auch. Man kann natürlich auch
abwechseln, wie man gerade Zeit hat. LG Johanna

Re: Beikostfrage hab

Hallo Johanna,
danke für deine Antwort! Da bin ich schon froh, daß ich wechseln kann.
Ich werd schon selber kochen, zumindest hab ich es mir vorgenommen, mit Schnellkochtopf, Dampfgarer und Pürierstab dürfte das ja kein Problem sein *ggg*
Aber ein paar Gläschen werd ich bestimmt auch kaufen, vor allem für unterwegs oder wenns mal schnell gehen muß.
Ach, ist das alles umständlich. Werd die 2 Monate noch genießen so gut es geht, bevor die "Sauerei" mit dem zufüttern los geht ;o)
GLG Eva

Re: Beikostfrage hab

Hallo Eva,
schließe mich Johanna an: der Hersteller ist echt unwichtig.
Wenn Dir das selbst kochen zu aufwendig ist, schick ich Dir gerne mal die Daten der Gläschen aus dem Ökotest Jahrbuch, damit Du weißt, welche wirklich gut sind *gggg* Es sind nämlich nicht immer alle Breie von einem Hersteller gleich gut....
GLG
Anke + Emily 17w1t

Re: Beikostfrage hab

Hallo Anke,
danke für den Tip mit dem Ökotest-Handbuch! Das hab ich nämlich auch, bin nur überhaupt nicht auf die Idee gekommen, da drin nachzuschauen. Leider sind bei den Breien (schreibt man das so???) nur Grießbreie getestet :-( die Gläschen hab ich mir grad durchgeschaut.
Hast du eigentlich Ökotest abonniert oder nur das Jahrbuch? Bin nämlich grad am überlegen, weil da schon immer super interessante Sachen drin stehen und auf das Jahrbuch möcht ich nicht so gern warten, da bin ich ja überhaupt nicht up to date *ggg*
GLG Eva

Re: Beikostfrage hab

Hallo Eva,
ich hab leider auch nur das Jahrbuch - denke aber schon lange darüber nach, die Zeitschrift zu abonnieren. Habe mir aber vorgenommen, dafür ein anderes Abo zu kündigen und hab mich noch nicht entschieden *gggg*
GLG
Anke + Emily 17w1t

Re: Beikostfrage hab

HABE DAS ERSTE JAR AUCH GLUTENFREI ERNÄHRT:::ALSO MITTAGSGLÄSCHEN EHRLICH SCHMECKEN NUR VON HIPP...demete/ alnatura schmeckt wie fuß im mund...es gibt von hipp einige gläschen die sind glutenfrei...du kannst auch die gemüsegläschen kaufen und mischt 1x die woche fleischbrei drunter....Also die kids sind zufrieden mit wenig abwechslung wir hatten so 3-4 gläschen die gab es immer Im wechsel. Firmennwechsel ist keinproblem..aber paß auf es gibt auch viele Gläschen mit sahne oder Milch und wenn du antiallergen ernähren willst solltest du das ebenfalls meiden. nachmittags habe ich reisflocken mit wasser angerührt und ein halbes obstgläschen eingerührt udn abneds gab es eine glutenfreien brei..zB. demeter Dinkelbrei.....es ging ganz gut!! schwirig war es eher mit keksen und co...aber ich glaube nun 3 jahre später gibt es da auch schon mehr..gruß kerstin

Re: Beikostfrage hab

Hallo Kerstin,
danke für deine Antwort! Hab in einem anderen Forum den Tip bekommen, mal bei den Herstellern Proben von glutenfreier Nahrung anzufordern, das werd ich demnächst mal machen, dann kann Jakob sich aussuchen, was ihm besser schmeckt *ggg* und außerdem möchte ich sowieso viel selber kochen, wenn ich meinen Vorsatz halten kann.
Du schreibst, du hast Dinkelbrei gefüttert, der ist aber glutenhaltig. Ich werd dann einfach Hirse und Reisflocken nehmen, da kann ich dann selber Brei zusammenpantschen :-)
Ach, ist schon schlimm, auf was man alles so achten muß, die Hersteller knallen ja da alles mögliche rein, was nicht sein muß :-(
GLG Eva + Jakob *04.03.04

Re: Beikostfrage hab

vielleicht wars auch kein dinkel?? Oder doch?? ist schon 3 jahre her..jedenfalls stand drauf glutenfrei..bist du dir sicher mit dinkel??? kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen