Suchen Menü

Bauchlage,wer mags auch nicht?

Huhu Mädels!
Mein Kleiner mag die BAulage überhaupt nicht,nach 5min.fängt er das weinen an.Und Kopf heben,WAS ist das?DAs möchte er nicht er legt ihn sich immer auf die Seit.Er ist heue genau 8W2T.Müßt er denn nicht schon den Kopf ein bissi heben?
Und was kann ich tun um ihm die BAuhlage etwas schmackhafter zu machen?
Achja und wielange am Tag sollen Babys eigentlich auf dem BAuch liegen.Meine Mädels haben das auch nicht gerne gemacht,weiß aber nimmer ab wann sie den Kopf ein bissi gehalten haben.
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: Bauchlage,wer mags auch nicht?

Hallo Mona, Babys MÜSSEN überhaupt nicht auf dem Bauch liegen. Ihr Nacken wird auch dann kräftig genug, wenn sie ab und an auf dem Arm getragen werden oder so. Ladis schläft ausschließlich auf dem Bauch, aber wenn er wach ist, hasst er es. Ich versuche nie, es zu erzwingen. Wenn er weint, hat das doch keinen Wert. Es gibt schließlich Babys, die fast ausschließlich im Tuch sitzen, und die entwickeln sich auch normal. LG Johanna

Re: Bauchlage,wer mags auch nicht?

Hallo,
also Malte HASST die Bauchlage auch total und ich sehe keinen Sinn darin, ihn da drin zu lassen, wenn er brüllt. Naja und den Kopf heben, dass macht er auch noch nicht wirklich und er ist jetzt schon 10 Wochen. Ich warte zwar auch drauf, dass sich da was tut, aber was nicht ist....
LG, jana

Re: Bauchlage,wer mags auch nicht?

Hallo Mona..Anika ist auch schon 10 Wochen und mag nicht auf dem Bauch liegen. Sie schafft es nicht einmal fünf Minuten ohne zu brüllen. Ich versuchs immer wieder aber ich erzwinge das auch nicht. Nils (21/2) wollte auch nie auf dem Bauch liegen und er kann heute seinen (grossen) Kopf auch halten *grins*! Ich denke, dass wenn sie das Drehen beginnen, sich das schon ausgleichen wird.
Gruss Heidi

Re: Bauchlage,wer mags auch nicht?

also mach dir keinen kopf, leonie wollte das vor ein paar wochen auch noch nicht, aber mit der zeit hat sie sich dran gewöhnt. jetzt rollt sie sich auch schonmal auf den bauch und schläft dann vor erschöpfung so ein.
ich hab sie öfter mal auf der wickelkommode auf den bauch gelegt oder wenn ich auf der couch gelegen hab, kommt sie bäuchlings auf meinen bauch, ich schieb ihre ärmchen unter den körper und dann machen wir quatsch, das gefällt ihr. probier es mal aus, aber nicht zu lange und mit der zeit wird es ihm auch gefallen. LG Tina&Leonie 14w3t

Re: Bauchlage,wer mags auch nicht?

hallo..kann mich meine Vorrednern leider nicht anschließen..denn BL ist doch wichtig für die neuromotorische Aufrichtung. natürlich kommt auch ein kind was nicht in BL liegt zum stand..lol..aber es sind oft Kinder die schwierigkeiten mit der Muskeltonuslage im nacken behalten und evtl schlecht krabbeln etc etc. Fenka ist nun 9 wochen und mag BL auch nicht..kopf heben was ist das. war mit Ihr deshalb diese Woche bei ner osteopathin die hat festgesetllt das die letzet schädelplatte etwas verschocben war..so das BL für fenka unangenehm war...auch ein bevorzugung zu einer seite hatte sie in Bl..ind Rückenlage war nichts auffällig. Nach der einen behandlung hebt sie den kopf zwar immer noch nicht gut...aber sie toleriert die BL besser und weint nicht mehr so schnell. Eine Behandlung haben wir noch..dann wirds wahrscheinlihc reichen...Sollte fenka dann weiterhin keine Fortschritte machen was Kopfheben angeht...werd ich sie nochmal nerguten Kinder KG vorstellen. Aber ich bin auch Ergotherapeutin...und bestimmt kritischer als andere..aber ich weiß eben auch wie wichtig die Bauchlage für alles weitere ist...z.B. auch fprs sprechen lernen..denn nicht alle laute entwickeln sich aus der Rückenlage...aber das alles hier zu schreiben wär zu viel..gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen