Beikostfrage: Öl
ich habe vor kurzem hier etwas über das Öl gelesen, das ihr dem Brei zugebt. Da hieß es, es sollte unbedingt raffiniert sein und keinesfalls kaltgepresst. Weiß jemand warum? Ich dachte bislang, kaltgepresst wäre besser, da mehr ungesättigte Fettsäuren drin sind. Die gehen doch beim raffinieren größtenteils kaputt, oder? Ich verwende z.Zt. ein kaltgepresstes Bio-Rapsöl und dachte das wäre geeignet.
LG lami mit Leona 5M2T
Re: Beikostfrage: Öl
Schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel
Habe aber im Moment das Problem ,ich bekomme es niergendwo.
L.G. Kirsten
also mit der ölfrage habe ich mich total lange beschäftigt. raffiniert, bio, rapsöl, das sollte es meiner meinung nach sein. nur es gibt kein raffiniertes bio öl.
Laut dem Kinderernährungsinstitut heißt es, dass das raffinierte öl keine reste von pestiziden und schwermetallen mehr enthält. das vom raffinieren die ung. fettsäuren kaputt gehen wurde ignoriert. ausserdem wird mit benzol raffiniert, ist doch auch eklig, oder? Wir nehmen auch ein Bio Rapsöl, kaltgepresst und ich nehme es aus überzeugung. Also lass dich nicht mehr verunsichern. Wichtig ist aber bioqualität. welches nimmst du denn?
lg anja
warum eigentlich Rapsöl? Ich nehme ein Biosonnenblumenöl, ist Rapsöl besser?
Gruß Ute
Rapsöl hat mehr ungesättigte Fettsäuren als die anderen, aber die anderen kann man auch nehmen. Sonnenblumenöl riecht sicher auch besser und hat keinen Eigengeschmack. das Rapsöl riecht nicht gerade toll... Sonnenblumenöl ist meine zweite Alternative. Ich denke, das nimmt sich nicht so viel.
lg anja
danke für Deine Antwort, das beruhigt mich ja. Ich habe ein Bio-Rapsöl aus unserer Region (Teutoburger Öle) aus dem Reformhaus und es hat im Öko-Test mit sehr gut abgeschnitten. Ich werde das dann mal weiterverwenden (war nämlich auch ganz schön teuer).
LG lami
ja, die sind S**teuer, meine auch...
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen