Suchen Menü

Beikost.....jetzt gehts wohl los

Huhu! (sorry langer Text)
Maja bekommt ja nun schon (zum Entsetzen vieler Menschen) länger Brei oder auch mal Obstgläschen. Aber ab und zu zum probieren, vielleicht 1x die Woche ein paar Löffelchen.
Jetzt ist es vorgestern so gewesen, daß ich ihr Birne angeboten habe, und sie echt ein ganzes Glas (190gr) leergegessen hat. Dadurch hat sie eine Flaschenmahlzeit übersprungen. Wenn sie den Löffel nur sieht, macht sie den Mund auf. Dann umschliesst sie den Löffel mit ihren Lippen und zieht sich praktisch die Nahrung herunter, lässt sie noch eine Weile im Mund und 'kaut' darauf herum, bevor se schluckt, um den Mund wieder zu öffnen.
Ist das ein Zeichen, dass sie reif ist zum Essen vom Löffel? Vertragen tut sie eigentlich alles, was ich ihr bisher zum probieren gegeben habe.
Ich denke ich werde langsam anfangen, das Mittagessen komplett zu ersetzten, möchte mir (und Maja) aber Zeit damit lassen, nicht nach dem Motto "In einer Woche muss sie komplett mittags ohne Flasche sein".
Ich denke ich werde die nächste Zeit so verfahren: Morgens Flasche, vormittags Flasche, mittags Gemüse oder auch Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Flasche, abends etwas Brei vor der Flasche (das bekommt sie schon länger). Zwischendurch oder zum Brei Obst. Ist das ok so?
Bitte jetzt keine Diskussion pro/contra Beikost in dem Alter, ich habe mich bereits DAFÜR entschieden, ich möchte nur wissen, ob meine Vorgehensweise an sich in Ordnung ist ;-)
Danke und GLG Anja&Maja 17W 5T
Bisherige Antworten

Re: Beikost.....jetzt gehts wohl los

hallo,
kiran kriegt auch schon länger brei. ich hab ihm mittags einfach so viel gegeben, wie er wollte und dann milch angeboten. es hat nicht mal eine woche gedauert, da hat er das ganze glas verputzt und die flasche verweigert ;-) kiran kriegt abends und morgens seine flasche, mittags gemüse oder gemüse-fleisch brei und vormittags und nachmittags obst. das hat er sich selber so ausgesucht, denn er hat die flasche trotz hunger nur angebrüllt, den brei aber genommen. wichtig ist dann halt nur, dass sie dazu was trinken, also wasser, tee oder saft-schorle.
ich denke, maja wird dir zeigen, ob sie das so mag oder nicht.
lg
wegner0905

Re: Beikost.....jetzt gehts wohl los

So ähnlich machen wir´s auch schon seit 1 1/2 Wochen..meist Mittags ein paar Löffelchen Karotten mit Kartoffeln, Zucchini mit Kartoffeln oder Gartengemüse.Nachmittags ein wenig Brei(miluvit nach 4.Monat) mit ein paar Löffelchen Apfel oder Birne. Klappt echt gut, wollte eigentlich nix geben, bevor er nicht 5 Monate alt ist, aber er mag es echt gerne!!
Im Fläschchen gibt´s Beba HA1.
LG Nina & Justin (19w+3t)

Re: Beikost.....jetzt gehts wohl los

Ich find das auch vollkommen in Ordnung. Wir fangen jetzt auch langsam an. Mit Karottenbrei vor der Mittags-Flasche. Er verträgt es und das mit dem Löffel funktioniert auch ganz gut. Bisher immer nur so 2 Esslöffel voll, aber ich will so langsam steigern und in ein paar Tagen auch Kartoffeln dazu geben. Wir fahren am 11. September in den Urlaub; entweder er hat es bis dahin, oder er kriegt im Urlaub halt "nur" die Flasche.
Solange er glücklich ist und zunimmt kann es doch nicht sooo falsch sein, oder ?
Alles liebe
Karen

Re: Beikost.....jetzt gehts wohl los

Hi Anja,
grundsätzlich finde ich das absolut ok, aber sind das nicht ein paar viele Mahlzeiten???? Wieviel trinkt Maja denn pro Flasche? Tim bekommt morgens Flasche (210ml), mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obst oder Obst-Getreide-Brei (ca 200 g) und abends Flasche. Dazwischen massig trinken;-)) lecker Apfelschorle... Übrigens hat Tim keine 4 Tage gebraucht um eine Mahlzeit zu ersetzen...Und er findet es klasse, heute werden Zucchini probiert, wir haben von Fenchel erst mal genug, ich kann das Zeug nicht mehr riechen;-)) Viel Spaß beim Pampe geben*ggg*, GLG, Anja

Re: Beikost.....jetzt gehts wohl los

Hi Anja!
Maja trinkt pro Flasche 140-180ml. Manchmal eher weniger, bei dem warmen Wetter hat sie nicht soviel Hunger, da trinkt sie eher mehr Tee oder Wasser.
Im Moment hat sie eine Tagesmenge von 780ml, dazu noch ca 100gr Brei abends und ca 80gr. Mittagessen.
Irgendwie braucht sie noch ihre 5 Mahlzeiten (als sie die Zähne bekommen hat, trank sie sogar 6 Flaschen, da aber nur 100 ml ungefähr)
Ist das zuviel oder ok so?
GLG Anja&Maja

Re: Beikost.....jetzt gehts wohl los

Hallo Anja,
hört sich doch ganz gut an, wie Du das vorhast... Ich werd´s wohl ähnlich machen. Mittags mit Kartoffeln anfangen und danach noch die Flasche und das mach ich dann so 3 Wochen dachte ich (dabei Menge ganz langsam steigern) und dann gebe ich Abendbrei. Dachte ich so. Mal schauen, wie das wird... Kartoffeln hat meine 85jährige Oma noch im Garten - mehr Bio geht wohl nicht. :-)
Berichte mal, wie´s so klappt.
GLG, Jana mit Malte 20w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen