Suchen Menü

Beikost selbst kochen - muss mal fragen

Hallo,
morgen will ich das erste Mal Brei selbst kochen. Ich weiß, es gab schon ein paar Beiträge hierzu. Damals war es bei uns aber noch nicht aktuell (sorry). Hier meine Frage:
Ich will so vorgehen: Das Gemüse für einen Gemüse-Kart.-Fleisch-Brei koche ich in dem Wasser, in dem ich vorher das Fleisch gekocht habe. Wenn dann das gekochte und pürierte Fleisch zu dem Gemüse kommt, muss ich vorher das Kochwasser wegkippen oder bleibt das drin, damit der Brei saftig ist? Bin aus den Rezepten in diesem Punkt nicht schlau geworden. Könnt ihr mir helfen? Danke euch!
Ach, noch eine Frage: Als Obstsaft tut es doch ein ganz normaler, Hohes C oder Ähnliches, oder?
LG Rebecca
Bisherige Antworten

Re: Beikost selbst kochen - muss mal fragen

hallo rebi,
ich habe das wasser erst mal auf seite gestellt und nur was dazu getan wenn es zu dick war.
es geht bei dem saft um das vitamin c, das löst das eisen im fleisch besser, ist also egal ob du hohes c, orangensaft oder zitronensaft nimst.
viel spaß beim kochen
glg katja

Re: Beikost selbst kochen - muss mal fragen

Hallo Katja!
Danke für deine Antwort, werde es wohl genauso machen. Bin schon ganz gespannt.
Wie geht es dir denn? Habe lange nichts mehr von dir gelesen (okay, bin selbst im Moment auch nur selten hier). Hat der Umzug gut geklappt und habt ihr euch schon ein bisschen eingelebt?
LG Rebecca

Re: Beikost selbst kochen - muss mal fragen

hallo rebecca,
der umzug war heiß aber schmerzfrei.
ein wennig eingelebt habe ich mich auch aber vieles passt noch nicht so wie ich gerne möchte.
man wird sehen.
glg katja, die jetzt ins bettchen geht.

Re: Beikost selbst kochen - muss mal fragen

Hallo Rebecca,
also: Ich habe das Gemüse und die Kartoffeln zusammen gekocht, das Wasser abgegossen und zur Seite gestellt. Saft und Öl dazu und pürriert. Bei Bedarf das Kochwasser dazugegeben, damit es schön sämig wurde. Fleisch habe ich extra gekocht pürriert und eingefroren. Dafür brauchte ich auch das ganze Kochwasser. Inzwischen gare ich das Gemüse im Dampfgarer. Zum pürrieren nutze ich dann das aufgefangene Wasser auch.
Ich habe als Saft immer den milden Apfelsaft von Alete genommen, der war bei Ökotest sehr gut. Hohes C ist mir zu säuerlich.
Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich
lg anja+julian+alina

Re: Beikost selbst kochen - muss mal fragen

hallo..solang du 2 volle stillmahlzeiten hast brauchst du kein fleisch...du fängst auch nicht it mix an sondern mit purem gemüse..gruß kerstin

Re: Beikost selbst kochen - muss mal fragen

Hallo Kerstin,
klar haben wir NICHT mit Gemüse-Kartoffeln-Fleisch angefangen. Wir haben vor knapp drei Wochen mit Brei begonnen. Nach meinem Kenntnisstand ist nach ca. einem halben Jahr die Gabe von Fleisch notwendig für die Eisenversorgung, weil die MuMi und die Reserven des Kindes dann nicht mehr ausreichen.
LG Rebecca

Re: Beikost selbst kochen - muss mal fragen

hallo..ne brauchste nich bei 2 vollen stillmahlzeiten....abends kannst du hirsebrei geben der füllt den eisenspeicher auch...erst wenn weniger denn 2 stillmahlzeiten dann fleisch 2x!! die woche...wenn allergene vorbelastung nur pute oder schaf..also bei uns nur pute lach!!!schaf koch ich bestimmt nicht...!!!gruß kerstin die vor 3 jahren schon eine workshop zur antiallergen beikost gemacht und nun wieder an unsterschiedl stellen...wobei sich in den 3 jahren nicht viel geändert hat.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen