Suchen Menü

Bauchgestreichel von Bekannten und Verwandten...

Hallo Ihr,
seit ein paar Tagen beschäftigt mich o.g. Thema. Am vergangenen Freitag haben wir in größerem Rahmen den 30. meines Mannes gefeiert und viele haben mich zum ersten Mal mit deutlich erkennbarem Babybauch gesehen. Prompt gab es eine Handvoll Leute, die mir permanent an den Bauch fassten, ihn teilweise auch beständig streicheln wollten, während sie mit mir sprachen.
Ich war schlichtweg geplättet und erst mal gar nicht in der Lage, da weiter darauf zu reagieren.
Je weiter jedoch der Abend fortschritt, desto mehr ging mir das auf die Nerven. Meine Schwiemu (die ich wirklich sehr lieb habe) war die Erste (und leider auch EInzige) die ich dann mit einem etwas giftigen Kommentar stoppte. Dass der Kommentar giftig war, fand ich hinterher etwas unglücklich - aber in dem Moment konnte ich nicht anders.
Mein Mann - dem ich hinterher erzählte, wie sehr mich das stört - meint, dass ich völlig übertreibe.
Wie seht Ihr das? Geht es Euch ähnlich? Und wie bremst man solche Leute halbwegs höflich?
Ratlos Grüße
Anke + Emily inside 25+4
Bisherige Antworten

Re: Bauchgestreichel von Bekannten und Verwandten...

hallo anke,
ich hasse das auch, das ist mein bauch und ist er auch wenn ein baby da drin ist. bei fremden verbiete ich mir das ganz und ansonsten dürfen das nur 2-3 leute.
was bei jeremy geholfen hat, ist die leute nach zu machen die es nicht lassen können, streichle ihren bauch und sie merken selber wie unangenehm das ist.
wenn fremde über jeremy´s kopf streicheln oder in an der wange streicheln, strahle ich die leute an und mache bei ihnen das selben, ihre gesichter sind dann echt lachhaft *ggg*.
es ist dein recht "nein" zu sagen aber du solltest deiner schwiemu erklären das du einfach genervt warst und es nicht böse gemeint hast.
glg katja 23+6

Re: Bauchgestreichel von Bekannten und Verwandten.

Letztens war meine Schwester bei mir und sie hat den Bauch auch berührt. War zu überrascht um zu reagieren. Als ich es ihr nachher erlaubt habe, den Bauch zu berühren, war das in Ordnung für mich, nur dieses ungefragte betatschen war unangenehm. Ansonsten habe ich das Problem noch nicht gehabt.
Aber mein Mann macht sich schon Gedanken darüber :-) Wir wollen ja über Weihnachten zu seiner Familie in Holland und er meint, die werden sicher alle meinen Bauch betatschen. Das gefällt ihm glaube ich nicht so gut, außerdem meint er, daß es doch für mich unangenehm sein muß. ich fand das lieb, daß er soweit denkt. Er wird mich sicher unterstützen, wenn ich dann Grenzen muß (was ich auch werde, wenn es zuweit geht).
Aber wie man das macht? Keine Ahnung, wird sicher nicht leicht
LG Manuela

Re: Bauchgestreichel von Bekannten und Verwandten...

Hallo!
Ja also ich muss dir sagen, mir gehts genauso, wenn ich irgendwo hinkomme, dann ist das erste was alle fragen,
darf ich mal deinen Bauch anfassen? Jeder will das Baby
spüren, aber das ist doch meins! Und ich denke auch dass
die neun monate die das Baby im Mutterbauch wohnt was heiliges sind, dass der Mutter und dem Baby (und dem Papa)
ganz alleine gehören. Vorallem habe ich manchmal das Gefühl
dass ich eigentlich gar nicht mitzukommen brauche und nur
mein Bauch interessant ist! Ich hab zu meinem Schatz schon
gesagt, er kann ja das nächste mal nur meinen Bauch mitnehmen *ggg*
Keine Ahnung wie man diese Leute bremst, ich kann Ihnen ja
schliesslich und endlich nicht auf die Finger hauen!
Aber wenn du deinen Bauch selber hälst dann könnte es sein
dass manche einen gewissen Respekt davor haben, dass Baby
und Mama nun miteinander kuscheln!
Lg Karin 24+0

Re: Bauchgestreichel von Bekannten und Verwandten...

Guten Morgen
Ich bin von all dem bis jetzt noch verschont geblieben.
Lediglich meiner Mam musste ich sagen, dass ich es nicht so mag, wenn sie mir an den Bauch langt, wenn ich sie bei der Arbeit "besuche" (sie arbeitet in einem Food-Laden).
Die einzigen, die mir bis jetzt an den Bauch langen sind mein Freund, meine Mam und meine Schwester (sie wird Patin).
Was ich aber eher lustig finde sind die vielen verstohlenen Blicke zu meinem Bauch, wenn ich mit einem meiner Arbeitskollegen rede. Stört mich aber nicht, schauen darf man, bin ja auch stolz auf mein Baby-Bauchi...
Liebe Grüsse, Nadine & Mormeli 21+5

Re: Bauchgestreichel von Bekannten und Verwandten...

Hallo Anke!
Oh ja, da kann ich auch ein Liedchen von singen. Wenn ich gefragt werde, ob Freunde den Bauch berühren dürfen, ist es schon in Ordnung, da kann ich dann ja auch nein sagen, wenn ich es nicht will. Aber vor ein paar Wochen waren wir bei meinen Schwiegereltern, es war Weihnachtsbasar und meine Schwiemu hat doch tatsächlich alle bekannten Leute auf meinen Bauch aufmerksam machen wollen. Sie hat mich sogar festgehalten, damit die anderen schauen können. Und das war zuviel. Ich habe freundlich aber sehr bestimmt gesagt, dass sie aufhören soll, mein Bauch ist kein Ausstellungsstück. Sie hat es dann auch gelassen und war so geknickt, dass sie später meinen Mann fragte, ob ich ihr wohl noch böse wäre. Sie hat eingesehen, dass es total blöd war, aber warum erst hinterher??? Sowas müsste man doch vorher auch wissen, oder???
Also, ich würde immer wieder sofort in der Situation sagen, dass die Leute zu weit gehen. Das ist besser, als es über sich ergehen zu lassen und hinterher zu meckern. Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bremsversuchen ;o)
Liebe Grüße Melli 22+1

Re: Bauchgestreichel von Bekannten und Verwandten...

Hallo Anke,
bin genauso ratlos, mir geht das auch sooo tierisch auf den Keks, klar ist in meinem Bauch das Baby, aber die streicheln ja nicht das Baby, sondern betatschen meinen Bauch! Hab auch zu meinem Mann gesagt, weil ich völlig verblüfft war, das sein Kumpel mir so einfach über den Bauch streichelt, das mir das unangenehm ist, ich mein, ich streichel ja auch net über sein bauch!? Ob da jetzt ein Baby drin ist oder nicht! Mein Mann hat gemeint, das es doch schön sei, wenn die leute so aufmerksam seien, aber mir ist das unangenehm!! Mein Schwiegermutter hat Gott sei Dank respekt vor mir und hat sich des noch nicht getraut!!
Grüße Nadine

Re: Bauchgestreichel von Bekannten und Verwandten...

Hallo
das Problem habe ich zum Glück nicht. Meine Mum streichelt zwar manchmal den Bauch, aber das finde ich schön und das weiss sie. Meine Schwester fragt immer vorher, aber auch bei ihr macht es mir nichts aus. In unserer Familie haben wir eigentlich keine Probleme mit Berührungen oder Umarmungen, das ist ganz normal. Meine Freundin fragt auch und sonst hat es noch keiner versucht. Wenn es aber mal soweit kommen sollte, werde ich ganz bestimmt gerade heraus sagen, dass sie das lassen sollen oder mich vorher fragen sollen. Ich bin froh so rücksichtsvolle Menschen zu kennen, die das nicht einfach so machen. Stell mir das echt nervig vor, ständig auf den Bauch reduziert zu werden. Die Idee mit dem "zurückstreicheln" finde ich sehr gut. Dann merken die Leute genau, dass es unangenehm ist und lassen es hoffentlich.
GGLG Anja + 2 (24+5)

Re: Bauchgestreichel von Bekannten und Verwandten...

Hallo Anke,
also für mich ist das gerade andersrum...ich finde das ganz toll wenn die leute drüberstreicheln ... gut es gibt da 2 oder 3 die würde ich nicht lassen aber ansonsten ... da habe ich kein problem mit :)
lg
silke

Re: Bauchgestreichel von Bekannten und Verwandten...

Ich kenne das auch zu gut. Bei meiner Familie habe ich auch kein Problem damit, aber "fremde" Leute haben das einfach nicht zu machen. Damit meine ich Arbeitskollegen/innen die mich sonst ja auch nicht beachtet haben. Und jetzt kommen sie und tatschen auf meinen Bauch. Sie fragen noch nicht einmal vorher. Das macht man einfach nicht. Ganz schlimm finde ich es auch wenn einige mir einfach der Pulli hochziehen und drunter gucken wollen. Ohne vorher was zu sagen. Wir machen das doch auch nicht bei denen. Stellt euch das mal vor. Die würden ganz schön doof gucken. Und ich bin auch nicht der Typ der dann was sagt. Ich ärgere mich nur. Aber ich denke ich sollte echt bald mal was sagen. Ich greife ja auch nicht fremden Frauen an die Brust oder so.... obwohl... wäre doch mal ein guter Gegenschlag. Hihi. Viel Spaß mit euren Kleinen... Morlasses (die heute im 8. Monat ist)

Re: Bauchgestreichel von Bekannten und Verwandten...

Hallo Anke,
sogar meine Schülerinnen fassen mir einfach an den Bauch, was ich auch etws unangenehm finde. Einige sind da ja noch höflich und fragen, ob sie das dürfen. Nein konnte ich bisher nicht sagen. Aber eine unerwartet tätschelnde Hand auf meinem Bauch finde ich auch äußerst unangenehm.
Bin auch ratlos!
Gruß
Meli

Tu es ihnen gleich...

Hi Anke,
das Thema hatten wir schon vor ein paar Wochen und sind dann zum Schluß gekommen,das man es denen gleich tuen sollte.Mein Vater ist auch so ein Kandidat.Den interresiert es noch nicht mal,wenn ich nein sage.Seine Reaktion:ich solle mich nicht so anstellen!Daraufhin hab ich ihn gefragt,was er denn davon halten würde,wenn ich ihm zwischen die Beine fasse...Er gickte nur doof,aber seit dem hab ich Ruhe
GLG Immi+Zoé24+4

Voll ätzend!!!

Hi, bescheurt find eich besonders die Leute, die fragen "Darf ich mal anfassen?" währenddessen sie schon dreimal einen Kreis auf den Bauch gemalt haben ...
Und nachher geht es weiter! Dann tätscheln sie Babys Händchen und Wangen und Köpfchen ... Und mit vier wird an den Zöpfen gezogen ...
Und wenn du was sagst, biste immer die Böse. Die stellt sich aber auch an!
Ich bin seit 5 Jahren eine Böse! Und weder mein Mann noch meine Mutter können verstehen, warum ich meinen Bauch nicht von jedermann betatschen lassen will und das auch für sämtliche Körperteile meiner Kinder gilt!
Un dbeide finden es oberpeinlich wenn ich meinen Unmut darüber kundtue! Dabei müsste es den Taschern doch peinlich sein, oder???
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Leute sich damit nicht abfinden können. Mit wem wir regelmässig Kontakt habe, denen habe ich versucht es in Ruhe (notfalls mehrmals!!!) zu erläutern. Bei anderen bin ich einfach nur patzig, schließlich ist das ja schon geschehen bevor frau reagieren kann. Da hilft meines Erachtens auch keine Höflichkeit mehr.
Liebe Grüße
Katrin, die bei der dritten ss schon weniger Tatscher hat ;o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen