Suchen Menü

Bauchschmerzen

Moin, Ihr Lieben!
Seit Mittwoch letzter Woche plag ich mich mit Bauchschmerzen herum. Meist ist der Oberbauch betroffen, aber beim tiefen Einatmen z.B. tut der ganze Bauch weh. Es ist nicht so arg, also keine Krämpfe oder ähnliches. Aber schon ein ständiges Ziehen. Der Doc meinte am Freitag, es käme evtl. von der BEL oder von der Spannung der Bauchdecke. Ich tippe eher auf Magen und Darm. Kennt das eine von euch?
LG Diana + Osel 30+5
Bisherige Antworten

Re: Bauchschmerzen

Also, ich habe auch Bauchschmerzen heute... irgendwie ein "verklemmter Pups" und meine ich eine in Anmarsch befindliche M-D-Grippe, aber bei so langen Oberbauchschmerzen würde ich doch auch im KH mal ein Hellp-Syndrom ausschließen lassen.
Oberbauchschmerzen sind meist das erste Zeichen.
Ich hatte in der 3. SS eine BEL bis zum Ende und hatte nie deswegen Oberbauchschmerzen.
Natürlich kann es alles mögliche sein, aber mach Dich vielleicht mal schlau übers Hellp Syndrom, damit Du eben weitere Indizien erkennst, bevor es für Dich und Dein Kind zu spät ist. Häufig werden von den Ärzten die ersten Anzeichen übersehen. Es kann schlimme Folgen für Dich und Dein Kind haben. Ich würde es zumindest ganz sicher ausgeschlossen haben wollen.
LG von Ingeborg, 33 SSW

Re: Bauchschmerzen

Habe unten mal was von den Gestose-Frauen geklaut und Dir kopiert:
Vom HELLP-Syndrom spricht man, wenn sich die Blutgerinnungswerte drastisch verschlechtern und bestimmte Leberwerte stark ansteigen. Das häufigste Anzeichen hierfür sind unerträgliche Schmerzen im Oberbauch, die auch bis in den Rücken ausstrahlen können. In Amerika hat man gute Erfahrungen damit gemacht, bei ersten Beschwerden die Eiweißzufuhr über die Nahrung erheblich zu erhöhen, um so die Leberfunktion zu unterstützen. Wenn Sie glauben, hiervon betroffen zu sein, sollten Sie auf jeden Fall unseren Beratungsservice nutzen.
Wenn Sie bereits ein HELLP-Syndrom in einer vorangegangenen Schwangerschaft hatten, ist das Wiederholungsrisiko vor allem davon abhängig, wie früh oder spät in der Schwangerschaft es aufgetreten ist und wie gut entwickelt das Kind zur Welt kam. Das rein statistische Wiederholungsrisiko ist mit ca. 2,5% relativ gering. Aber je früher es aufgetreten ist (ca. bis zur 34. SSW), um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass immunologische und/oder thrombophile Ursachen vorliegen. Diese sollten vor Eintritt einer Folgeschwangerschaft unbedingt abgeklärt werden, weil bei bestätigter Diagnose eine spezielle Behandlung von Beginn der Schwangerschaft an unbedingt notwendig ist.
Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vermitteln wir Ihnen in einem individuellen telefonischen Beratungsgespräch unter 02835 / 2628.
LG von Ingeborg

Re: Bauchschmerzen

Hallo Diana,
ich hatte auch Schmerzen im Oberbauch und habe daraufhin eine Magenspieglung machen lassen. Bei vielen Menschen ist es so, dass die Öffnung der Speiseröhre, die in den MAgen führt, nicht vollständig schließt und im Falle einer Schwangerschaft - wenn der MAgen so hochgedrückt wird - fließen dann kleine Mengen Magensäure in diese Öffnung und es entzündet sich etwas, was unangenehme Schmerzen verursacht. Ich habe eine 250 ml Flasche Riopan bekommen und schon nach 3 Tagen waren die Schmerzen komplett weg. Erst war ich sehr skeptisch, ob diese Schmerzen wirklich damit zusammenhängen und ob das Riopan da überhaupt helfen kann, aber es hat geholfen und nun bin ich froh das es weg ist. Dadurch dass die Magensäure ein paar Tage nicht mit der Entzündung in Berührung kommt, geht sie weg und die Schmerzen mit ihr. Bis jetzt ist es bei mir auch nicht wiedergekommen und das war schon in der 20. SSW (jetzt bin ich bei 29+2)
LG, Verena

Re: Bauchschmerzen

oh ja...mir war gestern richtig übel ... und das war doch recht schmerzhaft...ich denke sie drückt mit den beinchen gegen den magen :( gott sei dank hat sie sich wieder anders hingelegt *aberdassagichmalnichtsolautnachherbekommtsiedasnochmit* :-)
lg
silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen