Suchen Menü

Beikosterekord und Dank wg. Hustentipps!!!

Hallo, Ihr Lieben!
ERst mal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Hustentipps! BIn heute Morgen gleich in der Apotheke gewesen. Der Abpotheker hat Mukosolvan (heißt der so?) empfohlen, wobei ich eigentlich lieber etwas planlzliches haben wollte, aber bei den Säften gab es kein absolutes o.k. für Säuglinge (wundert mich sehr). Da ich keine Zeit zum Kochen hatte, habe ich meine Tiefkühlvorräte angesehen und Cedrik ein Glas Fenchel/Kartoffelbrei aufgetaut. Davon hat er über 3/4 gegessen!WAHNSINN, das hatte ich noch nie!
Meinen Kürbis mit Vollkornnudeln mochte er übrigens auch ganz gern.
Nun hat er mit seinen 33 Wochen anscheinend doch ein wenig Gefallen am Essen gefunden :-)
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Beikosterekord und Dank wg. Hustentipps!!!

Toll das dein kleiner so gut isst, ich wünschte meiner würde auf Gemüse stehen
Wundert mich garnicht mit dem Saft, Pflanzen sind längst nicht so harmlos wie man glaubt. Schon mal garnicht die mit Wirkung.
Mucosolvan ist absolut harmlos. Ist zwar "chemisch" aber genau deshalb. Da kann man darauf achten, dass er ungefährlich und Nebenwirkungsarm ist.
Pflanzen muss man nehmen wie sie sind, mit allen Risiken und Nebenwirkungen; so ist Efeu(Prospan) in hohen Dosen giftig. Man müsste zwar schon mehrer Liter von dem Saft trinken, aber immerhin.
Vertrau der modernen Medizin. Ich hab als Kind schon Mucosolvan gekiegt und nehm den heute noch bei Husten. Denk aber daran, die angebrochenen Flasche nach ein paar Wochen weg zu schmeissen, geöffnet ist der nicht mehr allzu lange haltbar. Und gib Cedrik viel zu trinken wenn das geht, das erleichtert das abhusten ungemein!
Alles liebe
Apotheken-Tante Katen

Re: Beikosterekord und Dank wg. Hustentipps!!!

Hallo,
ich hab immer geglaubt, dass man mit den planzlichen Sachen nichts verkehrt machen kann. Bei den pflanzlichen Säften sind ja meist auch viele verschiedene Bestandteile drin und sie werden daher vielleicht nicht so gern empfohlen?
LG, Tanja

Re: Beikosterekord und Dank wg. Hustentipps!!!

Ja, auch damit hat das ein bisschen zu tun. Die Rezepturen sind alle schon sooo alt. Man weiss nie so genau, ob die sich in ihrer Wirkung nicht gegegnseitig aufheben. Es gibt da bei uns ein paar "goldene Regeln" vor allem bei Säuglingen und Kindern:
- nicht zu viele verschiedene Bestandteile (auch wg. Allergien)
- so sanft wie möglich
- so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig
- einfach zu handhaben
- möglichst genaue klinische Prüfungen
- wenig Nebenwirkungen.
Pflanzliche Mittel sind zwar oft bewährt, aber noch nicht alle genaustens geprüft wie z.B. Kamille, Teufelskralle, Brennessel, FenchelAnisKümmel, Eukalyptus. Die sind alle super.
Entschuldige den langen Text, Berufskrankheit :-)
Alles liebe
Karen

Re: Beikosterekord und Dank wg. Hustentipps!!!

Vielen DAnk!!!!
Finde ich total interessant!
GLG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen