Suchen Menü

Beikost-Pause

Also, mir reicht's. Wie bin ich eigentlich dazu gekommen, zu versuchen, ein brüllendes Kind, dem rechts und links die Tränen runterlaufen, zu überzeugen, wenigstens mal einen Löffel von dem leckeren selbstgekochten Brei zu probieren? Ladis' Verdauung ist völlig im Eimer, wir hatten seit Monaten nicht mehr so unruhige Nächte, und er will einfach nicht essen. Die Tagesmutter hat es auch probiert und hatte ebensowenig Erfolg. Sie meint, ich müsste halt Geduld haben und immer weitermachen, und irgendwann würde er sich dann dran gewöhnen. Klar, ich kann jeden Widerstand plattwalzen, bis er irgendwann resigniert, aber so einen Umgang mit meinem Kind wollte ich eigentlich nie. :-( Ich glaube, er will einfach keine Beikost, und er ist noch nicht reif dafür. Er hat am Anfang mal aus Neugier ein bisschen gegessen, aber wenn er Hunger hat, dann möchte er an die Brust. Wenn er mir so deutlich seinen Willen zeigt, dann respektiere ich das auch (außer beim Zähneputzen *g*). Es sind halt nicht alle Kinder mit punkt sechs Monaten reif für Beikost, und manche auch nicht mit sieben (andere schon mit fünf, klar). Wir warten jetzt auf jeden Fall ab, bis sich Ladis' Verdauung normalisiert hat. Ich werde ihn mit dem Löffel spielen und auf Reiswaffeln lutschen lassen und so oft wie möglich beim Essen zuschauen lassen. Vielleicht sieht es in ein oder zwei Wochen ja schon ganz anders aus. Seine Feinmotorik hat gerade einen riesigen Sprung gemacht, vielleicht mag er ja Fingerfood. Mal sehen. :-) Mich nervt halt das morgendliche Abpumpen für die Tagesmutter, aber dann muss ich das halt noch etwas länger machen. LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Beikost-Pause

Hallo Johanna,
hab gestern die Empfehlung der WHO gelesen und demnach kannst Du
ganz beruhigt noch warten. Ich probiere es ab November mal, wenn sie
6 Monate ist...aber wenn sie nicht will warte ich auch noch.
glg, Malati

Re: Beikost-Pause

Hi Johanna,
ja, das war nie in deinem Sinne, da hast Du recht. Mach wirklich einmal Pause. Ich mag diesen Tip gar nicht von wegen weitermachen und jeden Tag wieder probieren...nee, irgendwann muß auch Schluss sein und man muß sich nach dem Kind richten. Wenn man immer wieder gegen den Willen des Kindes versucht ihn zu füttern, macht er sicher ganz dicht und mag gar nicht mehr. Warte einfach mal 2 Wochen und dann neuer Versuch. Auch wenn die Pumperei nervig ist. Ja, oder eben Fingerfood. Das würd ich auch mal probieren.
Gar nicht so einfach alles, gell?
LG Janna

Bei uns auch

Hallo Johanna,
ich pausiere mit Lukas auch. Anfangs hat er ganz gut seine paar Löffelchen Gemüsebrei gegessen, dann plötzlich nach drei Wochen nicht mehr, hat gewürgt und geweint.
Abends hat er wieder angefangen zu schreien, Brei weggelassen, er wieder wie immer. Von Rhythmus war auch keine Rede mehr, hab es dann wieder sein lassen mit Brei und Co.
Hab letzte Woche mit dem Kinderarzt darüber geredet, ich kann Lukas das gesamte erste Lebensjahr nur mit Milch füttern wenn es ihm reicht und er satt und zufrieden dabei ist. Das hat mich schonmal sehr beruhigt, ich mach ihm und mir jetzt keinen Druck mehr mit der Beikost und warte noch ein Weilchen.
LG Anja

Re: Bei uns auch

Ja, kann man den Kindern im ersten Jahr auch nur Milch anbieten? Das wäre ja toll!
Ben bekam in den letzten 6 Wochen mittags immer ein Gemüse Glässchen. Aber seit ein paar Tagen mussten wir ihn auf Diät setzten, und eine Milchmahlzeit ausfallen lassen. (vom KiA). Seit dem sieht er es gar nicht mehr ein mittags Gemüse zu essen. Ich will Miiiillllch!
Dann kann ich ihm die nämlich geben, bis er sich an seine 4 Mahlzeiten gewöhnt hat und es mit dem Gemüse in ein paar Wochen noch mal probieren.
Alles liebe
Karen

Re: Bei uns auch

Klar kannst Du auch nur Milch geben. Milch hat halt viel mehr Kalorien als Gemüse, deswegen merkt Dein Sohn vielleicht, dass ihm was fehlt, wenn die fünfte Mahlzeit wegfällt. LG Johanna

was versteht Ihr denn unter Fingerfood???

Re: was versteht Ihr denn unter Fingerfood???

Fingerfood ist, wenn man dem Kind Nahrung in Stückchen anbietet, die es selber greifen, in den Mund stecken und kauen oder zerdrücken kann. Das können z.B. Bananenstückchen, Reiswaffeln, Kartoffelstückchen, gekochte Möhren, Nudeln etc. sein. Funktioniert natürlich nur bei Kindern, die motorisch weit genug sind und die wirklich essen MÖCHTEN. Bei manchen Nahrungsmitteln, z.B. Fleisch, ist es schwierig. Dafür hat man den Vorteil, dass das Kind mit am Tisch essen kann und nicht gefüttert werden muss - man hat ruhigere Mahlzeiten. Das Kind ist in aller Regel weniger zugesaut als beim Breifüttern, der Fußboden dafür umso mehr. :-) LG Johanna

DANKE Dir!

also, dann macht unsere Tochter auch mit Brei Fingerfood.
ist schon eine ganz schöne Sauerei, aber: es macht ihr Spass. welche Menge dann allerdings im Magen ankommt, ist fraglich... ;o)
Emma hat auch immer wieder Tage, an denen sie nichts anderes als Busen will, und ich gebe ihr dann auch keinen Brei, denn erstens will ich, dass sie mit Freude isst und zweitens, kriegt sie echt gleich Durchfall, wenn ich es trotzdem versuche.
(so klein, wie die Mäuse sind, was das angeht, können sie ganz gut über ihren Körper "entscheiden", finde ich.)
schöne Grüsse!

Re: Beikost-Pause

Hallo Johanna,
Eine Pause tut Euch sicher gut...habe ich bei Theresa auch gemacht, sie hat zwar mal so ein, zwei Löffel gegessen, dann aber immer gleich furchtbar geweint, an eine Mengensteigerung war nicht zu denken. Es war auch egal ob Gemüse, Obst, ... Mal so eine Reiswaffel in die Hand o.ä. fand sie aber ganz okay.
Ca. 2 Wochen später habe ich es dann nochmal probiert, da war sie dann korrigiert ca. 6,5 Monate alt. Und plötzlich schien sie kapiert zu haben, um was es geht. Sie hat immer wieder den Mund aufgemacht, es ging ihr nun wirklich ums Essen und nicht nur darum, irgendwie um den Löffel zu kämpfen. Sie lässt sich jetzt beim Essen auf dem Schoß wunderbar festhalten und freut sich, wenn was in den Mund kommt (und auch drin bleibt:-)). Zwar hat sie jetzt von den Karotten (die sie aber sehr liebt...) etwas Verstopfung bekommen, aber nun wechseln wir halt das Gemüse und sie mag jetzt auf einmal auch Apfel (z.B. als Apfel-Hirse-Brei), Apfel-Birne etc...
Wir sind zwar noch immer weit weg davon, wirklich eine Mahlzeit zu ersetzen, aber es macht einfach VIEL mehr Spaß!!! Sobald sie daran Interesse zeigt, werde ich ihr auch Fingerfood anbieten, das gefällt ihr bestimmt auch gut.
Macht Euch keinen Stress, das kann dann echt auf einmal ganz schnell gehen :-)
LG, Marcia

Re: Beikost-Pause

Man, da bin ich ja froh, dass Ben im Moment nicht der einzige Beikost-Verweigerer ist. Komisch, erst hat das so gut geklappt, und jetzt ist ausser Obst nix mehr zu reissen. Naja, ich koch nächste Woche mal selber und biete ihm das an. Vielleicht schmekt ihm das besser...
Alles liebe
Karen

Re: Beikost-Pause

Hallo Karen, ich habe jetzt schön öfters gehört, dass Kinder anfangs ganz gut essen und dann auf einmal nicht mehr wollen. Vielleicht kapieren sie irgendwann, dass das nicht nur ein lustiges neues Spiel ist, sondern jetzt immer so bleiben soll, und dann blocken sie ab? Es gibt ja auch Kinder, die wirklich wild aufs Essen sind. Eigentlich wäre es auch für Ladis meine Vorstellung, ihm dann Beikost zu geben, wenn er es wirklich möchte. Ich war halt nur wegen der Tagesmutter so ungeduldig, aber es hat sich echt nicht gelohnt. LG Johanna

Re: Beikost-Pause

Hallo Johanna,
ich würd auch einfach mal aussetzen. Emil mag hier zu Hause auch keinen Brei. Seit gestern ist er zum Mittag in der Krippe und wider Erwarten isst er dort zum Glück etwas. Zwar noch nicht viel, aber immerhin. Ich hoffe jetzt mal, dass es so bleibt und er es sich nicht noch anders überlegt. Zu Hause stille ich ihn einfach voll, er bekommt mal ein Stück Banane oder Gurke in die Hand, da kaut er ganz gern drauf rum und das wars.
Ja, dieses Abgepumpe ist echt nervig. Zumal Emil die Flasche völlig verweigert und wir jetzt bei der Becherlösung gelandet sind. Das hat heut in der Krippe ganz gut geklappt.
LG Jula

Re: Beikost-Pause

Hallo Johanna,
also wenn er sich so weigert, würd ich da auch erstmal ne Pause machen.
Versuchs einfach immermal wieder, irgendwann klappts dann schon :-)
GLg, Yvonne

Re: Beikost-Pause

war ja im urlaub..daher fehlen mir infos..will ladis gar nix?? gfebnka zickt auch rum.....möhre bäh..pastnake bäh..kartoffel naja findet mama zwar bäh aber da sie nimmt sie wenigstens 2-3 löffel ohne große kullertränen!! morgen probier ich zucchini..kerstin...fenka hatte nen magendarminfekt der das alles noch schwere macht!!!!!vorher ging pastinake so etwas..danach nein!!! hebi meint die kids veweigern oft das was sie vor so einem infekt gegessen haben!!

Re: Beikost-Pause

Das mit dem Infekt hatten wir auch, aber da liegt, glaube ich, nicht das Problem. Ladis hat kurz danach noch ganz gut Birne gegessen, aber dann haben wir Gemüse probiert, und seitdem schreit er schon, wenn er den Löffel sieht. Er schreit auch, wenn ich eigentlich das Gefühl habe, das Zeug schmeckt ihm prinzipiell (Obst). Vielleicht hat er gemerkt, dass er davon Magen-Darm-Probleme kriegt. Sein Verdauungssystem ist völlig durcheinander, und er hat ständig Stuhlgang und Bauchweh. Ich komme mir vor wie mit einem 10 Wochen alten Kolikkind. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen