Bauchlage auch nachts???
bis jetzt hat Patrice tagsüber nur auf dem Bauch geschlafen, und nachts auf dem Rücken. Wenn ich ihn jedoch auf den Rücken lege, dann dauert es immer zwischen einer halben und eineinhalb Stunden, bis er mit viel meckern endlich schläft. Und in seinem eigenen Bett schläft er auf dem Rücken schon mal gar nicht, nur bei Mama im Bett. Wenn ich ihn aber auf den Bauch lege, schläft er nach ca 5 minuten ein, auch im eigenen Bett. Soll ich nun hart beliebn, und ihn nachts auf dem Rücken in meinem Bett schlafen lassen, oder soll ich ihn auf dem bauch ins eigene Bett legen? Ich mach mir da so fürchterliche Sorgen wegen SIDS, aber es bringt doch auch nichts, sich immer so lange zu quälen bis er schläft?? Wie macht ihr das? Ach ja, ansonsten haben wir keine weiteren Risikofaktoren. Wir sind beide nichtraucher, haben absolutes Rauchverbot für gäste, und Patrice schläft auch schön im Schlafsack.
LG Bianca
Re: Bauchlage auch nachts???
felix schläft nur auf dem bauch und das auch nachts! ich habe mir genau die gleichen sorgen gemacht... aber wir sind auch bauchschläfer, da wird er es wohl her haben. die ersten 2 wochen waren bei uns auch die hölle. felix hat nicht in seinem bettchen geschlafen (auf dem rücken). nur auf dem bauch von meinem mann oder mir. bis wir ihn irgend wann mal auf den bauch ins bettchen gelegt haben, und daran haben wir gemerkt - er ist ein bauschläfer! seither klappt es super mit dem schlafen! ich habe den kinderarzt deshalb auch um rat gefragt, und er meinte, zu dem plötzlichen kindstot gehören noch mehr faktoren... bei der bauchlage geht es lediglich darum, das viel vom kopf verdeckt ist und die kinder da evtl. überhitzen, da sie ja ihre temperatur über den kopf regulieren. aber ich muss sagen, selbst wenn er auf dem rücken liegen würde, dreht er den kopf auch beiseite, da ist genauso viel vom kopf verdeckt! der arzt meinte auch noch, das man bei bauchschläfern darauf achten sollte, das sie regelmäßig und viel frische luft bekommen (spaziergänge mit kinderwagen o.ä.) und in einem kühlen zimmer schlafen (ca. 16-18°c).
ich hoffe, ich konte dir ein wenig helfen!
LG
susi & felix 13w1t
Nico ist auch ein Bauchschläfer.Hatte genau die gleichen Probleme. Wir haben zusätzlich noch so eine Sensormatte zur Überwachung der Atmung, damit bin ich einfach beruhigter.
L.G. Kirsten und Nico 11w1t
meine großen beiden sind immer am bauch gelegen,weils damals hiess:bauchlage ist das beste.
jetzt habe ich meinen KIA gefragt.und er hat schon sehr deutlich empfohlen ,kristina nicht unbeaufsichtigt am bauch schlafen zulassen.die sids fälle,seien durch vermeidung der bauchlage um die hälfte zurückgegangen.
wenn dein schatz nur am bauch schläft,lass ihn doch am bauch einschlafen und drehe ihn dann um.so mache ich das auch manchmal bei kristina. wir haben übrigens auch keinen einzigen risikofaktor.
es muss sowieso jeder entscheiden,wie ers macht.aber ich hätte ein riesenproblem, würde unserem schatz,was passieren und sie hätte in bauchlage gelegen,....
alles liebe karin&kristina 16w4t
Wir haben das gleiche Problem und mittlerweile lass ich sie auch nachts auf den Bauch schlafen.
Gruß Alexandra
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen