Suchen Menü

Bei wem wurde vor ET mit folg. Befund eingeleitet?

Hallo Ihr Lieben,
ich komme eben vom FA. Folgendermaßen sieht es bei uns aus:
CTG: mit Wehentätigkeit, allerdings nur leicht
MuMu: fingerdurchlässig
Köpfchen immer noch im Beckeneingang
US - Kopfdurchmesser : 10,3 cm
US - Bauchdurchmesser: 11,2 cm
Der Blutdruck lt.Arzt OK: 140/80
Wassereinlagerungen ohne Ende....
Gewichtszunahme: 30 kg überschritten :o(
Am Freitag und Samstag hatte ich enormen Schleimabgang und Wehen hin und wieder seit ca 1 Woche...
Er sagte jetzt, wir schauen am Do nochmal, und dann will er evtl am Fr durch Wehentropf oder Gel einleiten.
Morgen muß das letzte Mal zur geburtsvorb. Akupunktur. Die Hebammen dürften die "Wehenpunkte" mit akupunktieren...
Bringt das überhaupt schon was???? Was meint Ihr???
Er sagte, es wird ein Kind weit über 4000g hinaus..naja, bei den Maßen...nicht verwundernswert. Allerdings könnte das bei der Größe bei einer normalen Geburt Probleme geben, dass die Schultern sich verhaken und es so zu Nervenschädigungen kommen könnte...hab jetzt mega schiss...Man müsste auch einen KS in Erwägung ziehen. Aber genau das hab ich doch durch die Äúßere Wendung verhindern wollen...alles umsonst?????
Bitte sagt mir mal Eure Meinung dazu...
Vielleicht hat ja jemand auch so einen Brocken bekommen und kann mir etwas Angst nehmen..
LG
Diana* & Püppi ET-7
Bisherige Antworten

Re: Bei wem wurde vor ET mit folg. Befund eingeleitet?

Hallo Diana,
ersteinmal "Kopf hoch!".
Dann sind Messungen per US immer so eine Sache für sich ... .Frau sollte nicht alles glauben!
Und zu guter Letzt ist der bei der Geburt 58cm große 5 Kilo Brocken aus unserem Mini-Club nun schon 2 Mo alt. Er ist fit und fidel. Und größer und schwerer *gg
Es war eine normale Geburt ohne Riss oder Schnitt!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Bei wem wurde vor ET mit folg. Befund eingeleitet?

Hallo Diana,
das klingt doch ganz so, als ob Dein Körper sich gut auf die bevorstehende Geburt vorbereitet! Ich bin heute ET-3 und habe längst keine so gute Prognose (siehe Beitrag weiter unten). Bei Dir klingt es, als könnte es jederzeit los gehen!! Und die Gewichtsschätzungen sind wie der Name schon sagt, halt nur SCHÄTZUNGEN!! Bei meiner Freundin haben sie sich um über 500 g (!) vertan. Also da würde ich mir wirklich keine Angst von machen lassen. Meine Hebamme meinte außerdem, wenn eine Frau wirklich entspannt ist, kann sich der MuMu gut 13 cm öffnen, da passt Dein Baby doch dann locker durch!! Meine Hebi hat auch schon mehreren 4800 g Babies völlig normal und ohne Komplikationen auf die Welt geholfen. Also: keine Panik, sieht doch eigentlich wirklich alles gut aus! Ich drück' Dir die Daumen!!
LG, katrin (ET-3)

Re: Bei wem wurde vor ET mit folg. Befund eingeleitet?

Hallo Diana,
also wie schon von anderen erwähnt ist das so ne Sache mit den Messungen! Würde mich auf keinen Fall darauf verlassen. Mein 2. Sohn hatte bei der Geburt 4280 gr. und war 57 cm groß. Der Kopfumfang war 36,5 - also kein kleines Baby. Trotzdem ging es sehr schnell und in nur 3 Std. hatte ich ihn im Arm. Ich wurde lediglich geschnitten, da ich "untenrum" sehr eng bin und bei dem Kopf war es halt nicht umgänglich! Den Schnitt habe ich aber nie gespürt!!
Lass es auf dich zukommen.
GGLG Sibylle ET-15

Re: Bei wem wurde vor ET mit folg. Befund eingeleitet?

Also ich würde nich allzu viel auf Gewichtsschätzungen geben. Ich habe schon von so vielen Bekannten gehört, dass sich die Ärzte total verschätzt haben. Mir selbst wurden immer viel zu kleine Kinder vorhergesagt und letztlich waren sie immer normalgewichtig. Mein Sohn hatte einen Kopfumfang von 37 cm und ich hatte keinen Dammschnitt, -riss oder sonstwas.
Akupunktur find ich gut, einleiten würd ich nicht lassen.
LG Jula

Meine Nichte war 56cm,4600g und KU 39cm m.T.

Hi Diana,
also meine Schwester hat ihre Tochter normal am ET bekommen.Das mit der Schulter haben sie ihr auch gesagt,allerdings hieß es bei ihr damals,das es nur ein ganz geringer Prozentsatz ist,der diese Nervenschädigung durch die Geburt bekommt.
Ich denke,wenn Du im KKH bist,die nochmal ausführlich mit Dir reden-hör Dir das erstmal an,bevor sich große Panik breit macht
GLG Immi+Zoé ET-6

Re: Bei wem wurde vor ET mit folg. Befund eingeleitet?

Verlass Dich bloß nicht auf US-Berechnungen!!!
Msit stimmt das nämlich alles überhaupt nicht und nicht selten sind dann Unterschiede von 1 kg!
Unser Kleiner hatte damals bei der Geburt 4500 Gramm, 57 cm und einen KU von 37! Das ist riiiesig und ich hatte weder einen Schnitt noch einen Riss!
Zu keiner Zeit hätte ich in erwägung gezogen einen KS machen zu lassen!
Vielleicht baut Dich das ja ein bißchen auf :-)
LG Mel 37.ssw

Re: Bei wem wurde vor ET mit folg. Befund eingeleitet?

Hallo Mel,
vielen Lieben Dank für Deine Antwort. Habe mir gerade den Geburtsbericht durchgelesen... WOW! Da kannst Du ja echt stolz sein!!! Und Du hast Recht, es baut mich etwas auf...
Die Hebamme meinte allerdings heute morgen, ich solle den KS lieber im Hinterkopf behalten, damit ich nicht zu sehr enttäuscht bin, falls er doch notwendig wird!
Hätte mir gerne noch Eure HP angesehen, aber die ist wohl nicht mehr aktuell???? Kann ich nicht öffnen, schade. Hätte mir gerne Bilder von Eurem "Kleinen" angesehen...
GGGGLG
Diana* & Püppi ET-6, evtl Einleitung -1

Re: Bei wem wurde vor ET mit folg. Befund eingeleitet?

hallo diana,
melvin ist auch ein brocken und wenn ich nicht dieses elende fieber bekommen hätte, wäre er so gekommen. es fehlten ja nur noch ein paar cm und laut fa ca. eine stunde aber die hatte ich eben nicht, so ein ärger.
jedenfalls hatte es bei melvin nichts mit der große zu tun und ich kenne auch andere frauen die sehr große baby´s problemlos auf die welt gebracht haben.
wenn es unter der geburt ein problem gibt kannst du immer noch einen ks bekommen, versuch es erst mal so, ist viel schöner!
glg katja mit melvin 10 tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen